Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:55


Technikfrage Glanti

Alles zu spielerischen Verbesserungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

DeadPoetic

  • Beiträge: 46
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Technikfrage Glanti

BeitragMo 16. Jun 2014, 08:34

Hi,

konnte letzte Woche mal mit dem Spinparasite spielen.
Ich wollte auch einfach mal "nur" hinhalten. Das ging aber nicht.
Die Bälle gingen vom Schläger direkt auf meine Tischseite runter. Woran lag das?
Mit einer "Abhack"-Bewegung ging es, aber ich wollte den Hinhalteblock probieren.
Wie sollte man denn den Schläger dafür halten (welcher Winkel)??

So einfach ist das gar nicht.
  • 0

Holz: Joo Se Hyuk (konkav)
VH: Tenergy 64 (max.)
RH: Grass D-Tecs 1,2
Offline
Benutzeravatar

a1980

  • Beiträge: 60
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Technikfrage Glanti

BeitragMo 16. Jun 2014, 08:53

DeadPoetic hat geschrieben:
Die Bälle gingen vom Schläger direkt auf meine Tischseite runter. Woran lag das?
Mit einer "Abhack"-Bewegung ging es, aber ich wollte den Hinhalteblock probieren.
Wie sollte man denn den Schläger dafür halten (welcher Winkel)??


über die jahre hast du verinnerlicht, dass man das schlägerblatt mehr zumachen muss, je schnittiger der ball ist. dies musst du rasch beiseite legen und kontraintuitiv vorgehen: je schnittiger der topspin, desto mehr musst du das blatt öffnen..im ergebnis musst du die meiste zeit das schlägerblatt eher offen halten. abhacken ist keine gute idee, du willst ja den schnitt des topspins bestmöglich weiterleiten, daher sollte die ballkontaktzeit und änderung der rotation möglichst gering sein.
  • 0

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Technikfrage Glanti

BeitragMo 16. Jun 2014, 09:43

a1980 hat geschrieben:
DeadPoetic hat geschrieben:
Die Bälle gingen vom Schläger direkt auf meine Tischseite runter. Woran lag das?
Mit einer "Abhack"-Bewegung ging es, aber ich wollte den Hinhalteblock probieren.
Wie sollte man denn den Schläger dafür halten (welcher Winkel)??


über die jahre hast du verinnerlicht, dass man das schlägerblatt mehr zumachen muss, je schnittiger der ball ist. dies musst du rasch beiseite legen und kontraintuitiv vorgehen: je schnittiger der topspin, desto mehr musst du das blatt öffnen..im ergebnis musst du die meiste zeit das schlägerblatt eher offen halten. abhacken ist keine gute idee, du willst ja den schnitt des topspins bestmöglich weiterleiten, daher sollte die ballkontaktzeit und änderung der rotation möglichst gering sein.

Kann man so nur unterschreiben. Grade beim SP (der einen sehr flachen Absprung hat) ist das so mit dem etwas mehr öffnen auf sehr spinnige Topspins. Musste ich gg Bottroff sehen, kenne keinen Menschen live der so viel Spin gespielt hat und die Bälle sind mir reihenweise auf meine eigene Tischhälfte gesprungen.
  • 0

Offline

DeadPoetic

  • Beiträge: 46
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Technikfrage Glanti

BeitragMo 16. Jun 2014, 10:08

Aha, danke.
Werde ich morgen mal weiter ausprobieren.
In der Abwehr ist der SP übrigens echt gut. Da finde ich ihn recht einfach zu spielen.

Ist übrigens nur ein Spasstest währen der Saisonpause
  • 0

Holz: Joo Se Hyuk (konkav)
VH: Tenergy 64 (max.)
RH: Grass D-Tecs 1,2

Zurück zu Tischtennis Technik, Taktik und Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste