Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:58


Spielen ohne Zeigefinger auf dem Blatt

Alles zu spielerischen Verbesserungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Spielen ohne Zeigefinger auf dem Blatt

BeitragSa 26. Okt 2013, 21:11

Ahoi Zusammen,

ich bin auf beiden Augen, wegen grauem Star, operiert und kann deshalb auf die Nähe schlecht bis gar nicht sehen, mit Fließbrille ist TT für mich nicht möglich und bei einer normalen Brille muss ich mich für eine Entfernung entscheiden, die ich scharf sehen kann.

Dass ist grundsätzlich kein Problem, da man mit der Zeit die Bälle genau richtig einschätzt. je schneller desto besser aber wehe da kommt ein langsamer TS oder SS, das geht meist übel aus.

Ich habe bei diesen Bällen ein sehr hohe Quote, die ich auf den Finger bekommen.

Nun habe ich einfach mal probiert ohne den Zeigefinger zu spielen, sprich ich habe alle Finger um den Griff.

Dies hat eigentlich schon nicht so schlecht funktioniert, welche Nachteile habe ich eigentlich dadurch, wenn ich den Zeigefinger nicht mehr auf das Blatt lege. :dontknow:
  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Spielen ohne Zeigefinger auf dem Blatt

BeitragSo 27. Okt 2013, 03:03

Der Zeigefinger liegt auf der Schriftfläche. Wenn du damit den Ball triffst ist der eh weg. Egal ob mit oder ohne Finger. Das ist entweder nur Einbildung oder du hältst den Schläger falsch.

Der Zeigefinger ist dazu da, um den Schläger zu stabilisieren. :)
  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline

Otter1978

  • Beiträge: 150
  • Reputation: 2
  • Verein: TTF Altshausen
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1667

Re: Spielen ohne Zeigefinger auf dem Blatt

BeitragSo 27. Okt 2013, 09:44

Tach.

Also ich kenne einen Abwehrspieler in der Landesliga, der hat auch den Zeigefinger um den Griff und nicht auf der Spielfläche. Der spielt sehr erfolgreich. Auf der anderen Seite kenne ich Spieler, die ihren Zeigefinger im rechten Winkel zur Schrift auf dem Belag haben. Und auch diese Spieler können so spielen. Das macht halt jeder anders. Probieren geht über studieren. Wenn du damit klar kommst: Wieso nicht?

Gruß Otter
  • 0

Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long II 1,1
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Spielen ohne Zeigefinger auf dem Blatt

BeitragSo 27. Okt 2013, 11:04

Ich denke, das groesste Problem ist hierbei, den Schlaeger immer gleich zu greifen. Denn der Zeigefinger stabilisiert nicht nur, er gewaehrt auch, dass man ihn immer im 'richtigen' gewohnten Winkel in die Hand nimmt. Wenn dieser Winkel sich minimal aendert, kann es sein, dass man dadurch ueberhaupt keinen Ball mehr trifft.

Letzteres passiert mir auch oefters selbst mit 'normal' genutztem Zeigefinger, wenn ich im ersten Satz feststelle, dass ich ueberhaupt nicht ins Spiel komme und viele leichte Fehler mache, und dann bemerke, dass ich den Schlaeger leicht verdreht halte.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: Spielen ohne Zeigefinger auf dem Blatt

BeitragSo 27. Okt 2013, 13:05

Zur Zeigefingerstellung, ok meiner liegt nicht auf dem Schriftfeld, sondern geht schon über die Schlägerfläche, um aber das Schlägerwinkelproblem nicht zu bekommen, versuche ich mich mal zu zwingen, den Finger unten auf dem Schriftfeld zu lassen aber ich könnte mir vorstellen, das dies nach 30 Jahren wohl fast schwieriger wird wie den Zeigefinger gar nicht aufzulegen
  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: Spielen ohne Zeigefinger auf dem Blatt

BeitragMi 18. Dez 2013, 19:37

Ohne Zeigefinger auf dem Schlägerblatt könnte es dir schwerer fallen, Angriffsschläge mit der VH zu spielen. Dazu benötigst du nämlich auch den Zeigefinger, um das Schlägerblatt schließen zu können.
Wenn du das nicht machst, hast du entsprechend schlechtere Möglichkeiten dazu.

Es geht natürlich auch über den Unterarm, aber ich denke mir, dass der Zeigefinger da zu einer feineren Unterscheidung fähig ist.
  • 0

http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: Spielen ohne Zeigefinger auf dem Blatt

BeitragMi 18. Dez 2013, 22:07

Vielen Dank für deine Antwort, mittlerweile habe ich mir angewöhnt den Zeigefinger auf den Schriftzug zu legen, dies klappt nun sehr gut.
  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox

Zurück zu Tischtennis Technik, Taktik und Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste