Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 07:11


Wie spiele ich gegen ein Spiel ohne Schnitt?

Alles zu spielerischen Verbesserungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Wie spiele ich gegen ein Spiel ohne Schnitt?

BeitragMi 19. Sep 2012, 20:59

Hi,
am We habe ich gegen einen gespielt der irgendwie fast ohne Schnitt gespielt hat.
Ich weiß nicht was er drauf hatte, war aber denke ich kein Anti oder so.
Er hatte keine Schwierigkeiten mit meinem Schnitt und hat immer sehr schnell sein Spiel gespielt.
Er ging immer auf Block und dann hat er drauf geballert. Da kam ich mit meinen Noppen so gar nicht ins Spiel.
OK, ich war zwar auch krank und nicht fit aber ich denke selbst in gesund hätte ich nicht gut gegen ihn ausgesehen.

Wie spielt man gegen so jemanden? Was macht man da so? :horror:

Ich selber versuche mich so an moderner Abwehr mit mehr tendenz zur langen Abwehr.
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Wie spiele ich gegen ein Spiel ohne Schnitt?

BeitragMi 19. Sep 2012, 21:23

Ja, ja. Das ist auch so eine zu ersäufende TT-Spezies - höchst unangenehm.

- selber viel Schnitt erzeugen vor allem beim Aufschlag
- mit der LN extreme Winkel spielen
- was zu hoch kommt, brutalstmöglich wegklatschen
- beten
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Wie spiele ich gegen ein Spiel ohne Schnitt?

BeitragMi 19. Sep 2012, 21:35

.... und dazu auch erstmal über kurz-kurz an die Sache ran gehen !
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Wie spiele ich gegen ein Spiel ohne Schnitt?

BeitragMi 19. Sep 2012, 21:57

Nein, der hatte keine Noppen. Beides NI. Und die Aufschläge waren auch fast schnittlos.
Mal kurz und mal schnell und lang.
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline

Arkanius

  • Beiträge: 71
  • Reputation: 3
  • Verein: SG Geltow
  • Spielklasse: 2. LK
  • TTR: 0

Re: Wie spiele ich gegen ein Spiel ohne Schnitt?

BeitragMi 19. Sep 2012, 23:23

Moertelsäckchen Cogito meinte, dass du mit deiner LN extreme Winkel spielen solltest.

Um auf deine Frage besser antworten zu können, wäre es schön, etwas mehr über den Spieler wie auch dich zu erfahren, da ich aus deinen Aussagen im Eingangspost mir kein genaues Bild machen konnte.
  • 0

Offline

Slick

  • Beiträge: 61
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Wie spiele ich gegen ein Spiel ohne Schnitt?

BeitragDo 20. Sep 2012, 08:26

Well, spinless play is one of the most efficient weapons against most material. One answer (beside those already given) may be twiddling against his service (or in my case the Seemiller style, but that's quite a rare technique) and introducing the first spin into the game yourself; thereafter, you get part of your spin back with his return (if he really uses inverted) and can work with that. However, this does not work well with a very defensive basic style; I guess you need go ahead closer to the table for this. With your own service, you are able to introduce whatever spin you can.
  • 0

Material: Evo MX-P 2.2 - On Elmstreet - Timeless 1.9
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Wie spiele ich gegen ein Spiel ohne Schnitt?

BeitragDo 20. Sep 2012, 09:19

Hallo an alle,

wenn jem gegen mich ohne Spin spielt, versuche ich selber mehr Schnittwechsel zu spielen und selbst in den Angriff zu kommen. Wie gegen jeden Gegner ist es wichtig variabel zu spielen. Vor allem die eigen Angriffe müssen flexibel sein, TS lang, viel Spin, wenig Spin, mal hart und mal weich. Er darf sich nicht darauf einstellen können was du machst.

Gruß
  • 0

Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Wie spiele ich gegen ein Spiel ohne Schnitt?

BeitragDo 20. Sep 2012, 19:46

OK, ich denke variabler spielen klingt recht sinnig. Und ich hätte mehr die VH einsetzen müssen. War selber auch zu
passiv. Den haben die Noppen nicht wirklich interessiert. Da ich dann selber zu wenig gemacht habe war es eine klare Sache.
Es lag wohl auch daran das ich leider recht kränklich war. :puke (geil, der passt ja fast wie Faust aufs Auge :D obwohl es bei mir hinten raus kam statt oben :roll: )
In der Rückrunde bin ich hoffentlich fit und werde anders spielen.
Vielleicht hat ja bis dahin noch jemand einen heißen Tip auf Lager :D
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline

2xkurzenoppe

  • Beiträge: 52
  • Reputation: 2
  • Verein: TTC Rottweil
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1735

Re: Wie spiele ich gegen ein Spiel ohne Schnitt?

BeitragSa 22. Sep 2012, 14:04

Ok, dann melde ich mich mal zu Wort. Ich selbst spiele, vom Aufschlag mal abgesehen, fast ohne Schnitt (beidseitig KN eben). Gegen herkömmliche Abwehrer spiele ich extrem gut und besiege zuweilen auch Vertreter dieser Spezies, die 200 TTR-Punkte mehr als ich haben.

Was gut funktioniert gegen Block/Konter/Schuss (egal, ob KN oder NI):
- Unregelmäßiges Spiel. Nicht nur US-Varianten, sondern auch - im Wechsel - weiche und harte TS (gerne mit Sidespin), sowie allgemein häufige Zwischenangriffe.
- Bei der Abwehr ruhig den Schläger drehen. Auf keinen Fall ausschließlich mit Material auf RH aggieren. Sonst wirst du auf der Seite unter Umständen festgenagelt.
- Den eigenen Aufschlag so ausführen, dass man danach selbst angreifen kann. Kurzer Aufschlag mit Seitschnitt auf VH ist geeignet.
- TS an die weiße Linie spielen. Das zwingt den Block/Konter/Schuss-Akteur vom Tisch weg.
- Spiel auf den Ellenbogen, falls das Blockspiel beim Gegner zu sehr überwiegt. Das zwingt diesen zu Positionswechseln. Den Folgeball dann auf eine der Ecken setzen.
- Niemals auf Konterduelle einlassen, es sei denn ihr seid schneller als das Gegner. Bei gleicher Spielstärke kann das der Gegner aber in der Regel deutlich besser als ihr und kontert euch aus - erst recht, wenn ihr langsameres Material auf RH habt.
  • 2

Holz: t.h.c.b. ähnlich Stiga Rosewood V
VH: Waran
RH: Waran
Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Wie spiele ich gegen ein Spiel ohne Schnitt?

BeitragMo 15. Okt 2012, 18:58

Variabel spielen, Tempowechsel, ausplatzieren.....Noppenschuss??
  • 0

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt

Zurück zu Tischtennis Technik, Taktik und Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron