Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 07:02


Cogitos Bastelbude

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragSo 31. Jan 2016, 20:35

Was versteifst du dich eigentlich so auf den Störeffekt? Wäre es nicht sinnvoller ein Holz zu bauen, mit dem Vor- wie Rückhand möglichst wenig Fehler produzierst?
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragSo 31. Jan 2016, 23:03

Deserteur hat geschrieben:Was versteifst du dich eigentlich so auf den Störeffekt? ..


Sowas kann auch nur jemand schreiben, der kein "Material" spielt.

Spielerisch stellt "Material" gegenüber vollwertigen NI-Belägen immer ein Manko dar, das einzig durch den Störeffekt teilweise kompensiert werden kann.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMo 1. Feb 2016, 09:30

Auf Kunstfasern willst du wohl komplett verzichten?
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMo 1. Feb 2016, 11:14

E-Highlander hat geschrieben:Auf Kunstfasern willst du wohl komplett verzichten?


Ich dachte eigentlich, dass Carbon eine Kunstfaser ist :?: .

Bei den Defensivkellen versuche ich auf Carbon zu verzichten, weil das zwar Steifigkeit bringt leider aber auch Tempo und Gewicht. 10 g Epoxyharz bleiben als 10 g im Schläger, während von 10 ml Fischleim nach Trocknen des Wassers kaum etwas als Gewicht bleibt. Gerade bei den großen Blättern muss um jedes Gramm gekämpft werden.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMo 1. Feb 2016, 13:53

Carbon ist mir in deinem letzten Post nicht aufgefallen.
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDi 2. Feb 2016, 13:46

Na schön, gerade habe ich ein Sandwich von
1,3 mm Cedro - Carbon - 1,3 mm Cedro
in die Presse gelegt.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDi 2. Feb 2016, 13:55

Die Schindel wird 3mm dünn??? :horror:
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDi 2. Feb 2016, 14:21

Variatio hat geschrieben:Die Schindel wird 3mm dünn??? :horror:


Yeah... Lämmerschwanz lässt grüßen ! :D
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDi 2. Feb 2016, 14:24

Spectokulär hat geschrieben:Lämmerschwanz! :D

Ich glaub' die Schindel hat nun nen Namen! :cheers:
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDi 2. Feb 2016, 16:35

Seufz,

ich baue immer zuerst die Kerne mit Epoxy und im zweiten Schritt dann mit Fischleim Zwischen- und Außenfurniere drauf.
Die minimale Stärke sollte bei 4,3-4,5 mm liegen.

Mit einem Aufbau
0,9 OP - 2,6 (3er) Pappel - ...
habe ich ekligsten Störeffekt, ist aber zickig.

Mit
0,7 Lib. Zeder - 2,8 (3er) Pappel - ..
habe ich Superkontrolle, immer noch guten Störeffekt, muss mich aber aufgrund des hohen Flex auf totale Passivität beschränken.

Mein Ziel wäre es dem zweiten Aufbau mehr Steifigkeit zu verleihen und evtl. noch etwas mehr Störeffekt.
Jetzt grübele ich darüber nach, ob ich dem Kern 2x 0,9 OP spendiere oder 2x 0,7 Lib.Zed. oder 4x 0,6 WRC.

Das Zedro besitzt weniger Flex in der Längsachse aber mehr in der Querachse. Daher die Carbonzwischenlage.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDi 2. Feb 2016, 16:52

Habe gute Erfahrungen mit 5-schichtigen Aufbauten (LQLQL) gemacht:

PAN-19
Zeder 0,50
Zeder 0,50
Pappel 3,00
Zeder 0,50
Zeder 0,50

PAN-18

Santos Palisander 0,60
Zeder 0,50
Pappel 3,00
Zeder 0,50
Mahagoni 0,55

PAN-16
Zeder 0,50
Mahagoni 0,55
Pappel 4,00
Mahagoni 0,55
Zeder 0,50
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDi 2. Feb 2016, 17:22

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass unterhalb von 0,9 mm der Störeffekt des OP stark abnimmt. Damit sind mir gewichts- und tempomäßig Grenzen gesetzt. Sonst würde ich gerne 0,9 OP - 0,7 Lib.Z. nehmen. Das hat mit 1,25 Kiri-Carbon-1,25 Kiri ein wunderbar ekliges Holz ergeben, aber halt all+ und nicht def bis def-.

Zwar dürfte 1,3 Cedro - Carbon - 1,3 Cedro langsamer sein als der etwa gleich dicke Kirikern. Ebenso trägt die Vergößerung des Blattes von 164x156 mm auf 171x160 mm zu einer weiteren Temporeduktion bei. Aber kann ich mir deswegen noch eine Lib.Zed. Zwischenschicht leisten ?

Ohne Zwischenschicht liegt das Gewicht des Schichtenstapels (also ohne Kleber) bei ca. 90 g. Dürfte Endgewicht des Holzes von ca. 80-85 g ergeben. Lib.Zeder würde nochmal 35 g addieren, womit ich wahrscheinlich bei 100 g landen dürfte.

Eine weitere Alternative wäre 0,6 Limba - 0,7 Zeder. Das wäre gewichtsmäßig unproblematisch und hat sich im Voila bestens bewährt - hoher Störeffekt allerdings mit OP-Kern. Immer wenn's schön eklig wird, ist irgendwo OP im Spiel.

Noch eine Alternative wäre nur 1 Außenfurnier aber das mit dem harten und störenden CCRosenholz. Der Steifigkeit und Härte käme das sicher zugute. Den Kern würde ich aber von 2x 1,3 auf 2x 1,5 hochsetzen, da das Ganze sonst zu dünn wird.

Man sieht sehr schön, wie schon mit einigen wenigen Parametern eine unübersichtliche Vielfalt von Variationen entsteht, die zu bauen und vor allem zu testen doch recht mühselig ist.

p.s. morgen werde ich mich mal nach Bad Vilbel zu Espen aufmachen und ausloten, ob ich das Cedro nicht in dünneren Stärken - 1 und 2 mm bekommen - kann.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Mastermind

  • Beiträge: 97
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 0

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMi 3. Feb 2016, 13:35

Cogito hat geschrieben:Man sieht sehr schön, wie schon mit einigen wenigen Parametern eine unübersichtliche Vielfalt von Variationen entsteht, die zu bauen und vor allem zu testen doch recht mühselig ist.

Genau deswegen bin ich mittlerweile auch schon bei Holz Nr. 113 angelangt.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMi 3. Feb 2016, 13:57

Mastermind hat geschrieben:....auch schon bei Holz Nr. 113 angelangt.


Da bin ich dir mit Nr. 106 ja dicht auf den Fersen :wink: .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Mastermind

  • Beiträge: 97
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 0

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMi 3. Feb 2016, 16:44

Cogito hat geschrieben:
Mastermind hat geschrieben:....auch schon bei Holz Nr. 113 angelangt.


Da bin ich dir mit Nr. 106 ja dicht auf den Fersen :wink: .

Dann wirst du mich in Kürze überholen, weil mir dieses ganze experimentieren (also bauen und testen) mittlerweile leider viel zu zeitintensiv ist...
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMi 3. Feb 2016, 17:42

Cogito hat geschrieben:....
p.s. morgen werde ich mich mal nach Bad Vilbel zu Espen aufmachen und ausloten, ob ich das Cedro nicht in dünneren Stärken - 1 und 2 mm bekommen - kann.


Soeben geschehen. Vorsichtshalber habe ich einen Rest meines "Cedro" mitgenommen und musste mich belehren lassen, dass es sich um WRC handelt. Meine Verblüffung ob der Feinjährigkeit wurde beantwortet mit dem Hinweis darauf, dass es sich um spezielles Old Growth handelt "Als der Stamm noch stand, ist wahrscheinlich General Sherman mit seinem Cadillac durch den Wald gefahren."

Daher ist das Zeug wie üblich auch sauteuer. Ich habe schwer schluckend 10 Bretter ( 0,3 x 17 x 112 cm ) für insgesamt 250 € bestellt. Langt für 20 Hölzer (mit 40 Halbkernen) also pro Holz schon für den Kern allein 13 €. Nur mal so nebenbei bemerkt für diejenigen, die an meinen Preisen 'rummeckern ( :wink: MagicM).

Da WRC doch eine ganze Ecke weicher und damit langsamer als Pappel ist, werde ich den Kern jetzt dicker belegen.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragFr 5. Feb 2016, 14:20

Also folgendes Holz kam zustande

Code 106

0,7 Lib.Zed. - 0,6 WRC - 1,3 WRC* - Carbon - ...

Das fertige Holz war zu meinem Erstaunen trotz der vielen weichen Zeder (=> Brinell 10) im Anschlag wieder recht knackig. Nichts da mit BTY Def Alpha Gefühl. Ich nehme an, dass liegt an dem vielen Fischleim im Holz. Diese Hautleime sind sehr hart verglichen mit Ponal Leim. Auch war es deutlich schneller als mein aktueller Lämmerschwanz (0,7 Lib - 2,8 (3er) Pappel).

Nun, wo es schon mal das Licht der Welt erblickt hatte, wurde es mit Victas 401/1,8 und Desperado/OX belegt und zum Test geschleppt.

Einer meiner Trainingspartner, der im gleichen Paarkreuz seine Spiele im Gegensatz zu mir meist gewinnt, hatte mir noch vor 3 Wochen attestiert "Du wirst auch immer schlechter." Folgerichtig haben wir mittlerweile die TTR-Werte getauscht. Eben jener wurde von mir im 1. Satz ziemlich verfrühstückt und kommentierte das mit "Du hast doch wieder so einen neuen Fahrradschlauch auf der Kelle." Dann konzentrierte er sich fürchterlich. Es reichte für mich aber dennoch knapp im 5. Satz.

Der Störeffekt meines Schläger war einfach enorm. Ich kam selber aus dem Staunen nicht heraus, dass das eher harmlos einzuschätzende Zedern-Weichholz zusammen mit dem auch eher zahmen Desperado (mal verglichen mit DTecS oder Viper) derartig eklige Bälle hervorbrachte.

Ein weiterer erstaunlicher Effekt: bei harten Bällen bremst die RH enorm ein, während bei Attacken ziemlich die Post abgeht. Dennoch empfindet man das nie als Katapulteffekt.

Die VH mit dem Victas war hingegen zumindest für mich Kacke: zu schnell und irgendwie "unfühlig". Da muss ein Medium oder sogar dezent weicher Schwamm drauf. Ich werde es mal mit einem Neubauer Special Defence in 1,5 mm versuchen.

Das nächste Konstrukt wird nur mit WRC*-Kern und Libanon Zeder Außenfurnier gebaut. Also dünner und eine Leimschicht weniger.

Der "*" hinter WRC sagt aus, dass es sich bei dem WRC um das geschilderte edle old growth Material handelt.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragFr 5. Feb 2016, 14:33

Hast du mal ein Foto von dem Schätzchen?
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragFr 5. Feb 2016, 18:18

Ne, gerade wieder belegt.

Dann habe ich noch ein altes Stück WRC* gefunden, das ich auf 3 mm abgeschliffen und mit 0,7 mm Lib.Zeder belegt habe. Ruht gerade in der Presse. Mir ist etwas unwohl, da ich 3 Parameter verändert habe:
- dickerer Kern (3 statt 2,6); geht aber OK, da sonst zu dünn. Ein wenig müssen die weggefallenen Zwischenfunriere ja kompensiert werden.
- aber homogener Kern statt Spaltkern + Carbon
- keine Zwischenfurniere

Aber da die bestellten 3 mm WRC* erst Ende nächster Woche kommen, möchte ich die verbliebenen 5 mm Stücke im Hinblick darauf nicht mehr zu Halbkernen verarbeiten. Schließlich könnten ja mal 3,5/4/4,5/5 mm Kerne aktuell werden. Also blieb für diesen Ansatz nur ein Vollkern.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragSa 6. Feb 2016, 15:51

Oh, oh,

war das ein Lämmerschwanz. Gar nicht erst fertig gefräst sondern gleich in warmes Wasser und alles wieder in Wohlgefallen aufgelöst - tja der Vorteil von Fischleim :mrgreen: . Und neuer Ansatz

Code 109

0,7 Lib.Zed - Carbon - 3 WRC* - ....

Dürfte auf eine Art Definition Safe/Progress hinauslaufen (=> WRC - Carbon - Abachi - ...)

Gleich nochmal den geplanten dreischichtigen Ansatz erneuert:

Code 108

0,7 Lib.Zed. - 4,3 WRC* - ...

Mal sehen, ob die zusätzlichen 1,3 mm Kern ausreichen.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
VorherigeNächste

Zurück zu Eigenbauerforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste