Technikanpassungen mit der ABS-Murmel

Alles zu spielerischen Verbesserungen
Antworten
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Technikanpassungen mit der ABS-Murmel

Beitrag von Cogito »

Was muss ich als übler Störkrökeler am Tisch oder edler tischferner Abwehrheld jetzt mit der üblen Plastikmurmel anders machen ?

Das soll hier das Thema sein, in der Hoffnung eine Reihe von brauchbaren Tipps zu bekommen.

Meine ersten Beobachtungen:
- die Blockbälle geraten leicht zu lang, da aufgrund der minimierten Rotation die Bälle nicht mehr so nach unten wegziehen
- Ballablagen kurz hinters Netz sind effektiver, da ebenfalls wegen der minimierten Rotation diese schwieriger zu retournieren sind - fallen oft ins Netz oder werden hinten 'raus geschoben.

Bei beiden Punkten hilft mir, ca. 50 cm weiter weg vom Tisch zu stehen (bisher 20-30 cm von der Tischkante) und damit
natürlich stärkere Anforderung an die Beinarbeit - stets bereit für kurze Bälle den Schritt nach vorne zu machen und gleich wieder auf Ausgangsstellung. Das fällt mir noch sehr sehr schwer, da ich bisher stur am Tisch geblieben bin.

Weiter
- gehobene, gelöffelte Bälle sind äußerst ineffektiv geworden. Wenn der Gegner das 'raus hat, kann er jeden 'reinsemmeln.
- unbedingtes Muss: die Schuler-Technik. Mit senkrechtem Blatt frontal in den Ball, mal als Kick, mal als etwas (!!) längerer Stoß
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Technikanpassungen mit der ABS-Murmel

Beitrag von Referre »

- Mehr in/durch den Ball gehen bzw. früher nehmen.
- Rückschlag mutiger angehen.
- Tiefer stehen.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: Technikanpassungen mit der ABS-Murmel

Beitrag von MaikS »

Ich finde grade kurze Bälle wenig effektiv mit ABS. Die Bälle springen relativ hoch ab und haben sehr wenig Schnitt. Ich finde, man muss mit ABS den Gegner mehr durch lange und klevere Platzierung unter Druck setzen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass passiv Blocks (also mit ner griffigen Noppe das Schlägerblatt etwas schließen und dann NI ähnlich in die Ballflugbahn halten) jetzt besser werden, muss ich aber auch erstmal probieren.
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Technikanpassungen mit der ABS-Murmel

Beitrag von Cogito »

MaikS hat geschrieben:... Die Bälle springen relativ hoch ab und haben sehr wenig Schnitt. Ich finde, man muss mit ABS den Gegner mehr durch lange und klevere Platzierung unter Druck setzen.....
Relativ ist relativ :mrgreen: . Sie dürfen halt nicht so hoch abspringen. Lange Bälle müssen sehr gut platziert sein. Ich bekomme sie meistens um die Ohren gehauen - quasi gefundenes Fressen für den Angreifer, lang, ein wenig Überdrall ... lecker.

Mir ist natürlich klar, dass das Konzept der kurzen Bälle zusammenbricht, wenn die Gegner technisch so gut werden, dass sie alles sicher flippen können. Kann aber keiner auf Kreisniveau :P .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Antworten