Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:52


Schuss oder Spin ?

Alles zu spielerischen Verbesserungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Schuss oder Spin ?

BeitragFr 7. Jun 2013, 09:11

Deserteur hat geschrieben:Beide gehen aber gegen leute mit viel Unterschnitt ein wie die Primeln. Wenn sie diejenigen nicht mit dem Geschupfe zu Fehlern oder hochstellen bringen ;)


Also der Unterschnitt ist für einen Schuss überhaupt kein Problem, eher das Gegenteil ist der Fall. Durch den Schnitt zieht der Ball auf der gegnerischen Seite viel stärker nach unten und geht seltener drüber und bei richtiger Blattöffnung geht der Ball auch nicht ins Netz. Nur eine Frage der Gewöhnung und des Ballgefühls. Wenn ich gegen die ehemaligen Vereinskollegen trainiere bemühe ich mich sehr, so wenig Schnitt wie möglich in den Ball zu zaubern, den schiessen die mir mit Vorliebe um die Ohren. Übrigens versuche ich das auch immer gegen Topspinspieler. Ich spiele immer ungefähr 8 von 10 Bällen leer, die restlichen 2 dann mit ordentlich Schnitt, weil die meisten Spieler gegen leere Bälle wesentlich mehr Probleme haben. Nur in ganz seltenen Ausnahmen ändere ich das mal. Wichtiger als der Schnitt ist die Länge, die sollte immer stimmen. Richtig gute Schussspieler bolzen auch nicht, sondern schlagen einen mittelmäßig festen Ball, aber sehr platziert. Die unterscheiden sich schon sehr von einem Schlagspin, es findet auch keine Bewegung mit dem ganzen Arm statt. Für einen Schuss musst du möglichst aufrecht mit dem Bauch an der Platte stehen, der Arm bildet fast einen 90 Grad Winkel, der Unterarm schwingt durch und gibt dem Ball die Richtung. Der eigentliche Schuss kommt dabei fast ausschließlich aus dem Handgelenk, der Arm darf dabei nicht angespannt werden, sondern den Ball nur führen. Die Schlägerspitze sollte parallel zum Tisch zeigen, quasi wie eine Verlängerung des Unterarms, so als würde man mit der Schlägerspitze auf jemanden neben dem Tisch zeigen. Auf keinen Fall darf sie nach oben zeigen. Dadurch knickt das Handgelenk leicht nach unten. Jetzt muss lediglich der Schlägerwinkel je nach ankommendem Ball angepasst werden, mehr zu gegen einen Top und mehr geöffnet gegen US. Wichtig ist das die Power so gut wie ausschließlich aus dem Handgelenk kommt, ähnlich als würde man eine Peitsche in der Luft knallen. Der Ball sollte möglichst neben dem Körper getroffen werden. Das Ergebnis sind kernige Schüsse, die schwer zu antizipieren (weil im Gegensatz zum Top die verräterische Armbewegung fehlt) und deshalb kaum zu blocken sind. Selbst wenn mal einer geblockt wird, kommt der nicht wie geblockte Tops flach und schnell zurück, sondern trudelt meist mehr halbhoch in der Gegend rum. Der kann dann relativ leicht weggeknallt werden (Ich hingegen schlage die dann ganz besonders gern drüber :D ). Lasst euch nicht täuschen, nur weil heute kaum noch jemand so spielt heißt das nicht, das es nicht funktioniert. Ich habe die Zeit noch erlebt, als sehr viele so spielten.
  • 4

Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Schuss oder Spin ?

BeitragFr 7. Jun 2013, 12:21

ich glaube, dass das problem für die beiden weniger das höhere maximum an Schnitt ist, sondrn dass der Schnittwechsel weitaus höher ausfällt, weshalb die murmel dann nicht mehr die Platte kratzen oder das Netz sondern knapp darunter. Aber das müsste ich die selber mal fragen.

Für den konterspieler bin ich mit meinem Spiel allerdings ein komplettes Opfer. Meine schönen Rotationsspins knallt er mir um die Ohren als wäre nichts drin :cry:
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Schuss oder Spin ?

BeitragFr 7. Jun 2013, 14:03

wird hier eigentlich vom VH-Schuss mit KN oder mit NI gesprochen?
Weil das ganz klingt sehr interessant.
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Schuss oder Spin ?

BeitragFr 7. Jun 2013, 14:13

moertelsaeckchen hat geschrieben:wird hier eigentlich vom VH-Schuss mit KN oder mit NI gesprochen?
..


Sowohl als auch.

In meinem alten Verein gibt es auch jemanden, dessen Spezialität es ist, (mit NI) Rotationstopspins knallhart abzuschießen - Speed schlägt Spin.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Schuss oder Spin ?

BeitragFr 7. Jun 2013, 15:28

@cogito ich glaube, dass das mehr mit Übung als mit einem Grundsatz zu tun hat. Meiner Erfahrung nach bin ich am besten, wenn ich spinnig spiele und nicht den Schlagspin suche. Der Ball komtt öfters auf den Tisch dank dem Topspin im Ball und ich halbwegs stabil nach dem Schlag bleiben. Ich habe auch bemerkt, dass die leute bei ihrer "guten" Seite unbewusst durchschnittlich mehr Spin in den Ball packen. Das grundsätzlich der Spieler mit den härteren Bällen gewinnt halte ich für ein Gerücht, da Tempo meist auf Kosten der Sicherheit geht. Bilbo meinte nicht umsonst in irgendeinem Thread( ich glaube es ging um den Maximumschnitt einer Noppe entgegen der Sicherheit ), dass in hohe Klassen die Sicherheit der Grundausschlag ist.Daraus folgt für mich (,da ich gefühlt mit mehr Schnitt sicherer Spiele) mehr Spin als Tempo trainieren. Für Tempo mache ich eigentlich keine Übungen mehr.Wenn der Ball liegt und ich schieße ihn ab, wächst sowieso kein Gras mehr, also brauche ich es nicht trainieren ;)
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

stefan77

  • Beiträge: 45
  • Reputation: 1
  • Verein: TSV Marienfelde
  • Spielklasse: Beziksklasse/Kreisliga
  • TTR: 1570

Re: Schuss oder Spin ?

BeitragFr 7. Jun 2013, 16:55

Ich sehe das ganze sehr Gegnerabhängig. Viele Abwehspieler mit LN mögen es gar nicht, wenn man da mit KN auftaucht und wenig Schnitt spielt und eher schiesst als zieht. Dafür gibt es aber auch genug Gegner, die richtig Probleme mit einem guten Topspin haben. Und ein guter Topspin kommt auch nicht häufiger wieder als ein Schuss, es sei denn gegen Abwehr. Ich kenne auch noch Leute, die gnadenlos alles umlaufen und geschossen haben. Die haben auch relativ hoch gespielt. Inzwischen spielen die meisten nicht mehr, weil die Physis das nicht mehr hergibt und ein anderes spiel können sie nicht.
  • 0

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Schuss oder Spin ?

BeitragFr 7. Jun 2013, 17:32

Mit KN würde ich, wenn ich es mir aussuchen könnte und die Sicherheit in den Griff bekommen würde, immer den Schuss vorziehen. Gerade bei der KN kommt das dann richtig zur Geltung. Ein Topspin mit einer KN wird deutlich safer zurück gespielt als ein Pressblock oder schneller Konter/Schuss.
Mit NI halte ich einen Schuss für zu riskant im Verhältnis zum Topspin. Es hat schon seinen Sinn warum sich letzterer in den vergangenen 15,20 Jahren gegen ersteren durchgesetz hat. Man kann mehr Tempo bei gleichem Risiko gehen, das Trefferfenster (Balltreffpunkt in Relation zum Körper, Schlägerwinkel im Treffpunkt, Absprungwinkel vom Schläger) ist größer.
Dazu ist man aus der Bewegung schneller wieder in der Neutralstellung, sprich es fällt mir deutlich einfacher einen zweiten Topspin zu ziehen wenn mein Gegner am Tisch blockt als ein zweites mal zu schießen.

Ich selber würde meinen Schuss allerdings auch sehr gerne verbessern-er ist so schlecht, dass ich gegen gute Ballong Abwehrer nur 2 Möglichkeiten habe: Gleich mit dem ersten Ball die Entscheidung suchen oder auch auf Ballonbälle weiter ziehen, dann halt viel Variation des Spins und der Platzierung.

Das ganze geschriebene gilt allerdings fast nur Spieler, die entweder beidseitig gut angreifen können oder so schnell sind das sie alles mit der VH nehmen können. Gegen richtig gute Blockspieler ist es als Störmaterialspieler vielleicht sogar besser sein Heil im Schuss bzw eher Schlagspin zu suchen um eine schnelle Entscheidung herbei zu führen, sonst kommt es zu oft zu 2 Situationen: Man wird entweder schlicht ausgeblockt wenn man viel umläuft oder man bekommt nach einem eigenen Topspin immer wieder einen Block in die tiefe Materialseite. Und das ist schließlich der Ball, den wir alle nicht mögen ;-)
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Noppov

  • Beiträge: 114
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1600

Re: Schuss oder Spin ?

BeitragSa 8. Jun 2013, 04:32

Ich hab ständig das Gefühl, dass ein Topspin wesentlich schwerer ist als ein Schuss (Schlagspin). Denn meine Koordination reicht nur bis zum Ellenbogen, deshalb habe und werde ich ersteren nie effektiv beherrschen :)
  • 0

TSP Balsa 2.5 - Adidas P7 1,8 - Dtecs alt ox
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Schuss oder Spin ?

BeitragSa 8. Jun 2013, 10:51

Deserteur hat geschrieben:...dass in hohe Klassen die Sicherheit der Grundausschlag ist.


So ist es. Es gilt normalerweise stets Sicherheit vor Risiko. Normalerweise deshalb, weil dort natürlich auch je nach Spielsituation mehr Risiko gegangen wird, aber nicht wenn es nicht erforderlich ist. Das hab ich selbst erst vor kurzem erfahren dürfen. In einem Match gegen Li Jiao, immerhin Europameisterin, Top 12 Gewinnerin und eine der beste Bundesligaspielerinnen, hat sie am Anfang des Spiels sehr viele Bälle nur geschupft. Erst als ich mehr Druck machte und auch ein paar Tops versenken konnte, fing sie an auch mehr Druck zu machen. Sehr dosiert und gerade soviel das es für sie locker reichte. Aber was sie ständig machte war ungeheuer genau zu platzieren. Und dieser RH-Schupf ist eklig, da ist mal nichts und mal richtig viel Schnitt drin. Ich hatte zu keiner Zeit eine echte Chance, auch wenn ich ihr ein paar schöne Tops in die Ecken zerren konnte. Die 3 Sätze lagen alle so um die 5 oder 6. Am Schluss hat sie dann mal gezeigt wie das aussieht wenn sie volles Risiko geht. Flips über dem Tisch aus der extremen VH die wie Schüsse bei mir einschlugen. Allererste Sahne. :clap: Aber ich hab schon öfter gegen richtig gute Leute gespielt und wusste schon vorher wie das Spiel abläuft. Sie spielt aber eigentlich immer so, wie man auch im Europameisterschaftsendspiel gegen Irene Ivancan sehen kann. (http://www.youtube.com/watch?v=GIeMFJ488ow) Also: stets Sicherheit vor Risiko, es sei denn die Sicherheit alleine reicht nicht aus.

Deserteur hat geschrieben:Daraus folgt für mich (,da ich gefühlt mit mehr Schnitt sicherer Spiele) mehr Spin als Tempo trainieren.


Sehe ich gar kein Problem, nur solltest du dann den Schuss trainieren, weil du damit rechnen musst, dass Spintops von besseren Spielern geblockt werden, egal wie viel Spin du im Ball hast.

Deserteur hat geschrieben:Für Tempo mache ich eigentlich keine Übungen mehr.Wenn der Ball liegt und ich schieße ihn ab, wächst sowieso kein Gras mehr, also brauche ich es nicht trainieren ;)


Vorsicht, auch der Schuss braucht Training. Bei deiner Spieltechnik solltest du auf alle Fälle Spintop und Schuss abwechselnd und nie einzeln getrennt trainieren. Die Bewegungen dürfen sich nicht vermischen. Beim Spintop lässt man den Ball normalerweise sehr tief fallen, um ihn gewissermassen aus dem Keller wieder hochzuziehen, den Schuss setzt man früher an. Das muss kombiniert trainiert werden, sonst bereitest du die Bälle vor bis sie liegen und hämmerst sie dann drüber.

Noppov hat geschrieben:Ich hab ständig das Gefühl, dass ein Topspin wesentlich schwerer ist als ein Schuss (Schlagspin). Denn meine Koordination reicht nur bis zum Ellenbogen, deshalb habe und werde ich ersteren nie effektiv beherrschen :)


Ist doch gar kein Problem. Spiel das System, was dir persönlich am meisten liegt und womit du dich wohlfühlst. Achte nur darauf, dass du wenigstens einen punktbringenden Ball hast.
  • 0

Vorherige

Zurück zu Tischtennis Technik, Taktik und Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste