Aktuelle Zeit: Mi 13. Dez 2017, 07:28


Wettkampfvorbereitung-Trainingsgestaltung

Alles zu spielerischen Verbesserungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

SpinDoctor74

  • Beiträge: 32
  • Reputation: 0
  • TTR: 1370

Wettkampfvorbereitung-Trainingsgestaltung

BeitragSo 22. Jan 2017, 00:47

Hi Leutz,

mir geht`s um Folgendes:

Als Jugendtrainer in einem kleinen Verein hab ich immer wieder das Problem, dass mir die Rückkopplung mit anderen, erfahrenen Trainern fehlt, ich mich selten bis gar nicht mit anderen austauschen kann. Nun hoffe ich, auf eure Hilfe zählen zu können. Es geht mir darum, dass ich in der Wettkampfvorbereitung immer wieder unterschiedliche Varianten unseres Spieles ins Training einbaue. Aber irgendwann ist man halt mit seinem Latein am Ende. Deswegen bitte ich Euch darum, mir Eure Ideen für ein wettkampfnahes Training zu verraten.

Immer unter dem Aspekt, dass es sich um ein Trainingsspiel handelt, bei dem bestimmte Aspekte des Spieles (Aufschlag, Rückschlag, Aufholen eines Rückstandes, Situation des Matchballes gg sich selbst usw.) im Vordergrund stehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Damit es nicht heißt, ich lehn mich zurück und hab gar keine eigenen Vorschläge, hier mein erster :

2 Gewinnsätze bis 11. Pro Satz hat immer nur einer Aufschlag. Hier soll der Aufschläger durch effektives Spiel den Satz gewinnen. (Das Auslosen des Aufschlages kann durch Zielübungen auf Becher/Beläge ect. interessanter gestaltet werden. Hier mit einer bestimmten Anzahl von Bällen arbeiten, um die Zeit nicht unnötig in die Länge zu ziehen )

Danke schon mal für Euer Zutun!
  • 0

Andro Super Core CL All +
VH XIOM Vega Japan 1,8
RH XIOM Vega Pro 1,8
Offline

SpinDoctor74

  • Beiträge: 32
  • Reputation: 0
  • TTR: 1370

Re: Wettkampfvorbereitung-Trainingsgestaltung

BeitragMi 25. Jan 2017, 10:24

Keiner? Hm. Schade eigentlich.
  • 0

Andro Super Core CL All +
VH XIOM Vega Japan 1,8
RH XIOM Vega Pro 1,8
Offline

0x556c69

  • Beiträge: 76
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Wettkampfvorbereitung-Trainingsgestaltung

BeitragMi 25. Jan 2017, 14:00

Wenn ich eine Idee suche, schaue ich gerne auf mytischtennis.de (http://www.mytischtennis.de/community/uebungen) nach. Dort findet man viele Vorschläge für Übungen und Spielchen, die sogar thematisch und nach Zielgruppe (Trainer/Spieler) geordnet sind.

Vermutlich benötigt man zum Zugriff einen Premium-Account.
  • 0

Offline

SpinDoctor74

  • Beiträge: 32
  • Reputation: 0
  • TTR: 1370

Re: Wettkampfvorbereitung-Trainingsgestaltung

BeitragFr 27. Jan 2017, 08:20

Ich dachte eher an einen Gedankenaustausch hier. Denn wozu dient das Board sonst? Und bezahlen wollt ich dafür eigentlich nix und wenn dann investier ich lieber in Bücher.
Grundsätzlich bin ich aber eben auf der Suche nach Varianten, die es eben nicht überall gibt, so spezielle Sachen, verstehst?
  • 0

Andro Super Core CL All +
VH XIOM Vega Japan 1,8
RH XIOM Vega Pro 1,8
Offline

Shelli

  • Beiträge: 1
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Wettkampfvorbereitung-Trainingsgestaltung

BeitragDo 20. Jul 2017, 21:11

Wenn noch Interesse besteht, kann ich die Training App Tt-Coach empfehlen: https://play.google.com/store/apps/deta ... .coach.app
  • 0


Zurück zu Tischtennis Technik, Taktik und Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron