Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:33


Was tun gegen Lullerer?

Alles zu spielerischen Verbesserungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

grassbeisser

  • Beiträge: 132
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Was tun gegen Lullerer?

BeitragDi 20. Nov 2012, 12:22

Noch ein Spiel, dann ist die VR vorbei.
Ich werde eine Bilanz von 11:3 haben und 1-2 Plätze vorrücken.
Im Doppel haben wir bis auf 4 Spiele alles verloren.
In der Tabelle stehen wir einen Punkt hinter dem Ersten.

OT
Im Moment plagt mich eine Noppenkrise.
Bei den Spielen ist ja soweit alles OK, nur im Training macht es mir keinen richtigen Spaß mehr.
Die Guten haben gelernt gegen mich zu taktieren.
Da wird nur noch spinlos gelullert, ich muß ständig meine RH umlaufen, das nervt auf Dauer gewaltig.
Und auf meine VH spielt mir niemand freiwillig.
Ich bin echt am überlegen mir im Winter eine KN drauf zu tun, dann hört der Blödsinn ganz schnell wieder auf.
Nur welche? Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus...
Soll schnittunempfindlich sein und haudraufundschluß muß auch gut funzen.
Ich liebäugle mit dem Pistol...was meint ihr?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Saisonauftakt 2012/13

BeitragDi 20. Nov 2012, 12:25

grassbeisser hat geschrieben:Bei den Spielen ist ja soweit alles OK, nur im Training macht es mir keinen richtigen Spaß mehr.
Die Guten haben gelernt gegen mich zu taktieren.
Da wird nur noch spinlos gelullert, ich muß ständig meine RH umlaufen, das nervt auf Dauer gewaltig.
Und auf meine VH spielt mir niemand freiwillig.
Ich bin echt am überlegen mir im Winter eine KN drauf zu tun ...

Nur wegen des Trainings?
Wenn die Leute auf dich spielen koennen, ist das doch das beste, was dir im Training passieren kann! :ichweisswas:
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Saisonauftakt 2012/13

BeitragDi 20. Nov 2012, 12:41

Wenn es nach Trainingsleistung geht, hätte ich vor allem in meinem alten Verein die Noppe/den Anti an den Nagel hängen müssen. Es war völlig egal das ich im oberen PK in der LL 14:3 gespielt habe und meine Mannschaftskollegen teilweise unten ausgeglichen oder gar negativ: Im Training konnten es alle gegen mich. Haben sie dann im Punktspiel mal gg eine glatte Noppe spielen müssen, wussten sie auf einmal gar nix mehr. Habe ich zig mal beobachten können^^

Und auch jetzt gibt es ein paar Spieler, die nie oben in der VL plus spielen könnten, aber gg mich öfter gewinnen als verlieren.
So ist das halt. Auch wenns einen manchmal wurmt.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

grassbeisser

  • Beiträge: 132
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: Saisonauftakt 2012/13

BeitragDi 20. Nov 2012, 13:48

Ihr habt Recht. Diese elenden Feiglinge nerven mich trotzdem. :mrgreen:
Selbst diejenigen, die den 3. und 4. noch sicher nachziehen können,
fangen damit an.
Vielleicht mach ich mir auch einfach nen Schwamm drunter, dann ist auch Schicht.
Hab noch nen verpackten Feint AG rumliegen, damit müsste man auch ganz gut ballern können.
Ach was weiß ich, bin eh nicht so ganz zufrieden im Moment.

Aber wenn ich mir Cogitos Story anschaue, gehts mir gleich viel besser... :hurra:
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Saisonauftakt 2012/13

BeitragDi 20. Nov 2012, 14:25

@grassbeisser&MaikS: Mir geht es ähnlich; u.a. aber auch weil ich meinen Leute im Training ständig Ratschläge gebe, wie sie gegen Noppen zu spielen haben. Gegen mich setzen sie das dann auch um, und gewinnen auch manchmal weil ich dann auch nicht immer alles gebe und dem letzten Ball nachjage aber auch weil ich dann natürlich an meine Grenzen stoße. Das istz auf jedem Level das gleiche Spielchen. Schaut euch mal den Joo an, wie er von seinen koreanischen Teammitgliedern verprügelt wird :mrgreen: ... da beschelicht einen als Materialspieler natürlich ab und zu der Gedanke : Ohne mein Material kann ich viel weniger bzw. wenn es einer raus hat, dann kann er 100-200 TTR Punkte weniger haben und kann trotzdem gewinnen, wenn er nur sicher genug ist .......Ich meine aber, dass das unabhängig vom Material jedem Spieler mit seinen Schwächen so geht ... so what ! .... ( wobei so 'ne KN ala Super Spinpips Chop II mit dünnem lecker Schwämmchen wäre schon mal einen Versuch wert :banghead: )
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Saisonauftakt 2012/13

BeitragDi 20. Nov 2012, 15:39

verteidigerle hat geschrieben:... bzw. wenn es einer raus hat, dann kann er 100-200 TTR Punkte weniger haben und kann trotzdem gewinnen, wenn er nur sicher genug ist .........


So ist es. Das musste ich schmerzlich gestern erfahren. Nach 11:7 und 11:4 (in dem Satz hatte ich ihn geradezu vorgeführt) folgte leider mein übliches Geschenk - ganz entspannt vor mich hin "gefehlert". Und danach hatte er den Bogen 'raus und kaum noch Fehler auf meine LN-Bälle gemacht. Er war dann einfach besser und hat verdient gewonnen.

Wenn die Fehler auf die LN ausbleiben, ist es für den passiv ausgerichteten LN-Spieler sehr schwer mit den LN Druck zu machen.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Saisonauftakt 2012/13

BeitragDi 20. Nov 2012, 15:56

warum die Sache dann nicht ausschupfen? Mein Mannschaftskollege (klassische Abwehr, quasi kein Topspin, nur eine Art Treibschlag auf zu hohe Ablagen) hat keinen besonderen Ball. Seine Abwehr ist sehr "stabil", wenig einfache Fehler, egal auf welchen Schnitt, wenig Türme, gute Länge, gute Platzierung, mittelmäßiger Schnittwechsel, keine "toten Felder" wo er öfter Fehler macht als sonst.
Er freut sich aber um so mehr, wenn die Leute es gg ihn passiv lösen wollen. Er schupft dann halt mit, idR deutlich sicherer als seine Gegner.
Ich habe nun bei Auswärtsspielen schon öfter gehört: Was sucht der denn da, der spielt doch maximal Kreisliga, dass sieht ja alles doof aus(er wirkt dazu auch sehr unspotlich da er etwas korpulenter ist und eben keine richtige Technik hat), usw. Aber: Er ist der beste Spieler im unteren PK.
Er spielt ein Donic Defplay, einen Grass Ultra mit dünnem Schwamm und ein ich glaube Tibhar defence Belag in 1,0mm auf der VH. (bei VH Belag bin ich mir aber nicht soo sicher.)
  • 0

Offline
Benutzeravatar

tstollen

  • Beiträge: 105
  • Reputation: 5
  • Verein: DJK RW Finthen
  • Spielklasse: Verbandsliga
  • TTR: 1740

Re: Saisonauftakt 2012/13

BeitragDi 20. Nov 2012, 16:02

verteidigerle hat geschrieben: .... ( wobei so 'ne KN ala Super Spinpips Chop II mit dünnem lecker Schwämmchen wäre schon mal einen Versuch wert :banghead: )


Ich denke gegen spielintelligente Gegner verliert man wegen seinen Schwächen. Kurze oder mittellange Noppen auf der Rückhand. Wie will man da gegen passive Gegner Druck aufbauen um mit der Vorhand zu punkten ? Dazu kommt die Unsicherheit bei der Aufschlagannahme. Ist sehr ambitioniert.
  • 0

Wallenwein X
Vorhand: Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (schwarz)
Rückhand:TSP Curl P1r OX (rot)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Saisonauftakt 2012/13

BeitragDi 20. Nov 2012, 16:05

tstollen hat geschrieben:... Kurze oder mittellange Noppen auf der Rückhand. Wie will man da gegen passive Gegner Druck aufbauen um mit der Vorhand zu punkten ? Dazu kommt die Unsicherheit bei der Aufschlagannahme. Ist sehr ambitioniert.


:dontknow: Also das verstehe ich jetzt nicht so richtig; glaubst du etwa mit deinem Curl p1r mehr Druck aufbauen zu können ?
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Saisonauftakt 2012/13

BeitragDi 20. Nov 2012, 16:09

...er meint, dass man mit dem Super Spinpips natürlich wieder schnittanfälliger wird, z.B. bei der Aufschlagannahme :ichweisswas: im Vergleich zur LN ... da hat er vermutlich nicht ganz unrecht :oops:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Was tun gegen Lullerer?

BeitragDi 20. Nov 2012, 16:18

Hab' das Teil-Thema mal individualisiert! :-)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

tstollen

  • Beiträge: 105
  • Reputation: 5
  • Verein: DJK RW Finthen
  • Spielklasse: Verbandsliga
  • TTR: 1740

Re: Saisonauftakt 2012/13

BeitragDi 20. Nov 2012, 16:36

Cogito hat geschrieben:
tstollen hat geschrieben:... Kurze oder mittellange Noppen auf der Rückhand. Wie will man da gegen passive Gegner Druck aufbauen um mit der Vorhand zu punkten ? Dazu kommt die Unsicherheit bei der Aufschlagannahme. Ist sehr ambitioniert.


:dontknow: Also das verstehe ich jetzt nicht so richtig; glaubst du etwa mit deinem Curl p1r mehr Druck aufbauen zu können ?

Komischerweise ja. Der Belag spielt sich auf dem alten Re-Impact Holz extrem sicher und über den Umweg D'Tecs und Desperado sitzt auf einmal der Blockball, der Seitenwischer und auch die Platzierung. Dazu kommt mit dem Curl auch wieder der Noppentopspin, der mit den glatteren Belägen nicht ging.

Es hört sich komisch an, aber ich bin richtig glücklich mit meinem Spiel. Gegen passive Gegner sind die Curl Bälle giftiger als mit dem Desperado.
Und ich merke es vor allem gegen bessere Gegner, das ich nicht mehr chancenlos bin. Stehe jetzt vorne 1:3 und Mitte 6:3. Es sieht schon sehr nach progressiver Abwehr aus. Gegen Oberliga und Co. macht es natürlich am meisten Spaß, weil die viel angreifen. Meine Abwehrbälle werden oft zu lang abgelegt und dann greife ich an.
Die Kunst war es möglichst nicht gegen Bezirksliga und niedriger zu verlieren. Diese Klasse war für mich immer sehr schwer, weil viele sehr sicher und nicht zu hart angreifen.
Da spiele ich sehr viele halblange Aufschläge z.B. Tomahawkaufschläge verteilt über den ganzen Tisch und greife den Return i.d.R. sofort an. Beim gegnerischen Aufschlag spiele ich den ersten Return i.d. R. als Blockball und dann mehr Abwehr mit Schlägerdrehen. Diese halblangen Aufschläge kann ich natürlich gegen OL und höher nicht mehr machen, Da muss ich schon so aufschlagen, das der Ball auf der Grundlinie zum 2ten Mal aufspringt. Ich bin auch wieder ein gesuchter Trainingspartner und fühle mich einfach gut. :cheers:

Tomas Mikutis aus unserer 1ten ist natürlich auch sehr inspirierend. Anfangs sehr passiv greift er immer mehr an und spielt einen ekligen Sichelschupf mit dem Schwammbelag auf der Rückhand. Man sieht an ihm wie weit man mit Abwehr kommen kann.
  • 0

Wallenwein X
Vorhand: Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (schwarz)
Rückhand:TSP Curl P1r OX (rot)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Saisonauftakt 2012/13

BeitragDi 20. Nov 2012, 16:42

MaikS hat geschrieben:warum die Sache dann nicht ausschupfen?

Dem Tipp schliesse ich mich mal an.
Wenn der Gegner sowieso defensiv unterwegs ist, freut der sich doch ueber jeden riskanten off-Ball von dir. Davon bringt er 50% zurueck, bei 25% machst du selbst den Fehler, und bei hoechstens 25% machst du den Punkt. Oder so. Das lohnt nur bei den todsicheren Baellen.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

grassbeisser

  • Beiträge: 132
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: Was tun gegen Lullerer?

BeitragDi 20. Nov 2012, 20:15

Ich hab mich falsch ausgedrückt!
Es wird nicht auf meine RH geschupft, denn die Bälle greife ich ja an.
Sie spielen einen Pseudo-TS mit guter Länge und mäßiger Geschwindigkeit,
bei uns Lullerball genannt.
Für Seitwischer zu lang, für ne schnittige Abwehr zu wenig Spin.
Also habe ich 2 Optionen mit der RH:
Schnittlos abwehren oder im Zeitlupentempo zurückkontern.

Das beste wäre ich würde 10kg abnehmen, dann wäre ich auch wieder dauerhaft schnell genug fürs Umlaufen.
Der Rauchstop hatte nicht nur gute Auswirkungen.
  • 0

Offline

Di'Anno

  • Beiträge: 52
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Was tun gegen Lullerer?

BeitragMi 21. Nov 2012, 10:44

grassbeisser hat geschrieben:Ich hab mich falsch ausgedrückt!
Es wird nicht auf meine RH geschupft, denn die Bälle greife ich ja an.
Sie spielen einen Pseudo-TS mit guter Länge und mäßiger Geschwindigkeit,
bei uns Lullerball genannt.
Für Seitwischer zu lang, für ne schnittige Abwehr zu wenig Spin.
Also habe ich 2 Optionen mit der RH:
Schnittlos abwehren oder im Zeitlupentempo zurückkontern.

Das beste wäre ich würde 10kg abnehmen, dann wäre ich auch wieder dauerhaft schnell genug fürs Umlaufen.
Der Rauchstop hatte nicht nur gute Auswirkungen.


Zu Punkt eins. Auf Ni drehen und reinschießen oder aktiv blocken, auf jeden Fall den Ball schnell machen. Unter Zeitdruck wird dein Gegner auf seine sichersten Schläge zurückgreifen und wieder Topspin mit Tempo und Spin spielen. dann bist wieder im Spiel.
Zu Punkt zwei. Abnehmen ist zumeist eine gute Sache, wenn man etwas "zu klein" für sein Ggewicht ist. damit kämpfe ich auch manchmal.
Zu Punkt drei. Gratulation. Mit Rauchen auf zu hören ist eines der gesündesten Dinge die man seinem Körper antun kann. Und man nimmt nicht zu, wenn man aufhört mit Rauchen. Wenn man sich im Griff hat und nicht gleich bei jedem Lungenschmacht ne Tafel Schokolade oder ähnlich verputzt, dann geht das auch ohne Zunahme. Ist nur eine Willensschwäche wenn man es tut. Ich habe es ja auch geschafft auf zu hören ohne zu zunehmen. Und was ich kann, das können andere auch.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

grassbeisser

  • Beiträge: 132
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: Was tun gegen Lullerer?

BeitragMi 21. Nov 2012, 11:11

Tja, ich hab im Januar aufgehört und halte seit August 15kg im plus.
Man könnte sagen mit 1,90m und 103kg geht das noch,
aber man spürt echt jedes Kilo was zu viel ist.
Alles was Spaß macht ist entweder ungesund oder verboten,
und Kochen, Essen und Trinken ist Lebensqualität. :cheers:
Wahrscheinlich werde ich um "echten" Sport nicht herum kommen, :cry:
obwohl mir das überhaupt keinen Spaß macht.

Ich kann auf der RH eigentlich alles spielen, Sidespin/Bananenflip, Topspin, Konter, Schuß, Block,
hab ich ja wesentlich länger gespielt als das Noppengedengel.
Aber erst nachdem ich mich min. 10 Minuten darauf eingespielt habe,
sonst geht alles an die Sprossenwand.
Drehender Weise während des Spiels bin ich zu unsicher.
Vielleicht lege ich in der Winterpause mal ein paar Roboterstunden ein,
das sollte zumindest eine Grundsicherheit herstellen.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Was tun gegen Lullerer?

BeitragMi 21. Nov 2012, 12:15

grassbeisser hat geschrieben:...
Es wird nicht auf meine RH geschupft, denn die Bälle greife ich ja an.
Sie spielen einen Pseudo-TS mit guter Länge und mäßiger Geschwindigkeit,
bei uns Lullerball genannt.....


:puke :puke :puke
Das waren genau die Bälle, wegen denen ich die an sich erfolgreiche Kombination Tachi+ + D.TecS aufgegeben habe. Spätestens wenn er er 0:2 zurücklag, hat selbst der begriffsstutzigste Gegner ganz automatisch auf diese Variante umgestellt. Zum Umlaufen bin ich zu alt, und Drehen werde ich in diesem Leben auch nicht mehr lernen.

p.s.
grassbeisser hat geschrieben:....
Wahrscheinlich werde ich um "echten" Sport nicht herum kommen, :cry:
....


Ein Nestbeschmutzer !!!!!
Chmeisst ten Purchen tzu Poten !!!!!!!!!!!!
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Was tun gegen Lullerer?

BeitragMi 21. Nov 2012, 12:29

schöne ne Stunde Ballkiste mit Übungen ala Falkenberg 2-1-2-1 und man ist sich sicher: Auch TT kann richtiger Sport sein ;-)

zu den Lummer Bällen: Spielt den Ball doch einfach zurück, aber hinterm Tisch mit ner Abwehrbewegung. Mit ner Noppe geht das doch wenigstens. Da bin ich mit Glanti viel angeschmierter wenn ich nicht drehe/umlaufe.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

grassbeisser

  • Beiträge: 132
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: Was tun gegen Lullerer?

BeitragMi 21. Nov 2012, 13:43

MaikS hat geschrieben:schöne ne Stunde Ballkiste mit Übungen ala Falkenberg 2-1-2-1 und man ist sich sicher: Auch TT kann richtiger Sport sein ;-)


Genauso hieß das Dingens, was nachher so weh tut. :ichweisswas: :mrgreen:

Ich werde üben...
  • 0

Offline
Benutzeravatar

cohan

Re: Was tun gegen Lullerer?

BeitragDo 22. Nov 2012, 10:38

Heute abend darf ich gegen 2 Sportkollegen mit Noppenaussen spielen.
Das gibt bestimmt 2 Spiele fürs Auge :twisted:
  • 0

NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Nächste

Zurück zu Tischtennis Technik, Taktik und Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste