Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 04:26


Cogitos Bastelbude

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDo 20. Mär 2014, 11:12

Magic_M hat geschrieben:Na ja, dafür ist er jetzt aber auch schon zu internationalem Ruhm gekommen und wurde mit aktuellem Filmmaterial in die "blade builder`s bible" aufgenommen - für einen "Jung-Handwerker" eine tolle Leistung, oder? ;) ...


:D Ich lach' mich schlapp.

Fuddler hat geschrieben:
uli hat geschrieben:Dafür hätte er auch eine CNC bekommen ;)

Uli


Die aber längst nicht so viel kreativen raum lässt. Ich hätte mir auch die einzelnen Werkzeuge und Maschinen gekauft.


Genauso ist es. Zwar hätte ich damit einfacher bauen lassen können - die CNC-Fräse macht alles: Blatt aussägen, Griffe (beliebig kompliziert( fräsen ... - aber für richtige Tischlerarbeiten fehlt dann doch wieder Einiges. Außerdem habe ich einen Horror vor den CAD-Programmen und Portierung auf die Software der Fräse. Selbst Ross hat mir gesagt, dass da auch bei ihm noch so manches schiefläuft.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragFr 21. Mär 2014, 13:11

Cogito hat geschrieben:....
Daher habe ich aufgelegt
(0,6)Limba-(1)Abachi-(0,6)Ipe-Abachi(3)-(0,6)Ipe-(1)Abachi-(0,6)Black Limba
Also den Kern 1mm dicker, die Zwischenfurniere insgesamt 0,6mm dicker und (schnelleres) Abachi statt Zeder. Der RH habe ich BL spendiert, weil mir das für LN/OX mehr Störeffekt gibt. Diesmal ist das Laminat plan geblieben.

Sollte das immer noch zu lahm sein, werde ich Kiri als Kern nehmen.


Zu meiner Verblüffung dotzt sich dieser Aufbau trotz größerer Dicke vom Tempo her wie der andere :dontknow: . Lediglich der Anschlag ist weicher, gefühliger. Jetzt grübele ich darüber nach, ob die Beize des ersten Holzes ebenfalls diesen Einfluss (=> härter) hatte oder ob das dickere Zwischenfurnier den harten Ipe-Mantel um den Kern stärker eindämmt.
  • 0

M-RH.jpg
RH (Black Limba)

M_VH.jpg
VH (Limba)

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragFr 21. Mär 2014, 13:23

Die Griffe! :god:

Wenn Charlie mir mal die Griffe verhunzt, weiss ich, wen ich ansprechen muss! ;)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragFr 21. Mär 2014, 16:58

@variatio

Danke für die Blumen. Aber das ist immer noch mein einfaches Japanisches Zedernholz.

Morgen müsste eine Lieferung Padouk, Mahagoni und Ahorn sowie Linde kommen. Die Linde habe ich für Beizungen vorgesehen, obwohl ich nach meinem ersten gebeizten Holz die Schnauze davon bereits voll habe: viel fummelige und schmutzige Arbeit mit wenig befriedigendem Ergebnis. Natur ist mir lieber.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragSa 22. Mär 2014, 14:02

Gestern habe da obige Holz mit LC/OX und 401/1,8 getestet:
- im Tempo konnte ich keinen großen Unterschied feststellen
- mehr Spin
- bessere Kontrolle
- stärkeres Einbremsen auf der RH
Hat mir sehr gut gefallen.

Ich vermute für Entwicklung Richtung Off muss ein anderer Kern her.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDi 25. Mär 2014, 01:29

Heute kam das Holz mit DG/OX und 401/1,8mm in der KL zum Einsatz.
Es gelang mir, mit großer Geduld 2x einen 0:2 Rückstand zu drehen - gegen sehr sichere Spieler (TTR +100 und +30), was sonst immer mein Tod ist. Ich habe sie schlichtweg totgelöffelt :mrgreen: . Das spricht schon mal für die Kontrolle des Schätzchens.

Morgen werde ich eine Variante mit Eukylaptus statt Black Limba auf der RH fertigstellen. Was aber mich fertig macht: das Abachi Zwischenfurnier fühlt sich anders, kompakter an als das zuvor verwendete. Diese Chargenvariationen sind zum :puke .

p.s. heute war ich mit meinem Sohn bei einem Holzhändler, der sich u.a. auf Instrumentenholz spezialisiert hat. Da habe ich gleich mal Material für Kerne eingekauft - alle 5 mm. Was natürlich zwingend 8-) den Kauf eines Breitbandschleifers zur Herstellung exakter Dicken 2-5 mm erfordert. Dazu habe ich dann noch ein paar Latten Edelhölzer erstanden, deutlich günstiger als bei den Ebay Shops.

p.p.s. Ende der Woche kommt jemand und setzt mir die Werkstatttür von Innen öffnend auf nach Außen öffnend um, so dass Platz für eine großvolumige Absauganlage (=> f.d. Band- und den zukünftigen Breitbandschleifer ) geschaffen wird. Perfekt wäre das Idyll mit einer Bandsäge mit min. 20 cm Durchlasshöhe, um selber Vorlagen für Kerne schneiden zu können. Problem: dafür ist nun gar kein Platz mehr im Keller - wahrscheinlich also im Fahrradschuppen.

Jemand schlug schon vor, ich solle mir in der Nähe Raum für eine Werkstatt mieten, dann könne ich wenigstens wieder zur Arbeit gehen :o .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDi 25. Mär 2014, 01:59

Du bist schon ein cooler Freak :-D
  • 0

Folivora + 729 + ABS
Offline
Benutzeravatar

cohan

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMi 26. Mär 2014, 00:08

Cogito hat geschrieben:
Genauso ist es. Zwar hätte ich damit einfacher bauen lassen können - die CNC-Fräse macht alles: Blatt aussägen, Griffe (beliebig kompliziert( fräsen ... - aber für richtige Tischlerarbeiten fehlt dann doch wieder Einiges. Außerdem habe ich einen Horror vor den CAD-Programmen und Portierung auf die Software der Fräse. Selbst Ross hat mir gesagt, dass da auch bei ihm noch so manches schiefläuft.


Hast Du eigentlich ein CNC Simulationsprogramm?

Z.B
http://www.einfach-cnc.de/cnc-simulator.html
  • 0

NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMi 26. Mär 2014, 13:01

cohan hat geschrieben:Hast Du eigentlich ein CNC Simulationsprogramm?

Z.B
http://www.einfach-cnc.de/cnc-simulator.html


Wozu :dontknow: ? Ich habe doch keine CNC-Geräte.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMi 26. Mär 2014, 14:26

  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMi 26. Mär 2014, 19:50

Genau an der überlegte ich auch herum. Aber der Dropps ist gelutscht. Ich mag kein CNC.

Dafür habe ich jetzt die Kellertür einfach aushängen dürfen, so dass ich mir flugs endlich eine gescheite Absaugung kaufen konnte und natürlich den Breitbandschleifer :hurra: . Es wird demnächst also ein Holz mit selbst hergestelltem Zedro-Kern geben. Durch die fehlende Tür ergibt sich jetzt sogar noch eine Stellperspektive für eine Bandsäge :mrgreen: . Dann bin ich endlich die Kerne betreffend total autark: Brett kaufen, aufsägen, Blätter definiert plan schleifen, fertig ist der Kern.

Retrospektive Betrachtung: wie konnten wir nur so blöd sein, ein Haus mit Halbkeller zu bauen :banghead: . Mit Vollkeller hätte ich jetzt nicht nur eine geräumige Werkstatt sondern auch noch irgendwo einen Tisch mit Ballautomat stehen.

Das Laminat mit Außen Eukalyptus/Limba hat sich leider verzogen :( . Ich habe es dann 10 Minuten in heisses Wasser gelegt und konnte das Limbafurnier einfach abziehen. Zwischenfurnier abgetrocknet und gefönt und ein WRC darauf geleimt. Da das Ganze ziemlich feucht ist, wird die Presse das wieder schön begeradigen. Ich werde es ein paar Tage darin lassen und danach noch 2 Tage bei RT lagern. Beim Pappelkern hatte die Asymmetrie Eukalyptus/WRC ja keinerlei Probleme bereitet.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMi 26. Mär 2014, 22:00

Cogito hat geschrieben:Das Laminat mit Außen Eukalyptus/Limba hat sich leider verzogen :(
...
Beim Pappelkern hatte die Asymmetrie Eukalyptus/WRC ja keinerlei Probleme bereitet.

Lass das mit den asymmetrischen Dingern! Das gibt glaube ich immer Probleme, und die Unterschiede sind sowieso praktisch nur akademisch. Lieber ein sauberes symmetrisches System. :cheers:
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMi 26. Mär 2014, 23:05

Variatio hat geschrieben:Lass das mit den asymmetrischen Dingern! Das gibt glaube ich immer Probleme, und die Unterschiede sind sowieso praktisch nur akademisch. Lieber ein sauberes symmetrisches System. :cheers:


1. Nein.

2. Da irrt der Akademiker gewaltig :ichweisswas: ! WRC-Pappelkern-WRC spielte sich bzgl. der RH deutlichst schlechter als Eukalyptus-Pappelkern-WRC.

Q.E.D.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDo 27. Mär 2014, 23:29

Die letzten Hölzer waren verzogen, weil schon die zunächst planen Kerne gewölbt waren. Grande Malheur de Kaque :twisted: !
Jetzt habe ich die letzten Kerne befeuchtet und presse sie - Prinzip Hoffnung. Konferenz mit einem mir befreundeten höchst erfahrenen Holzwurm brachte zutage, dass auch Profis - Tischlereien, Schreiner .. - dieses Problem haben und daher ihre Bestände höchst sorgfältig lagern. Also nie Stapel von Brettern, sondern jedes Brett vom nächsten durch Distanzstücke getrennt, so dass beide Seiten belüftet werden ... . Wobei ein Brett mit mehreren cm Dicke natürlich wesentlich weniger "arbeitet" als diese Pups Millimeter Schnitten. Was mich wiederum bestärkt, Bretter zu kaufen (und lagern) und daraus Kerne zu fabrizieren, die sofort frisch verwendet werden.

Probleme über Probleme ... :o .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDo 27. Mär 2014, 23:50

Cogito hat geschrieben:Retrospektive Betrachtung: wie konnten wir nur so blöd sein, ein Haus mit Halbkeller zu bauen . Mit Vollkeller hätte ich jetzt nicht nur eine geräumige Werkstatt sondern auch noch irgendwo einen Tisch mit Ballautomat stehen.


Bau doch einfach nochmal neu, wo Du doch schon dabei bist... :cheers: :mrgreen:

Gruß
Lusor

P.S. bin gespannt wie Deine Holzentwicklung weitergeht, viel Spaß und Erfolg dabei! :2thumps:
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDi 1. Apr 2014, 12:18

Die fette Cindy

(0,6)Macore-(0,6)Lärche quer(geteilt)-(0,6)Ipe-(3)Abachi ....

Mittelbatt 156x151 mm

Gewicht (mit Zederholz Schalen) 125 g !!! :roll: :oops:

Die Weiterverarbeitung habe ich dann eingestellt.
Jammerschade :cry: . Das wäre ein absoluter Hingucker geworden. Das Furnier ist schon ohne Finish traumhaft schön.
Ich tröste mich damit, dass es sich sicherlich total kacke gespielt hätte.
  • 0

cindy.jpg

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDi 1. Apr 2014, 12:32

LOL - schoener Name! :cheers:

Hast du gerade noch ein Photo vom Furnieraufbau?
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDi 1. Apr 2014, 13:27

Variatio hat geschrieben:LOL - schoener Name! :cheers:

Hast du gerade noch ein Photo vom Furnieraufbau?


Höre ich da ein latentes Interesse ? Da mache ich dir doch glatt ein Überraschungsangebot: für 22,- € + Versand mache ich dir das Teil schnieke fertig - so eine Art Omelette Surprise.
  • 0

cindy-s.jpg

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDi 1. Apr 2014, 13:38

Cogito hat geschrieben:Da mache ich dir doch glatt ein Überraschungsangebot: für 22,- € + Versand mache ich dir das Teil schnieke fertig - so eine Art Omelette Surprise.
Und dazu noch ein Jahresabonnement Fitness-Studio? ;)

Nee, lass mal. Aber schee ischs scho.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDi 1. Apr 2014, 18:13

So das zweite Teil ist fertig: Blackbird

Mittelblatt 156x151mm, 5mm dick
Griff konisch (33 -> 28mm, 23mm dick, 105mm lang), jap. Zeder
Gewicht 88g
Aufbau (0,6)Limba-(0,6)Ipe-Pappelkern(3/3)-Limba-Ipe
  • 0

Blackbird_I.jpg

Blackbird_L.jpg

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
VorherigeNächste

Zurück zu Eigenbauerforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste