Seite 1 von 1

Wettkampfvorbereitung-Trainingsgestaltung

BeitragVerfasst: So 22. Jan 2017, 00:47
von SpinDoctor74
Hi Leutz,

mir geht`s um Folgendes:

Als Jugendtrainer in einem kleinen Verein hab ich immer wieder das Problem, dass mir die Rückkopplung mit anderen, erfahrenen Trainern fehlt, ich mich selten bis gar nicht mit anderen austauschen kann. Nun hoffe ich, auf eure Hilfe zählen zu können. Es geht mir darum, dass ich in der Wettkampfvorbereitung immer wieder unterschiedliche Varianten unseres Spieles ins Training einbaue. Aber irgendwann ist man halt mit seinem Latein am Ende. Deswegen bitte ich Euch darum, mir Eure Ideen für ein wettkampfnahes Training zu verraten.

Immer unter dem Aspekt, dass es sich um ein Trainingsspiel handelt, bei dem bestimmte Aspekte des Spieles (Aufschlag, Rückschlag, Aufholen eines Rückstandes, Situation des Matchballes gg sich selbst usw.) im Vordergrund stehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Damit es nicht heißt, ich lehn mich zurück und hab gar keine eigenen Vorschläge, hier mein erster :

2 Gewinnsätze bis 11. Pro Satz hat immer nur einer Aufschlag. Hier soll der Aufschläger durch effektives Spiel den Satz gewinnen. (Das Auslosen des Aufschlages kann durch Zielübungen auf Becher/Beläge ect. interessanter gestaltet werden. Hier mit einer bestimmten Anzahl von Bällen arbeiten, um die Zeit nicht unnötig in die Länge zu ziehen )

Danke schon mal für Euer Zutun!

Re: Wettkampfvorbereitung-Trainingsgestaltung

BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 10:24
von SpinDoctor74
Keiner? Hm. Schade eigentlich.

Re: Wettkampfvorbereitung-Trainingsgestaltung

BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 14:00
von 0x556c69
Wenn ich eine Idee suche, schaue ich gerne auf mytischtennis.de (http://www.mytischtennis.de/community/uebungen) nach. Dort findet man viele Vorschläge für Übungen und Spielchen, die sogar thematisch und nach Zielgruppe (Trainer/Spieler) geordnet sind.

Vermutlich benötigt man zum Zugriff einen Premium-Account.

Re: Wettkampfvorbereitung-Trainingsgestaltung

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 08:20
von SpinDoctor74
Ich dachte eher an einen Gedankenaustausch hier. Denn wozu dient das Board sonst? Und bezahlen wollt ich dafür eigentlich nix und wenn dann investier ich lieber in Bücher.
Grundsätzlich bin ich aber eben auf der Suche nach Varianten, die es eben nicht überall gibt, so spezielle Sachen, verstehst?

Re: Wettkampfvorbereitung-Trainingsgestaltung

BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 21:11
von Shelli
Wenn noch Interesse besteht, kann ich die Training App Tt-Coach empfehlen: https://play.google.com/store/apps/deta ... .coach.app