Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:42


Umstellung moderne Abwehr

Alles zu spielerischen Verbesserungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

stepanovic

  • Beiträge: 15
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: BL
  • TTR: 1795

Umstellung moderne Abwehr

BeitragSo 7. Okt 2012, 07:11

Hallo,

einer meiner Teamkameraden/ehemaliger Jugendspieler möchte auf moderne Abwehr umstellen. Da ich zwar eine C-Trainer Lizenz habe, allerdings noch nie einen Abwehrspieler ausgebildet habe, wäre es vielleicht super, wenn einige ihr Wissen teilen könnten :).

Zur Person, bisheriges Spielsystem
19 Jahre jung, Bezirksliga Herren, TTR schwankend um die 1600, beidseitig Topspin. Begann vor 6 Jahren mit Tischtennis, war ein Quereinsteiger vom Fussball. Hat zu Beginn mit der Rh nur geschupft, war ein langer Weg ihn auf beidseitig Topspin einzustellen. Hätte ich damals schon mehr Ahnung gehabt, wäre es direkt auf moderne Abwehr hinausgelaufen. Rückblickend bringt er von seiner Art zu spielen, viele Dinge mit (gute Bewegung, ein "Händchen" für Abwehrtechniken, vermehrtes Sicherheitsdenken, etc.)

geplantes Material
Hier kenne ich mich leider gar nicht aus, vielleicht kann ja jemand was zu meiner Idee schreiben: Er hatte sich vor Jahren aus "Spaß" eine Noppe bei ebay gekauft. Die haben wir nun einfach mal montiert. Handelt sich um Milky Way Neptune, 0.6mm. Ist die Noppe als Einstieg geeignet? Er kann damit schon mit starkem US abwehren, auch der Schupf auf leere Bälle geht überraschend gut. Ich meinte zu ihm, dass er sie ruhig lassen soll, zu Beginn geht es eh erstmal um die Grundlagen des Spielsystems. Vh soll der Tenergy05 bleiben, die Idee ist momentan, dass er auf der Vh die Bälle erstmal "nur" reinhebt (ala Chen Weixing) bzw. Gegentopspin spielt. Holz sind wir noch nicht sicher, bei der nächsten Einheit kleben die beiden Beläge zum ersten mal auf einem Boll Spark.

Entwicklung
Meine Idee ist der folgende Ablauf:
1. Entwicklung Rh-Abwehr: Techniktraining isoliert am Balleimer
2. Entwicklung Rh-Abwehr/Rh-Schupf aus der Bewegung + Kombination
-> Beinarbeit vor/zurück
3. "Vh-Heber": Platzierung, Höhe, mit/ohne Spin
4. Kombination Rh/Vh (Rh Abwehr, VhT/Vh Heber)
-> Beinarbeit seitlich+vor/zurück
5. Aufschlag/Rückschlag System "entwickeln" u.a. 3. Ball VhT!
6. Übergang aus dem passiven in das aktive Spiel, Durchsetzung VhT
7. Entwicklung Vh-Abwehr zum möglichen Einbau

Meinungen dazu?

Drehen
Würdet ihr zu Beginn direkt mit drehen üben? Er kann mit der aktuellen Noppe überraschend gut Schupfen, wäre natürlich noch ein Bonus, wenn er das dann auch noch gelegentlich mit dem NI-Belag einstreuen könnte. Rh-Topspin kann er auch sehr gut, habe nur etwas Angst, dass das zu Beginn zu viel des Guten ist.


Gruß
  • 0

Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Umstellung moderne Abwehr

BeitragSo 7. Okt 2012, 11:24

Moin,

das hört sich doch alles schon recht vernünftig an. Nicht zuviel Materialwechsel zu Beginn, sondern Sicherheit reinbrigen.
RH-Schnittabwehr muss sicher stehen und man muss sich als Defensiv-Spieler darauf einlassen, den Gegner kommen zu lassen, das kostet am Anfang Überwindung, das muss mittrainiert werden.

Drehen würde ich bei Punkt 2 mit einbinden, damit abgelegte Bälle auch mit Schnitt wieder zurückgebracht werden können und ggf. falls zu lang und hoch auch mit RH-Topsin beantwortet werden können, was ich zu Beginn aber für sehr schwierig halte und eher weglassen würde, aber RH-Schupf mit NI ist wichtig.

Ansonsten RH-Abwehr, trainieren trainieren trainieren...

Gruß
Lusor

P.S. habe dasselbe Projekt vor 2 Jahren mit mir selbst begonnen und spiele das zwischenzeitlich sehr erfolgreich und mit viel Spass
  • 0

Zuletzt geändert von Lusor am Mo 31. Dez 2012, 18:15, insgesamt 3-mal geändert.
06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Umstellung moderne Abwehr

BeitragSo 7. Okt 2012, 12:32

Drehen kommt erst, wenn die Noppe wirklich sitzt
Zu moderner Abwehr bzw. Abwehr generell gehört eine sehr gute Beinarbeit und vorallem die Stellung zum Ball.

Für den Anfang würde ich alle Techniken getrennt voneinander trainieren, und wenn die relativ sicher sind erst den Wechsel mit einbeziehen.

Den Neptune habe ich leider bisher noch nicht gespielt, aber der soll sehr ordentlich sein.
  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot

Zurück zu Tischtennis Technik, Taktik und Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast