Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:43


Techniktraining: Wie viele Wiederholungen

Alles zu spielerischen Verbesserungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Techniktraining: Wie viele Wiederholungen

BeitragSa 7. Dez 2013, 20:00

Hallo liebe Leute,
Ich habe folgende Frage:
Wie viele Bewegungswiederholungen in einer best. Zeit braucht man, um einem Schlag zum "Reflex" zu machen?
Und wie oft muss man das Trainingsprogramm abspulen, um es langfristig zu erhalten?

Freue mich schon auf einen angeregten Erfahrungsaustausch :)

Edit:
Um Missverständnissen vorzubeugen:
Meine Erwartung ist nicht: mache soundsoviele Bälle über denunden Zeitraum und du wirst es auf immer und ewig beherrschen. Mir geht es erst mal nur darum, den Reflex in der jeweiligen Trainingseinheit zu erarbeiten. Diesen dann in das Langzeitgedächtnis einzuprügeln ist Meine 2. Frage.
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Techniktraining: Wie viele Wiederholungen

BeitragSo 8. Dez 2013, 11:22

Also ich grübele jetzt zum wiederholten Mal über diese sehr interessante Frage und komme zu keiner Antwort. Wie oft habe ich schon versucht, mir was einzubimmsen und mit wie wenig Erfolg :( .

Was aber sicher fest steht:
- es wird individuell sehr verschieden sein
- bei Kindern und Jugendlichen wird es schneller gehen (als wenn dieselben Individuen erwachsen sind)
- bei Anfängern wird es schneller gehen als bei alten Hasen.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Techniktraining: Wie viele Wiederholungen

BeitragSo 8. Dez 2013, 12:52

Ich denke es kommt drauf an was man lernen will.
Wenn du jetzt von nen NI auf KN zB wechselst wird es länger dauern.
Du hast ja diese NI schläge abgespeichert und du spielst sie immer wieder rein aus reflex.

Also ich persönlich denke es dauert ein Leben lang.
Weil man merkt ja wenn man 2-3 Monate nicht spielt wie unflüssig usw wieder das erste training ist.
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Techniktraining: Wie viele Wiederholungen

BeitragSo 8. Dez 2013, 14:13

@nrandy es kommt auf eine einzelne Schlagtechnik an, nicht auf eine Komplettumstellung.
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline
Benutzeravatar

Church

  • Beiträge: 47
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Techniktraining: Wie viele Wiederholungen

BeitragSo 8. Dez 2013, 18:17

Deserteur hat geschrieben:@nrandy es kommt auf eine einzelne Schlagtechnik an, nicht auf eine Komplettumstellung.

Eine Schlagtechnik alleine kann man so auch nicht sagen, weil ein Schlag in der Regel mit dem anderen darauffolgenden Schlag zusammenhängt.
Beispiel jemand zieht die Eröffnung zb. in Rückenlage und holt auch noch viel zu weit aus, selbiges tut er dann beim zweiten Schlag, anstatt den Schläger/Schlaghand oben zu halten und mit dem Spin/Rotation seiner Eröffnung zu arbeiten.
Arbeiten muss man dann an der Körperspannung/haltung und Ausholphase etc.

Technikänderungen setzten in der Regel langsames Balleimerzuspiel voraus und das wichtigste permanente "Korrektur" durch den Trainer und das man direkt nach dem Techniktraining nicht wieder wie gewohnt rumdaddelt bzw. anschließend nach dem Techniktr. wieder seine falsche Technik zockt.
Die Birne braucht immer eine gewisse Zeit, damit sich das gelernte "legen" kann.
Zwangsübungen sind auch ein Mittel was man nehmen kann, um zb. den Armzug zu verbesser oder abgehackte Bewegungen wieder zu "komplettieren" ;)
Technikänderungen einzelner Schlagtechniken wirken sich auch auf die restlichen Schläge aus.
Zieht man zb. anschließend mit mehr Spin oder Tempo mit der VH, muss man auch an der Beinarbeit Arbeiten bzw. den Umgang mit mehr Rotation/Effet.
Spiel kann schneller werden und mehr Rotation erhalten.
Sieht man auch oft nach AS Training, die Leute kriegen zt. ihre Eröffnung nicht mehr vernünftig hin.
Weil sie zt. mehr Schnitt in den AS haben und auf die Rückschläge nicht mehr klar kommen.

Also Trainer schnappen und Zeit mitbringen!
Will man das gelernte behalten bzw. nach einer Intensiveren Phase des Techniktr. sollte man danach mind. 1 Woche an den Balleimer gehen!
Man fällt zu leicht in Alte Muster zurück!
  • 1

Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Techniktraining: Wie viele Wiederholungen

BeitragSo 8. Dez 2013, 18:48

Also bei mir schaut das folgendermaßen aus:
Wenn ich meine Technik verbessern will, stell ich mich an den Ballrobo oder mach die Übe es mit jemandem, der sehr gut den Ball gleichmäßig zurückspielt. Wenn ich merke,dass sich Konzentrationsfehler einschleichen mache ich Pause und evtl danach weiter. Wenn mir das Ergebnis passt oder ich merke,dass es heute nichts mehr wird, gehe ich zu etwas anderem über ( Beinarbeit, andere Technik, etc. ) und versuche das erlernte einzubauen. Den Erfolg merke ich danach im Trainingsspiel wenn, gesetzter Fall ich übe den Rückhandtopspin auf schupf und ich ziehe ohne zu überlegen alle Schupfbälle in die Rückhand mit dem Topspin hoch. Langfristiger Erfolg ist für mich für die darauffolgenden Trainings/Spiele ist für mich, wenn ich nur noch beim Warmmachen die Techniken kurz "anteste" und sie klappen.

Das Problem ist, den bogen rauszubekommen! wie lang man die Technik üben soll, etc. Deswegen das Thema :)
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: Techniktraining: Wie viele Wiederholungen

BeitragMo 9. Dez 2013, 00:38

Gehe ca. 2 - 3 mal die Woche für eine Stunde an den Robbo und trainiere hier nur die RH - Noppentop auf leere und auf US Bälle, weil dies eine ewige Baustelle ist.

Sobald ich die Trainingseinheit beginne gehen die Bälle alle wie von selbst, lang, kurz, soft, feste, vielleicht 1 % Fehlerquotient, sollte man ja meinen dass ich die Technik drauf habe, leider bin ich absolut nicht in der Lage das auf ein "richtiges" Spiel zu adaptieren und ärgere mich immer schwarz warum die Bälle in das Nirvana gehen.

Eigentlich weiß ich es ja, weil ich den Schlag hier nicht so ausführe wie am Robbo, scheint so ein mentales Ding zu sein.

ich warte auf den Klick oder vielleicht mache ich auch was grundlegend falsch....ich weiß es nicht.
  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Offline
Benutzeravatar

Church

  • Beiträge: 47
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Techniktraining: Wie viele Wiederholungen

BeitragMo 9. Dez 2013, 00:48

Der Robo liefert in der Regel immer die selben Bälle Rotation etc.
Ein Einspieler/Trainer beim Balleimer nicht, man zb. einen kurzen Ball einspielen den Ball kurz zurückspielen lassen und der Einspieler schupft mit"realistischen" Schnitt in die weite VH oder RH.
Der "Schüler" sollte während des Balleimers auf den Einspieler achten, was der mit seinem Handgelenk macht etc. Schnittmenge bzw. ist ja im Spiel auchnicht anders.
Sollte realistisch sein das ganze, Roboter sind für Technikänderungen nicht geeignet eventuell zum Ausdauertraining?
Zu mehr aber auch nicht.
  • 0

Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Techniktraining: Wie viele Wiederholungen

BeitragMo 9. Dez 2013, 02:19

@noppennoob das liegt daran, dass der Robo zu gleichmäßig einspielt. Der Robo taugt nur, um die Bewegung einzuschleifen,
Da die Rotation immer dieselbe ist. Deshalb bitte ich vorbeigehende immer etwas an der Rotation,Tempo und Ballabsprung zu verstellen. Anschließend trainiere ich auf die "harte" Wirklichkeit, d. h. einen Trainingspartner. Am besten ist aber immer noch Multiball, aber wer spielt das schon ein und kann's vernünftig? :cry:
Immer das ewige Leid mit diesen nicht vorhandenen Trainern :( .
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: Techniktraining: Wie viele Wiederholungen

BeitragSa 23. Aug 2014, 07:53

Man sagt grob, für Kinder und Jugendliche - wenn diese in Richtung Profispieler gehen möchten - braucht man 10.000 Stunden Training im Kindes- und Jugendalter, damit dieses Ziel realistisch ist.

Ansonsten hängt es immer individuell von deinem Alter, deiner Lernschnelligkeit, Koordination und geistigen Flexibilität ab.

Möchte jedoch zu Bedenken geben, dass es beim Einschleifen auch stark darauf ankommt, was man jeweils einschleift.
Du kannst eine Bewegung natürlich sehr oft wiederholen, was ist jedoch, wenn du die Bewegung nicht effektiv genug ausführst und wegen der Ausführung mehr Fehler passieren?
Dann schleifst du zwar ein, aber das Ergebnis wird trotzdem nicht gut sein. Gerade deswegen sind ja auch Trainer wichtig, denn die Eigen- und die Fremdwahrnehmung unterscheiden sind teilweise gravierend ;-)

Dann hat Brandy natürlich Recht, es kommt auf die Art der Umstellung an. Kleinere Umstellungen werden nach ein paar Monaten schon ganz gut funktionieren. Größere Sachen können auch schon mal mehrere Jahre dauern.
  • 0

http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade

Zurück zu Tischtennis Technik, Taktik und Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste