Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:06


Scheinheiliges (Nicht-)Jubeln

Alles zu spielerischen Verbesserungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Scheinheiliges (Nicht-)Jubeln

BeitragMo 19. Nov 2012, 12:33

Schoene Zusammenfassung und eine nette Waldner-Anekdote:
Ungeschriebene Gesetze beim TT

Ganz persoenlich handhabe ich das so:
  • Entschuldigung beim Netz/Kantenball
  • Jubeln ueber schoenen Punkt, selbst wenn ich zuvor einen im Punktverlauf unbedeutenden Nassen hatte
  • (Ernsthafte) Gratulation an Gegner, wenn er einen schoenen Punkt gemacht hatte, selbst wenn da ein Nasser dabei war
  • Eine Haeufung von Nassen locker nehmen, egal ob fuer oder gegen mich
  • Wenn Zuschauer einen Nassen des Gegners nicht gesehen haben, und applaudieren, ist mir das egal.
Wie haltet ihr's mit den ungeschriebenen Gesetzen?
Nutzt ihr das Jubeln auch mal, um den Gegner aus dem Konzept zu bringen?
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Scheinheiliges (Nicht-)Jubeln

BeitragMo 19. Nov 2012, 12:53

Variatio hat geschrieben:...
Nutzt ihr das Jubeln auch mal, um den Gegner aus dem Konzept zu bringen?


Nur als Revanche, wenn der Gegner permanent meine unforced errors bejubelt. Dann allerdings auch bei von mir verursachten Füchsen. Ich diskutiere das dann auch gerne mit ihm aus :mrgreen: .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Scheinheiliges (Nicht-)Jubeln

BeitragMo 19. Nov 2012, 12:55

Cogito hat geschrieben:Nur als Revanche, wenn der Gegner permanent meine unforced errors bejubelt.

Die korrekte Antwort waere allerdings, keine unforced errors mehr zu machen! :ichweisswas: :D
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Scheinheiliges (Nicht-)Jubeln

BeitragMo 19. Nov 2012, 14:09

Ich handhabe das ebenso wie Variato.
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

ChopTillYouDrop

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: if U'r 555 I'm
  • TTR: 666

Re: Scheinheiliges (Nicht-)Jubeln

BeitragMo 19. Nov 2012, 14:21

Bei mir siehts so aus:

Bei direkten Punkten durch Netz/Kante wird nicht gejubelt. Es folgt dann von mir eine kurze, aber ernstgemeinte Entschuldigung. Sollte der Gegner das in seinem Wutanfall nicht mitbekommen, ist mir das egal, denn nach der Entschuldigung will ich mich möglichst schnell wieder ins Spiel einfinden. - Falls er sich beschwert: Irgendwer wirds schon gehört haben (Außerdem: Wenns so ein Krawalltyp ist, hab ich kein Problem damit, wenn er sich noch mehr aufregt und um so unkonzentrierter ins Spiel zurückgeht).

Nach Faulen, die für den Gegner nicht nachteilig sind wird gejubelt. Auch hier gilt: Wenn er sich aufregt: "Der Netzball hatte doch überhaupt keinen Einfluss auf den Ausgang des Ballwechsels/hat Dich nicht benachteiligt." Ende der Diskussion, ins Spiel zurückfinden.

Muss dazu sagen, dass ich mich nie über Kantenbälle der Gegner aufrege (Man sollte sich einfach ins Gedächtnis rufen, dass das wirklich Glück ist. Da kann keiner was für.). Das bringt einen einfach nicht weiter... im Gegenteil!

Zu einem wirklich starken und unerwarteten Ball des Gegners gibts von mir auch schon mal eine ernstgemeinte Gratulation. Das ist dann auch nur ein "Richtig starker Ball" o.Ä. ohne Hintergedanken aus dem anderen Thread! ;)

Wenn Zuschauer über meinen Kantenball jubeln, sage ich kurz "Der war Kante" in nem ruhigen hinweisenden Ton. Dann folgte bis jetzt immer ein "Oh, Sorry! Nicht gesehen." o.Ä. des Zuschauers.
Wenn Zuschauer trotz Hinweis/absichtlich über die Kantenbälle meines Gegners jubeln - das muss ich wirklich zugeben - dann könnte ich ausflippen! Ich würde mal behaupten, dass das fast das einzige ist, was mich aus dem Rhytmus bringen kann. Passiert aber zum Glück quasi nie. Sowas geht echt gar nicht. Im Normalfall wird das dann aber auch durch die anderen Anwesenden unterbunden. Dabei könnte mir allerdings die Hutschnur platzen :D
  • 0

S&T Hellfire ox
BTY Gionis Carbon All+
FX-P Max.
Offline
Benutzeravatar

ChopTillYouDrop

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: if U'r 555 I'm
  • TTR: 666

Re: Scheinheiliges (Nicht-)Jubeln

BeitragMo 19. Nov 2012, 14:25

Noch was zu (pseudo) unforced Errors:
Wenn der eigene Fehlaufschlag vom Gegner bejubelt wird, geht das natürlich gar nicht!

Wo ich natürlich selber TSCHOOOOE ( :D ) ist zum Beispiel bei einer Abwehrrally, oder nem zurückgeschupften Stopball mit Punktgewinn für mich. Das sieht dann schon ein bisschen unforced aus und wird von manchen Gegnern auch so aufgenommen. Aber in Wirklichkeit hat man nen risikoreichen Schnittwechsel, o.Ä. gespielt und wurde belohnt. Da darf man auch jubeln!

Tja, und aus dem Konzept bringen geht natürlich auf die "legitime" und die "a...unsoziale" Weise:
Legitim: Bei Lullerbällen, die einem den Punkt bringen oder Aufschlag, der nach dem zehnten Mal noch scheisse retouniert wird.
Unsozial: Wirkliche Unforced Errors des Gegners bzw. eigene Kanten- und Netzbälle bejubeln.
  • 0

S&T Hellfire ox
BTY Gionis Carbon All+
FX-P Max.
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Scheinheiliges (Nicht-)Jubeln

BeitragMo 19. Nov 2012, 16:33

Im Training schreie ich bei einem wirklich schönen Fuchs laut Tschakka und füge erklärend hinzu, dass das auf Chinesisch "Entschuldigung" heißt 8-) :mrgreen: .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Scheinheiliges (Nicht-)Jubeln

BeitragMo 19. Nov 2012, 17:20

Freitag erst beim Punktspiel im Doppel gehabt:

Wir führen 10:0 ich muss den Aufschlag der Gegner annehmen ... wenn mir bis dahin der Gegner nicht unangenehm durch irgendwelche Eskaparden aufgefallen ist, dann setzte ich (so auch am Freitag) den Rückschlag absichtlich neben den Tisch.
"Nette Gegner demütigt man nicht !", hat mein Jugendtrainer mir mal beigebracht.

... ich hatte allerdings mal einen Gegner im Halbfinale irgendwelcher Kreismeisterschaften, der mich beim Seitenwechsel als "verfickter Noppenkrüppel" beschimpft hat. Dem Grunde nach ist das für uns Noppisten ja nur das Feedback, dass wir alles richtig gemacht haben, aber bei solchen Lobhuldigungen hätte ich dann auch wenig Hemmungen da ein 11:0 durchzuspielen ;-)

... absolut lächerlich finde ich die Sorte Leute, die beim 1:0 im ersten Satz jubeltechnisch abgehen, als hätten Sie gerade die olympische Goldmedaille gewonnen.

Aber merke: Jubeln kann auch dann peinlich sein, wenn man einen "bejubelnswürdigen Ball" gespielt hat! Mir ist neulich im Punktspiel folgendes passiert: Ich musste gegen eine Dame spielen, die ein brachial sicheres Konter- und Blockspiel hat. Sie drängte mich in einem Ballwechsel bestimmt 3 oder 4 Meter vom Tisch weg in die tiefe VH, von wo aus ich den VH-Topspin meines Lebens ziehe ... um den Netzpfosten herum auf die weiße Linie. Von der Einzigartigkeit dieses Balles beeindruckt, war ich mir sicher, der Ball kommt nicht wieder und erhob die Faust und "TSCHO"te. Sie blockte den Ball unbeeindruckt in die tiefe RH und sagte: "Sorry, ich dachte, ich blocke den einfach!" ... wir brauchten dann beide 2 Minuten, bis wir uns wieder eingekriegt haben vor lachen ;-)

:geil:
  • 0

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline
Benutzeravatar

grassbeisser

  • Beiträge: 132
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: Scheinheiliges (Nicht-)Jubeln

BeitragDi 20. Nov 2012, 09:25

Bin eher der introvertierte Pokerfacetyp.
Handheben und bei häufigen Nassen "Verzeihung" sagen, ja klar, gehört sich so.
Jubeln liegt mir nicht, aber wenn der Gegner das als Selbstmotivation braucht, hab ich auch nichts dagegen.
Mir schwillt nur der Kamm, wenn er das bei einem Aufschlagfehler meinerseits macht,
lasse es mir aber nicht anmerken.
Handgeben nach dem Spiel gehört natürlich auch zum guten Ton.
Je nach Benimm des Gegners kann der Händedruck schon mal fester ausfallen.
  • 0

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Scheinheiliges (Nicht-)Jubeln

BeitragDi 20. Nov 2012, 15:48

Ein kleines, leises "Tscho" kann man auch bei Servicepunkten machen, so zu sich selbst gesprochen. In richtig Kisten oder wenn der Gegner es auch macht, aber auch gern lauter.
Ansonsten muss ich mich immer pushen, und wenn es nur ein bisschen ist. Sonst beiße ich nicht, neige dazu nicht voll zu spielen und den "letzten Schritt" zu machen.
Netz und Kantenbälle bejubele ich idR nie (außer nach einem Eurosportball), egal wie unbedeutend der Glücksball war.
Akzeptiere aber auch, wenn der Gegner es macht, wenn der Ballwechsel dadurch nicht beeinflusst wurde.
Wenn doch finde ich es scheiße (wie vor ein paar Wochen wo mein Gegner kurz hintereinander mehrere Netzroller/Kantenbälle hatte, die ich nur irgendwie hoch auf den Tisch stellen konnte, er ballert rein und freut sich nen Ast ab)
Was ich vielleicht sogar zuviel mache ist den Gegner zu loben für richtig gute Bälle.

Am Sonntag fand ich es geil: Da hat die gegnerische "Bank" richtig lautstark unforced beklatscht und bejubelt (wie z.B. Gegner liest mein Serice nicht richtig, stellt den Ball 1 Meter auf den Tisch, ich schieße direkt in die Bande: Juchuuuuuh!
Oder ich mache einen Aufschlagfehler: Kommt laut von der Bank: "Vielen Dank, dass ist fair"
Da konnte ich nur drüber lachen.
  • 0

Top-Spinner

Re: Scheinheiliges (Nicht-)Jubeln

BeitragDi 20. Nov 2012, 16:03

Ich handhabe das ähnlich wie Variatio, Kante und Netz gehört dazu 8-)

Ab und an wenn sich ein Gegener über meine "sehr ganau gesetzten" Punkte aufregt, sich aber bei seinen nicht mal Entschuldigt, frage ich schonmal nach ob er einen gute Internisten kennt oder ob er gleich zu mir ins Krankenhaus kommen möcht?! Da er sich so aufregt das er bald nen Herzinfarkt bekommt :evil:

Was mich nur aus dem Konzept bringt ist dieses Schaufensterlaufen um den Ball wieder zu holen, und tausendmaliges Aufgestelze vor der Angabe! Dann verweise ich auch gerne mal auf die Regeln! :ichweisswas:

Aber ansonsten ist eigentlich alles mit viel Spass zu sehen :clap:

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Scheinheiliges (Nicht-)Jubeln

BeitragDi 20. Nov 2012, 16:07

Top-Spinner hat geschrieben:...
Was mich nur aus dem Konzept bringt ist dieses Schaufensterlaufen um den Ball wieder zu holen, und tausendmaliges Aufgestelze vor der Angabe! Dann verweise ich auch gerne mal auf die Regeln! :ichweisswas:
...


Bitte um Aufklärung.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Scheinheiliges (Nicht-)Jubeln

BeitragDi 20. Nov 2012, 16:35

schönes, nicht ganz ernstgemeintes, Beispiel hier bei dem Kantenball: :mrgreen:

http://youtu.be/6ScYLjqyEe4?t=1m55s

Werner .. ich vermisse unsere Spiele so sehr ....
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Muhackl

  • Beiträge: 22
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1330

Re: Scheinheiliges (Nicht-)Jubeln

BeitragDi 20. Nov 2012, 18:49

Anstand, sportliches Verhalten und Fairness setze ich voraus. Wenn der Gegner sich (nicht nur beim Jubeln) wie ein Höhlenmensch benimmt, dann erste Reaktion: Ignoranz, zweite Reaktion: Ruhe bewahren, dritte Reaktion: eigene Spielweise weiterführen, vierte Reaktion: Fair bleiben und Anstand behalten, fünfte Reaktion: Spiel gewinnen.

Dabei ganz wichtig, sich nicht auf das Niveau des Gegners begeben und aus der Konzentration bringen lassen. Selbst bejuble ich meine Bälle recht selten, wenn das Match von mir gewonnen wurde, dann gibt es schon mal einen massiven Kampfschrei. Entschuldigungen folgen immer erst nach dem Ballwechsel, auch wenn der Gegner den Punkt doch noch gemacht hat. Solange der Gegner meine Kreise nicht stört, lass ich ihn machen und versuche es sportlich zu lösen.
  • 0

Topspin ist überbewertet
Offline
Benutzeravatar

Noppov

  • Beiträge: 114
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1600

Re: Scheinheiliges (Nicht-)Jubeln

BeitragMi 21. Nov 2012, 04:19

Irgendjemand sollte jetzt aber auch mal erwähnen, dass wir Materialspieler im Schnitt wesentlich häufiger Netzkantenbälle produzieren :)
  • 0

TSP Balsa 2.5 - Adidas P7 1,8 - Dtecs alt ox
Offline
Benutzeravatar

grassbeisser

  • Beiträge: 132
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: Scheinheiliges (Nicht-)Jubeln

BeitragMi 21. Nov 2012, 09:18

Kantenbälle nicht, Netzroller auf jeden Fall.
  • 0

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Scheinheiliges (Nicht-)Jubeln

BeitragMi 21. Nov 2012, 10:15

kann ich nicht bestätigen.
  • 0

Offline

Di'Anno

  • Beiträge: 52
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Scheinheiliges (Nicht-)Jubeln

BeitragMi 21. Nov 2012, 10:26

Noppov hat geschrieben:Irgendjemand sollte jetzt aber auch mal erwähnen, dass wir Materialspieler im Schnitt wesentlich häufiger Netzkantenbälle produzieren :)


Das stimmt so nicht wirklich. Das hält sich sich Waage mit den "Nicht" Materialspielern.
Ich entschuldige mich übrigens nicht, zumindest nicht mündlich. Hebe höchstens mal den Finger als Geste hoch. Und das auch nur bei Punkten die ich mit nem Nassen mache, wo mein Gegner eigentlich hätte abschließen können. Mache ich selber Druck und habe in einem Ballwechsel einen Nassen, dann ist das für mich kein Grund sich zu entschuldigen.
Ich sehe das eher so, wer Kante oder Netz trifft hat einfach sehr präzise gespielt. Flach oder richtige Länge sozusagen. Ich rege mich allerdings auch nicht drüber auf, wenn mein Gegner Nasse hat. Und erst Recht erwarte ich keine Entschuldigung.
Mir fällt aber immer wieder auf, je tiefer die Klasse umso mehr wird sich drüber aufgeregt und um so unsachlicher sind auch die Kommentare. Ich habe es mal erlebt das auf Kreisebene, ob Kreisliga oder Kreisklasse weiß ich nicht mehr, das nach einem Nassen, dem gegenüber Schläge angedroht wurde, weil er sich nicht entschuldigen wollte. Helden der Kreisklasse sag ich nur. Ohne dabei die Spieler der Kreisklassen damit beleidigen zu wollen. In höheren Klassen wird getunt oder meinetwegen auch geglättet/behandelt. Das ist in meine Augen aber ehrlicher, als die Kreisklassen Tricks, wie den Ball nass machen, damit sein Gegner den nächsten Ball ins Netz legt oder nen Aufschlag einfach nicht annehmen und sich wegdrehen. Wer solche alberen Psycho Spielchen nötig hat, der hat beim Tischtennis bzw. beim Sport imho überhaupt nichts zu suchen. Und die Leute, die meinen mit Ihrem Gegner vor die Tür zu müssen, die sollten sich zum Kampfsport begeben, dann zeigt sich ob sich was drauf haben oder nur billige Kneipenschläger sind.
Zurück zum Thema. Ich finde, wenn man sich zu aufdringlich entschuldigt, dann nimmt das einen die Konzentration. Ebenso, wenn mein Gegner sich aufdringlich entschuldigt und darauf wartet das ich die Entschuldigung gesehen und auch so akzeptiert habe.
Jubeln tue ich über einen guten Punkt, mache aber keinen Feitztanz daraus. Langer Ballwechsel z.B. zu meinen Gunsten, unabhängig davon ob mein Gegner einen Nassen hatte oder ich einen Nassen hatte oder der Ballwechsel durch einen Nassen beendet habe. Auch wie MaikS, nach einem direkten Aufschlagpunkt jubel ich auch, so wie er leise in mich rein. Ärgern lasse ich mich nicht wirklich und auch die meisten meiner Gegner haben bis jetzt noch nichts negatives geäußert, wenn mal ein paar viele Nasse dabei waren. Man will ja meistens noch nach dem Spiel mit dem Gegner speisen/einkehren. Mann kennt sich untereinander und pflegt sowas wie Freundschaften, sei es unter den Spielern oder aus der Tradition heraus unter den Vereinen. Da fällt mir ein, bei den Kreisklassen habe ich es noch nie beobachtet, das man mit dem Gegner anschließend noch was macht. Im Gegenteil, im krassesten Fall sind die einzigen Worte die im Spiel fallen 1. Die Begrüßung, 2. dann das zählen des Tischschiedsrichter, 3. und evtl. noch nach dem einzelnen Spielen "Gut gespielt" oder sowas. Durch sowas unterscheiden sich die Spielklassen auch und nicht nur durch die Spielstärke. Und damit ändert sich auch das Jubeln und das auslassen über netzt und Kante und wie man sich entschuldigen "muss".
Ich glaube sogar, das in der WO festgehalten ist, das man sich in den Kreisklassen laut und deutlich gesprochen entschuldigen muss und ab dem dritten Nassen sich sogar dem Gegner vor die Füße werfen muss. Sollte das nicht gehen, so ist es Pflicht sich vor der Halle darüber aus zu tauschen, wer den nun recht hat. und auch da ist eindeutig in der WO festgehalten, wer zuerst zum Arzt muss, der hatte Unrecht.
  • 0

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Scheinheiliges (Nicht-)Jubeln

BeitragMi 21. Nov 2012, 12:25

ach, kenne auch genug OL und RL Spieler die sich von solchen Kleinigkeiten völlig aus der Fassung bringen lassen, und auch angedrohte Schläge habe ich in der RL schon gehört. Ging um vermeintlich falsche Aufschläge und ausgelassenes Jubeln.
Galt damals unserem Joungster. Der drehte sich zu unserem 100 Kilo Pumper Türken um und sagte mit nem Lachen: Aber Ahmet kommt mit!
  • 0

Offline

Di'Anno

  • Beiträge: 52
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Scheinheiliges (Nicht-)Jubeln

BeitragMi 21. Nov 2012, 19:14

MaikS hat geschrieben:ach, kenne auch genug OL und RL Spieler die sich von solchen Kleinigkeiten völlig aus der Fassung bringen lassen, und auch angedrohte Schläge habe ich in der RL schon gehört. Ging um vermeintlich falsche Aufschläge und ausgelassenes Jubeln.
Galt damals unserem Joungster. Der drehte sich zu unserem 100 Kilo Pumper Türken um und sagte mit nem Lachen: Aber Ahmet kommt mit!


Wenns von Ahmet ne RH Klatsche gibt, dann ist die Prügelei schnell vorbei...
Okay, Ausnahmen gibt es immer, aber die Typen sind auch im Real Life dann total verpeilt.
Dem musste ich übrigens mal, als er noch Schüler war, mein Schlägerholz geben, weil sein Stiga Holz gebrochen war. Habe damals selber nen Jugend Turnier gespielt. Ich glaube es war ein Metal Wood, wieder bekommen habe ich nicht. Wir sind früher nach Hause gefahren... in eine komplett andere Richtung.
  • 0

Nächste

Zurück zu Tischtennis Technik, Taktik und Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste