Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 09:30


Eisenarm

Alles zu spielerischen Verbesserungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Erik07

  • Beiträge: 88
  • Reputation: 0
  • Verein: DJK Bingen-Büdesheim
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1526

Eisenarm

BeitragDo 12. Sep 2013, 14:28

Hallo,
bin nach 12 Jahren Pause wieder eingestiegen. Habe neue Beläge (die gleichen in etwa wie vorher) auf mein altes Persson Power Allround Holz geklebt.
nun hab ich das Problem dass ich schon beim Einkontern einen sog. Eisenarm kriege und nur wenig treffe. das setzt sich auch beim spiel fort, wenig VH Topspins gelingen mir und bei den VH Schüssen sieht es genau so aus.
bin ziemlich frustriert.
woran kann das alles liegen ?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Eisenarm

BeitragDo 12. Sep 2013, 14:31

Hast du den Eisenarm dauernd, oder nur sporadisch?

Da sich in den letzten 12 Jahren vor allem auch die Ballgroesse geaendert hat, hast du dich evtl. daran noch nicht gewoehnt. Hast du schonmal Schlaeger von Mannschaftskollegen in die Hand genommen und damit gespielt?
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Erik07

  • Beiträge: 88
  • Reputation: 0
  • Verein: DJK Bingen-Büdesheim
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1526

Re: Eisenarm

BeitragDo 12. Sep 2013, 15:02

im Einzel fast dauernd. im doppel eigentlich fast nicht.
hab mal mit einem Schläger vom Mannschaftskollegen gespielt. hab da aber nichts besonderes festgestellt.
was könnte denn mit den größeren bällen sein ?
habe früher immer 1-2 klassen höher im 1. und 2. Paarkreuz gespielt.
habe nach wiedereinstieg max. 10 mal trainiert.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Eisenarm

BeitragDo 12. Sep 2013, 15:06

Was sagen denn Mannschaftskollegen/Trainer zu deiner Technik?

Was zum Einstieg fuer das Ballgefuehl helfen koennte, waeren TT-Varianten. Also mal mit hoeherem Netz, oder mal mit dem anderen Arm spielen. Sehr viel Spass hat auch letzt ein Vierertisch-Turnier gemacht, danach betrachtet man die (kleinen) TT-Platten mit ganz anderen Augen.

Oder aber Balleimer mit einem kompetenten Mannschaftskollegen/Trainer, der Tipps geben kann.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Erik07

  • Beiträge: 88
  • Reputation: 0
  • Verein: DJK Bingen-Büdesheim
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1526

Re: Eisenarm

BeitragDo 12. Sep 2013, 15:10

die kollegen meinen ich würde zuviel erwarten von mir, ich hätte doch kaum wieder spielpraxis. ich mach mir auch druck, will unbedingt jedes spiel gewinnen, dann misslingen 2-3 bälle und ich hab noch mehr druck
die sätze sind auch so kurz, nur noch bis 11.
hab immer viel punkte mit aufschlag gemacht. mache noch nicht mal alle varianten.
kann es sein, dass fitness studio und tischtennis kontraproduktiv sind ?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Eisenarm

BeitragDo 12. Sep 2013, 16:56

Erik07 hat geschrieben:die kollegen meinen ich würde zuviel erwarten von mir, ich hätte doch kaum wieder spielpraxis. ich mach mir auch druck, will unbedingt jedes spiel gewinnen, dann misslingen 2-3 bälle und ich hab noch mehr druck


da hast du doch den grund :dontknow:

klar will man immer gewinnen, aber versuchs mal mit weniger verbissenheit und mehr spaß am sport, gerade nach so ner langen pause.
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Eisenarm

BeitragDo 12. Sep 2013, 17:49

Erik07 hat geschrieben:kann es sein, dass fitness studio und tischtennis kontraproduktiv sind ?

Das koennte sein! Ich hatte auch eine sehr lange Pause (>17 Jahre), habe aber in der Zwischenzeit viel Krafttraining gemacht und viel Sportkletterei. Als ich dan wieder angefangen habe, habe ich oft versucht zuviel mit Kraft zu machen insbesondere beim VH Toppi, d.h. ich habe zuviel aus dem Arm und der Schulter gezogen. Da hat man viel weniger Kontrolle, insbesondere wenn man nicht 100% zum Ball steht, die Technik ist nicht konstant genung und man macht zuviel Fehler. Ein Trainer hat mich dann darauf aufmerksam gemacht und wir haben an der Technik gearbeitet; jetzt bin ich viel konstanter und mache weniger Fehler.
Vielleicht solltest Du mal schauen wie Deine Technik aussieht. Habt ihr einen Trainer im Verein?
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

Erik07

  • Beiträge: 88
  • Reputation: 0
  • Verein: DJK Bingen-Büdesheim
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1526

Re: Eisenarm

BeitragFr 13. Sep 2013, 17:48

Hallo Noppen Matthes,
leider haben wir keinen Trainer, der nach meiner Technik schauen koennte.
Was koennte ich denn noch anstellen um es zu verbessern, bei mir ist auch der VH Topspin das größte Problem und auch beim Schupfball mit der Rückhand geht zuviel ins Aus.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Eisenarm

BeitragFr 13. Sep 2013, 20:16

Erik07 hat geschrieben:Was koennte ich denn noch anstellen um es zu verbessern...

Eventuell ein Video aufnehmen und dann schauen wo es mit der Technik hapert vielleicht zusammen mit einem kompetenten Vereinkameraden. Ansonsten einem guten Spieler/Trainer aus der Gegend ein paar Euros bezahlen fuer ein paar Trainingstunden. Das ist immer noch billiger als was hier manche Leute fuer ihre Testeritis ausgeben. ;)
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!

Zurück zu Tischtennis Technik, Taktik und Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron