Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:29


Umstieg von LN auf ... ?

Alles zu spielerischen Verbesserungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Yuto

  • Beiträge: 15
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Umstieg von LN auf ... ?

BeitragSo 13. Apr 2014, 12:19

Hei samen,

ich brauche heute mal euren Rat.

Ich spiele die Kombi JSH, P4 in 1,0 sowie eine sehr offensive VH (TTR um 1500). Ich habe früher jahrelang beidseitig offensiv gespielt und bin dann auf LN gewechselt um neuen Spass am TT zu finden. Im Verein bin ich mit der LN ein Exot und finde für mein Spiel leider keine Unterstützung, d.h. Abwehr-Standardschläge und -bewegungen kann ich nicht trainieren. Daher möchte ich gern von der modernen Abwehr wieder näher an den Tisch heran. Allerdings bin ich unsicher, ob ich von LN auf KN oder auf NI wechseln soll, da ich in der RH leicht schnittanfällig bin. Die Offensiv-Technik habe ich noch drin und setze bisher auch die LN offensiv ein.

Nun meine Fragen:
Für einen Wechsel auf KN benötige ich eine komplett neue Kombi und ich habe noch keine Erfahrungen mit KN. Es müsste eine gut kontrollierbare offensive KN sein, die mit harten Hölzern gut harmoniert.Störfaktor ist mir nicht ganz so wichtig. Ich würde das JSH ggf weiter nutzen oder auf ein hartes Off-Holz wechseln wollen).

Oder sollte ich auf NI wechseln und die Schnittanfälligkeit auf der RH trainieren?

Zu welchem Schritt bzw. welchem Material würdet ihr mir raten?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

badu

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Umstieg von LN auf ... ?

BeitragSo 13. Apr 2014, 17:08

...wieder näher an den Tisch heran...RH leicht schnittanfällig...Die Offensiv-Technik habe ich noch drin und setze bisher auch die LN offensiv ein.

Der P4 ist ein feiner Belag. Habe ihn auch eine Zeit lang gespielt, und erleide von Zeit zu Zeit immer wieder mal einen Rückfall. Für mich leider auch immer wieder zu schnittanfällig (1.5mm), zu wenig Störeffekte, und der weiche Schwamm bremst auch Offensivschläge stark.
Vorteil: wg. der stark griffigen, weichen Noppen sehr NI ähnlich spielbar.
Nachteil: die Bälle kommen dann auch sehr NI ähnlich beim Gegner an.
Ist halt ein Belag für moderne Abwehr und höhere Spielklassen, wo mit Störeffekten sowieso kein Blumentopf zu gewinnen ist.

Eine tischnahe Spielweise würde dann entweder auf Störbelag-Techniken wie Hackblock, Seitenwischer und Druckschupf hinauslaufen. Oder KN-mäßig auf Block, Konter und Schuss.

Für eine tischnahe, offensive Spielwiese mit LN habe ich bis jetzt keinen besseren Belag gefunden als den GD Cropcircles 1.2 (Holz: Nittaku Rutis). Ist nicht ganz so griffig wie der P4, gehört aber immer noch zu den sehr griffigen GrLN. Noppen und Schwamm sind härter als beim P4, und der Belag ist auch deutlich weniger schnittempfindlich. Hackblock, Seitenwischer und Druckschupf sind zwar spielbar, aber da gibts effektivere Beläge. Unterschnittabwehr ist auch sehr sicher spielbar, aber bestenfalls mit durchschnittlicher Spinentwicklung.
Die Stärke des Belags ist Block, Konter und Schuss. Ich kenne keinen anderen Belag, mit dem man NI-mäßig aktiv(!) und passiv auch harte und-/oder spinnige Topspins so sicher und platziert blocken kann. Der Störeffekt alleine bringt meist nicht direkt den Punkt, man kann aber sehr schön die Länge, Geschwindigkeit und Platzierung variieren. Und das zusammen ist dann schon sehr oft erfolgreich. Wenn der Gegner nur rumgurkt, hat man vergleichsweise gute Karten, da die Angriffsoptionen für eine Langnoppe ausgesprochen gut sind, und man auch ein bisschen Schnitt erzeugen kann.
Der Belag ist zudem sehr günstig, und auch nicht anfällig für Noppenbruch (im Gegensatz zum Spinbreaker, der ansonsten auch ganz gut funktioniert).

Momentan teste ich den GD Meteorite 1.0 auf dem Rutis Holz. Der Belag ist deutlich weniger griffig und geht mehr in Richtung Störbelag. Die Blocks sind schwieriger, wenn sie denn kommen aber auch gefährlicher, naja, sagen wir unberechenbarer. Der Störeffekt bei Schuss und Konter ist höher, da kommt weniger zurück. Hackblock, Druckschupf und Seitenwischer sind einfacher (sicherer) spielbar und gefährlicher. Und in der langen Abwehr entwickelt der Belag auch sehr viel mehr Unterschnitt.
Nachteil: Man kann selbst auch nur wenig Schnitt erzeugen, ohne Schläger drehen geht da gar nichts.
Mal sehen...


Da du vom P4 kommst, würde ich den Cropcircles als Option empfehlen. Einfach mal antesten, der Umstieg vom P4 ist unkritisch.

Verteidigerle feiert momentan das KN Revival. Ich bin da skeptisch, kann man aber natürlich auch mal ins Auge fassen.
Zitat martinspinnt: Wie immer in solchen Fällen findest du inneren Frieden und Gewissheit, wenn du beide Versionen getestet hast. ;)

Gruß
Ulrich
  • 0

2019-?: Friendship Battle II 1.8 / Jonyer Hinoki / Giant Dragon 612 1.5 "Back to the roots"
2017-2019: Donic Baracuda 1.8 / Andro Temper Tech All+ / Dr. Neubauer Diamant 1.3
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Umstieg von LN auf ... ?

BeitragSo 13. Apr 2014, 20:37

Wie wäre es mit einer OX-Noppe ....DTechs oder Dornenglanz...lässt sich am Tisch sehr aggressiv spielen
  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot

Zurück zu Tischtennis Technik, Taktik und Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste