Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:33


Wie wichtig ist Schlaghärte?

Alles zu spielerischen Verbesserungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Giggel

  • Beiträge: 91
  • Reputation: 0
  • Verein: TV Eschborn
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Wie wichtig ist Schlaghärte?

BeitragSo 22. Feb 2015, 15:41

Hallo Leute,

da ich mein Trainingspensum momentan fast verdoppelt habe und dabei noch richtig gutes Systemtraining habe fallen mir in letzter Zeit vermehrt Kleinigkeiten in meinem Spiel auf die mich Punkte kosten.
Einer dieser Aspekte die doch etwas schwerer wiegen ist meine anscheinend sehr geringe Schlaghärte. Ich habe eigentlich nicht "den" Endschlag, schießen ist so gar nicht meins die Quote ist unterirdisch aber da arbeite ich im Sommer dran :banghead: . Mir fällt also momentan auf das ich als "moderner Abwehren" wenn ich vorne am Tisch angreife kaum durch Tempo und Härte zum Punkt komme und so die Ballwechsel doch länger sind als sie sein müssten. Im Angriff mache ich meine Punkte meistens nur mit Platzierung und Spin, natürlich auch zwei super Aspekte um Punkte zu generieren.
Jetzt die eigentliche Frage, muss man als Abwehrer vorne am Tisch den Schlag auspacken können um Ablagen zu töten? Meine bisherigen Trainingsergebnisse sagen JA! Wenn ich gegen bessere Gegner Spiele wir mein eigener Angriff mir oft zum Verhängnis da ich entweder ausgeblockt werde oder ein harter Gegenspin kommt.
Habt ihr Tipps oder Ideen wie man die Schlaghärte effektiv trainieren kann?
Würde für eine gesteigerte Schlaghärte eher ein, vom aktuellen Gewicht ausgehend, schwerer (kopflastigerer) Schläger oder ein leichterer Schläger von Vorteil sein?
Für leichter spricht ja das die Armbeschleunigung schneller sein sollte?

Gruß und Danke :2thumps:
  • 0

Dies und das, Hauptsache oft was neues...
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Wie wichtig ist Schlaghärte?

BeitragSo 22. Feb 2015, 15:51

Das Schlägergewicht ist erst mal egal. Wichtiger ist die Technik.
Achte darauf, dass du
- den Ball schräg vor dem Körper triffst
- dein Gewicht schnell verlagerst ( stampfen mit dem linken Fuß kann helfen bzw. ein Schritt )
- die Hüfte mitnimmst
- den Ball am höchsten Punkt triffst ( ganz wichtig!!! )
- den Schläger nach vorne durchziehst ( manche ziehen ihn fast senkrecht nach oben
Hilfreich dafür ist, selber mal gegen Abwehr zu trainieren und einfach zu versuchen, jeden Ball zu durchzuröhren

YouTube

YouTube
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Wie wichtig ist Schlaghärte?

BeitragSo 22. Feb 2015, 16:18

Zum Thema wie wichtig ist Schlaghärte?
Sicher wichtig, aber prinzipiell würde ich der Sicherheit und dem Spin den Vorrang geben. Als Verteidiger solltest du dennoch über einen gefährlichen Angriff verfügen um hohe Ablagen zu verwandeln.
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Giggel

  • Beiträge: 91
  • Reputation: 0
  • Verein: TV Eschborn
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Wie wichtig ist Schlaghärte?

BeitragMo 23. Feb 2015, 19:16

Hallo, danke für deine Antwort!
Die Ansätze zur Lösung die du hier aufführst haben auf jeden Fall ihre Berechtigung, da kann ich viele Punkte in mein Training einbauen, vor allem der Balltreffpunkt am höchsten Punkt ist so ein Manko. Generell bleibt aber die Frage bestehen ob man mit langsamen Spins und Abwehr erfolgreich sein kann... Natürlich ist die Sicherheit und der Spin wichtig, auf beides habe ich in letzter Zeit sehr viel Wert gelegt, allerdings hat das momentan zur Konsequenz das ich gegen BL / BOL Spieler fast nur durch Platzierung den Punkt machen kann. Da kommt ziemlich jeder Ball wieder an den der Spieler ran kommt, auf den Spin haben die sich auch relativ schnell eingestellt. Hier fehlt dann Definitiv der "nächste Gang" um nicht 5 mal ziehen zu müssen sondern mal mit einem festen Ball den Punkt direkt zu erzielen.
Das Ganze wird dann noch problematischer wenn ich aus der Abwehr nach vorne an den Tisch komme und angreife, da kann ich eigentlich direkt wieder nach hinten rennen...

Hatte jetzt überlegt nochmal nen H3 Neo zu testen, hatte da recht gute Erfahrungen gemacht, mit dem konnte ich seltsamerweise fester spielen...
  • 0

Dies und das, Hauptsache oft was neues...
Offline

Saelon

  • Beiträge: 23
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1450

Re: Wie wichtig ist Schlaghärte?

BeitragDi 24. Feb 2015, 01:07

Wenn du schon nicht fest ziehen kannst auf höhere Ablagen, dann solltest du das weiche ziehen gut beherrschen.
Heißt, platziert und sicher. Wir haben zum Bespiel einen Angreifer im Verein der einfach keinen festen Ball ziehen kann, alles weiche Bälle, dafür macht er aber kaum einen Fehler und er spielt damit in der höchsten Klasse unsres Bundeslandes.
Das problem bei der Abwehr ist eben das der Gegner solch einen Ball, wenn er nicht platziert ist einfach auf die RH Blocken kann und du bist wieder in der Abwehr drin...
Ein sehr guter Tipp den ich mal bekam ist, wenn ich mich nicht traue einen hohen Ball hart zu spielen, dann spiele ich ihn weich etwas auf den Wechselpunkt des Gegners, denn so kann er keinen besonderen Winkel spielen und ich habe Zeit mich etwas mehr auf meine RH zu stellen und kann den nächsten Ball wieder ziehen.

Also ich glaube dass man auch nur mit langsamen Spins erfolgeich sein kann, auch als Abwehrer...es kommt eben immer drauf an wie gut man etwas macht...
  • 0

Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Wie wichtig ist Schlaghärte?

BeitragDi 24. Feb 2015, 01:29

Sicher kann man mit einem langsamen Rotationsspin auch als Abwehrer punkten. Problematisch dürften dann aber hohe Ablagen sein und die Lernfähigkeit des Gegners. Irgendwann gewöhnen sie sich an deinen Rotationsspin. Da dessen Geschwindigkeit niedrig ist, bleibt den Gegnern mehr Zeit und du gerätst wieder ins hintertreffen. Ich versuche immer den Lernprozess des Gegners zu zerstören, indem ich variiere und ihn auch unter Druck setze. Soll heißen weiche Topspins auf flache Rückschläge, harte auf hohe. Manchmal ziehe ich aber auch einen hohen Ball lasch, um dem Gegner nicht die Möglichkeit zu geben, sich an jeden Ball zu gewöhnen. Das schlimmste was mir als Angreifer passieren kann ist ein Gegner, der mir selbst meine Topbälle zurückbringt.
Umgemünzt auf dich bedeutet das, dass es dem Gegner sogar reicht, dir die Bälle in die Noppe zu lullen oder einfach den Ball zurückzubringen. Das Kanonenrohr droht im ja nicht ...
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Wie wichtig ist Schlaghärte?

BeitragDi 24. Feb 2015, 01:47

Video wäre sehr nett, damit man sich auch mal ankucken kann, was du da fabrizierst.
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: Wie wichtig ist Schlaghärte?

BeitragFr 6. Mär 2015, 01:12

Je nach Ballhöhe bei einer Ablage solltest du natürlich feste durchziehen können.

Prinzipiell sehe ich Platzierung > Härte, da ein hart getroffener, aber schlecht platzierter Ball nur umso verhängnissvoller wieder zurück kommt.
Wenn du an deiner Schlaghärte arbeiten willst, sollte natürlich mal die Technik Stimmen. Das ist klar. Den Schritt nach vorne, also Rechtshänder vom rechten Bein nach vorne links zum linken Bein abdrücken ist da ein sehr wertvoller Tipp.
Den solltest du auf jeden Fall beherzigen, denn so kannst du zusätzlich Beschleunigung über den Körper aufbauen.

Außerdem sinnvoll halte ich hier sogar mal den Roboter: wenn du es schaffst, den direkt eingespielten, langen Ball mit Unterschnitt gut anzugreifen, dann kannst du fast jeden Ball auf Unterschnitt angreifen. Falls es nicht auf Anhieb klappt, kannst du den Roboter auch zuerst so einstellen, dass er wie beim Aufschlag zuerst den Ball auf die andere Hälfte spielt.

Viel Spaß beim Üben :2thumps:
  • 0

http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Wie wichtig ist Schlaghärte?

BeitragFr 6. Mär 2015, 15:50

Wenn du BK bis BOL spielen willst wirst du um eine gewisse Härte im Ball nicht umher kommen! TS gegen TS sind ALLE gewohnt und werden daher dort oft mehr Punkte als du machen und einen 1. langsamen TS als Einladung warnehmen und den durchröhren. Ich empfinde es als sehr schwierig jeden 1. TS mit so viel Rotation zu spielen und so plaziert das dies nicht passiert! Zudem bin ich nicht mit den 1..3 TS durchgekommen und so musste ich mich viel Bewegen, da der Gegenspieler die Bälle dann verteilt hat, ich immer schlechter stand, und ich immer unsicherer.

Ich hatte das gleiche Problem - komme vom GLN Spiel und war auf der VH zu passiv. Wie habe ich das Problem versucht zu lösen?


Ich ziehe mit der VH nicht auf TS! TS kann fast JEDER in den Klassen zurück spielen! Da ich wie du mit LN in der Rh aggiere bereite ich den Ball vor und suche mir einen Ball mit wenig bis keinen Schnitt aus. Diesen greife ich dann mit der VH nach vorne an - mit wenig Spin. Höhere Bälle schieße ich eher.

Und was machst du auf US?

Na dafür habe ich doch die LN! Entweder kann ich da schön reindrücken und mit dem ankommenden Schnitt arbeiten - oder aber einen LN Lift (Top) spielen. Dieser Ball - oder der Drücker mit der LN ist meine Vorbereitung für die VH!


Das verwirrende für den Gegner: Es werden Bälle auf der VH und RH angegriffen! Keine der Seiten ist rein passiv. Bis der Gegner merkt das ich mit der VH ohne Spin spiele und mit der LN gerne US angreife sind die Sätze oft schon rum.

Wenn er es doch merkt kann ich zur Not doch mal einen 1. VH Angriff mit Rotation einstreuen ;)

Gruß Uli

PS: Trotz allem darf man es mit dem tempo nicht übertreiben - der Ball muss als 1. auf den Tisch! Was nutzt eine Rakete die ich neben den Tisch schlage? Also ausreichende Härte - aber nicht übertreiben :mrgreen:
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox

Zurück zu Tischtennis Technik, Taktik und Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron