Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:55


Projekt Materialumstieg

Alles zu spielerischen Verbesserungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Mister Pong

  • Beiträge: 4
  • Reputation: 0
  • Verein: TV Hambrücken
  • Spielklasse: Kreisliga A
  • TTR: 1377

Projekt Materialumstieg

BeitragDi 2. Okt 2012, 16:36

Hallo Leute.

Kurz zu mir:
Bin Mitte 30, spiele seit ca. 20 Jahren TT, TTR ca. 1400, Niveau Kreisliga hinten

Folgendes Spielsystem hat sich bei mir seit Jahren immer mehr ausgeprägt:
Aufschlagannahme stets passiv mit der Rückhand wie mit der Vorhand, auf den 2.Ball versuche ich mit der VH anzuziehen, ggf. umlaufe ich dann auch die RH, ausser den ganz extrem weit raus gespielten Bällen.
Bei eigenem Aufschlag, stets mit RH gespielt, versuche ich den Return anzuziehen, wie oben beschrieben.
D.h. mit der RH kann ich fast ausschliesslich passiv spielen, schupfen, blocken, kontern, hinhalten, ganz selten gelingt auch mal ein Angriff.

Mein Material: Primo Off-, VH Joola Rhyzm 2,0mm, RH CJ8000 Spin 1,8mm.

Zu meine "Werdegang":
Jahrelang habe ich auf der RH nen Tachiness D 1,7mm gespielt wegen der Sicherheit und von wegen angreifen wirst du ja eh nie mit RH.
Dann dachte ich, ich stelle ein bisschen um, werde offensiver und habe mir einen Sriver L drauf getan, um mehr Dynamik in die RH zu bekommen bei immer noch ausreichender Kontrolle. War nicht schlecht, doch 100% zufrieden war ich nicht. Weitere Versuche mit Varispin, Tackiness C, CII um mehr Kontrolle zu bekommen, ganz so prickelnd war das auch nicht, da fühlte ich mich fast sicherer beim Sriver L bei deutlich besseren Offensiv-Optionen.
Letztlich bin ich beim CJ8000 gelandet, mit dem ich soweit ganz gut klar komme.

Was will ich?:
Grundsätzlich habe ich tiersich Lust darauf, Material spielen und beherrschen zu können.
Für mein Spiel soll es die Auswirkungen haben, meine RH gefährlicher, evtl. auch sicherer und damit unangenehmer für den Gegner zu machen.
Ich möchte am Tisch bleiben(eine Armlänge weg).
Mit dem Material möchte ich gut kontern und blocken können, den Ball sicher im Spiel halten, um meine gute VH auch vorbereiten zu können. Schön legen muss sicher gehen Wenn dann noche der ein oder andere Punkt durch "Störeffekt" herausspringt, wäre das auch ok!


Was will ich nicht?:
Mir ist klar, dass das nicht von alleine geht. Training in umfangreichem Ausmass ist erforderlich. Mir ist auch klar, dass es Rückschläge gibt.
Ich will auch keinen Belag, den ich mir draufklebe und ich haue alle weg. Das gibt es nicht.

Was will ich von euch?:
Eine Einschätzung und Tipps.
Kann so ein Umstieg(in der Spielpause) funktionieren?
Wie baue ich den Umstieg sinnvoll auf?
Welche Art von Material empfiehlt ihr? Grundsätzlich(KN, LN, MLN, Anti?) und mit konkreten Belagtipps. Brauche ich dann ein anderes Holz?

Über eure ernstgemeinten Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Bitte um Verständnis, aber keine NI-Tipps.

Vielen Dank im Voraus!

Gruss
Mister Pong
  • 0

Offline

steve111

  • Beiträge: 267
  • Reputation: 9
  • Verein: sg dillenburg
  • TTR: 0

Re: Projekt Materialumstieg

BeitragDi 2. Okt 2012, 19:05

bitte nicht in der runde.
bei materialumstellung wirst du zuerst mal in ein tiefes loch fallen.
aber dann,wen du die sicherheit hast,da geht es aufwärts.
testen immer in der sommerpause.
glaube auch,deine umstellung wird heftig.
ist doch ein gewaltiger schritt von ni auf anti,ln, kn usw.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Projekt Materialumstieg

BeitragDi 2. Okt 2012, 19:41

Ich sehe das grundsätzlich ähnlich wie mein Vorredner.
Pauschale Empfehlungen kann man da auch schlecht aussprechen.
Was ich an deiner Stelle tun würde:
In den gängigen Foren würde ich mir "gängige Vertreter" der besagten Belagtypen besorgen (gibt es zum Testen in der Regel für kleines Geld!). Dann würde ich nach der Saison nach und nach die verschiedenen Varianten an Belägen testen.
Du wirst schnell sehen, in welche Richtung die Reise für dich gehen kann / soll ...
... dementsprechend musst du dann dein Training bis zur neuen Saison gestalten und dir vor allem klar darüber sein, dass du unter Umständen auch die erste Zeit in den Punktspielen "Dreck fressen" musst.
  • 0

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Projekt Materialumstieg

BeitragDo 4. Okt 2012, 09:38

Hi Mister Pong,
willkommen erstmal im Forum.
Ich habe in etwa das gleiche durchgemacht wie du jetzt vor hast. Ich habe letztes Jahr im Sommer die Umstellung
vollzogen. Ich würde dir auch raten diese Umstellung auf die Sommerpause zu verschieben. Die Umstellung ist schon heftig,
macht aber auch richtig Laune :)
Ich hatte mir damals einen kompletten gebrauchten Schläger gekauft und damit erstmal probiert. Das war nicht ganz
so teuer am Anfang. Danach habe ich dann für diverse Beläge immer noch genug Geld ausgegeben :D
Wenn du mit deinem Holz zufrieden bist würde ich erst einmal dabei bleiben. Ich denke darauf dürften einige OX-Noppen
passen. Damit sollte dann auch dein gewünschtes Spielsystem machbar sein. So hab ich auch eine Zeit lang relativ gut
gespielt. Ich hatte auch mein Ursprüngliches Offensivholz mit OX-Noppe auf der RH und meinen normalen Belag
auf der VH. Mein Problem die ganze Zeit war (und ist irgendwie immer noch) mein Spielsystem zu finden.
Da ich immer die lang Abwehr total toll fand ist mein Weg eigentlich auch dort hin.
Was ich dir auf jeden Fall rate ist einen Noppen-Lehrgang zu machen, wenn du irgendwo die Möglichkeit hast.
Ich habe das letztes Jahr bei Sebastian Sauer gemacht. War echt sehr lehrreich. Bringt echt richtig was. (Also mir
jedenfalls 8-) )

Also meine Idee als auch noch relativer Noppen-Anfänger in Kurzfassung:
-Die Umstellung in der Sommerpause beginnen
-Ein paar OX-Noppen gebraucht kaufen und auf deinem Holz probieren
-Einen Noppenlehrgang machen
-Nicht aufgeben
-Videos im Internet gucken
-üben üben üben :D

Für Ratschläge der Noppensuche bin ich denke ich noch nicht der Noppenprofi :)
Ich habe damals ganz gut gespielt mit
Joola Badman-Reloaded oder mit dem Dornenglanz, beides in OX


Ich kopiere hier im Anschluss mal meine Sachen aus einem anderen Forum rein, vll. interessiert es ja :D

Gruß :yes:
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Projekt Materialumstieg

BeitragDo 4. Okt 2012, 09:45

Vom 04.08.11 :
Hallo, ich wollte nicht mehr so spielen wie die meisten und habe mir einen gebrauchten Schläger gekauft.
Tibhar Stratus Powerdefense, RH Grass Dtecs ox, vorhand jetzt Tibhar Super Defense 40 1,6
Hatte mir vorgestellt mit RH schön Abwehr, Vorhand auch oder halt mal Topspin oder schießen.
Die Umstellung ist schon seehr heftig.
Habe noch nie Noppen geschweige denn LN gespielt.
Bei uns spielt leider auch keiner, der mir die Technik dafür zeigen kann.
Kennt jemand Links für Filme oder Internetseiten, wo man die Technik zum Spiel mit LN lernen kann?
Ich bilde mir nicht ein das es einfach ist, oder das ich in zwei Wochen total super damit bin.
Ein bisschen Sicherheit wäre nur ganz schön, damit man nicht alles haushoch verliert.
Z.B einen schnellen einfachen Aufschlag annehmen fällt schon sehr schwer.
Diverse viele andere Sachen halt auch.
Vielen Dank schonmal vorab.

05.08.11 :
Danke, habe mich gerade in Wuppertal bei Sebastian Sauer angemeldet.
Wird wohl das beste sein, es vernünftig zu lernen.

10.09.11 :
Hi, hatte letzes Wochenende meinen Kurs bei Herrn Sauer. War echt sehr gut. Es was sehr viel Input aber das war ja auch zu erwarten. Ich hoffe das ich so zwei drei Dinge von dem gezeigten beim Training weiter üben und lernen kann. Es war schon recht anstrengend aber echt nett und lustig. War eine recht gemischte Gruppe. Aber der Herr Sauer hat sich immer wieder alles angeschaut und dann jedem individuell Tips gegeben.
Ich denke so in zwei Jahren eine Auffrischung wäre schon sinnig.

Heute Abend ist mein erstes Meiserschaftsspiel. Bin gespannt wie es endet. Leider hatte ich die Woche nicht wirklich Zeit fürs Training aber ich hoffe das ich gewinnen werde.

Den Kurs kann ich guten Gewissens weiterempfehlen. Lohnt sich denke ich immer.

26.11.11 :
Hallo, ich wollte mal einen Zwischenbericht hier schreiben wie es mir so geht.
Also, ich spiele immer noch LN. Zur Zeit den Dornenglanz in ox.
Ich Spiele 1.Kreisklasse unten. Durch häufiges Ersatzstellen in die 1.Mannschaft habe ich aber auch
öfters mal in der Mitte gespielt.
Bilanz 1.Kreisklasse: 7:1
Bilanz Ersatz in der Kreisliga: 3:2
Also Bilanz mäßig läuft es ganz gut mit den LN :D
Ich wollt ja ursprünglich lange Abwehr spielen. Hatte mir ein gebrauchtes Holz und Beläge geholt.
Ich habe aber schnell festgestellt das die Umstellung von NI/NI Angriff auf lange Abwehr nicht so einfach von heute auf morgen
geht. Durch ein bisserl testen von Holz und Belägen bin ich letztendlich bei meinem Ursprungsholz gelandet.
Vorhand NI, Rückhand LN. Ein richtiges Spielsystem habe ich noch nicht wirklich gefunden.
Ich würde mich mal momentan als modernen Allrounder bezeichnen. Da passt die Beschreibung von Martinspin doch noch
am besten.
Mit der Vorhand spiele ich Topspin oder Schuss. Beides recht hart und schnell mit der Hoffnung auf direkten Punktgewinn.
Mit der Rückhand halte ich den Ball im Spiel bzw. bereite vor. Ekeln, stören, alles halt.
Mal schauen wo die Reise mit den LN noch so hingeht. Gelentliche Ausflüge in die lange Abwehr gefallen mir mit den LN aber immer
noch recht gut. Vielleicht muss man sich halt erst irgendwo hin entwickeln.
So, soweit zu meinem Zwischenstand :D
Bis dann und danke nochmal an alle für die ganzen Tipps :-)

10.12.11 :
So, die Hinrunde ist gelaufen.
Endstand:
1.Kreisklasse Bilanz 10:2
Ersatz Kreisliga Bilanz 3:2

Jetzt wird in der Winterpause noch ein wenig rumprobiert und dann mit neuem Mut in die Rückrunde gestartet.
Hoffentlich läuft die auch so gut.
Wie es aussieht werde ich zur Rückrunde wohl in der Mitte spielen. Ich hoffe dort wird die Bilanz auch positiv. :D
Ein Spielsystem für mich habe ich immer noch nicht gefunden. Ich werde einfach weiter schauen wie es so läuft.
Werde nun mal auf der Vorhand noch kurze Noppen testen. Blowfish+ 1,8
Dann stelle ich mir vor, Rückhand vorbereiten und Vorhand töten :lol:
Mal schauen wie das nächste Training so wird.
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline

Mister Pong

  • Beiträge: 4
  • Reputation: 0
  • Verein: TV Hambrücken
  • Spielklasse: Kreisliga A
  • TTR: 1377

Re: Projekt Materialumstieg

BeitragMo 15. Okt 2012, 09:47

Ok, für diese Runde ist auch wegen euerer Tips klar dass ich bei NI bleibe.
Das Projekt verschiebe ich auf die nächste Sommerpause.
Aber, ich behalte es im Auge und sammle bis dorthin Tips und Infos alles Art.
Habt ihr auch konkret irgendwelche Belagtips für sichere Blocks am Tisch?
Sowohl die Art der Beäge(LN, KN usw), wie auch konkrete Tips(FLII, Spectol usw) interessieren mich.
Nur nochmal zur Sicherheit: Ich suche keine schnelle Angriffsnoppe, die nur funktioniert, wenn ich sie offensiv durchrohre.
Sicherheit im Block und legen soll oberste Priorität haben.

Danke schon einmal für eure Antworten!

Gruss
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Projekt Materialumstieg

BeitragMo 15. Okt 2012, 11:11

Tja,.....das ist so pauschal nicht zu sagen was gerade für dich gut wäre.

Sehr unangenehm am Tisch mit viel Störpotential: lange Noppe ox, z.B. D.Tecs ox, oder Talon Special, Palio CK531A oder ähnliches...Auch sehr gut für Offensive am Tisch wäre ein GD Meteorite. Sehr kontrolliert zu spielen und nicht nur für "Einsteiger*. Wird oftmasls stark unterschätzt... ;)

Wenn du aber gute Offensivoptionen behalten möchtest, dann wäre eine Variante mit Schwamm besser...

Weniger unangenehm, aber deutlich einfacher und sicherer zu spielen: KN mit Schwamm, z.B. Spectol (21?), SpinPips, oder ähnliches

Letzten Endes wirst du ausprobieren müssen was dir passt. Der Tipp z.B. hier gebrauchte Beläge zu ergattern und diese erstmal auf deinem Holz auf der RH auszuprobieen ist wirklich gut und sinnvoll. VH und Holz würde ich erstmal lassen. Sonst wird es noch schwieriger herauszufinden was dir wirklich passt. Wenn die Beläge definiert sind, kannst du eventuell noch über ein anderes Holz nachdenken. Wenn dir z.B. ein D.Tecs zu schnell und unkontrolliert wird, dann könntest du halt ein langsameres und kontrollierteres Holz wählen und dafür dann die Schwammstärke auf der VH erhöhen. Da gibt es aber sehr viele Variationsmöglichkeiten...
  • 0

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt

Zurück zu Tischtennis Technik, Taktik und Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste