Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 18:12


Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

Alles zu spielerischen Verbesserungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

hhackblock

  • Beiträge: 37
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragDi 9. Okt 2012, 14:45

Verstehe das Problem nicht. Es geht in dem Beitrag nur um Leistungssteigerung, aber nicht um den Spaß am Sport und der damit verbundenen Gesundheitsförderung. So lange er Spaß am Sport hat und es ihm weiter auf eine gute Art und Weise vermittelt wird, ist doch alles gut. Ist man als 11-Jähriger zwangläufig gefordert immer weiteraufzusteigen? Aus dem Beitrag lese ich, dass der Frust auf der Trainerseite größer zu sein scheint, als auf der Spielerseite.
Sport muss nicht zwangläufig mit Leistungssteigerung verbunden sein, es geht um Spaß an der Bewegung und am sozialen Leben.
  • 1

MPS
D.Tecs
Vega Europe
Offline
Benutzeravatar

tstollen

  • Beiträge: 105
  • Reputation: 5
  • Verein: DJK RW Finthen
  • Spielklasse: Verbandsliga
  • TTR: 1740

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragMi 10. Okt 2012, 14:38

Von Deiner Beschreibung her würde ich dem Jungen einen Nittaku Best Anti auf die Rückhand geben. Vorhand einen NI Belag griffig mit hartem Schwamm, nicht zu schnell.
Mit der Vorhand soll er nur Aufschläge machen und einen Angriffschlag z.B. den Schuss üben. Auf der Rückhand würde ich nur Block, Schupf und Druckschupf bzw. "Reindrücken" üben. Das reduziert die Komplexität des TT und die Erfolge sollten sich bald einstellen, was seine Motivation (und die seines Vaters) noch weiter steigern werden.
Vergiss einfach bei ihm Beinarbeit und Side Steps. Lass ihn ruhig nur Rückhand spielen. Du wirst als Trainer mit diesem Jungen keinen Spaß haben und die anderen Kinder werden auch nicht gerne mit ihm trainieren weil sie mit ihm keine Übungen spielen können, Bring ihm 2-3 Aufschläge (Z.B. lang Unterschnitt, Lang links Schnitt und lang Rechtschnitt (Z.B. Überkopfangabe bei.). Gib ihm einem Eimer mit Bällen und lass ihn jedes Training 15 min Aufschläge trainieren.

Wichtig ist, das er motiviert ist. Das ist sogar das Allerwichtigste. In meinem Verein hat auch gerade wieder einige talentierte Jugendspieler aufgehört. Der eine war sogar bei den Mimimeisterschaften in Deutschland (letztes Jahr) unter den besten 8. Talent nützt überhaupt nichts, wenn man keine Motivation hat und bei den ersten kleinen Rückschlägen bzw Stagnation sofort aufhört.

Erfolg im TT (wie auch in anderen Bereichen) ist primär eine Funktion der Zeit, die man in den Sport (Beruf, Hobby etc.) investiert. Wer 3 X die Woche trainiert, wird früher oder später seine Fortschritte machen. Und das Schöne beim TT ist ja, das es viele unterschiedliche Spielsysteme gibt. Da ist auch Platz für eine Amelie Solja. Ich hätte nicht die Ausdauer gehabt, so lange an einem Glatt Anti festzuhalten. Das Spiel ist nicht schön, reicht auch nicht für die Weltspitze, ist aber auch erfolgreich. Und mit Prognosen was die maximale erreichbare Spielklasse bzw ein TTR Wert ist muss man vorsichtig sein. Ich habe 1977 mit TT angefangen. Viele Talente haben aufgehört, aber ich habe auch viele Spieler gesehen, die damals als völlig talentlos galten und TTR Werte über 1900 erreicht haben. Mein ehemaliger Mannschaftskollege Peter Krenzer hat z.B. mit über 40 erst den Sprung von der Kreisliga in die Oberliga geschafft. Er hat sich einen Roboter gekauft, in seine Garage gestellt und jeden Tag mind. 2 H nur mit dem Roboter trainiert. Das hat ihn (zwar zu GLN Zeiten) auf knapp ausgeglichen Oberliga vorne gebracht.
  • 2

Wallenwein X
Vorhand: Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (schwarz)
Rückhand:TSP Curl P1r OX (rot)
Offline
Benutzeravatar

Shrike

  • Beiträge: 15
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: 2. Kreisliga Bayern
  • TTR: 1400

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragMi 10. Okt 2012, 14:49

Das Problem liegt möglicherweise daran, dass die von dir gewählten Korrektur-Methoden bei dem Jungen einfach nicht funktionieren. Und nicht erst seit gestern... Man kann ihm noch weitere 2 Jahre lang sagen er soll doch "einfach" mal den Schläger weiter schließen, aber fruchten wird es nicht. Mit den nicht umsetzbaren Anweisungen frustriert du nicht nur dich selbst, sondern auch deinen Schützling. Bessere Korrektur-Maßnahmen für ihn sind mittlerweile fast sinnlos, da er die falsche Bewegung wahrscheinlich schon zu lange nutzt.

Konzentriere dich auf seine Stärken, auch wenn sie nicht wie Lehrbuch-Techniken aussehen! Lass in mit der RH verschiedene Rotationen ausprobieren und möglicherweise hat er irgendwann mal einen unangenehmen "RH-Bananen-Spin-Block", der ihn in höhere Ligen bringt.
  • 0

Zu fett für Abwehr, zu feige für Angriff...
Donic Defplay - Hexer Duro 2,1mm - Super Spinpips Chop II 1,5mm
Offline
Benutzeravatar

noppen-lord

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 4
  • Verein: TTc Singen
  • Spielklasse: BL
  • TTR: 0

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragMi 10. Okt 2012, 15:21

"Läuft grade aus mit eine Art V Fusshaltung, kann weder ordentliche Sidesteps, noch ordentlich in die Knie gehen und den Oberkörper richtig an der Platte halten. Der Schüler kommt nun seit 2 Jahren pausenlos ins Training. 3x die Woche je 1-2 Stunden. Er spielt Vorhand so gut wie garnicht und wenn dann mit total offenem Schlägerblatt und falscher Bewegung. Rückhand spielt er quasi überall auf der Platte und drückt die Bälle komisch rüber statt sie zu kontern. "

Erinnert mich an Amelie :god:
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragMi 10. Okt 2012, 16:07

Also ich habe gestern mal was ausprobiert... Und zwar habe ich dem jungen auf seine Vorhand einen Dornenglanz geklebt... Durch die ohnehin falsche Schlägerhaltung für Noppeninnen, spielt er jetzt alle Bälle richtig und auf die Platte. DIe Lösung klingt in der Tat zu einfach und zu schön um wahr zu sein. jetzt bleibt nur noch die überlegung ob man ihm noch einen Anti auf die Rückhand klebt. Aber die hält sich ja noch in Grenzen. Also warte ich jetzt mal ab wie sich das mit dem DG auf der VH entwickelt. Und wenn die Rückhand weiter einigermaßen normal geht bleibt die. Ansonsten bekommt er noch zum tischabdeckenden Spiel mit der RH nen Anti drauf.
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragMi 10. Okt 2012, 16:23

Es haben ja schon einige darüber geschrieben.

Ich kenne solche Fälle aus meinem eigenen Jugendtraining.
Abgesehen mal von einem Impfschaden, den ich für äußerst unwahrscheinlich halte, sind vermutlich mehrere Dinge zusammen Ursache dieses Extremfalles.

Der Junge selbst scheint zwar motiviert zu sein, aber ebenfalls äußerst unaufmerksam. Dies deutet für mich auf AD(H)S hin --> den Vater fragen ob er schon getestet wurde. Ich weiß das das eine Art Modediagnose ist, aber wenn die Probleme deutlich über dem Durchschnitt liegen sollte man hier ansetzen.Hinzu kommt vermutlich eine in der Ursache nicht näher zu bestimmende Koordinationsschwäche die in der Summe mit dem ehrgeizigen Vater natürlich vernünftiges Training unmöglich macht.

Der Wichtigste Aspekt ist m. E. sicherlich der von tstollen angesprochene: Reduzierte Komplexizität scheint angebracht, auch wenn der Junger per se unfokussiert ist, schafft man damit engere technische Korridore und das ist ebenfalls eine gute Hilfestellung.

Es geht hier wohl auch nicht darum, den Jungen zu einem Top-Talent zu machen, sondern das Maß an notwendiger Aufmerksamkeit und Beschäftigung mit dem Kind so zurückzuführen dass der Rest der Trainingsgruppe davon nicht negativ beeinträchtigt wird. Dazu muss man mal ein paar deutliche Worte mit dem Vater sprechen. Wenn er tatsächlich besonders ehrgeizig ist, und der Junge mit zieht, kann man ihn ja auch in das Training einbinden. Sicherlich könnte er helfen indem er mit seinem Sohn Koordinationsübungen und Ausdauersport macht. Ist der Vater dazu bereit würde ich den Jungen nicht aufgeben.

Material halte ich nicht grds. für falsch, aber wenn, dann würde ich KN versuchen, und zwar auf beiden Seiten in Kombination mit einem langsamen Holz (um nicht von vornherein eine Seite zu betonen). Die Technik ist mit KN sicherlich nicht optimal vermittelbar, aber zumindest Konter/Block/Schuss und v.a. richtiges Timing lernt man hiermit noch. KN helfen dem Jungen vielleicht auch gerade durch diese Technischen Beschränkungen, sich erstmal auf das Wesentliche zu konzentrieren. Wenn der Junge erst 11/12 ist kommt evtl. später erst der Punkt an dem er in der Lage ist, komplexere Techniken zu lernen.
  • 0

Zuletzt geändert von Fuddler am Mi 10. Okt 2012, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragMi 10. Okt 2012, 16:32

A(H)DS und koordinative Probleme?......Ja, habe ich auch irgendwie so gedacht. Aber genau weil dieses m.M.n. meist nicht richtig angegangen wird (wohlmöglich noch mit Ritalin ... :puke ), ging mein Tipp in die ganzheitliche Richtung. Aber wenn es so wäre ist es auch für mich wichtig sich auch die Eltern (beide) anzuschauen....

Aber vielleicht liegen wir ja auch ganz falsch. Ferndiagnose ist eine sehr, sehr heikle Sache.... ;)

Demnächst kommt er sicher hier ins Forum als neuer aufstrebender Materialspieler mit Ambitionen.... :D ;) :D
  • 0

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragMi 10. Okt 2012, 16:41

Kleiner Nachtrag: Man darf bei der ganzen Diskussion einen Punkt auch nicht vergessen, der ebenso wichtig ist wie die Motivation des Spielers: Die des Trainers scheint nun mittlerweile ebenfalls an seine Grenzen zu stoßen.

Das Training ist zumeist ein schlecht bezahlter Nebenjob oder ehrenamtliche Leistung, aber sicherlich immer verbunden mit viel Herzblut! Viele Eltern sehen mittlerweile den Sportverein als eine Art kostengünstige Betreuungseinrichtung für schwierige Kinder, das habe ich selbst oft genug erlebt. Da wird man als Trainer dann zu oft und zu intensiv in Anspruch genommen.
Aber das findest du raus wenn du den Vater mit einbinden möchtest. :thumpsup: :thumpsup:
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Shrike

  • Beiträge: 15
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: 2. Kreisliga Bayern
  • TTR: 1400

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragMi 10. Okt 2012, 17:19

Eine LN auf der VH halte ich für den Anfang für übertrieben. Da wäre IMO eine Friendship KN (799 oder 802) schon die bessere Wahl. RH sollte für's Erste NI bleiben, denke ich....

Die mangelnde Konzentration und Motorik würde ich auch gegenüber dem Vater ansprechen, möglicherweise sind die Defizite bisher in der Schule noch nicht sonderlich aufgefallen oder wurden dort irgendwie kompensiert. Um die Diagnostik und Therapie sollte sich im Zweifelsfall auch ein (entsprechend fortgebildeter) Mediziner kümmern und nicht die Tanten von Astro-TV... :banghead:
  • 0

Zu fett für Abwehr, zu feige für Angriff...
Donic Defplay - Hexer Duro 2,1mm - Super Spinpips Chop II 1,5mm
Offline
Benutzeravatar

Noppov

  • Beiträge: 114
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1600

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragMi 10. Okt 2012, 22:57

Du musst jedoch bedenken, dass er wahrscheinlich von den starken Unterschieden im Schnitt zwischen Vorhand und Rückhand leben muss. Ob es sinnvoll ist wenn seine Rückhand schnittlos und seine Vorhand relativ schnittlos ist?
  • 0

TSP Balsa 2.5 - Adidas P7 1,8 - Dtecs alt ox
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragDo 11. Okt 2012, 15:29

Ja genau deshalb wird der denke ich eine NI auf der RH behalten oder irgendwann mal, weil ich glaube eher an festes Kontern statt an Rückhandtopspins, eine griffe KN auf die RH bekommen.
Aber ich schaue jetzt erstmal wie das die nächsten Wochen so weiterläuft.
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline

Norbi

  • Beiträge: 5
  • Reputation: 1
  • TTR: 1606

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragDo 11. Okt 2012, 20:51

Hallo Addy,
ich bin auch Lehrer und Jugendtrainer und kenne dein Problem. Für den Umgang mit dem Vater kenne ich kein Allheilmittel, aber m.E. gehst du da schon ganz richtig vor. Der Junge bekommt seine Einsätze in der Mannschaft und wird im Punktspielbetrieb eingesetzt. Keiner sollte ganz davon ausgeschlossen werden. Darüber hinaus darf er doch bestimmt bei den Kreismeisterschaften und der Rangliste mitspielen!? Ich würde dem Vater so sachlich wie möglich erklären, dass er zum Team gehört und nach wie vor im Rahmen der Möglichkeiten (und die sind bei einer größeren Trainingsgruppe begrenzt) eingesetzt wird.
Bei dem Jungen würde ich dir noch folgendes empfehlen. Auf das Technik- und Systemtraining springen einige Jugendliche nicht an. Außerdem ist er ja erst 11/12 J. und da ist es schwierig, eine halbe Stunde zu kontern oder Top gegen Block o.ä. zu spielen. Ich wende gerne Spielformen an, bei denen die Jugendlichen bestimmte Aufgaben erfüllen müssen bzw. Sonderpunkte bekommen. Spiele beispielsweise ein Kaiserturnier, bei dem nur mit der Vorhand gespielt werden darf (ggf. kannst du einen Teil der Platte abdecken). Oder lasse die Schüler ein Spiel machen, in dem kein Unterschnitt (oder z.B. nur Unterschnitt) gespielt werden darf. Oder ein direkter Punkt mit der Vorhand gibt 3 Punkte im Spiel, wenn der Gegner gegen die "tödlichen" Ball nicht mal mehr den Schläger dran bekommt. So gibt es unzählige Möglichkeiten. Und der ein oder andere Spieler ist dann in der Folge auch bereit, mehr mit der Vorhand zu üben, wenn er merkt, dass er bei einem Kaiserturnier mit der Rückhand besser abschneidet als bei einem, bei dem er nur mit der Vorhand spielen durfte. Das ist aber einfach auch sehr unterschiedlich und hängt von dem einzelnen Jugendlichen ab.
Auf jeden Fall solltest du zwei Dinge nicht verlieren: Erstens die Geduld und zweitens noch wichtiger: die Geduld.
So wie du den konkreten Fall beschreibst, ist der Junge insgesamt nicht sehr sportlich. Als Sportlehrer erlebe ich es immer wieder, dass Kinder im Unterricht sich für eine Sportart begeistern (immerhin kommt er bereits seit 2 Jahren regelmäßig zu deinem Training) und dann in den Verein gehen. Sind sie aber nicht so gut und verbessern sie insbesondere bei Mannschaftssportarten das Team nicht, werden sie ziemlich schnell rausgeekelt (leider vorwiegend durch die Trainer). Zurück bleibt der Frust und langfristig entsteht eine negative Einstellung gegenüber dem Sport allgemein.
Ob du es mit unterschiedlichem Material versuchst, bleibt dir überlassen. Wenn der Junge mehr Spaß und Erfolg (beide hängen ja ein bisschen zusammen) mit der KN oder LN hat, warum nicht. Und eins solltest du bei Jugendlichen nie vergessen, in ein oder zwei Jahren können die noch einmal eine immense Entwicklung durchmachen, insbesondere in dem von dir genannten Alter. Da habe ich schon einiges erlebt.
Vermittle dem Jungen Spaß an deiner Sportart und hab Geduld.

So viel von mir, Alex
  • 0

Offline

Emma

  • Beiträge: 71
  • Reputation: 16
  • TTR: 0

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragFr 12. Okt 2012, 19:42

Ich formuliere es jetzt einmal deutlich, meine es aber nicht persönlich. :)

Addyflint hat geschrieben:Also ich habe Problem, dass mir selbst als Trainer mit 4 Jähriger Erfahrung (+ Kinderlizenz) und fast studierter Lehrer schwer fällt!


Deine Qualifikation spielt in diesem Fall überhaupt keine Rolle!

Addyflint hat geschrieben:Der Junge ist 11/12 Jahre alt. Allerdings kompletter Grobmotoriker. Läuft grade aus mit eine Art V Fusshaltung, kann weder ordentliche Sidesteps, noch ordentlich in die Knie gehen und den Oberkörper richtig an der Platte halten.


Das erinnert mich an einen nahen Verwandten :D , der auch seine Probleme hat, sich am Tisch zurechtzufinden. Warum muss das Kind Sidesteps machen? Warum muss er den Oberkörper nach vorne beugen? Warum muss er ordentlich in die Knie gehen? Gibt es nicht vielleicht ein Spielsystem, dass seinen körperlichen Fähigkeiten besser entgegenkommt?

Muss sich das Kind dem vorgegebenem Spielsystem anpassen oder sollte der Trainer ein für das Kind passendes Spielsystem adaptieren?
  • 1

Offline
Benutzeravatar

Noppov

  • Beiträge: 114
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1600

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragSo 14. Okt 2012, 04:18

Also Akzeptanz und Rücksicht in allen Ehren, aber ich wette jeder hat zumindest einen Kameraden zu seinen Schulzeiten erlebt, dessen Körper einfach nicht so wollte wie der Kopf und man beim zusehen nur schmunzeln konnte. Bei uns denken manche Eltern leider auch, dass Tischtennis das Auffangbecken für solche Leute ist...
Addyflint weiß sicherlich, wovon er bei seinem Falls redet.
  • 0

TSP Balsa 2.5 - Adidas P7 1,8 - Dtecs alt ox
Offline
Benutzeravatar

Der_Echte

  • Beiträge: 87
  • Reputation: 4
  • Verein: Korea Foreign TTC
  • Spielklasse: Korea Div 3 National
  • TTR: 0

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragSo 14. Okt 2012, 06:11

Addyflint hat geschrieben:Also ich habe gestern mal was ausprobiert... Und zwar habe ich dem jungen auf seine Vorhand einen Dornenglanz geklebt... Durch die ohnehin falsche Schlägerhaltung für Noppeninnen, spielt er jetzt alle Bälle richtig und auf die Platte. DIe Lösung klingt in der Tat zu einfach und zu schön um wahr zu sein. jetzt bleibt nur noch die überlegung ob man ihm noch einen Anti auf die Rückhand klebt. Aber die hält sich ja noch in Grenzen. Also warte ich jetzt mal ab wie sich das mit dem DG auf der VH entwickelt. Und wenn die Rückhand weiter einigermaßen normal geht bleibt die. Ansonsten bekommt er noch zum tischabdeckenden Spiel mit der RH nen Anti drauf.


Haha. Ein LN Krieger im werden begriffen! Was fur ein Tiger wenn er spielt mit LN/Anti Kombination! Gibt er 2 Jahre Training, dann ein Wettkamph gegen Pushblocker, Oliver M. Yes, that would be great to see.
  • 0

Go FC Bayern!

Nexy KANAPH Tibhar MX-P / Dawei XP 2008 Super Power
Primorac Carbon + Tibhar Aurus und 755 OX (Test Bat for Achumas)
Offline
Benutzeravatar

Vampi

  • Beiträge: 31
  • Reputation: 2
  • Verein: SVA Salzbergen
  • Spielklasse: 1 kk
  • TTR: 1458

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragDo 8. Nov 2012, 09:12

hi leute...

ich hatte auch so jemanden in meinem alten verein...hatte ihn auf material umgestellt... ich konnte machen was ich wollte, aber bekam von seiner motorik her die einfachsten schläge nicht hin...nur sein rh schupfball ähnelte den eines ln-störspielers...war mehr wie ein drückschupf...da hab ich ihn einfach mal meinen damaligen schläger in die hand gedrückt...und es hat geklappt...mit der noppe ist er mittlerweile sogar recht sicher und versucht sogar seine vh einzusetzen wenn die bälle hoch kommen...ansonsten wird alles stur mit der rh geschoben...sieht nicht schön aus...aber ist effektiv und der junge ist zufrieden und happy das er endlich mithalten kann....also ich würde sagend der zweck heiligt die mittel...zumindest probieren würde ich es mal an deiner stelle :)
der vater wird schon still wenn es klappt ;)
gruß tore
  • 0

ballbeisser
Offline

Slick

  • Beiträge: 61
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragDo 8. Nov 2012, 11:00

I am also quite confident that material is the (maybe only) way out of that mess.
  • 0

Material: Evo MX-P 2.2 - On Elmstreet - Timeless 1.9
Offline

2xkurzenoppe

  • Beiträge: 52
  • Reputation: 2
  • Verein: TTC Rottweil
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1735

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragFr 16. Nov 2012, 21:25

Vieles wurde schon zum Thema gesagt und doch möchte ich nochmal appellieren: Geb den Jungen nicht auf. Man weiß nie was kommt.

Exemplarisch möchte ich meine Geschichte erzählen. Ich kam mit 11 Jahren zum Tischtennis, nachdem ich in allen denkbaren Sportarten versagt hatte. Während meiner gesamten Schulzeit war ich zudem im Fach Sport immer der Schlechteste. Meine Koordination ist nicht gut und ich wirke selbst heute noch ungelenk.

Aber ich habe meine Sportart gefunden. Zu Beginn war ich auch dort sehr schlecht und mir wurde kein Talent zugeschrieben. Nach ersten Auftritten wurde ich bald nicht mehr aufgestellt. Doch ich dachte mir: das kann es nicht sein. Ich kann von Glück sprechen, dass mein Vater Tischtennis spielt und so bat ich ihn immer öfter um Einzeltraining im heimischen Keller. Die ersten Talente hörten auf. Ich bekam erste Einsätze bei den Schülern. Mehr Talente hörten auf. Ich spielte kurz darauf Jugend Bezirksliga mit einem merkwürdigen Allroundspiel. Ich kam zu den Herren. Noch mehr Talente hörten auf. Ich entwarf, basierend auf meinen Stärken mein eigenes Spielsystem. Dass ich keinen richtigen Topspin konnte verlor plötzlich an Relevanz. Und ich schaffte es nun in meinem alten Verein zu einer ordentlichen Bezirksklasse-Bilanz. Gelacht hat da schon lange niemand mehr. Eine langwierige Schulterverletzung bremste mich die letzten Jahre. Doch nun bin ich wieder fit und will noch mehr erreichen. Ich halte rein theoretisch auch Klassen wie die Landesliga selbst mit wenig Talent für erreichbar. :yes:

Nebenbei hat mir Tischtennis etwas Selbstwertgefühl gegeben und die positiven Erfahrungen in einer Sportart lassen nun auch bisher sportlich unmögliches realisierbar erscheinen. Der Sportversager von einst ist fest entschlossen nächstes Jahr seinen ersten Halbmarathon zu laufen. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer für ihn. :)
  • 0

Holz: t.h.c.b. ähnlich Stiga Rosewood V
VH: Waran
RH: Waran
Offline

lnkn

  • Beiträge: 41
  • Reputation: 0
  • Verein: DJK B/W Münster
  • Spielklasse: VL Herren
  • TTR: 1917

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragSa 17. Nov 2012, 13:14

Ich würde schon sagen, mach ihm doch LN - KN drauf. Ich habe auch mit 11/12 Jahren angefangen und nach 1 1/2 Jahren Training (2-3 Mal die Woche konnte ich weder Vorhand noch Rückhand). Dann hatte ich jedoch einen Trainer, der mir Lange Noppen auf die Rückhand verpasst hat und später kam noch die Kurze Noppe auf die Vorhand hinzu. Durch das Training habe ich Gefühl für die Noppen bekommen, was ich bei glatten Belägen nie hatte und nie haben werde. Inzwischen spiele ich bei den Herren eine zu Null-Bilanz und werde nun in die BL Vorne gehen. Und das obwohl ich mit glatten Belägen weiterhin keinen Ball auf die Platte bekomme. Also warum es nicht einfach mal versuchen? VH/RH Topspin Konter ist doch nichts Besonderes, das wollen alle Trainer den Kindern beibringen!
  • 0

Holz : Nittaku Shake Defence
VH : Joola Tango Ultra 1,8
RH : Tibhar Grass D.Tecs OX

Talent : nie gehabt, Motivation : unglaublich, Krökelspiel : ein Leben lang :D !
Vorherige

Zurück zu Tischtennis Technik, Taktik und Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron