Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:52


Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

Alles zu spielerischen Verbesserungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragMo 8. Okt 2012, 15:26

Also ich habe Problem, dass mir selbst als Trainer mit 4 Jähriger Erfahrung (+ Kinderlizenz) und fast studierter Lehrer schwer fällt!
Ich habe bei uns im Schüler / Jugendtraining ungefähr 10 Kids. Davon 7 mit wirklich Potential, 2 die einfach hinkommen und bisschen klickern wollen ohne wirklich zu lernen, 1 Extremtfall.
Zu diesem Extremfall komme ich jetzt:
Der Junge ist 11/12 Jahre alt. Allerdings kompletter Grobmotoriker. Läuft grade aus mit eine Art V Fusshaltung, kann weder ordentliche Sidesteps, noch ordentlich in die Knie gehen und den Oberkörper richtig an der Platte halten. Der Schüler kommt nun seit 2 Jahren pausenlos ins Training. 3x die Woche je 1-2 Stunden. Er spielt Vorhand so gut wie garnicht und wenn dann mit total offenem Schlägerblatt und falscher Bewegung. Rückhand spielt er quasi überall auf der Platte und drückt die Bälle komisch rüber statt sie zu kontern. Aber alles in allem macht ihm das Tischtennis Spaß. Auch das Training, obwohl er jedes mal wieder darauf hingewiesen wird, dass es dies und das total falsch macht.
Nun jetzt hat er zudem noch einen total übermotivierten, nicht grade gut deutsch sprechenden Vater, der seinen Sohn ja total toll findet und pushen will. Der junge bekommt in dieser Runde 3-4 Einsätze bei den Schülern, genau wie jeder andere auch der an die Mannschaften rangeführt wird. Mit dem Unterschied, dass er natürlich alles haushoch verliert aufgrund seiner Defizite. Doch der Vater kommt alle 2-3 Wochen zu mir und erzählt mit: Der ist sooo motiviert, sojemanden bekommt ihr kein zweites mal. Der Junge will das. Ihr müsst mit dem Einzeltraining machen etc.. Doch habe ich in den 2 Jahren alles probiert. 2 Stunden immer wieder Schlagbewegungen mitführen, korrigieren, korrigieren, Balleimer, Beinarbeitsübungen, das ganze Programm. Zudem fühlt er sich immr angegriffen wenn ich ihn auf Fehlhaltungen etc. hinweise. Dazu meinte der Vater auch schon, ich müsse mit ihm Vorsichtig umgehen...Nur wie vorsichtig noch, wenn ich schon sage: "Ähm du musst die Vorhand ein wenig mehr schließen". Dem Schüler fällt auch auf, dass ich das nur zu ihm sage, weil die anderen kapieren das nach 2 Trainings und ich erzähle denen natürlich was anderes was die verbessern können. Mit meinen Trainingsmethoden habe ich bisher wirklich JEDEN noch so untalentierten Schüler dazu bekommen, dass er vernünftig VH RH Kontern und Topspin ziehen kann. Immerhin spielen 3 von meinen kids nun Bezirksoberliga Jugend. Also verkehrt machen tu ichs scheinbar nicht.
Jetzt ist das große Problem: Was mache ich mit dem Jungen? Er macht einfach 0 Fortschritt in diesen 2 Jahren. Meist lasse ich ihn mit einem der "ich komm eh nur zum klickern" Jungs spielen, weil es für mich keinen Sinn mehr macht. Aus dem Verein schmeißen werde ich niemanden, solange noch alle mit Potential platz zum Trainieren haben und Platten da sind. Nur was sagt man dem Vater? "Sorry, aber ihr Sohn macht einfach keine Fortschritte, er kann hier Trainieren, aber nicht in der Mannschaft." Wie geht ihr damit um wenn ein Schüler eher Schach spielen sollte als Tischtennis, mit der Gefahr das er selbst da beim Rücken die Figuren umschmeißt? Was würdet ihr dem Vater erzählen? Bin auf euren Rat gespannt!
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline
Benutzeravatar

HELSEN

  • Beiträge: 56
  • Reputation: 1
  • Verein: TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein
  • Spielklasse: 3. KK TTVR
  • TTR: 1270

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragMo 8. Okt 2012, 16:12

Ist wahrscheinlich nicht die Antwort, die die meisten (Jugendtrainer) hier gerne lesen, aber hast du schon mal dran gedacht, ihn auf Material einzustellen?
Vielleicht eine Schnittunempfindliche Kurznoppe, oder wenns damit nicht geht, sogar MLN oder LN.
Denn wenn mit "normalen" Material nichts geht, er aber weiterhin sehr viel Spass am TT hat, wäre das eine Option, ihn am Sport zu halten.
Denn die einzige andere Alternative, die sich nach deiner Schilderung ergibt wäre wohl, ihn freundlich drauf hinzuweisen, das TT nicht der richtige Sport für ihn ist.
ICH würde aber erst mal Variante A versuchen, auch wenn das keine sehr populäre (bei Kindern) ist.
Natürlich muss man dann etwas bei dem gemeinsamen Training mit den anderen Kids aufpassen, das die nicht zu frustiert werden dadurch.
Aber da solltest du das nötige Feingefühl haben, wenn du das jetzt schon 2 Jahre durchgehalten hast ;)
  • 0

Blade: TSP Balsa 3.5 / FH: Joola Samba+ 2,0 / BH: SpinLord Dornenglanz ox
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragMo 8. Okt 2012, 16:29

Also Material macht keinen Sinn meiner Meinung nach, da die Problematik an einer völlig falschen Technik und Haltung liegt. Durch Material bewegt er sich ja nicht besser oder macht andere Rückhand oder Vorhandbewegungen. Da fängt es ja leider schon an.
Ihn freundlich darauf hinzuweisen das TT nicht das richtige ist, habe ich auch schon überlegt. Ich glaube auch einfach, dass dieser Junge in keiner Sportart glücklich wird. Habe schon gehört das er mit Handball aus ähnlichen Gründen (konnte nach einem Jahr nichtmal normal mit dem Ball prellen) aufgehört hat.
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline

Arkanius

  • Beiträge: 71
  • Reputation: 3
  • Verein: SG Geltow
  • Spielklasse: 2. LK
  • TTR: 0

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragMo 8. Okt 2012, 16:43

Na ja gibt verschiedene Möglichkeiten:

1. Die Materialvariante, auch wenn das dazu führt, dass er Material wirklich nur spielt um die Schwächen zu kaschieren und aus ihm vermutlich kein guter Spieler wird.

2. Versuche deine Korrekturhinweise zu verändern. Weißst ja selber, dass es unterschiedliche Lerntypen gibt. Versuche seinen herauszufinden und dementsprechend deine Korrektur anzupassen. ( Vll helfen ja Videoanalysen ?)

3. Mach etwas weniger tischtennisspezifisches Training mit ihm und das tischtennisspezifische Training änderst du mehr in Richtung der Inhalte aus der Kinderlizenz um seine Feinmotorik zu verbessern

P.S. In meinen Augen ist der Junge tatsächlich auch ein Talent, wenn man sich an der Definition von Helmut Hampel aus der tts 4/11 orientiert. Und rauswerfen würde ich niemanden an deiner Stelle, solange keine absoluten Disziplinprobleme vorliegen. Wer Weiß, vll ist er ja der Kassenwart der Zukunft.
  • 2

Offline
Benutzeravatar

HELSEN

  • Beiträge: 56
  • Reputation: 1
  • Verein: TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein
  • Spielklasse: 3. KK TTVR
  • TTR: 1270

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragMo 8. Okt 2012, 16:52

Kommt halt drauf an, wie ehrgeizig man ist. Bezirksoberliga wird er natürlich (wahrscheinlich) nicht damit erreichen, aber er kann es in den Kreisklassen schaffen, mal das eine oder andere Spiel zu gewinnen, was ja eine positive Message für ihn wäre.
Mann muss halt Differenzieren, ob der Junge (oder Vater) unbedingt auch "nach oben" will, oder ob er einfach nur gerne den Sport betreibt.
Ich habe auch erst vor ca. 3 Jahren (mit 41 Jahren) TT angefangen. Kein Techniktraining, alles autodidaktisch selber beigebracht.
Die ersten 18 Monate waren natürlich Spieletechnisch sehr bitter, und ich habe dann auch auf Material zurück gegriffen, weil mir das einfach eine Grundsicherheit gebracht hat.
Ich könnte wahrscheinlich sogar auf wieder auf 2 mal glatt zurück wechseln, und nach einem halben Jahr wieder mein (bescheidenes) Level erreichen, da ich mittlerweile viel drehe, und auch Rückhandtopspin und -Schuss mit normalen Belag übe.
Aber ich betreibe TT nur mit riesigem Spass ohne falschen Ehrgeiz als Ausgleichssport, und Noppenspielen macht mir ehrlich gesagt sehr viel Spass, alleine schon wegen den ganzem Getue der Gegner :-)
Aber das ist jetzt ein anderes Thema, ich schweife ab :-)
Was ich damit sagen will ist, wenn es dem Jungen nur um den Spass beim TT geht, würde ich dem Material eine Chance geben. Wenn er glaubt, das er sich noch viel weiter nach oben ohne technische Anlagen entwickeln kann, würde ich ihm offen darlegen, das dieses halt in der Sportart wohl so nicht stattfinden wird.
  • 0

Blade: TSP Balsa 3.5 / FH: Joola Samba+ 2,0 / BH: SpinLord Dornenglanz ox
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragMo 8. Okt 2012, 17:11

Solche Leute auf Material umzustellen ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

Wenn wer wirklich grobmotorisch ist, ist scheißegal mit welchem Material man spielt.
Aus deinem Eingangsposting lese ich heraus, dass ihr keine "Anfänger"-Mannschaft habt, bei der besagter Schüler ab und zu mal ein Meisterschaftsspiel mitspielen kann.

Die Erfahrung zeigt leider, dass solche Leute meist nicht die beliebtesten bei den Mitspielern sind und bei haushohen Niederlagen nicht wirklich von der Mannschaft gestützt werden. Aber jeder Jugendspieler sollte in einer Runde 3-4 Einsätze haben - WENN er motiviert ist

Wichtig ist erstmal, dem Vater die Wahrheit zu sagen - es hilft nichts, wenn der Vater denkt, dass er ein Supertalent als Sohn hat, und der dann irgendwann im Extremfall nicht mehr auf den Trainer hört, weil er so gut ist.
Wer mit Kritik nicht umgehen kann, sollte sich keine Sportart aussuchen.....und ich glaube, dass der sanfte Weg selten wirklich ankommt

Also ruhig sagen: "XY, Vorhand weiter schließen", daneben stehen bleiben und wenns nicht klappt Hilfestellung geben und weiter motivieren.
Wenn der Junge das nicht aushält gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Sportartwechsel
2. nur noch rumklickern

Du darfst nicht vergessen, dass du kein Kindergärtner/Babysitter bist, sondern Sport vermitteln willst
  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline
Benutzeravatar

Noppov

  • Beiträge: 114
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1600

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragMo 8. Okt 2012, 17:16

Dein Problem hat so einen bittersüßen touch :) ist aber natürlich eine ernste Sache. Wie wärs wenn du recht stoisch bist und ihn einfach weitermachen lässt wie bisher, deine Korrekturen relativ minimal hältst und vor allem dich selbst nicht ärgerst. Sehr wahrscheinlich wird er in anderen Sportarten keinen Fuß mehr fassen. Dabei ist Sport/Bewegung auch für so jemanden gesund und wichtig.
  • 0

TSP Balsa 2.5 - Adidas P7 1,8 - Dtecs alt ox
Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragMo 8. Okt 2012, 17:23

Mit 11/12 Jahren und so langem richtigen Training gar keine Fortschritt zu machen.......

....wäre für mich auch ein ziemlich hoffnungsloser Fall, ehrlich gesagt.

Soziale Einbindung bieten, ehrlich aber nicht hart sein und ihm ab und an auch mal einen aktiven Einsatz gönnen. Alles andere kommt von alleine. Entweder irgendwann der Austritt, oder doch noch eine nicht oder kaum zu erwartende Wende....

:dontknow:
  • 0

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Offline

Claus

  • Beiträge: 180
  • Reputation: 4
  • Verein: TSV 1860 Ansbach
  • TTR: 0

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragMo 8. Okt 2012, 17:56

also ich würde es auch mit Material versuchen, Nittaku Best Anti z. B.

Und ihm andere Schläge versuchen zu vermitteln, z.B. vernünftigen Aufschlag mit U-Schnitt, Blocken mit Anti .....

Einfach mal das Kontern, TopSpin zeugs weglassen .......
  • 0

Offline

Super-Groby

  • Beiträge: 168
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragMo 8. Okt 2012, 18:35

Ich habe nicht alles gelesen, reicht mir auch so, denn

Wer so viel in diesem alter trainiert und sich keine besserung einstellt, entweder weiter rumkrökeln lassen oder ihm eine andere sportart nahelegen...

Ich selbst habe früher in einem top- verein karate gemacht. Wenn einer null talent dazu hatte, hat mein trainer ihm das auch schonend so beigebracht, so nach dem motto....es gibt auch noch andere sportarten. Denn jemanden durchzuschleifen, (was man vielleicht gar nicht will) bringt auf lange sicht gesehen niemandem etwas.
  • 0

Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Offline

Slick

  • Beiträge: 61
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragMo 8. Okt 2012, 21:39

The symptoms you describe are typical for children that had no crawling phase but moved to their feet directly and too early. This probably prevented their brain-halves to sufficiently interconnect. He should seek the help from a neurologist.
Do you have the impression, that kid also is very introverted? Of so, this might be a result of a combined measels, mumps, and rubella vaccination, furthermore, there might be a borellia infection. Anyhow, this is not a problem of sports, I fear, but of medicine.
  • 1

Material: Evo MX-P 2.2 - On Elmstreet - Timeless 1.9
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragMo 8. Okt 2012, 22:57

Phoenix hat geschrieben:Solche Leute auf Material umzustellen ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

Wenn wer wirklich grobmotorisch ist, ist scheißegal mit welchem Material man spielt.
Aus deinem Eingangsposting lese ich heraus, dass ihr keine "Anfänger"-Mannschaft habt, bei der besagter Schüler ab und zu mal ein Meisterschaftsspiel mitspielen kann.



Ne Anfängermannschaft haben wir schon. Schüler Kreisliga. Was tieferes können wir nicht stellen, das würde die anderen Kids alle unterfordern. Dort hat er bisher 2 Spiele absolviert und in seinen 4 einzelpartien 4 hohe 0:3 klatschen kassiert. Das zieht zudem auch die ganzen Mitspieler runter, weil die schon vor dem Spiel sagen: MIt dem wollen wir kein Doppel spielen und wir verlieren mit dem.
Tja... Was soll man sagen... Kinder sind eben leider immer ehrlich und sagen oft die Wahrheit.

Generell mal danke an alle die hier gepostet haben. Ich denke ich werde den Vater beim nächsten Treffen mal darauf hinweisen, dass er von seinem Sohn nicht erwarten kann, dass er ein richtig guter Tischtennisspieler wird, da er dazu einfach nicht die Veranlagung hat. Ansonsten werde ich ihn weiterhin mit den 1-2 Spaßspielern in der Halle klickern lassen.
Habe vorhin im Training wieder einmal feststellen dürfen, dass der Junge einfach absolut kritikunfähig ist und nach 20 Ballwechseln die ich neben ihm stand wieder sein eigenes Ding durchgezogen hat. Zudem habe ich heute zum Aufwärmen explizit koordinative Übungen durchgeführt. Sprich: 1-2 Bälle hochwerfen und wieder fangen, Ball hochwerfen und dann auf dem Schläger balancieren etc. . Hat auch bei allen Schülern geklappt bis auf ihn. Also ich denke ähnlich wie Slick sagt, dass da irgendwas krumm gelaufen ist oder er vielleicht sogar ne Krankheit hat. Generell sind seine gesamten Körperbewegungen und auch sein Verhalten sehr komisch. Oft entgeht ihm auch einfach das was ich an Anweisungen gebe und ich muss ich noch 2-3 mal ansprechen bis er kapiert was Sache ist. Der Hammer wäre natürlich, dass er an irgendetwas leidet und der Vater mir davon rein garnichts gesagt hätte. Ich denke auch der Weg zu einem Neurologen oder zu einer Ergotherapie wäre sicher nicht der falsche Weg. Werde ähnliches dem Vater mal nahelegen, auch wenn mir bewusst ist das bei "vielleicht stimmt bei ihrem Kind etwas nicht" immer größte Vorsicht geboten ist.
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline

Arkanius

  • Beiträge: 71
  • Reputation: 3
  • Verein: SG Geltow
  • Spielklasse: 2. LK
  • TTR: 0

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragMo 8. Okt 2012, 23:04

Na gut, was du hier beschreibst, scheint tatsächlich tieferliegende Ursache zu haben, doch komme ich nicht umher zu sagen, dass es wichtig ist jedes Kind dort abzuholen, wo es steht. Außerdem ist hier wieder Binnendiffernzierung das Zauberwort.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragMo 8. Okt 2012, 23:17

An Therapie empfehle ich ansonsten Craniosacrale Biodynamik, oder den Weg zur Heilpädagogik...
  • 0

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragDi 9. Okt 2012, 08:51

Ist aber beides ganz schoen spirituell ... Heilmethoden, deren Wirksamkeit sich saemtlichen einfachen Nachpruefungen und Erklaerungen entzieht, sind grundsaetzlich aeusserst suspekt. :twisted:
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

cohan

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragDi 9. Okt 2012, 12:55

Für Topspintraining müsste es doch auch Hilfsmittel geben.

Tennisball unter der Achsel

Theraband (finde leider keine Anleitung)

Spiegel oder Video.
  • 0

NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragDi 9. Okt 2012, 13:24

Ich arbeite selber unter anderem damit und gerade bei Kindern kann das eine sehr, sehr hilfreiche Sache sein...

Wenn man etwas macht und es findet recht kurzfristig eine deutliche Verbesserung der Symptome ober eben von Verhaltensweisen statt, dann ist mir das eigentlich zumindest in der von mir erfahrenen Regelmässigkeit "Beweis" genug. Klar, man weis nie wie es sich entwickelt hätte, wenn man es nicht gemacht hätte, aber das ist selbst bei medikamentösen oder anderen schulmedizinischen Behandlungsmethoden auch so....

Ich habe viele Erwachsene und Kinder, die schulmedizinisch austherapiert sind oder waren, oder gar als unheilbar bezeichnet wurden, mit denen ich äusserst erstaunliche Ergebnisse erziele durch die verschiedenen "Naturheilmethoden".

Es gibt natürlich kein Allheilmittel und das Individuum muss immer in seiner Ganzheit betrachtet werden. Dann kann man schauen was gezielt am besten einzusetzen ist. Aber die von mir vorgeschlagene Therapieform tut in der Regel jedem gut, da es zu einem ganzheitlichen Ausgleichsprozess führt und jeden besser in seine Mitte bringt und erdet, wenn es gut gemacht wird... ;)

Variatio hat geschrieben:Ist aber beides ganz schoen spirituell ... Heilmethoden, deren Wirksamkeit sich saemtlichen einfachen Nachpruefungen und Erklaerungen entzieht, sind grundsaetzlich aeusserst suspekt. :twisted:
  • 0

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragDi 9. Okt 2012, 13:29

Vieles im medizinischen Bereich ist eben auch vor allem Psychologie (Placebo, ...) - in all diesen Faellen (plus Bachblueten, Homoeopathie, ...) wuerde ich sagen, dass der 'Glaube' (und die im Vergleich zum Hausarzt laengere/intensivere Beratung/Behandlung) heilt, und nicht die Methode. Aber ich glaube, wir werden OT, und uns vermutlich in dem Bereich auch nicht einig ... ;)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragDi 9. Okt 2012, 13:40

Ist prinzipiell vielleicht nicht unbedingt OT, da ja nach Hilfe gefragt wird. Aber eine Grundsatzdiskussion wäre weder angebracht, noch kämen wir dabei wahrscheinlich auf einen Nenner. Das macht auch nichts. Es lebe die Vielfalt, wie im TT auch. Für jeden ist was passendes dabei...

Allerdings habe ich auch schon Leute behandelt, die quasi nach einem letzten Strohhalm gegriffen haben und gesagt haben das sie zwar nicht dran glauben, aber alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben wollen. Auch das hat schon oft genug funktioniert...

Für mich scheint es bei diesem Fall sogar so, das nicht nur der Sohnemann, sondern zumindest auch der Vater mal eine nähere Betrachtung gebrauchen könnten... ;)
  • 0

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Offline

Globe999

  • Beiträge: 11
  • Reputation: 2
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1470

Re: Schüler mit 0 Talent! Übermotivierter Vater! Hilfe?!

BeitragDi 9. Okt 2012, 14:27

Ich finde die scheinbare "der-ist-zu-unbegabt"-Einstellung des Trainers ehrlich gesagt zum :puke . Als Trainer kannst du dich nicht dadurch beweisen, dass ein paar deiner Guten relativ gut geworden sind, sondern dadurch, dass du auch die unbegabten und hoffnungslosen Fälle zu ordentlichen Sportlern gemacht hast. Gute Leute werden sowieso gut, egal wie gut ihr Trainer ist.
Gib dem Jungen ein Joola Toni Hold Whitespot mit Toni Hold Anti auf der RH und Anti Power auf der VH und dann bring ihm Abwehr bei. Und selbst wenn der Junge noch 10 Jahre braucht, bis er mal was gewinnt, wo liegt bitte das Problem? Manch brauchen eben länger und einige lernen niemals vernünftiges Topspinspiel (siehe den Großteil der Forumspopulation, die meisten krökeln doch mit irgendwelchen Noppen und Antis rum - ein Spiel, was Otto Normalverbraucher nie und nimmer für echtes Tischtennis halten würde - geschweige denn echten Sport - und trotzdem haben sie ihren Spass und ihre Erfolgserlebnisse.
  • 1

Nächste

Zurück zu Tischtennis Technik, Taktik und Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron