Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:05


Sicherheit vs. Tempo

Alles zu spielerischen Verbesserungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Sicherheit vs. Tempo

BeitragSo 15. Dez 2013, 14:34

HI,

ich komme von einem Off- Holz mit Palio 531. Um an Sicherheit zu gewinnen habe ich mein MAterial umgestellt auf ein langsames All bis All- Holz. Ich spiele jetzt zwar sicherer, doch meine Bälle sind auch langsamer. Nun hat der Gegner meiner Meinung nach zu viel Zeit sich zu seinem 1. Ball zu stellen. So komme ich nicht mehr in mein Spiel erst mal die Ball einige male aggresiv zu drücken und den Gegner zu bewegen. Zur Zeit schlägt es gleich auf den 1-2 Ball bei mir ein.

Daher überlege ich wieder zurück auf das schnelle Holz zu gehen. Nach wenigen Wochen spiele ich auch damit wieder sicher. Hir habe ich dann zusätzlich auch mehr wums in der VH - da fehlt mir mit dem langsamen Holz die Durchschlagskraft.

Wehm geht es noch so? Mir bringt mehr Kontrolle einer langsameren Kombi nicht wirklich was für mein Spiel. Die paar Bälle die ich mehr zurück bekomme werden dann halt im nächsten Anlauf vom Gegner versenkt.

Schönen Gruß und 3. Advent

Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: Sicherheit vs. Tempo

BeitragSo 15. Dez 2013, 17:33

Hi Uli,

ich bin jetzt auch von dem schnellen BTY Diode auf das langsamere VKM gewechselt.
Und muss sagen, gerade das mehr an Kontrolle wirkt sich unglaublich gut aus. Natürlich sind die Bälle mit der VH nicht mehr ganz so schnell bzw. ich muss mich mehr reinhängen, um das selbe Tempo spielen zu können.
Aber durch das höhere Maß an Kontrolle kann ich mehr Bälle auf den Tisch bringen, was mir im Satz sicher 3-4 Punkte bringt, die ich einfach mehr gewinne.

Das Wichtige beim langsameren Material ist die Platzierung der Bälle. Beispiel VH-Topspin: Ich habe mir angewöhnt, da der Topspin nicht mehr das Tempo wie vorher hat, den Ball noch besser auf den Wechsel / Ellbogen oder weit raus in VH zu spielen. Dadurch lässt sich das weniger an Tempo sehr gut kompensieren. Entsprechend funktioniert es auch bei den Noppen. Wenn du es schaffst, den Ball besser von der Platzierung her zu spielen, dann wird er auch nicht so häufig bei dir einschlagen ;-)
Ales nur eine Trainingssache!
  • 0

http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Offline

Super-Groby

  • Beiträge: 168
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: Sicherheit vs. Tempo

BeitragMo 16. Dez 2013, 00:14

ich teste das morgen mal im Training

gleiche Kombi wie jetzt, nur auf einem DEF Holz, bin mal gespannt.
das Gewicht ist bis auf einen Gramm gleich. der Rest zeigt sich morgen...
  • 0

Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Offline

Super-Groby

  • Beiträge: 168
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: Sicherheit vs. Tempo

BeitragDi 17. Dez 2013, 01:04

so, komme gerade vom Training mit der Kombi
T05 1,7 rot und BT OX sw mit TSP 2,5
was soll ich sagen, auf jeden Fall sehr langsam. :gaehn:
zuerst gegen unseren alten Antispieler.
habe mich schon mehr anstrengen müssen als sonst, da er wegen seines Alters kein Druck über die VH macht. meine extremen Winkel reichten nicht mehr so recht aus, da einfach zu langsam. ich brauchte einfach mehr Zeit um zu gewinnen. okay, mit der VH könnte ich schon ausreichend Druck und somit Punkte machen, es ging auch sehr sicher.
gegen die normalen bis schnelleren Spieler war die gute Kontrolle dann wieder im Vorteil. guten US konnte ich machen und meine Gegner haben schon mächtig gemeckert,
allerdings waren nur TTR 1400 dabei, der eine spielt zwar TS wie TTR 1900, kann aber irgendwie schlecht schupfen

wenn man selbst Druck machen muss, da der andere Konterspieler ist, muss man sich schon reinhängen, sonst sind die Dinger alle zu lahm. ich trainiere wohl noch einmal damit und dann werde ich bestimmt wieder das ALL + nehmen...
  • 0

Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Sicherheit vs. Tempo

BeitragDi 17. Dez 2013, 08:52

Ich bin von def Hölzer über All+ Mittlerweile bei Off gelandet. Es kommt immer auch noch auf die Beläge an. Ein Katapultmonster würde ich jetzt auf dem off Holz auch nicht spielen wollen. Man sollte den Geschwindigkeitbereich wählen , wo man sich am wohlsten fühlt und dann an seiner Technik arbeiten, damit der Wums Bums macht :D
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Super-Groby

  • Beiträge: 168
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: Sicherheit vs. Tempo

BeitragDi 17. Dez 2013, 19:50

die VH mit dem DEF Holz ist hinreichend schnell. Aber der DS mit der Noppe einfach lahm.
  • 0

Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Sicherheit vs. Tempo

BeitragMi 18. Dez 2013, 11:43

Super-Groby hat geschrieben:die VH mit dem DEF Holz ist hinreichend schnell. Aber der DS mit der Noppe einfach lahm.

genau das ist der Punkt!

Das "normale" Noppenspiel ist zu lahm und der Gegenspieler hat zu viel Zeit für seinen TS! Ich kann nicht genug Druck mit dem DS aufbauen das ich mal Vorlagen für die VH bekomme. Ich binn mit dem All Holz immer passiv - da der Gegner mir sein Spiel diktiert und er aussucht wann er wie viel Druck macht - ich kann da nur auf Fehler hoffen. Hierzu bin ich jedoch beim Block / Abwehr nicht save genug um so auf Dauer die Spiele zu gewinnen.

Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox

Zurück zu Tischtennis Technik, Taktik und Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste