Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:23


LN Technik hilfe

Alles zu spielerischen Verbesserungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

LN Technik hilfe

BeitragDo 12. Sep 2013, 22:21

Hallo Gemeinde
Würde gerne meine Technik mit den LN ein wenig verbessern.

Zur Zeit spiele ich hauptsächlich passiver Block (langsamer TS, schnelle Angabe), normales Schupfen, Wegsensen auf lange TS und Seitenwischer wenn der Ball halb lang halb hoch ist. Druckschupf ist meist ein versehen aber dann gefährlich. Kurze Bälle mit Schnitt kann ich recht gut mit den Noppen prügeln.

Jetzt meine Frage:
Hat wer von euch Videos bzw. bebilderte Anleitung für DS. Und vllt. auch ne gute Trainingsmethode dafür. Oder allgemein Tips was man mit leeren Bällen machen kann?

Auch über Tips wie ich meine VH dazu bringe mal vernünftigen TS zu spielen wäre ich dankbar. Wenn ich gut zum Ball stehe sind meine TS richtig gut. Kollege sagt die wären ekelig, da so viel Sidespin drin wäre.
Ich habe das Gefühl, dass durch meine lange Bewegung die hohe Fehlerquote zu stande kommt.
Habe aber nie wirklich VH TS beigebracht bekommen.

Ich will und muss aber mein Spiel verbessern, wenn ich nein Ziel TTR 1500 erreichen möchte.

Wäre über jeden Tip äußerst dankbar.

Trainingstips mit Ballmaschine können es auch sein. Ist im Verein vorhanden.
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline
Benutzeravatar

destroy11

  • Beiträge: 272
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: LN Technik hilfe

BeitragDo 12. Sep 2013, 22:45

YouTube

YouTube

YouTube

YouTube
  • 0

But Matsushita Pro ST.
Tibhar Super Defense 1,6 mm
GD Meteorite OX
But J.S Huyk ST.
Donic Spike P1 0,5 mm
Donic Baracuda 1,8 mm
But KSL ST.
But Tenergy 05 2,1 mm
GD Meteorite OX
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: AW: LN Technik hilfe

BeitragMi 25. Sep 2013, 21:03

Ok
Hat jemand vllt Technikvideos von einzelnen Noppenschlägen wie zum Beispiel das Video von Dr. Neubauer?
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: LN Technik hilfe

BeitragDo 26. Sep 2013, 07:47

Wenn der VH-Seitschnitt Topspin nicht gewollt ist und du Rechtshänder bist (was ich vermute), solltest du deine VH-Technik verbessern insbesondere die Schlägerhaltung. Ein Sidespin-Topspin kommt manchmal natürlich unangenehm, aber durch die Schlägerhaltung und die Bewegung an sich ist ein Aufziehen auf Schnitt bedeutend schwerer als mit einer "vernünftigen" Technik. Fokussier dich nicht zu sehr auf die Noppe, zu einem Tischtennisspiel gehören beide Seiten des Schlägers.
Lerne lieber nur 2-3 Noppentechniken richtig als 50 "geht so".

Für Topspinvideos ist z.B. J.O. Waldner ein gutes Beispiel

Wenn ich gut zum Ball stehe sind meine TS richtig gut.

Beinarbeit! :ichweisswas:
  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: LN Technik hilfe

BeitragDo 26. Sep 2013, 14:00

Wenn ich ehrlich sein soll, langen auf der. Noppenseite eine sichere defensivoption ( hackblock oder lange verteidigung ) und 2 angriffsoptionen. Solange du diese 3 techniken sicher abliefern kannst und über den ganzen tisch verteilen kannst bist du ein richtig gefährlicher gegner. Rh-ganztischtischtennis wie es ein paar GLN-akteuere betrieben haben ist natürlich mist ... Auf der vorhand müssen alle defensiven techniken wie schupf und block ebenfalls sicher sitzen.

Edit: hier hast du eine hilfe für die abwehr, falls du die spielen möchtest. Irgendwo geistert noch ein video von greg letts oder so heißt der rum, wo er diverse techniken zeigt. Ma schauen ob ich das auch finde. http://youtu.be/UgUTnMh0FV8

Habs doch noch gefunden. http://youtu.be/X2XjFa43bno
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: LN Technik hilfe

BeitragMo 25. Nov 2013, 15:46

Verzettel dich nicht in einer Vielzahl vonunterschiedlichen Schlägen!

Weniger ist mehr! hier kommt es auf Sicherheit und Qualität der Schläge an :!:

Um aktiv ins Spiel zu kommen: SUS Aufschalg aus der Mitte kurz in die Rh des Gegners. Dieser wird den Ball bevorzugt passiv als Schupf zurück legen in die Tischmitte bis RH. Diesen Ball kannst du dann mit der VH TS angreifen.

Alternativ kannst du den US Rückschlag mit einem Noppentop beantworten

Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox

Zurück zu Tischtennis Technik, Taktik und Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste