Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:42


Cogitos Bastelbude

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMo 10. Mär 2014, 11:13

Memo hat geschrieben:Tolle Vids, was machst du eigentlich beruflich?


Däumchen drehen (=> Freizeitphase meiner Altersteilzeit)
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMo 10. Mär 2014, 11:17

Cogito hat geschrieben:
Memo hat geschrieben:Tolle Vids, was machst du eigentlich beruflich?


Däumchen drehen (=> Freizeitphase meiner Altersteilzeit)

Genau der richtige Zeitpunkt, um die TT-Holz-Herstellung zu revolutionieren! Wir erwarten Grosses von dir!
:2thumps: :hurra: :cheers:
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMo 10. Mär 2014, 11:40

Peter, bau mal ein Holz für den D.tecs ox mit einer OFF- VH-Seite.
Da könntest Du hier einige glücklich machen, unter anderen auch mich!!! :mrgreen:
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMo 10. Mär 2014, 12:10

Whizzkid hat geschrieben:Peter, bau mal ein Holz für den D.tecs ox mit einer OFF- VH-Seite.
Da könntest Du hier einige glücklich machen, unter anderen auch mich!!! :mrgreen:


Die Idee - VH Off- und RH Def+ - ist meiner Meinung nach illusorisch. Man muss sich mit einer kleineren Spreizung zufrieden geben. Dafür Kontrolloptimierung bzgl. der LN und halt dicke, schnelle Beläge auf der VH.

Bezüglich des Koala: das spiele ich jetzt im Training und bin damit auch erfolgreich. Dann kam das letzte Punktspiel. Beim Einspielen mit meinem Mannschaftskollegen bemerkte ich, dass viel zu viele Bälle zu lang gerieten. Also Koala weg und Spin Spider (=> Nr.2) eingesetzt, womit die Balllänge wieder stimmte. Im darauf folgenden Trainingsabend dann wieder mit Koala sehr zufrieden. Schon witzig: der Stress wirkte sich schon beim Einspielen aus, obwohl ich mich da als ganz locker empfand.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMo 10. Mär 2014, 12:37

Wenn das ein Auswärtsspiel war ,kann das auch an veränderten Hallenbedingungen gelegen haben.
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

tommes

  • Beiträge: 179
  • Reputation: 3
  • TTR: 1703

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMo 10. Mär 2014, 13:16

Whizzkid hat geschrieben:Wenn das ein Auswärtsspiel war ,kann das auch an veränderten Hallenbedingungen gelegen haben.



Stimmt, andere Bälle und andere Platten können einem das eigene Gefühl schon kaputt machen :roll:
  • 0

Einen schönen Tag noch, und immer nett grüßen.... :-)

bei Noppentest tommes und bei PMB auch tommes





Holz: Rosenkavalier D

VH: Tenergy 05 1,9mm rot

RH: Joola Badman OX schwarz
Offline
Benutzeravatar

nischtdrin

  • Beiträge: 95
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMi 12. Mär 2014, 13:45

Ganz herzlichen Dank für die schönen Videos - Presse, Oberfräse und Dekupiersäge sind in der väterlichen Werkstatt vorhanden, da bekommt man direkt Lust, sich selbst mal zu versuchen. Zuerst soll es mal um die Griffschalenherstellung gehen, später vielleicht auch von Hölzern.

Ich finde das "full-length"-Format sehr angenehm, da man hier auch noch Nebensächlichkeiten erkennen kann, die aber für das Gesamtergebnis sicher wichtig sind. Gerade auch der Aspekt von Geduld und Sorgfalt, der mich bisher abgehalten hat, der aber vielleicht erlernbar ist.

Besonders interessant für mich war die Herstellung des Laminats selbst, wird ja nicht so oft thematisiert. Hier scheint ja der Fischleim ein guter Kompromiss aus Verarbeitbarkeit und Ergebnis zu sein. Fräsen und Zylinderschleifer im Einsatz zu sehen, fand ich auch gut.

Wenn noch eine persönliche Bemerkung erlaubt ist - der "Macher" ist in meinen Augen gegenüber dem "getriebenen Vieltester auf Abwegen" ein echter Fortschritt! ;) Weiter so!

Bei allem Lob wäre ich natürlich auch an Kommentaren der "Semiprofis" interessiert, was an den Videos so aufgefallen ist.
Ich möchte aus eigener leidlicher Erfahrung aus der Verwendung von (faserverstärktem) Teppichband mit empfindlichen Furnieren warnen. Hatte ein zu fest klebendes benutzt und mir damit mal ein Redwoodfurnier beschädigt.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMi 12. Mär 2014, 15:56

Werden beim Verleimen eigentlich beide Furniere eigenpinselt - also das darunterliegende und das drüberliegende oder nur das darunterliegende. Würde eine Evakuierung vor dem Pressen noch was bringen um etwaige Lufteinschlüsse zu minimieren ? Was würde es für Alternativen zu diesen doppelseitigen Klebebändern geben ...( funktioniert ja aber gut ) ?
Jetzt kannst ja ziemliche :pig: ereien ausprobieren :mrgreen: .. so z.B. einen Dämpfungsschwamm als Mittel-Furnier oder so.
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMi 12. Mär 2014, 16:53

Jetzt kannst ja ziemliche ereien ausprobieren .. so z.B. einen Dämpfungsschwamm als Mittel-Furnier oder so.


Ist z.B im Airbag verbaut.

Habe mal ein 0,5mm Luftpolster zum entkoppel der VH und RH verbaut. dadurch bekommst du VH und RH deutlich entkoppelt. Nur so bekommst du ein Kombiholz hin mit deutlich reduziertem Tempo!

Hier leidet nur oft das Spielgefühl!

Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline
Benutzeravatar

nischtdrin

  • Beiträge: 95
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMi 12. Mär 2014, 18:20

... und die Zulässigkeit.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMi 12. Mär 2014, 18:51

nischtdrin hat geschrieben:Ich möchte aus eigener leidlicher Erfahrung aus der Verwendung von (faserverstärktem) Teppichband mit empfindlichen Furnieren warnen.


Da ist in der Tat Fingerspitzengefühl gefragt. Daher klebe ich nur ganz oben und am Griffende, da eventuelle Schäden dort durch die Schale überdeckt werden.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMi 12. Mär 2014, 18:59

verteidigerle hat geschrieben:Werden beim Verleimen eigentlich beide Furniere eigenpinselt - also das darunterliegende und das drüberliegende oder nur das darunterliegende. Würde eine Evakuierung vor dem Pressen noch was bringen um etwaige Lufteinschlüsse zu minimieren ? Was würde es für Alternativen zu diesen doppelseitigen Klebebändern geben ...( funktioniert ja aber gut ) ?
Jetzt kannst ja ziemliche :pig: ereien ausprobieren :mrgreen: .. so z.B. einen Dämpfungsschwamm als Mittel-Furnier oder so.


Ich habe zunächst beide Seiten eingepinselt, was aber zuviel und unnötig ist. Nur bei Kontaktklebern wie Pattex müssen beide Seiten beschichtet werden. Das Leimen funktioniert ja so, dass durch das Pressen der Leim flächig gequetscht und dadurch verteilt wird.

Evakuieren vor dem Pressen = Vakuum-/Membranpresse. Daran überlege ich auch herum, da damit der Pressdruck - 0,8 kp /cm2 - reproduizerbar definiert wäre. Sieht aber fummelig aus (=> s. OOAK Thread "Make your own blade") und hat auch Nachteile, was die Verdunstung des Lösungsmittels also in meinem Fall Wasser betrifft. Es sei denn man lässt die Pumpe 24 h laufen :roll: .

Interessant wäre es, mal doppelseitig klebende Belagsklebfolie z.B. von Aslan zu nehmen. Sozusagen Trockenkleben. Die sind ca. 0,08 mm dick; bei 5ply also insgesamt 0,24mm.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMi 12. Mär 2014, 19:05

Nr. 8
war nicht nach meinem Geschmack. Insgesamt zu schnell und vor allem sprang mir die RH zu stark heraus . wenig Eindämpfung. Zu allem Überfluss war das Teil jetzt schon ganz leicht verzogen, wahrscheinlich weil Limba und Black Limba verschieden gearbeitet haben. Kommt in die Tonne.

Heute ist jedoch meine Nachbestellung Black Limba und Eukalyptus gekommen, so daß weiter variiert werden kann. Jedoch wie ?

- nolens volens werde ich wohl doch das rote, weiche 0,6 mm WRC mal probieren müssen
- zudem das Ganze dann mit dem 3,8mm Kern
- für den Koala Aufbau wird jetzt der 5schichtige Kern getestet
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Magic_M

  • Beiträge: 159
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMi 12. Mär 2014, 20:41

Brauchst du noch eine Styling-Idee für deine Griffe? Dann habe ich hier etwas für dich:

http://mytabletennis.net/forum/forum_posts.asp?TID=65486&PN=1#787277

Zumindest einen Abnehmer hättest du dann schon mal. ;)
  • 0

Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMi 12. Mär 2014, 21:33

Kommentaren der "Semiprofis" interessiert,

Denke da kann ich was zu sagen.

Peter - bist du irre 11:30 für ein Holz zum Leimen?

Es gibt für das Leimauftragen andere Behälter mit breiterem Leimauftrag - das geht schneller.
Ich habe Weißleim verwendet und eine Leimrolle. HIer kommt der Weißleim in den Vorratsbehälter
und mann kann wie beim Streichen den Leim einfach aufrollen.

Habe so ca.10..15min für 5-7 LAgen 0,5 m² zum Leimen benötigt. Leimen kannst du einiges an Zeit optimieren

Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMi 12. Mär 2014, 21:56

Schleifen: Wieso von Hand? Ich habe da einen Schwingschleifer mit feinem Schmirgel bevorzugt. Geht schneller und die Ergebnisse sind gut.

Kanten: Hierfür habe ich einen Drehmel verwendet.

Umlaufende Kane brechen: Schwingschleifer - oder Bandschleifer

Die Schräge an den Griffen würde mit einem Tellerschleifer besser aussehen. Die Wölbung ist gewöhnungsbedürftig

Versiegeln ist langwierig. Ich kann dir gerne mal Posten was Ross verwendet - wenn ich das in den PN und E-Mails finde ;)

Griffe und Verarbeitungsqualität: Da finde ich die Hölzer von Ross top :geil:

Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline
Benutzeravatar

nischtdrin

  • Beiträge: 95
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMi 12. Mär 2014, 23:11

Verarbeitung ist das eine. Bei den Leidy-Hölzern muss ich ehrlich sagen, dass ich die schon zu "fancy" finde, also von der Optik her schon zuviel des Guten. Lieber gute Qualität und ein ehrliches bodenständiges, prägnantes Oldschool-Design statt Wurzelholz, Lackeffekte und Intarsien. Aber das ist ja Geschmackssache...
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Magic_M

  • Beiträge: 159
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDo 13. Mär 2014, 08:41

Ne ne, das sollte hier auch keine Werbung für Ross Leidy werden. Ich finde es super, dass Cogito in den Holzbau eingestiegen ist. So etwas würde mich auch extrem reizen, aber leider ist die Passivphase meiner Altersteilzeit noch nicht in Sicht, zumal ich nicht mal einen Altersteilzeitvertrag geschlossen habe.
:D

Ganz im Ernst: Es macht bestimmt tierisch Spaß, eigene Kreationen zu erfinden, ein neues Design oder eine individuelle Furnier-Kombination. Auch die Verarbeitung wird nach einer gewissen Lernphase wahrscheinlich besser sein als die meisten Hölzer "von der Stange". So etwas kann ich mir jedenfalls auch sehr gut vorstellen, wenn ich mal das Rentenalter erreicht habe. Bislang musste ich mich darauf beschränken, mir von den gängigen Holzbauern ein Holz meiner Wahl bauen zu lassen.

Einmal habe ich mich allerdings schon etwas weiter vorgewagt, habe mir von TT-Piet eine fertige Furnierkombination nach meinen Vorstellungen schicken lassen (also noch komplett rechteckig). Die habe ich dann selbst zugeschnitten (Laubsäge, Dremel, Schleifblock), anschließend einen Griff der TT-Manufaktur ergänzt und das Holz mit Hartwachsöl versiegelt. Das Ergebnis ist durchaus sehenswert,







aber gefühlsmäßig ist das immer noch nicht das gleiche wie ein KOMPLETTER Eigenbau. Und ich muss sagen, dass mich Cogitos (durchaus gelungene) Versuche schon wieder ins Grübeln bringen, ob ich nicht doch schon früher .....

Ich würde mir jedenfalls gern mal ein Holz von dir bauen lassen, wenn du deine Abläufe optimiert hast und die Hölzer damit bezahlbar werden.
;)
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDo 13. Mär 2014, 09:42

Magic_M hat geschrieben:Brauchst du noch eine Styling-Idee für deine Griffe? Dann habe ich hier etwas für dich:

http://mytabletennis.net/forum/forum_posts.asp?TID=65486&PN=1#787277

Zumindest einen Abnehmer hättest du dann schon mal. ;)


:roll: Das kannst du voll vergessen. Händisch würde das einen Aufpreis von 100,- € ausmachen, weil ich da etliche Stunden investieren müsste. Bei Ross gehen derart komplizierte Griffe (=> Mehrpreis bei ihm 45 $) nur, weil er mittlerweile wie alle Semiprofis auf eine CNC Fräse umgestiegen ist.

Zudem besteht der gestalterische Reiz darin, einen eigenen Stil zu entwickeln und nicht den von Ross zu imitieren. Es gab bei OOAK z.B. jemanden namens Paddlepalace, der eine schöne Alternative aufgezeigt hat.

uli hat geschrieben:
Es gibt für das Leimauftragen andere Behälter mit breiterem Leimauftrag - das geht schneller.
Ich habe Weißleim verwendet und eine Leimrolle. HIer kommt der Weißleim in den Vorratsbehälter
und mann kann wie beim Streichen den Leim einfach aufrollen.


Ja, Leimen ist noch eine Baustelle. Der Zahnspachtel ist subopitmal. Wenn ich Glück habe kann ich eine Pfohl-Leimwalze ersteigern. Neu kosten die Dinger 200,- € :roll: .

Weißleim ist allerdings nicht die Spitzenqualität. Naturleim soll bessere Ergebnisse bringen.

uli hat geschrieben:Schleifen: Wieso von Hand? Ich habe da einen Schwingschleifer mit feinem Schmirgel bevorzugt. Geht schneller und die Ergebnisse sind gut.


Das bezweifele ich. Wechsel der Papiere und Drehen des Blattes brauchen die meiste Zeit. Das Schleifen selber kriegst du auch nicht schneller mit dem Schwingschleifer - na ja vielleicht 15 Sekunden. Dafür stets das Risiko, zuviel abtzutragen.

Kanten: Hierfür habe ich einen Drehmel verwendet.

Umlaufende Kane brechen: Schwingschleifer - oder Bandschleifer


Auch keine nennenswerte Zeitersparnis und erhöhtes Risiko.

Die Schräge an den Griffen würde mit einem Tellerschleifer besser aussehen. Die Wölbung ist gewöhnungsbedürftig


Was meinst du mit "Schräge" ? Die Schwingen vom Griff ins Blatt hinein ? Das spielt doch nur 1x bei Herstellung der Schablone eine Rolle.
Was meinst du mit "die Wölbung ist gewöhnungsbedürftig" ?

Versiegeln ist langwierig. Ich kann dir gerne mal Posten was Ross verwendet - wenn ich das in den PN und E-Mails finde ;)


Er verwendet "Minwax Poly Wipe on Satin" nach Korn 320. Das Zeug kriegst du hier nicht. Er konnte/wollte mir auch keines schicken, weil "authorities go crazy about sending organic solvents". Na ja :gaehn: , die Transtint Beizen sind auch mit "organic solvents" und da gab es keine Probleme.

Aber mittlerweile ich sogar eine bessere Alternative - nämlich das aufgeführte Steinert Drechsler Öl. Das Zeug ist klasse. Im Werbetext heißt es,dass es das Holz "befeuert", die Maserung und Struktur intensiviert. Das stimmt voll.
Ich habe das jetzt noch mit Enolit (=> Lasierung mit PU-Komponente) kombiniert. Erst Steinert und dann Enolit.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDo 13. Mär 2014, 10:19

Magic_M hat geschrieben:....Die habe ich dann selbst zugeschnitten (Laubsäge, Dremel, Schleifblock), anschließend einen Griff der TT-Manufaktur ergänzt und das Holz mit Hartwachsöl versiegelt. Das Ergebnis ist durchaus sehenswert,...


Stimmt, sieht gut aus. Und vor allem weißt du jetzt, wieviel Arbeit das ist :mrgreen: .
....
Ich würde mir jedenfalls gern mal ein Holz von dir bauen lassen, wenn du deine Abläufe optimiert hast und die Hölzer damit bezahlbar werden.


Meine Preise werden deutlichst unter Leidy liegen. Denn ich will keinen Nebenverdienst sondern Hölzer "loswerden", damit ich neue bauen kann. Ramschpreise wie TT-Piet werde ich aber ganz sicher nicht machen. Denn zum einen möchte ich irgendwo die Wertschätzung sehen und die drückt sich nun mal in der Bereitschaft aus, Geld dafür hinzulegen. Zum anderen wird der Preis dafür sorgen, dass ich nicht zur Kellerassel mutiere, die Bestellungen abarbeitet. Falls überhaupt eine Nachfrage zustande kommt. Das muss ja auch erstmal abgewartet werden.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
VorherigeNächste

Zurück zu Eigenbauerforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron