Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 20:05


5-Satz-Schwaeche

Alles zu spielerischen Verbesserungen

Wie hoch ist deine Quote im Entscheidungssatz (=> mytischtennis; letzte 12 Monate ) ?

<10%
1
2%
<20%
6
14%
<30%
1
2%
<40%
7
16%
ca. 50%
8
18%
>50%
4
9%
>60%
5
11%
>70%
6
14%
>80%
2
5%
>90%
4
9%
 
Abstimmungen insgesamt : 44

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

DataCool

  • Beiträge: 141
  • Reputation: 9
  • Verein: Olympia Laxten
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1771

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragDo 4. Okt 2012, 10:37

Hallo zusammen,

gerade mal nachgeschaut und festgestellt, ich habe eine 5-Satz Schwäche :-(

In den letzten 12 Monaten neun "5-Satz Spiele" und nur 2 gewonnen = 22 %
Die sieben verlorenen 5ten Sätze:
8:11
4:11
10:12
7:11
10:12
9:11
11:13

Diese Ergebnisse haben mich neugierig gemacht, 85% all meiner Niederlagen in den letzten 12 Monaten waren im 5ten Satz und fast alle knapp, welche Schlüsse ziehe ich jetzt für mich daraus um es das nächste Mal besser zu machen ?!

Greetz Data
  • 0

-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragDo 4. Okt 2012, 11:51

Ich stehe in den letzten 12 Monaten bei 42%
5 Gewonnen 7 verloren.
Habe das bei der Abstimmung mal bei ca. 50% eingetragen.
Ich stelle wohl gerade fest, daß ich diese Saison noch gar kein 5-Satz Spiel hatte.
Das war mir noch gar nicht so bewusst. :o
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragDo 4. Okt 2012, 18:56

50% ( 4:4 )
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragFr 5. Okt 2012, 00:51

Bin aktuell bei erstaunlichen 64% ! Als MyTT eingeführt wurde, war ich bei 80%! Dann ging's nur noch abwärts und jetzt wird's scheinbar wieder besser! Bezogen auf alle meine Daten habe ich 55%!
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline

stepanovic

  • Beiträge: 15
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: BL
  • TTR: 1795

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragFr 5. Okt 2012, 01:51

habe momentan nen ziemlichen lauf, die letzten 5-satz-spiele gingen alle an mich

quote letzte 12 monate: 10-2 (83%), BOL Herren Mitte
  • 0

Offline

haide

  • Beiträge: 7
  • Reputation: 0
  • TTR: 1450

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragFr 5. Okt 2012, 12:03

war ganz selber überrascht als ich nachgeschaut hab: bin bei 77% (10:3). :o

Aber an der Nervenstärke kann es kaum liegen, bei den Verlängerungssätzen bin ich bei 29% (5:12). :dontknow:
  • 0

Tenergy 05 1.9 mm - Donic Defplay Senso V3 - DHS Neo Hurricane 3 2.0mm
Offline

Osterhase

  • Beiträge: 110
  • Reputation: 0
  • TTR: 1730

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragFr 5. Okt 2012, 14:05

59% (16:11)
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragFr 5. Okt 2012, 14:33

Bei näherem Nachdenken bin ich darauf gekommen, dass bei hinreichend großer Teilnehmerzahl die Umfrage ein völlig symmetrisches Ergebnis liefern sollte, denn für jeden, der den 5.Satz verliert/gewinnt, muss es ja den Gegenpart geben :klatsch: .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Slick

  • Beiträge: 61
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragMi 10. Okt 2012, 09:36

Cogito hat geschrieben:Bei näherem Nachdenken bin ich darauf gekommen, dass bei hinreichend großer Teilnehmerzahl die Umfrage ein völlig symmetrisches Ergebnis liefern sollte, denn für jeden, der den 5.Satz verliert/gewinnt, muss es ja den Gegenpart geben :klatsch: .

This would hold true only, if all opponents would also join this poll. If your forecast will not turn to truth, either some lied upon their performance or the board members are over-average tt players, or the "losers" won't vote.
  • 0

Material: Evo MX-P 2.2 - On Elmstreet - Timeless 1.9
Offline
Benutzeravatar

McGibbons

  • Beiträge: 42
  • Reputation: 1
  • TTR: 1813

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragMi 10. Okt 2012, 10:21

Also ich habe eine 0% Quote im 5. Satz. Habe wirklich nur ein einziges Spiel im fünften Satz verloren.
Alle anderen Spiele in den letzten 12 Monaten habe ich 3:0 oder 3.1 gewonnen.
Bei der Niederlage im 5.Satz hatte mein Gegner 165 TTR Punkte mehr als ich.
Ist das jetzt eine 5 Satz Schwäche bei mir?
  • 0

Offline

Slick

  • Beiträge: 61
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragMi 10. Okt 2012, 10:23

Not at all! I also rarely play 5th sets, and my quote out of two is exactly 50% - by accident.
  • 0

Material: Evo MX-P 2.2 - On Elmstreet - Timeless 1.9
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragMi 10. Okt 2012, 13:52

:cry: Jetzt hat es mich auch erwischt: letzte Woche 3 Matchbälle im 5.Satz nicht verwandelt; diese Woche 1 Matchball im 5. Satz vergeben. :cry:

Bloß weil ich diesen blöden Fred gelesen habe ....
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragDo 11. Okt 2012, 11:02

Cogito hat geschrieben:Dann gibt es da noch den "dreckigen Ritter". Der Gegner (oder ich) entdecken im fortgeschrittenen Spielstadium, dass der Gegenüber irgendeinen Aufschlag nicht oder nur sehr schlecht pariert. Dann holt man sich brav immer seine 2 Punkte bei eigenem Aufschlag ab. Das ist verheerend und meist entscheidend. Im Hinblick auf enge Spielausgänge könnte man ja im 1. Satz mal vorsichtig schauen, ob man so etwas in der Schublade hat und dann mit eiserner Selbstdsziplin auf die Anwendung bis zum Ende hin verzichten.



Diese These ist schon ganz schön steil und bedarf einer gesunden Nachüberlegung:
Sich einen dermaßen vorteilhaften bringenden (Auf)Schlag aufzuheben bedarf schon spielerischer Überlegenheit oder einer ganz gehörigen Lottomentalität. Wenn man in den 5ten Satz "kommt" bedeutet dies im Umkehrschluss dass eben diese punktbringenden Schläge (die, die man sich aufheben könnte) dafür mit entscheidend waren. Waren Sie es nicht, muss man den Sack vorher zu machen, denn dann ist wohl der Kopf eher das Problem.

ich selbst habe gute Erfahrungen mit folgendem Konzept gemacht:

1. Rückschlag wählen wann immer möglich! So hat man nach 18 gespielten Punkten in den Sätzen 1, 3 und 5 Aufschlag und kann das Spiel bestimmen. Hat man selbst Aufschlag muss man seine Taktik vorher, d. h. nach 16 Punkten anwenden. Außerdem gehe ich dann grds. auch bei den Punkten 19/20 mehr Risiko beim Rückschlag.
2. Sollte es zu dieser Situation kommen, wähle ich zunächst eine Aufschlagvariante mit mehr Risiko. Dies kann z.B. ein langer schneller und etwas höherer Seitschnittaufschlag auf den Ellenbogen des Gegners sein. Gegen Rechtshänder (bin ich selbst auch) spiele ich diesen meist aus der Mitte der VH-Seite und setze dann aggressiv nach, und zwar mit beiden Seiten. Diesen überraschenden Ball nicht diagonal zu retournieren schaffen in der Regel nur wenige, somit ist man am Zug.
3. Danach folgt ein sicherer wirklich kurzer Aufschlag und danach entweder eine spinnige Eröffnung oder ein langer dritter Ball auf den Ellenbogen. Beide Bälle muss der Rückschläger früh timen um nicht in die passive Rolle gedrängt zu werden, man profitiert hier ganz klar auch taktisch von dem Druck den man mit dem AS davor gemacht hat, und dies erhöht die Fehlerquote beim Rückschläger. (Insbesondere die kurz-Winkel --> lang-Ellenbogen-Taktik ist auch im Verlauf des Spieles immer für relativ einfache Punkte gut!)

Sicherlich ist dieses Grundsystem nicht unfehlbar und hängt vom Spielsystem des Gegners ab und außerdem davon ob er dies durchschaut. Große Spielklassenunterschiede bügelt es auch nicht aus. Entscheidend ist vielmehr: Wenn man sich eine solche Taktik zurechtlegt kann man das im Training ganz einfach üben und wird entsprechend sicherer. Man ist vorbereitet auf das was kommt und zudem selbstbewusster in der Verwertung.

Meine fünfter-Satz-Bilanz der vergangenen Saison liegt bei 11:2, verloren habe ich dabei lediglich gegen die zwei der top-drei Leute in dieser Klasse. Ohne die entsprechenden taktischen Feinheiten wäre ich gegen die beiden gar nicht in den Fünften Satz gelangt.
  • 2

Offline

Osterhase

  • Beiträge: 110
  • Reputation: 0
  • TTR: 1730

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragDo 11. Okt 2012, 14:03

lustig wa sich gerade bemerkt habe, seit dem Umstieg auf LN im September habe ich 9 von 10 5-Satzspielen gewonnen.
Glaube aber nicht, dass es etwas mit den LN zu tun hat.
Mal sehn wie sich das weiterentwickelt.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragMi 24. Okt 2012, 12:46

Das Augustiner Turnier mit 3 gewonnenen 5Satz-Spielen schleudert meine Quote auf 42% in den letzten 12 Monaten! :)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragMo 12. Nov 2012, 16:21

Gerade gesehen - seit meinen zwei 5satz-Siegen vom Wochenende stehe ich in der Gesamt-Statistik seit 2006 bei genau 32:32! :)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragDi 19. Feb 2013, 17:16

Bei mir ist Fitniss ein ganz wichtiger Punkt! Habe ich 2-3/Woche gelaufen und bin einfach fit und ausgeruht am Tisch bin ich im 5. die Ruhe selbst und gewinne da recht viel.

Habe ich wenig gemacht, nicht fit und abgekämpft geht die Quote drastisch runter!

Finde gerade im 5. wenns knapp wird bin ich im Vorteil als Materialspieler. Da bekommt der Gegner oft den Eisenarm und spielt mir ins System! Dann muss ich nur da sein und das ausnutzen :cheers:

Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragDi 19. Feb 2013, 17:36

Variatio hat geschrieben:Gerade gesehen - seit meinen zwei 5satz-Siegen vom Wochenende stehe ich in der Gesamt-Statistik seit 2006 bei genau 32:32! :)



Hm 21:27 :cry:
  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragDi 19. Feb 2013, 19:44

Von Februar letzten Jahres bis jetzt hatte ich 7 Fünfsatzspiele und davon 6 verloren. Das letzte nach 6:0 im 5. Satz.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: 5-Satz-Schwaeche

BeitragMi 20. Feb 2013, 10:38

Cogito hat geschrieben:Von Februar letzten Jahres bis jetzt hatte ich 7 Fünfsatzspiele und davon 6 verloren. Das letzte nach 6:0 im 5. Satz.


Bei einer solchen Serie und ohne dein Spiel zu kennen vermute ich, dass dein Sicherheitsgefühl im Angriff nicht so hoch ist, dass du auch in brenzligen Situationen angreifst, sondern dich eher auf's passive (Stör)Spiel zurückziehst und hoffst der Gegner macht noch den ein oder anderen Fehler. Auch ein Abwehr- und/oder Störspieler ist letzten Endes nur so gut wie sein Angriff ist.
  • 0

VorherigeNächste

Zurück zu Tischtennis Technik, Taktik und Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron