Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 18:07


Cogitos Bastelbude

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragSo 6. Apr 2014, 19:05

Cogito hat geschrieben:
Fuddler hat geschrieben:Um das gut hinzubekommen müsste er die hölzer vorher flächig verkleben und danach trennen.


Kein Problem. Fischleim löst sich mit heißen Wasser vollständig. Da habe ich schon mal ein fertiges Laminat wieder auseinander genommen.


Wenn er auf die Seiten Druck gibt spielt wohl das Material nicht mit weil sich die Druck/Spannungsverhältnisse durch das Bohren schon ordentlich ändern.


Verstehe ich nicht. Ich bohre von der Stirnseite und die flachen Seiten sind festgespannt.


Ich halte dich ja nicht. Probiere es aus und strafe mich Lügen. Hast du ne justierbare Standbohrmaschine?

Ich würde das trockene Holz nicht ohne Not nass machen.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragSo 6. Apr 2014, 19:26

Fuddler hat geschrieben:... Hast du ne justierbare Standbohrmaschine?.....


Quadrill von Festool. Aber es fehlt ein vernünftiger Bohrständer wie z.B.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CFsQrQMwAQ

Bisher fehlte mir ein Vorwand für diese Pretiose :mrgreen: .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragSo 6. Apr 2014, 19:48

:D Für den Fall dass du danach noch Geld über hast kann ich dir gerne unauffällig meine Kontoverbindung zukommen lassen.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDi 8. Apr 2014, 16:13

:cry: :cry:
Gerade habe ich 2 Rohlinge (105x30x9mm) aus Veilchenholz gesägt. Rattenscharfe Maserung :geil: . Damit gleich zur Waage geeilt
:horror: :horror:
57 g
:cry: :cry:

Das sind ja volle 40 g mehr als Zeder. Da hilft auch Aushöhlen nichts mehr. Bei bereits zugeschnittenen Schalen war das Verhältnis ausgehöhlt zu massiv 0,63. Übertragen auf das Veilchenholz kämen die fertigen ausgehöhlten Schalen von geschätzt massiv 50 g dann auf ca. 32 g.

15 g Mehrgewicht für die Optik :dontknow: . Ein Holz von normal 84 g käme dann auf 99 g.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDi 8. Apr 2014, 16:28

Bist du sicher, dass du das Gewicht deiner Zedern richtig in Erinnerung hast?

Ein kurzes Googeln ergibt bei mir:
- Zeder: 0,5-0,65 g/cm³
- Linde: 0,53 g/cm3
- Veilchenholz: 0,9-1,05 g/cm³

Damit sollten die Veilchen-Griffe hoechstens doppelt so schwer wie die Linden-Griffe sein, und diese etwa gleich schwer zu den Zedern-Griffen.

Laut deinen Messung ist aber:
- Zeder: 17g
- Linde: 28g
- Veilchen: 57g

Entweder du hast extrem superleichtes Zedernholz erwischt, oder irgendwo stimmt da was nicht! ;)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDi 8. Apr 2014, 16:31

Wobei - wenn deine Zederngriffe aus echter japanischer Zeder sind (== Sicheltanne), dann koennten die tatsaechlich so leicht sein:
0,3g/cm³
http://www.imkereibedarf-assheuer.de/pr ... icht-.html
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDi 8. Apr 2014, 16:55

Variatio hat geschrieben:Wobei - wenn deine Zederngriffe aus echter japanischer Zeder sind (== Sicheltanne), dann koennten die tatsaechlich so leicht sein:
0,3g/cm³
http://www.imkereibedarf-assheuer.de/pr ... icht-.html


Sage ich doch. Außerdem gibt es da ausnahmsweise nichts zu diskutiereb. Wenn die Waage 17 g anzeigt, dann sind das 17g + 1g.

Ich frage mich nur, inwieweit +15g unmittelbar in der Hand besser tolerierbar sind als im Blatt. Ich mache das einfach mal.

Ich könnte ja auch noch nach einem Fräskopf Ausschau halten, der einen größeren Radius hat und mehr wegnimmt. Wenn das Holz so hart ist, sollte die Griffschale noch stabil sein.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

offplay

  • Beiträge: 1
  • Reputation: 0
  • Verein: TTC Oldenburg
  • Spielklasse: 1. Bezirksklasse
  • TTR: 1543

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDi 8. Apr 2014, 23:24

So, nun habe ich mich hier auch endlich mal angemeldet. Der eine oder andere wird mich aus den Nachbarforen kennen (bin dort unter dem gleichen Nick unterwegs).

Peter, was du da zauberst, ist wirklich aller Ehren wert! Dass du erst kürzlich mit dem Hölzerbau begonnen hast, sieht man deinen Werken absolut nicht an. :2thumps:

Wenn ich mir deine Ausstattung so anschaue, erblasse ich quasi vor Neid - alle Achtung, vom Feinsten! Meine Werkstatt ist bis heute bei weitem nicht so umfassend ausgestattet (und ich baue ja nun auch das eine oder andere Holz... :mrgreen: ).

Zu deiner aktuellen Problematik mit dem Gewicht der Griffe zwei Tipps: Du schreibst, das Aushöhlen des Griffstücks am Blatt sei nicht so einfach - ich glaube, du denkst da zu kompliziert: Es muss nicht unbedingt immer der Frästisch oder die Oberfräse sein, mit der solche Aufgaben erledigt werden. Warum nicht ganz profan zwei Löcher in das Griffstück bohren und dann mit der Stichsäge (oder Laubsäge) eine Aussparung hineinschneiden?

Zum breiteren Ausfräsen der Griffschalen brauchst du auch nicht zwingend einen größeren Fräser, stell' doch einfach den Abstand zwischen Anschlag und Fräser z. B. 2 mm schmaler ein und laß' die Leiste zweimal durchlaufen (zwischendurch natürlich umdrehen), und schon hast du eine 4 mm breitere Nut gefräst.

Auf jeden Fall weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Hölzerbau - und komm' nicht auf die Idee, mir das Wasser abzugraben! 8-) :o

Viele Grüße,
Stefan
  • 0

Tischtennis-Manufaktur Spin Master Carbo Power
Acuda S2 2,0 / Zeta 2,0
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMi 9. Apr 2014, 15:53

offplay hat geschrieben:....
Wenn ich mir deine Ausstattung so anschaue, erblasse ich quasi vor Neid - alle Achtung, vom Feinsten! Meine Werkstatt ist bis heute bei weitem nicht so umfassend ausgestattet (und ich baue ja nun auch das eine oder andere Holz... :mrgreen: ).


Die Qualität und Quantität der Ausstattung reflektiert mein manuelles Ungeschick. Dann braucht man halt so etwas. Dann noch eine tiefenpsychologische Analyse: in vielen Sitzungen mit meinem nicht vorhandenen Psychotherapeuten trat zutage, dass ich unter einem Elektrische-Eisenbahn-Defizit Syndrom leide. Trotz innigsten Wunsches meinerseits war mir im Kindesalter aufgrund permanenten Geldmangels meiner Eltern eine elektrische Eisenbahn verwehrt, während mein Freund, dessen Vater auf sowas stand 8-) , eine Superanlage von Märklin ca. 2x1 m hatte :cry: . Dieses Kindheitstrauma wird jetzt kräftig überkompensiert:
- Grundausstattung und Frästisch nebst Kantenschleifer, Spindelschleifer und Breitbandschleifer angeblich für TT-Hölzer
- Werkzeugabsaugung und Festool Rotex 500 Schleifer/Polierer angeblich wegen anstehender Aufarbeitung unserer Treppe
- Festool Domino Q 500 Dübelfräse angeblich wegen Selbstbau eines Couchtisches
- großvolumige Span-Staubabsaugung wegen Gesundheit und Dreck
- ohne Begründung vorbeigeschmuggelt: Tauchsäge und Quadrill Bohrer. Irgendwann fällt es halt nicht mehr auf :mrgreen:

Sodann hat mein Sohn eine Werkbank und Regal in der angrenzenden Waschküche durchgesetzt. Obwohl da nicht viel durchzusetzen war: bei ihm schmilzt das Mutterherz augenblicklich wie Butter in der Sonne. Im Windschatten habe ich dann dort den Spindelschleifer dazu geschmuggelt und die Tür zwischen Werkstatt und Waschküche entsteißt, so das die große Absaugung Platz hatte. Jetzt lauere ich noch auf eine Gelegenheit für eine potente Bandsäge :evil: .

...Warum nicht ganz profan zwei Löcher in das Griffstück bohren und dann mit der Stichsäge (oder Laubsäge) eine Aussparung hineinschneiden?


:horror: Igittigitt - Handarbeit :x . Im Ernst: diese Veilchenholz ist scheisshart. Ebenso wie z.B. Padouk. Aber du hast Recht das könnte man mal probieren.

Zum breiteren Ausfräsen der Griffschalen brauchst du auch nicht zwingend einen größeren Fräser,


Zu spät ! Du rettest den Freund nicht mehr (Schiller). Gestern bestellt:

http://www.aw-tools.de/Festool-490987-H ... HW-S8-R127

Das hat gleich Blasen gezogen. Da ich nicht auch noch neben den Fräsköpfen andauernd die Spannzangen wechseln will, bin ich von 6mm auf 8mm Schaft umgestiegen und habe gleich noch den komplementären Abrundfräser und einen Bündigfräser in 8mm gekauft.

.... stell' doch einfach den Abstand zwischen Anschlag und Fräser z. B. 2 mm schmaler ein und laß' die Leiste zweimal durchlaufen (zwischendurch natürlich umdrehen), und schon hast du eine 4 mm breitere Nut gefräst.


Das habe ich versucht; das Ergebnis war aber grottig.


Auf jeden Fall weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Hölzerbau - und komm' nicht auf die Idee, mir das Wasser abzugraben!

Viele Grüße,
Stefan


Ich grabe gar nichts. Nachher falle ich noch selber 'rein.

Aber du könntest ja hier auch mal ein Bastel-Blog eröffnen. Das würde sicher viele sehr interessieren.

Nebenbei rätsele ich darüber nach, warum die meisten meiner Bauten einen riesigen Sweetspot haben. Das kann eigentlich nur an der Verklebung liegen. Versuche doch auch mal Fischleim.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragSa 12. Apr 2014, 17:20

Der Reinfall mit der fetten Cindy hat mir keine Ruhe gelassen. Hartnäckig habe ich meinen Herzenswunsch, einmal im Leben eine rassige rote Schönheit in die Finger zu bekommen :twisted: , weiter verfolgt und da ist sie

Die rote Zora

zora1.jpg

zora2.jpg


Großblatt 163x156mm, 6,5mm dick
Griff gerade, 105mm lang, 29mm breit, 24mm dick
Gewicht 97 g

Aufbau 0,6 mm Padouk - 2 mm Abachi - 1,6 mm WRC .... (Fischleim)

Da Rothaarige bekanntlich eine milchweiße Haut haben, besteht der Griff aus schlichter weißer Linde. Die Griffe sind massiv. Durch Aushöhlung oder Jap. Zeder wären noch - 10 g Gewicht zu realisieren. Allerdings mit Veränderung von neutral zu kopflastig. Weitere potentielle Gewichtsreduktion noch durch Standard statt Großblatt.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragSa 12. Apr 2014, 17:29

Im Übrigen ist die Werkstatt jetzt komplett:

Absaugung.JPG
Absaugung von Band- und Trommelschleifer


Besonders wertvoll war die Empfehlung von Ross Leidy mir diesen Breitband-/Trommelschleifer zu holen:

Trommelschleifer1.JPG
Trommelschleifer


Damit kann man Bretter auf den 1/10 mm genau abschleifen. Eine Viertelumdrehung am Stellrad senkt/hebt die Schleiftrommel um 0,2mm. Das Teil funktioniert wie eine Dickenhobelmaschine, nur das statt Messern Schleifpapier verwendet wird.

Trommelschleifer2.JPG
Trommelschleifer Inneres


Über das untere Schleifband wird das Werkstück in und durch die Maschine geschoben; die obere Trommel schleift dabei ab.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragSa 12. Apr 2014, 18:07

Cogito hat geschrieben:Der Reinfall mit der fetten Cindy hat mir keine Ruhe gelassen. Hartnäckig habe ich meinen Herzenswunsch, einmal im Leben eine rassige rote Schönheit in die Finger zu bekommen :twisted: , weiter verfolgt und da ist sie

Die rote Zora

WOW! :geil:

Wenn sie sich so spielt, wie sie aussieht ... :god:
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragSa 12. Apr 2014, 18:29

Der Maschinenpark mit Absaugung etc. nimmt ja mittlerweile bedrohliche Ausmaße an :D
Respekt.... Wenn-schon-denn-schon .... !
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragSa 12. Apr 2014, 18:48

Variatio hat geschrieben:Wenn sie sich so spielt, wie sie aussieht ... :god:


Das ist ja gerade das Spannende. Ich weiß es ja auch nicht. Für Padouk habe ich weder einen Janka- noch einen Brinellwert für die Härte gefunden. Nur irgendwo die Einordnung "hart und elastisch".
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Magic_M

  • Beiträge: 159
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragSo 13. Apr 2014, 08:38

Für Padouk habe ich weder einen Janka- noch einen Brinellwert für die Härte gefunden

Der Janka-Wert beträgt 1.725, liegt also irgendwo zwischen Wenge und Rosewood.

http://www.countyfloors.com/grade_exo_padauk.html
http://www.countyfloors.com/about_janka.html
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragSo 13. Apr 2014, 09:21

@Magic_M

Danke :2thumps: . Die Liste kann ich gut brauchen.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

HOLGI

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Hobbit Klasse
  • TTR: 0

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragSo 13. Apr 2014, 12:31

Sorry für Off Topic :twisted:

Variatio hat geschrieben:
Cogito hat geschrieben:
Die rote Zora

WOW! :geil:

Wenn sie sich so spielt, wie sie aussieht ... :god:


Meine Schwiegermutter heisst auch Rote Zora :) Aber ich weiß nicht wie Sie sich spielt :D Aber Sie sieht verdammt gut aus :D ;)
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMi 16. Apr 2014, 16:20

Gestern habe ich die Gute mal angetestet mit Domination/1,8 und DP/OX.
- wieder mal sehr viel Effet*
- guter Bremseffekt*
- Schlagspin, Schuss u.ä. trotz der 97g aber eher hungermäßig (vielleicht auch wegen Domination ??)

Allerdings war ich gestern schon den ganzen Nachmittag total hundemüde und musste mich zum Training zwingen. Dort war auch nichts los. Eine Menge Anfänger und ein stärkerer Spieler (TTR 1700), dem es aber wie mir ging. Der schlief auch schon im Stehen ein.

Ich werde mal versuchen, von dem Aufbau aus ein siebenschichtiges Holz zu entwickeln. Dabei enstehen natürlich auch mit Zederholz Griffschalen Gewichtsprobleme. Mir schwebt da vor:
Padouk-Abachi-Ipe-WRC- ....
Das Abachi schleife ich auf 1,8mm herunter, Ipe von 0,6mm auf 0,5mm und das Padouk auch auf 0,5mm. Also
(0,5)Padouk-(1,8)Abachi-(0,5)Ipe-(1,6)WRC- .... => 7,2mm dick

Das wird etwas aufwendiger. Also Kern + Ipe kleben, schleifen, Abachi aufkleben, schleifen, Padouk kleben, schleifen.


* Klingt immer alles gleich. Mir fehlen die Worte, die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen zu beschreiben.
Ich muss mich mal für 3 Modelle entscheiden und ein paar andere Leute testen lassen. Ich werde ja noch ganz besoffen :roll: .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDi 22. Apr 2014, 19:02

Ärgerlich :motz: .

Meine Enolit Versiegelung ist empfindlich gegenüber VOC, was blöde ist, da ich Folien und Holz damit bepinsele, um Ausfaserungen zu vermeiden.
  • 0

zoravh.JPG
VH in Ordnung

zorarh.JPG
RH lädiert

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragFr 25. Apr 2014, 13:31

Das wär doch mal ein Versuch wert :
:bravo:
http://tt.arbinada.com/node/296
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
VorherigeNächste

Zurück zu Eigenbauerforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste