Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:10


5-Satz-Schwaeche

Alles zu spielerischen Verbesserungen

Wie hoch ist deine Quote im Entscheidungssatz (=> mytischtennis; letzte 12 Monate ) ?

<10%
1
2%
<20%
6
14%
<30%
1
2%
<40%
7
16%
ca. 50%
8
18%
>50%
4
9%
>60%
5
11%
>70%
6
14%
>80%
2
5%
>90%
4
9%
 
Abstimmungen insgesamt : 44

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Variatio

5-Satz-Schwaeche

BeitragSa 29. Sep 2012, 00:25

Brrrrr - zur Zeit ist echt der Wurm drin.

Hab' nun 2012 eine 5-Satz-Bilanz von 2:11. :cry:

Dabei war das noch vor gar nicht so langer Zeit eine meiner Staerken!!! Kann es auch gar nicht recht erklaeren. Aber irgendwie ist das schon psychologisch - wenn man einen 5-Satz-Lauf hat, geht man in den 5. Satz ganz anders, als wenn man gerade eine Durststrecke hat. :(

Wie sind da eure Erfahrungen? Wie geht ihr in die 5ten Saetze?
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Noppov

  • Beiträge: 114
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1600

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragSa 29. Sep 2012, 02:03

Ich versuche die Bedeutung des Spiels in meinem Kopf herunterzuspielen, z.B.: ist eigentlich total egal wie das hier ausgeht nächste Saison oder so kräht eh kein Hahn mehr danach.

Dadurch versuche ich zu vermeiden zu vorsichtig/verhalten/verbissen zu spielen, sondern mit einer inneren Ausgeglichenheit nochmal etwas Variation auszupacken und konzentriert jeden Ball anzugehen.
  • 0

TSP Balsa 2.5 - Adidas P7 1,8 - Dtecs alt ox
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragSa 29. Sep 2012, 09:36

Ich hatte letzte Saison auch so nen "Run" in der Hinrunde. Auch so bittere Spiele wie 2:0 Satzführung und 10:6 im 3. Satz geführt und im 5. Satz dann zu 8 verloren.
Sehr schwer sich selber aus so einem Tal wieder rauszuholen. Vor allem gelang es mir nur schwer in der Zeit zum 5. Satz hin nochmal Spannung und Konzentration aufzubauen, weil ich innerlich mit dem Spiel dann schon abgeschlossen hatte ("Gewinnste ja eh nicht ... !").

Irgendwann passte es dann von der Konzentration her wieder: Von Ball zu Ball neu fokussieren und konzentrieren. Time-Out immer nutzen und nicht sagen "Das bringt eh nix !" ... Handtuchpausen konsequent nutzen, um sich zu sammeln.

Irgendwann knackst du dann einen von denen, der dich im 5. Satz niederringen will und das Feeling anschließend ist (fast) so gut wie Sex ;-)
  • 0

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragSa 29. Sep 2012, 09:52

Eine bekannte Ursache, der 5-Satz Schwäche ist neben einem möglichen Abfall der Konzentration und der ansteigenden Nervosität, die Fähigkeit des Gegners aus den bisherigen Sätzen gelernt zu haben z.B. gegen Material zu spielen. Besonders, wenn er zu Beginn des Spieles zurücklag und die Sätze 3/4 für sich entscheiden konnte.

So ging es mir gestern. Man hatte mich schon vor dem Spiel darauf aufmerksam gemacht, dass mein Gegner bereits schon viel höher gespielt hätte und ich mich vor ihm in Acht nehmen soll. Die ersten beiden Sätze habe ich dann jedoch klar gewonnen.

Der dritte Satz ging knapp weg. Da hat sein Lernkurve begonnen stark anzusteigen. Der vierte Satz war dann auch mehr oder weniger schnell weg und war davon begleitet, dass ich nach dem Verlust des dritten Satzes verschiedene Dinge versucht habe umzustellen.

Im fünften Satz, dann leicht verunsichert, kamen dann zu viele Eigenfehler beim Rückschlagspiel hinzu. Ich hatte in den Sätzen zuvor - besonders in den ersten beiden ein zu leichtes Spiel gehabt und habe z.B. lange , schnelle und zum Teil schnittige Aufschläge in meine VH nur mit einem passivem Schupf beantwortet. Im fünften Satz war ich der Meinung, dass das nicht mehr ausreicht und habe die Dinger versucht anzugreifen - viel zu spät !

shit happens :yesbad: , jedoch waren sehr gute Ballwechsel dabei und ich habe mal wieder meine Lektion gelernt !
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: 5-Satz-Schwaeche

BeitragSa 29. Sep 2012, 21:08

Wichtig auch wenn nicht ganz einfach:
Den Spielstand ausblenden und nur von Punkt zu Punkt denken. Sprich: nur auf AS/RS, Punk Vorbereitung etc. konzentrieren und dabei den Spielstand nicht beachten. Mag erstmal schwer fallen, aber wenn man mal in der Konzentration drin ist, machbar.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

tstollen

  • Beiträge: 105
  • Reputation: 5
  • Verein: DJK RW Finthen
  • Spielklasse: Verbandsliga
  • TTR: 1740

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragSa 29. Sep 2012, 23:24

Ich gewinne eigentlich die meisten 5ten Sätze. Richtig ist sicherlich, das sich die Gegner je höher die Klasse ist im Verlauf des Spiels umso besser auf das Material einstellen können. Das bedeutet, das man taktisch noch etwas im 5ten Satz zur Not verändern muss. Von den Ergebnisses ist für mich typisch z.B. 11:6, 11:9, 4:11 und 11:6. Im 3 ten Satz verschwende ich fast keine Energie (falls ich hintenliege) sondern probiere einige Spielzüge oder Aufschläge. Die komplette Konzentration stecke ich dann in den 4 ten Satz.
Kritisch ist für mich, wenn ich den 1ten Satz zu deutlich gewinne. Das bedeutet für den Gegner, das er alles falsch gemacht hat und es dann entsprechend in den nächsten Sätzen umstellt. Gewinnt er dann die nächsten 2 Sätze wird es kritisch für mich. In diesen Fällen gewinne ich vielleicht noch den 4ten Satz (nach einigen taktischen Umstellungen) knapp. Im folgenden 5ten Satz verwende ich meine gesamte Konzentration auf die Anfangsphase. Schaffe ich da einen 3 Punkte Vorsprung ist es meistens gelaufen.
Dumm ist es auch für mich, wenn alle Sätze knapp sind, wel ich dann nicht genau weis, ob ich etwas verändern soll.
Neben vielen unterschiedlichen Aufschlägen berücksichtige ich einige taktische Möglichkeiten:
Abwehr oder Angriff, Schläger drehen, Auf die Vorhand oder Rückhand spielen. Kurz oder lang spielen. Noppe eher passiv oder aktiv spielen. Bei Heimspielen wo ich Platten, Boden und Bälle kenne spiele ich eher aktiv auf Angriff während ich bei Auswärtspielen eher defensiver spiele. Vor allem, wenn ich es nicht schaffe meine Topspins auf Bälle und Platten anzupassen.
  • 0

Wallenwein X
Vorhand: Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (schwarz)
Rückhand:TSP Curl P1r OX (rot)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragSo 30. Sep 2012, 09:58

Variatio hat geschrieben:Hab' nun 2012 eine 5-Satz-Bilanz von 2:11. :cry:


Komisch mytischtennis zeigt bei dir für <aktuelle Saison> 50% bei den Entscheidungssätzen an ??

zum Thema:

Es kommt darauf an, wie der 5.Satz zustande kommt. Nach einer 2:0 Führung bedeutet es, dass der Gegner gelernt und umgestellt hat, nach einer 0:2 Führung hast du gelernt und umgestellt. Eigentlich sollte der Lernende mit seinem Momentum im Vorteil sein. Das trifft für mich aber nicht zu. Ich habe eine blütenreine Weste nach 2:0 aber leider auch nach 0:2. Das Wissen um Ersteres benutze ich, um mich zu beruhigen "Du hast seit Ewigkeiten nach 2:0 nicht mehr verloren." Umgekehrt habe ich mir jetzt fest vorgenommen, mal wenigstens 1 Spiel zu drehen. Mal schauen, ob es klappt.

Interessant sind jetzt die Hybriden also 5.Satz nach 1:1. Wenn der Gegner die beiden nächsten Sätze gewinnt, dann meist auch das Spiel. Mein erster gewonnener Satz war dann der Irritation durch meine LN geschuldet; danach hat er seinen Stiefel durch gezogen. Sollte es allerdings passieren, dass auch ich umstellen kann, irgendein Wundermittel entdeckt habe, dann sind die Chancen für den 5. Satz sehr gut.

Dann gibt es da noch den "dreckigen Ritter". Der Gegner (oder ich) entdecken im fortgeschrittenen Spielstadium, dass der Gegenüber irgendeinen Aufschlag nicht oder nur sehr schlecht pariert. Dann holt man sich brav immer seine 2 Punkte bei eigenem Aufschlag ab. Das ist verheerend und meist entscheidend. Im Hinblick auf enge Spielausgänge könnte man ja im 1. Satz mal vorsichtig schauen, ob man so etwas in der Schublade hat und dann mit eiserner Selbstdsziplin auf die Anwendung bis zum Ende hin verzichten.
  • 1

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Noppov

  • Beiträge: 114
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1600

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragSo 30. Sep 2012, 15:33

Mit dem dreckigen Ritter hab ich gestern ein ganz ekliges Spiel gegen einen alten Herren der Curl P4 spielt gewonnen :mrgreen:
  • 0

TSP Balsa 2.5 - Adidas P7 1,8 - Dtecs alt ox
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragSo 30. Sep 2012, 19:34

Also mein Mentalbarometer auf myTT sagt mir, dass ich ganz gut 5. Sätze gewinnen kann.
Eigentlich gibt es für mich bei jedem Spiel nur zwei herangehensweisen:

1. Ich weiß vorher, mein Gegner ist viel schwächer. Also pushe ich mich jederzeit und mache mir bewusst das ich überlegen bin. Dabei mahne ich mich selbst immer zur Konzentration und dazu, zu überlegen was ich genau im nächsten Spielzug vorhabe und kein Zaubertischtennis spielen zu wollen. Bei solchen Gegnern schaue ich mir auch im ersten Satz den "dreckigen Ritter" aus und hebe mir den für den 5. Satz auf, sofern es dazu kommen sollte. Zudem heißt es im 5. Satz: Gut der ist grade gepusht...Bring mehr Sicherheit ins Spiel und bewahr selbst die Ruhe und lass dich auf nichts ein, dann klappt das schon. Funktioniert auch meisten. Auch sehr praktisch: bei 3 Punkten Abstand sofort das TimeOut zücken und sich nochmal sammeln. Hilft auch oft weiter.

2. Ich weiß der gegner ist viel Stärker, also versuche ich das Spiel zu bestimmen, damit er keine Chance hat sich zu entfalten. Kommt es dann zum 5. Satz darf ich nicht damit beginnen zu passiv zu werden aber genausowenig zu offensiv zu spielen. Also den Gegner wenn er grade einen Lauf hat mit maximal 1-2 passiven Bällen zurückhalten und dann selbst agieren.

Generell spiele ich seit dieser Saison wieder das Motto: Agieren statt reagieren! Rückhand umlaufen, drehen, richtig giftige Noppenangriffsbälle spielen. Und nicht 3-4x am Tisch den Ball rüberlullen. Auch für die lange Abwehr in die ich mich manchmal gerne drängen lasse gilt: 1-2 Bälle abwehren... Spätestens dann zieht er aufgrund meines dTecs Schnitts einen sehr laschen topspin oder legt ab -> Dann selbst was machen.
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragMo 1. Okt 2012, 15:31

Nicht ganz 100%ig zum Thema passend, aber irgendwie auch doch:

Gestern bei uns in der Halle --> Verbandsligaspiel. Unser 3er (19 Jahre alt) verliert gegen einen alten Haudegen der Gegner die ersten beiden Sätze detlich. Gegen Ende des 3. Satzes trifft der Jungspund besser und rettet ein 11:8 nach Hause. Der vierte Satz geht 11:3 an ihn. Im 5. Satz hat er dann bei 10:8 zwei Matchbälle ... der Gegner fragt aber laut durch die Halle vor dem Aufschlag: "In deinen Bällen ist so viel Spin. Bist du sicher, dass du nicht frischgeklebt hast ?".
Unser 3er kann sich im Angesichte der Anschuldigung nicht mehr richtig konzentrieren (obwohl er eine wie ich fand schlagfertige Antwort brachte: "Alter, spiel einfach Tischtennis!") und kriegt keinen Ball mehr auf den Tisch und verliert das Match. Endstand bei dem Punktspiel: 8:8.

Muss sowas sein ? Wie kriegt man in kritischen Phasen solche Sticheleien am besten "weggedrückt" ?
  • 0

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragMo 1. Okt 2012, 16:02

Muss sowas sein ? Wie kriegt man in kritischen Phasen solche Sticheleien am besten "weggedrückt" ?


Gar nicht erst in so eine kritische Phase kommen und den Gegner von Anfang an Ernst nehmen. Ansonsten ignorieren.
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragMo 1. Okt 2012, 16:30

verteidigerle hat geschrieben:Gar nicht erst in so eine kritische Phase kommen und den Gegner von Anfang an Ernst nehmen.


Ich denke nicht, dass jemand in der Verbandsliga oder auch sonstwo an den Tisch geht und sich vornimmt: HEUTE WILL ICH MAL IN EINE SCHWIERIGE LAGE KOMMEN!

:dontknow:
  • 0

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragMo 1. Okt 2012, 22:11

Doch - doch, solche Spielertypen gibt es, die nach dem Einspielen meinen, dass alles was danach kommt nur noch ezeeee wird.... und dann ist schwuppdiwupp der erste Satz weg, dann kommt noch etwas Glück/Pech hinzu und schon wird es brenzlig.
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragDi 2. Okt 2012, 11:16

Meiner Erfahrung nach schwankt es schlichtweg. Ich kenne niemanden, der einfach konstant über viele Jahre 60% + Winquote im 5ten Satz hat, wenn er nicht auch generell eine solch hohe winquote hat, sprich schlichtweg zu tief gespielt hat und somit in knappen Situationen einfach nochmal besser spielen konnte.
Von daher würde ich gar nicht so viel versuchen rum zu doktorn.

MfG Maik, der aktuell 2/3 der 5Satzspiele verliert^^
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragDi 2. Okt 2012, 11:44

Ich habe mir erlaubt, das Thema noch mit einer Umfrage zu ergänzen. Wer will, soll dann den Wert von mytischtennis/Mentalstatistik/Entscheidungsatz mit der Einstellung "letzte 12 Monate" eingeben.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragDi 2. Okt 2012, 12:04

Habe auch eine Schwäche, den 5. in der Verlängerung zu verlieren. Meine Quote liegt bei 30 %, selbst wenn ich den 4. bereits 10:6 oder so führe, geht es bei mir in der Birne los.......und am Ende verlier ich dann zu 12 oder 13 :dontknow:

Tjo, wenn man den Kopf einfach mal ausschalten könnte, wäre das eine feine Sache. :roll:
  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Offline
Benutzeravatar

destroy11

  • Beiträge: 272
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragDi 2. Okt 2012, 13:24

Ich kann ganz genau sagen ,bei mir sind das 38% (3 gewonnen und 5 verloren).Und was wirklich bei mir gut ist ,ich habe noch nicht verloren nach dem 2:0 Führung!!! :bravo: :2thumps: :geil: Aber auch nocht nicht gewonnen nach dem 0:2 Rückstand :banghead: :klatsch: :twisted: :cry: :dontknow:
  • 0

But Matsushita Pro ST.
Tibhar Super Defense 1,6 mm
GD Meteorite OX
But J.S Huyk ST.
Donic Spike P1 0,5 mm
Donic Baracuda 1,8 mm
But KSL ST.
But Tenergy 05 2,1 mm
GD Meteorite OX
Offline

druns

  • Beiträge: 78
  • Reputation: 2
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1612

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragDi 2. Okt 2012, 13:59

Bin bei 100% - von heute an 12 Monate zurückgerechnet hatte ich nämlich insgesamt nur ein 5-Satz Spiel :klatsch:
  • 0

Yinhe T-6, Aurus Soft 1,9mm, DG OX
Offline

hhackblock

  • Beiträge: 37
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragDi 2. Okt 2012, 18:00

Ein TO im fünften Satz eignet sich hervorragend, um einen frühen Vorsprung oder eine gute Rally des Gegners zu unterbrechen.
Und im fünften Satz feiere ich auch jeden Punkt ab, als wär ich im Olympiafinale, das pusht mental enorm. Ob es der Gegner mag, ist mir in den Fall egal, am Ende zählt das Ergebnis.
  • 0

MPS
D.Tecs
Vega Europe
Offline
Benutzeravatar

destroy11

  • Beiträge: 272
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragMi 3. Okt 2012, 22:49

druns hat geschrieben:Bin bei 100% - von heute an 12 Monate zurückgerechnet hatte ich nämlich insgesamt nur ein 5-Satz Spiel :klatsch:



ich kenne auch ein Spieler aus Verbandesliga mit TTR-1700 oder sowas,1KK jetzt spielt er,hat kein 5 Satz-Spiel bis jetzt :pig: 8-)
  • 0

But Matsushita Pro ST.
Tibhar Super Defense 1,6 mm
GD Meteorite OX
But J.S Huyk ST.
Donic Spike P1 0,5 mm
Donic Baracuda 1,8 mm
But KSL ST.
But Tenergy 05 2,1 mm
GD Meteorite OX
Nächste

Zurück zu Tischtennis Technik, Taktik und Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste