Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 06:14


Problem: Freier Arm

Alles zu spielerischen Verbesserungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

2xkurzenoppe

  • Beiträge: 52
  • Reputation: 2
  • Verein: TTC Rottweil
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1735

Problem: Freier Arm

BeitragMi 28. Aug 2013, 22:07

Hallo allerseits,

ich habe ein großes Problem, das meiner Meinung nach meine Spielstärke auf absehbare Zeit begrenzen wird: mein freier Arm.

Hintergrund ist folgender: wir waren vom Verein aus letztens auf einem Trainingswochenende. Dabei entstanden Videos. Eines davon zeigt auch mich in Aktion. Als ich mich so spielen sah, ist mir aufgefallen, dass mein linker Arm (bin Rechtshänder) immer ungewöhnlich weit vom Körper weggeht. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn ich in Bewegung bin. Meiner Meinung nach ist das so stark ausgeprägt, dass es meine gesamte Koordination beeinträchtigt und mich zwangsläufig unbeweglich macht. Ich finde sogar, dass die Körperdrehung an sich auf diese Weise erschwert wird.

Gerne würde ich das ändern, um meine Balance (und damit hoffentlich die gesamte Beweglichkeit) zu verbessern. Heißt ich will den freien Arm effektiver einsetzten.
Nur die Frage ist: wie mache ich das am Besten? Klemme ich mir einfach etwas zwischen Oberarm und Körper, sodass mein Arm zunächst nicht mehr so weit vom Körper weggeht?
Hat generell jemand Erfahrungen, wie lange es dauert, so etwas Grundlegendes zu korrigieren? Bin erst 26 und hoffentlich noch lernfähig. Jedoch beginnt bald die Saison und ich bin im Moment sehr verunsichert :( Will nicht eine gute Bilanz aufs Spiel setzen, aber andererseits sage ich mir: besser jetzt als später den Fehler korrigieren.

Wie seht ihr das? Es ist mir zwar recht peinlich, doch ich hänge das Video mal an: https://picasaweb.google.com/ttc.rottweil/VideosTTCRottweil#5916034923983328482
Man sieht mich ab Minute 0:28 (schwarzes Trikot in der Mitte, ihr werdet mich erkennen... :roll:

Danke für eure Antworten und Grüße
2xkn
  • 0

Holz: t.h.c.b. ähnlich Stiga Rosewood V
VH: Waran
RH: Waran
Offline

Otter1978

  • Beiträge: 150
  • Reputation: 2
  • Verein: TTF Altshausen
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1667

Re: Problem: Freier Arm

BeitragDo 29. Aug 2013, 09:58

Ich denke nicht, dass durch den Arm deine Bewegung eingeschränkt wird/ist. Das Problem wird eher dein Doppelpartner haben. Das ist eine völlig unbewusste Körperhaltung, gegen die du wahrscheinlich nichts tun werden kannst. Manche stecken während dem spielen die Zunge raus, ist halt so. So weit ich weiß, unterstützt der freie Arm die Bewegungen. So wird der Schwung bei Körperdrehungen größer, was den VH Topspin verstärkt. Außer dem hilft es der Balance. Das Problem bei deinem Spiel ist eher, dass du keinerlei Körperdrehung beim VH Topspin vollziehst.

YouTube

Schau mal hier, da kann man es schön sehen. Diese Körperdrehung fehlt bei dir komplett. Wenn du das hinbekommst, erledigt sich dein Armproblem von ganz allein. Ich denke sogar, dass dir dein freier Arm dabei sogar noch hilft und den Schwung beim Topspin verstärkt.

Gruß Otter
  • 0

Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long II 1,1
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Problem: Freier Arm

BeitragDo 29. Aug 2013, 10:08

Mach dir mal nicht ins Hemd. So schlimm finde ich deinen freien Arm nicht. Fuchtelst zwar ein wenig damit rum, aber das ist doch kein Drama :)
  • 2

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Problem: Freier Arm

BeitragFr 30. Aug 2013, 09:41

Hallo

So wie ich das sehe ist der Arm nur das Ergebnis eines anderen "Problems". In meinen Augen bist du vor allem im BWS-, Schulter- und Armbereich einfach zu steif und angespannt. Mit "Klemmaktionen", oder anderen ähnlichen Massnahmen wirst du das "Problem" wahrscheinlich eher verschlimmbessern... Eine genauere Diagnose kann ich so aber nicht machen. Dazu müsste ich dich mal "in die Hand nehmen".

Eine gute Lösung könnte aber schon ein allgemeines Entspannungsprogramm bringen, mit dem du dich hinterher dann auch selber entsprechend kontrollieren und korrigieren lernst. Dazu kann ich dir sehr ein Buch mit entsprechender Hör-CD zum Theme "Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen" empfehlen. Regelmässigkeit bringt hier den Erfolg.

Ergänzende leichte (!) Dehn- und Beweglichkeitsübungen könnten die Situation weiter verbessern. Jedoch sollten die Übungen nicht direkt vor oder während dem sportlichen Einsatz gemacht werden, sondern am besten eine Weile hinterher. Da gibt es verschiedene Meinungen zu. Meine Meinung ist das die Übungen leicht, langsam und keinesfalls ruckartig ausgeführt werden sollen und man beachten sollte das eine Aktivität, wie eben auch unser Sport eine gewisse muskuläre Gelenksicherung benötigt. Daher sollte man eben die Muskelspannung nicht durch Dehnung vor oder während sportlicher Aktivität durchführen, da das Verletzungsrisiko, durch dann eben herabgesetzte Gelenksicherung mangels muskulärer Spannung, stark vergrössert wird. Das gilt natürlich für alle sportlichen Aktivitäten und vor allem im Hobbybereich. Ein Profi mit entsprechend ausgebildeter und funktionell viel besser arbeitender und reagierender Muskulatur kann da oft anders vorgehen...
  • 1

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Offline

2xkurzenoppe

  • Beiträge: 52
  • Reputation: 2
  • Verein: TTC Rottweil
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1735

Re: Problem: Freier Arm

BeitragFr 30. Aug 2013, 12:57

Danke. Das ist ein interessanter Ansatz. Ich habe über viele Jahre sehr große Probleme mit der rechten Schulter gehabt, inklusive sehr langer Verletzungspausen. Möglicherweise das Resultat hiervon? Zumal ich meine Schulter zwar wieder hinbekommen habe, aber sie nie wieder so wie früher wurde...

Dehnübungen kenn ich natürlich nen ganzen Haufen. Doch was verstehst du unter Beweglichkeitsübungen? Hast du da eventl. einen Link dazu parat?
  • 0

Holz: t.h.c.b. ähnlich Stiga Rosewood V
VH: Waran
RH: Waran
Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Problem: Freier Arm

BeitragFr 30. Aug 2013, 13:41

Hallo

Nein. Einen link habe ich nicht parat.

Zudem würde ich empfehlen das du dir sowas eher von einem Physiotherapeuten (am besten Sportphysiotherapeuten) zeigen lässt. Ein Hinweis auf die frühere Verletzung könnte auch von Vorteil sein, da je nachdem was da mal kaputt war, das ganze auf irgend eine Weise nochmal manualtherapeutisch (z.B. Craniosacrale Therapie, Osteopathie) angeschaut werden könnte...
  • 0

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt

Zurück zu Tischtennis Technik, Taktik und Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast