Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:51


Körperlich und mental auf dem Nullpunkt im Punktespiel???

Alles zu spielerischen Verbesserungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Körperlich und mental auf dem Nullpunkt im Punktespiel???

BeitragDi 16. Okt 2012, 21:04

Hoi zäme

Ich bin momentan ziemlich ratlos in dieser Sache. Wenn ich einen dieser Tage erwische, wo ich mental, körperlich, energetisch und emotional in einem Tief bin, spiele ich echt unterirdisch. Meine offensiven Bälle haben eine misserable Quote und für die Defensive fehlt mir die Geduld. No chance at all!!!

Was macht ihr in einer solchen Situation???

Ich muss diesen Punkt irgendwie auf die Reihe kriegen, sonst tötet sowas echt die Lust am TT ;)
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Re: Körperlich und mental auf dem Nullpunk im Punktespiel???

BeitragDi 16. Okt 2012, 21:21

Dabei hilft mir immer, die Grundkondition (Ausdauer, Kraft) aufzubauen und das Tischtennistraining erstmal runterzufahren. Hört sich nach klassischer Übertrainingssituation an.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Körperlich und mental auf dem Nullpunk im Punktespiel???

BeitragDi 16. Okt 2012, 22:47

Weitermachen.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

cohan

Re: Körperlich und mental auf dem Nullpunk im Punktespiel???

BeitragDi 16. Okt 2012, 23:19

Wenns im Spiel nicht läuft und ein bestimmter Ball nicht kommt.

Visualisieren.
Erinnere mich an einen perfekt getroffenen Ball aus der Vergangenheit wo es mal richtig gut lief.
Und spiele den perfekten Ballwechsel nochmal in Gedanken (mit Schattenbewegung) nach.

Für Mentale Stärke kann ich auch das Buch
Winning Ugly
empfehlen.

Geht zwar um Tennis
Es lässt sich aber einiges fürs Tischtennis umsetzen.
Und das Buch ist wirklich witzig und informativ!

http://www.amazon.de/Winning-Ugly-Menta ... 3924245592
  • 0

NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Offline
Benutzeravatar

tstollen

  • Beiträge: 105
  • Reputation: 5
  • Verein: DJK RW Finthen
  • Spielklasse: Verbandsliga
  • TTR: 1740

Re: Körperlich und mental auf dem Nullpunk im Punktespiel???

BeitragMi 17. Okt 2012, 10:59

mental / emotional

a. wie von Cohan gesagt: Winning uggly lesen
b. Als Abwehrspieler öfter mal woanders trainieren um Erfolgserlebnisse zu bekommen (die Vereinskollegen kennen einen zu gut :) ), aber auch um bei Auswärtsspielen erfolgreich zu sein (anderer Boden, Bälle, Platten die Technikanpassungen erfordern).
c. Jetzt wird es philosophisch :roll: : Ich habe so eine 4 Säulentheorie, die es mir ermöglicht mir meine Erfolgserlebnisse zu holen, auch wenn es in dem einen oder anderen Bereich mal nicht so gut läuft.
1. Familie
2. Beruf
3. Freunde
4. Sport


körperlich

wie Bernhard sagte Kondition und Kraft trainieren (Fitnessstudio, Übungen mit Eigengewicht)

energetisch

Mir Gedanken um die Ernährung machen. Ich esse ca. 1 H vor dem Spiel etwas. Muss jeder selber ausprobieren. Bei mir ist vor dem Spiel eher wenig Kohlenhydrate und mehr Eiweiß (z.B 4-5 Scheiben Puten- oder Hähnchenbrust auf 1 Scheibe Vollkorntoast und 1 Joghurt) besser. Früher habe ich oft Nudeln gegessen, aber dann falle ich nach dem Doppel und dem 1ten Einzel oft in ein Tief. Während des Spiels Apfelschorle oder andere energiehaltige Getränke. Früher habe ich da Wasser getrunken, aber da habe ich auch eher Probleme mit Unterzuckerung gehabt. Hatte dann Müsliriegel dabei, aber mit Apfelschorle heute keine Probleme mehr.
  • 0

Wallenwein X
Vorhand: Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (schwarz)
Rückhand:TSP Curl P1r OX (rot)
Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Körperlich und mental auf dem Nullpunk im Punktespiel???

BeitragMi 17. Okt 2012, 12:20

Wenn es wirklich stimmt (wie du bereits einmal geschrieben hast) das du in deiner Liga unterfordert bist, dann solltest du sehen das du da rauskommst. (Langfristige) Unterforderung kann einen schon ganz schön lähmen, vor allem im TT.

Ich habe aber auch keine Ahnung wie bei euch trainiert wird. Du hast als Spieler der 7. Mannschaft zudem ja viele höher eingestufte Spieler "zur Verfügung", weshalb ich das Problem nicht wirklich ganz nachvollziehen kann. Einen Verein in der Schweiz mit deutlich höherem Spielerpotential wirst du zudem ja wohl kaum finden können. Ihr habt eine Mannschaft in der Nationalliga A und eine weitere in der Nationalliga B. Und regional seit ihr mit euren Mannschaften doch auch recht gut besetzt. Ein gutes Systemtraining solltest du bei euch auch mit eurer ganzen C-Spieler-Riege locker hinbekommen. Vielleicht solltest du da mal die Initiative ergreifen...

Wenn das mit der Unterforderung aber stimmern sollte, dann wirst du deinen ELO von derzeit gut 1000 (TTR 1300) durch ein Spiel und Training mit stärkeren Gegnern sicher verbessern können, ansonsten musst du die Gegner in deiner Liga natürlich auch erstmal schlagen um überhaupt einen Anspruch zu haben, höher spielen zu dürfen....

Zudem: Testeritis auf ein Minimum eindämmen.... ;)

Du musst dich aber prinzipiell schon selber an den Haaren aus dem Dreck ziehen. Ein anderer kann und wird das für dich kaum machen wollen und können. Ich bin nun ja auch wieder in einem "festen" Verein unterwegs. Das Training ist für Schweizer Verhältnisse zwar nicht schlecht, aber wirklich gutes Training ist etwas anderes... Auch ich muss zusehen das ich einerseits geeignete Spieler heranbekomme die in der Lage (und Willens) sind mir nach einer so langen Pause wie ich sie hatte ein entsprechendes Trainingsniveau zu bieten, damit ich zumindest ansatzweise wieder an meine alte Form anknüpfen kann. Andererseits fange ich jetzt auch an mir selber Trainingsaufgaben zu stellen und diese mittels geeigneter "Opfer" dann auch an den Trainingsabenden umzusetzen, sonst wird mir da auch viel zu viel rumgedattelt. Carpe diem!!

Vernünftige Trainingspläne für das Hallentraining, Konditions- und Krafteinheiten zwischendurch und eventuell auch für ein zusätzliches Robotertraining zu Hause, mentale Trainingseinheiten, sowie Visualisierungen machen dann ein rundes Programm, welches beabsichtigte Erfolge, solange man nicht absolut talentfrei ist, sicher realisierbar machen. Wenn du zudem eine Kompaktkamera mit Videofunktion hast, dann nutze sie mal für eine gezielte Trainingsüberwachung von dir selbst. Du wirst erstaunt sein, was du da, eben auch bei dir selber,alles so sehen und damit auch verbessern kannst....

Mach dir selber einen gescheiten Trainingsplan, versuche mental zu arbeiten und treffe die für dich richtigen Entscheidungen wo und wie du trainieren möchtest. Spiele konsequent mit einem (!) Material...

Viel Glück und Erfolg!
  • 0

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Offline
Benutzeravatar

McGibbons

  • Beiträge: 42
  • Reputation: 1
  • TTR: 1813

Re: Körperlich und mental auf dem Nullpunk im Punktespiel???

BeitragMi 17. Okt 2012, 12:49

Einfach mal ein bis zwei Wochen Pause vom TT machen. Dann kommt die Lust wieder von ganz allein und alles wird leichter von der Hand gehen. Kopf und Körper frei vom TT bewirkt manchmal Wunder.
Mit Zwang weitermachen ist der größte Blödsinn den Du dir antun kannst.
Urlaub vom Tischtennis ist der Zaubertrick.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Körperlich und mental auf dem Nullpunkt im Punktespiel??

BeitragDo 18. Okt 2012, 11:03

Hoi zäme

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :clap:

Es ja nicht so, dass jedes Punktespiel "scheisse" läuft. Bei uns in der Schweiz finden die Spiele unter Woche und nicht selten nach einem anstrengenden Arbeitstag statt. Du stehts dann ab 20 Uhr in der Halle und gibst dein Besstes. Dein Kopf und dein Körper mögen ab und zu nicht mehr und die Emotionen sacken ab. Trotzdem musst du spielen und weisst eigentlich schon vorher, wie es um die momentane Verfassung steht.

Ich glaub, ich setzte mich in solchen Situationen zu stark unter Druck, denn wie die meisten von uns möchte ich immer noch gewinnen. Nur ist das dann eben schwierig, weil ich nur einen Bruchteil meiner Leistung abrufen kann.

Ich würde gerne von dieser Schiene "Gewinnen" runterkommen und auch Spass haben, wenn ich nicht in guter Verfassung bin. Es ist einfach hart, Bälle zu versemmeln, die in normaler Verfassung problemlos gehen.

Mir fällt grad nix ein, wie ich das aktiv angehen könnte. Das Ziel scheint andererseits klar, weg vom gewinnen wollen ;)
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Körperlich und mental auf dem Nullpunkt im Punktespiel??

BeitragDo 18. Okt 2012, 11:21

Was mir beim Esports hilft: Auf bestimmte Ziele konzentrieren. Klappt Z.B. die Oberkörperroatation gut? Vorspannung im Handgelenk beim Rh Top? Aufschläge konsequent kurz?
Wenn ja und trotzdem verloren: Na gut, andere können auch die Kelle halten. Und du hast daran gearbeitet dich zu verbessern, langfristig, und nicht versucht mit durchwurschteln zu gewinnen.
Wenn nicht, auch ok, dann halt besonders auf diese Ziele hin arbeiten in den nächsten Trainings.
Mir selbst hilft immer pushen, egal ob ich Bock auf das Spiel habe, egal wie hässlich der Punkt war, egal was der Gegner erstmal denkt. Solange alles im Rahmen bleibt, kein Problem. Und sobald du erstmal anfängst, kommt die Körperspannung zurück, die Lust auf TT steigt, du spielst besser und hast dann auch immer öfter Grund zum "Tchoo".
Als ich in der LL vor 2 Jahren eine ganze Saison kein Spiel verloren habe, war z.B. in der Hinserie mein Ziel, keinen Satz zu verlieren. (nach dem relativ klar war, dass ich mein ursprüngliches Ziel, nämlich kein Spiel zu verlieren wohl erreichen werde, so das ich das Paarkreuz hätte wechseln können) Das konnte ich nur erreichen, in dem ich mich wirklich pushe und anstrenge.
Schade das es ausgerechnet im letzten Spiel der Hinserie nicht geklappt hat, aber so ist das :-)
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Körperlich und mental auf dem Nullpunkt im Punktespiel??

BeitragDo 18. Okt 2012, 12:11

Hhhmmm....dann klingt es eher nach einem "Leistungsproblem"....Ich hatte sowas natürlich auch schon und man kommt, bzw. setzt sich selber meist eh zuviel unter Druck, was natürlich zudem meistens kontraproduktiv ist.... ;)

Ist somit auch ein grosser Teil Einstellungssache. Es sollte darum gehen einfach den Ball zu spielen und nicht gegen Person A gewinnen zu wollen. Klingt vielleicht zu einfach, funktioniert aber sehr gut...

Die abendlichen Punktspiele sind sicher keine Besonderheit der Schweiz. Das ist in anderen Ländern auch meist so. Wir haben früher viele Spiele mittwochs oder freitags Abends gehabt, einige sogar Sonnntag morgen.... In den höheren Klassen (durch weitere Fahrstrecken bedingt) dann auch öfter samstag nachmittag, was mir eigentlich am liebsten war.

Mentales Training, Entspannungstechniken ausprobiert??
  • 0

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Körperlich und mental auf dem Nullpunkt im Punktespiel??

BeitragDo 18. Okt 2012, 13:36

Das Einfachste scheint mir, an der "Geduld" zu arbeiten und wesentliche, spieltaktische Züge konsequent umsetzen.

Als ( moderner ) Abwehrer sollte IMHO:


- Das Rückschlagspiel perfektioniert werden:
--> neben einem gut platzierten RS muss sofort die richtige Distanz
zum Tisch gefunden werden.
Gaaanz wichtig !!!!
--> Falls man mit der Noppe 'leere Bälle' nicht wirklich flach Schupfen kann, dann
muss man es mit NI machen.
--> Wenn man richtig steht, darf man einfach keinen Abwehr-Fehler machen,
d.h. hohe Grundsicherheit/Beinarbeit muss vorhanden sein/trainiert werden.

Wenn das passt, dann:
--> der Gegenangriff ( VH Topspin oder Noppenschuss ) auf Ablagen oder
lasche Angriffe
--> der eigene Aufschlag darf einen nicht gleich ungewollt unter Druck setzen.
D.h. der gegnerische Angriff muss vom Abwehrer nach möglichkeit kontrolliert
über die Ecken eingeleitet werden.
  • 0

Zuletzt geändert von Referre am Do 18. Okt 2012, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Körperlich und mental auf dem Nullpunkt im Punktespiel??

BeitragDo 18. Okt 2012, 13:37

Hi Krökelkönig

Der Krökelkönig hat geschrieben:Es sollte darum gehen einfach den Ball zu spielen und nicht gegen Person A gewinnen zu wollen. Klingt vielleicht zu einfach, funktioniert aber sehr gut...



Das klingt jetzt aber mal sehr gut. Ich liebe einfach und wenn ich mich nicht auf gewinnen bzw. verlieren konzentrieren will, brauch ich wohl einen anderen Aspekt, worauf ich mich konzentrieren kann. Wenn ich gut spiele, konzentriere ich mich fast gar nie um den Gewinn. Ich hab schon Spiele gewonnen und das selber gar nicht bemerkt ;)

Entpannung mach ich immer wieder während den Bällen, das funzt oft recht gut. Ich schau mal heute Abend im Training, ob ich was finde, was mich wegbringt vom Leistungsgedanken :D
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX

Zurück zu Tischtennis Technik, Taktik und Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron