Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:15


Reduktion

Alles zu spielerischen Verbesserungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Reduktion

BeitragDo 25. Okt 2012, 08:02

Danke. Gestern im zweiten Einzel aber wieder grandios versagt und von der o.b. Linie ( z.B. 1. Satz = 10:2 für mich ) bei einigen Spielzügen im weiteren Verlauf abgewichen und prompt knapp in 5. Satz / Verlängerung verloren. Der Spieler schaut leider harmloser aus, als er letztendlich ist.

viewtopic.php?f=42&t=137&p=2760#p2760

Unsern Zweier hat er gnadenlos ausgeblockt, was er mit dem Matchball bei mir auch geschafft hat.
Hätte ich so wie im ersten Satz weitergespielt ( z.B. 3. Satz war ich damit auch 9:1 vorne :evil: )
Ich weiß nicht, was mich da geritten hat. Es war seine ruhige , teilweise abwartende Art, die mich dann immer wieder aus der Reserve gelockt hat und klar dann durch eigenes Unvermögen scheitern haben lassen :banghead:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

2xkurzenoppe

  • Beiträge: 52
  • Reputation: 2
  • Verein: TTC Rottweil
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1735

Re: Reduktion

BeitragDo 25. Okt 2012, 10:41

Oft diskutiert. Und ja es kann Sinn machen, sich auf wenige Schläge zu beschränken. Nicht immer ist die Vielfallt das, was Erfolg bringt.
Ruwen Filus zum Beispiel kann wirklich alle Schläge. Nur scheint er nach gemessen am internationalen Top-Niveau leider keinen richtig gut zu können. Es wird immer behauptet, er bräuchte noch Zeit. Und natürlich erreichen einige Abwehrspieler ihr Maximum später als manche Angreifer des selben Niveaus. Doch wenn ich mir Ruwen Filus ansehe, zweifle ich daran. Klar sieht das alles gut aus, aber die Effizienz ist nicht immer erkennbar. Und inwiefern ein Alleskönner auf absolutem Topniveau realistisch ist, das sei mal dahingestellt. Ein Joo Sea Hyuk spielt mit der RH deutlich weniger Schlagvarianten. Der Erfolg mit seiner absolut sicheren Abwehr ist aber höher. Ich denke nicht, dass er soweit gekommen wäre, wenn er noch ständiges Drehen eingesetzt hätte.
In meinen Augen ist die Grundregel, die ich ebenfalls befolgt habe, diese: Pro Seite 1-2 Schläge möglichst perfekt beherrschen. Erst wenn dann eine Grenze, warum auch immer, erreicht ist, lohnt es sich vll. im Training ein paar andere Varianten zu testen. Diese würde ich im Spiel aber nicht zu oft einsetzen. Sicherheit geht, besonders in den unteren Klassen, immer vor Vielfallt.
Ich selbst habe mein Spiel stark reduziert und würde es wieder tun. Es hat mir ca. 3 Spielklassen mehr an Stärke gebracht. Natürlich weiß der Gegner dann oft was ich mache. Aber wenn ich in meinem Fall den Ball halt 5 mal hintereinander zurückblocke, ist das i.d.R. mein Punkt. Und zwar mindestens bis in die Bezirksklasse.
  • 0

Holz: t.h.c.b. ähnlich Stiga Rosewood V
VH: Waran
RH: Waran
Offline
Benutzeravatar

grassbeisser

  • Beiträge: 132
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: Reduktion

BeitragDo 25. Okt 2012, 13:41

Nur Abwehr und Schupf halt ich gar nicht durch.
Es kommt halt immer auf den Gegner an.
Müßte mal zusammenzählen.....komme auf 6 Standardschläge mit der Noppe,
die ich automatisch als Rückschlag spiele.
Unterschnitt ---> Treibschlag oder Schuss, ist für mich sicherer zu spielen als starken Schnitt zurück zu schupfen.
Topspin ---> Sense, Heben oder Block
leerer Lullerball ---> Seitwischer

Dazu verschiedenen Aufschläge mit der Noppe auf die VH gedreht.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Reduktion

BeitragDo 25. Okt 2012, 14:46

wie spiele ich denn auf Unterschnitt Treibschlag oder Schuss?
mit geradem, senkrechten Schlägerblatt dagegen?
das funzt dann bei starken US ?

Danke :yes:
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

grassbeisser

  • Beiträge: 132
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: Reduktion

BeitragDo 25. Okt 2012, 14:53

Jepp! Mit senkrechtem Schlägerblatt feste dagegen.
Durch die Schnitterhaltung zieht der Ball nach unten.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Reduktion

BeitragDo 25. Okt 2012, 15:14

Danke, werde ich probieren.
Mir sind sonst immer viele ins Netz gegangen wenn ich mit schupfen wollte. Wenn viel US im Spiel war.
Ich denke das ist eine Überwindung sich zu trauen.
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Reduktion

BeitragDi 13. Nov 2012, 13:41

Im Aktuellen mytt-Tipp wird auf die Erweiterung eines Spielsystems eingegangen - grundsaetzlich nix neues, aber eine gute Zusammenfassung, wie und warum man neue Techniken in sein Spiel einbaut:

mytt-Trainingstipp
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Vorherige

Zurück zu Tischtennis Technik, Taktik und Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron