Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:15


Nittaku-Holz-Raritäten

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Magic_M

  • Beiträge: 159
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Nittaku-Holz-Raritäten

BeitragMo 8. Jul 2013, 23:02

Meiner Meinung nach gehört Nittaku zu den besten Holzbauern unserer Zeit.
Aber auch früher schon gab es einige absolute Top-Hölzer, die auch heute noch gefragt sind.
Hier habt Ihr die Möglichkeit, Eure alten Nittaku-Schätze vorzustellen.
Ich selbst mache heute mal den Anfang und präsentiere Euch meine aktuelle Neuerwerbung.

Nittaku Shake Defence

Es geht um ein altes Nittaku Shake Defence aus der aller ersten Serie (80er Jahre),
zu erkennen an dem N-J-T.T.A.A Stempel links unten auf dem Blatt und der Gewichtsangabe rechts.
Das Holz befindet sich in einem makellosen Zustand, ohne jeden Kantentreffer.
Kein Wunder, denn dieses Holz ist tatsächlich noch ungespielt.
Einziger Makel (wenn man das überhaupt so nennen will) ist die unterschiedliche Färbung des RH-Deckfurniers,
die darauf zurückzuführen ist, dass das Holz bei der Lagerung dem Licht ausgesetzt war,
während irgend etwas auf dem Holz gelegen hat. Es war mir aber zu schade, dafür das Deckfurnier zu schleifen.

Blattgröße: 16,8 x 16,1 cm / Blattstärke: 5,1 mm / Gewicht: 80g

L1010051.jpg
L1010052.jpg
L1010056.jpg
L1010057.jpg
L1010060.jpg
  • 2

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Nittaku-Holz-Raritäten

BeitragMo 8. Jul 2013, 23:40

Hach - wunderschoen! :-)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Magic_M

  • Beiträge: 159
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Re: Nittaku-Holz-Raritäten

BeitragMi 10. Jul 2013, 07:46

Weiter geht es mit dem etwas flotteren Bruder des NSD, dem

Nittaku Shake Allround

Im Vergleich zum NSD ist das NSA (über alle Serien betrachtet) natürlich das noch seltenere Holz, da es nur über einen sehr kurzen Zeitraum verkauft wurde. Es ist aber nicht nur unter Sammlern begehrt, sondern auch unter Spielern, da es als sehr gefühlvolles Holz gilt. Der konische Griff liegt sehr gut in der Hand.

Ich habe das Holz in einem relativ "trostlosen" Zustand bekommen. Viele werden sagen: "Oh mein Gott, was will er denn damit?" wenn sie sich das Ursprungsbild ansehen. Aber erstens gibt es davon eben extrem wenige Exemplare und zweitens ich habe damals schon erkannt, dass da noch nicht jede Hoffnung verloren ist, und wenn ihr euch das Endresultat anschaut, dann werdet ihr mir zustimmen, dass ich mit meiner Einschätzung nicht ganz falsch gelegen habe. ;)

Blattgröße: 16,3 x 15,2 cm / Blattstärke = 4,9 mm / Gewicht: 71g

NSA_8A.jpg
NSA_1.jpg
NSA_2.jpg
NSA_5.jpg
NSA_6.jpg
  • 1

Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Nittaku-Holz-Raritäten

BeitragMi 10. Jul 2013, 07:56

Neu furniert oder hast du auf ein Minimum abgeschliffen?
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

Magic_M

  • Beiträge: 159
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Re: Nittaku-Holz-Raritäten

BeitragMi 10. Jul 2013, 08:22

Keins von beidem. Die meisten vermeindlichen Macken waren einfach uralte Kleber-Reste, Verschmutzungen und ähnliches. Das Holz wurde komplett gereinigt (Nitroverdünnung), dann wurden die Ausfaserungen aufgefüllt und abschließend das Holz mit Hartwachsöl versiegelt. Das Furnier wurde weder ausgetauscht noch abgeschliffen.

Bild drei zeigt übrigens die gleiche Blattseite wie Bild 1. Wie man sieht, sind die "echten" Macken eben auch nicht komplett verschwunden, sondern ausgebessert - das allerdings sehr gut. ;)
  • 1

Offline

Tabora

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Nittaku-Holz-Raritäten

BeitragMi 10. Jul 2013, 09:16

Was für ein schönes NSA - genau das hatte ich auch mal :) Hier mal drei meiner Combiwood Defence, von denen allerdings eines schon in den Besitz von Magic_M übergegangen ist.

image.jpg


image 2.jpg
  • 0

Zuletzt geändert von Tabora am Mi 10. Jul 2013, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Offline

Die Noppe

  • Beiträge: 45
  • Reputation: 0
  • Verein: Hamburger SV
  • Spielklasse: RL
  • TTR: 2066

Re: Nittaku-Holz-Raritäten

BeitragMi 10. Jul 2013, 13:26

Verkauft irgendwer von euch?? :-)
  • 0

Nittau Shake DEF
VH: adidas Blaze Spin 2,0 mm
RH: Sauer & Tröger HELLFIRE OX
Offline

Elvis56

  • Beiträge: 33
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: Nittaku-Holz-Raritäten

BeitragMi 10. Jul 2013, 16:55

Magic_M hat geschrieben:Keins von beidem. Die meisten vermeindlichen Macken waren einfach uralte Kleber-Reste, Verschmutzungen und ähnliches. Das Holz wurde komplett gereinigt (Nitroverdünnung), dann wurden die Ausfaserungen aufgefüllt und abschließend das Holz mit Hartwachsöl versiegelt. Das Furnier wurde weder ausgetauscht noch abgeschliffen.

Bild drei zeigt übrigens die gleiche Blattseite wie Bild 1. Wie man sieht, sind die "echten" Macken eben auch nicht komplett verschwunden, sondern ausgebessert - das allerdings sehr gut. ;)


Hast du weitere info zum Reinigung, sehr gutes Resultat mit die nitroverdünnung.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Magic_M

  • Beiträge: 159
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Re: Nittaku-Holz-Raritäten

BeitragMi 10. Jul 2013, 19:41

Die Noppe hat geschrieben:Verkauft irgendwer von euch?? :-)

Das habe ich im Moment eigentlich nicht vor. Da müsste schon ein "unmoralisches" Angebot kommen. ;)
Elvis56 hat geschrieben:Hast du weitere info zum Reinigung, sehr gutes Resultat mit die nitroverdünnung.

Na ja, es gibt eben verschiedene Arten von Reinigungsmitteln.
Je nach Art der Verschmutzung funktioniert manchmal schon normaler Haushaltsreiniger oder auch Zitronensaft.
Aber für so hartnäckige (und vor allem auch uralte) Verschmutzungen und Kleber-Reste
benötigt man eben auch etwas stärkere Mittel, wie z.B. Acethon oder eben Nitro-Verdünnung.
Ich selbst traue mich an solche Problemfälle auch nicht selbst dran, und schon gar nicht bei so seltenen Hölzern.
Deshalb habe ich da lieber einen Experten dran gelassen. Aber grundsätzlich gibt es da auch nicht viel zu erklären.
Man benötigt einfach nur die richtigen Mittel. Die Reinigung selbst funktioniert wie mit jedem anderen Reiniger.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Magic_M

  • Beiträge: 159
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Re: Nittaku-Holz-Raritäten

BeitragMi 10. Jul 2013, 20:57

Da Tabora es schon angesprochen hat, hier zwei weitere Raritäten:

Nittaku Combi Wood Defence und
Nittaku Combi Wood Attack

Interessant ist vor allem auch der direkte Vergleich dieser beiden Hölzer. Im Gegensatz zu NSD/NSA gibt es hier einen spür- und sichtbaren Unterschied, zum einen in der Blattgröße (Bild 4), aber auch in der Blattstärke und im Furnier-Aufbau (Bild 5).

CWD:
Blattgröße = 16,7 x 16,2 cm / Blattstärke = 5,9 mm / Gewicht = 92g

CWA:
Blattgröße = 15,3 x 14,9 cm / Blattstärke = 6,8 mm / Gewicht = 81g

cw1.jpg
cw2.jpg
cw3.jpg
cw4.jpg
cw5.jpg
  • 0

Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Nittaku-Holz-Raritäten

BeitragMi 10. Jul 2013, 22:09

Wie sieht denn bei den beiden der Furnieraufbau aus?
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

Sichel&Säge

  • Beiträge: 5
  • Reputation: 0
  • Verein: TV Leiselheim
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1620

Re: Nittaku-Holz-Raritäten

BeitragMi 10. Jul 2013, 22:45

Ich habe vor einiger Zeit 2 Nittaku Raritäten aus den 80er Jahren erworben, die es möglicherweise bei uns in Deutschland niemals offiziell gab.

Es handelt sich dabei um ein

Nittaku JS-3

Die einzigen Informationen, die ich dazu habe, sind folgende:

-5-schichtiges Holz
-War mit Nittaku Blueribbon Belägen bestückt
-Geschwindigkeit Off

und

ein Nittaku PH-1
- 5 schichtiges Holz
- ebenffalls mit Nittaku Blueribbon Belägen bestückt
- Geschwindigkeit Off

Falls jemand noch Informationen zu den Hölzern hat, wäre ich für Informationen dankbar.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Magic_M

  • Beiträge: 159
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Re: Nittaku-Holz-Raritäten

BeitragMi 10. Jul 2013, 23:56

E-Highlander hat geschrieben:Wie sieht denn bei den beiden der Furnieraufbau aus?


Beim CWA bin ich mir relativ sicher, dass der Aufbau wie folgt aussieht:
Hinoki-Rosenholz-Hinoki-Limba-Hinoki

Auf Bild 5 kann man sehr gut erkennen, dass der Aufbau des CWD von dem des CWA abweicht.
1. hat es einen dickeren Kern
2. ist das Sperrfurnier auf der RH viel heller (Abachi/Ayous?)

Den genauen Aufbau des CWD kenne ich allerdings nicht.
Aber ich denke, irgend jemand in diesem Forum sollte da weiter helfen können.
Wie wäre es mit dir Tabora?
  • 0

Offline

Tabora

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Nittaku-Holz-Raritäten

BeitragDo 11. Jul 2013, 08:29

Auch ich bin mir nicht sicher und lasse mich gerne erhellen :) Die Aussenfurniere sind sicherlich Hinoki, aber der Rest...? Ich spiele lieber die Hölzer, als nach Holzsorten zu forschen :=) Zu einem Verkauf: Z. Zt. stehen die Hölzer nicht zum Verkauf, dafür habe ich zu lange danach gesucht...
  • 0

TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Offline
Benutzeravatar

sQuare

  • Beiträge: 7
  • Reputation: 0
  • Verein: SG Wiedau
  • Spielklasse: 1. Bezirksklasse
  • TTR: 0

Re: Nittaku-Holz-Raritäten

BeitragDo 11. Jul 2013, 10:15

Zum CWD hätte ich auch noch offene Fragen, da ich selbst ein Exemplar besitze:

    - Meines Wissen gab es beim CWD unterschiedliche Blattgrößen, die mit dem Produktionsjahr zusammenhingen. Ich war da immer der Meinung, dass die älteren Modelle ein etwas größeres Blatt gehabt hätten. Stimmt das so und wenn ja, wie sehen da die Maße im Bezug auf das Alter aus?

    - Es gab auch ein CWD mit zwei durchgehenden Rillen auf der RH-Seite des Griffes. Bei diesen Exemplaren müsste es sich um die älteren Modelle handeln, oder?

Mein Exemplar hat nebenbei "nur" die folgenden Blattmaße: 16,0 x 16,3cm (Breite x Höhe).
Ich meine aber, es wurde nie verkleinert.
  • 0

Offline

Die Noppe

  • Beiträge: 45
  • Reputation: 0
  • Verein: Hamburger SV
  • Spielklasse: RL
  • TTR: 2066

Re: Nittaku-Holz-Raritäten

BeitragDo 11. Jul 2013, 15:27

Combi Wood Defence hat doch Kiso Hinoki Deckfurniere und Palisander, wenn ich mich nicht irre?!??!

Ich muss aber sagen, dass es in Kombination mit dem D-Tecs bei einem Test vor 2 Jahren nicht an das NEUE NSD herankam. Deswegen habe ich es wieder verkauft. Aber es ist eine echte Schönheit mit tollem Gefühl.
  • 0

Nittau Shake DEF
VH: adidas Blaze Spin 2,0 mm
RH: Sauer & Tröger HELLFIRE OX
Offline
Benutzeravatar

Magic_M

  • Beiträge: 159
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Re: Nittaku-Holz-Raritäten

BeitragDo 11. Jul 2013, 20:45

Palisander kann möglich sein, aber sicher nur auf der Vorhand.
Das Sperrfurnier auf der RH sieht sehr hell aus.
Ich würde auf Abachi oder etwas ähnliches tippen.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Magic_M

  • Beiträge: 159
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Re: Nittaku-Holz-Raritäten

BeitragDo 11. Jul 2013, 20:56

Weiter geht es mit dem

Nittaku Killton

Das Killton gehört sicher zu den beliebtesten Hinoki-Hölzern überhaupt.
Es scheint aber wohl verschiedene Versionen von diesem Holz gegeben zu haben.
Dieses schöne 3-schichtige Exemplar ist absolut neuwertig.

Blattgröße: 15,8 x 15,6 cm / Blattstärke: 6,3 mm / Gewicht: 87g

K01.jpg
K02.jpg
K03.jpg
K04.jpg
  • 2

Offline
Benutzeravatar

Magic_M

  • Beiträge: 159
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Re: Nittaku-Holz-Raritäten

BeitragSa 13. Jul 2013, 09:08

Jetzt möchte ich Euch meine letzte Nittaku-Rarität vorstellen. Ich habe zwar noch weitere Nittaku-Hölzer (Acoustic, Violin, Tenor), aber die würde ich eher als "Youngtimer" bezeichnen. Deshalb passen die (noch) nicht in diese Rubrik.

Nittaku Aggregate

Ein bildhübsches Holz in tollem Zustand. Es handelt sich um die alte Version (aus den 80ern) mit der silbernen Metallplakette. Das Aggregate ist ein 5-schichtiges Holz im Tempobereich (Off- bis) Off. Es hat sein sehr schön gemasertes Nussbaum-Deckfurnier und einen tiefen Griffansatz (wie bei den ganz alten Stiga-Hölzern).
Jetzt mal ehrlich: Wann habt ihr das letzte mal ein so schönes Holz gesehen?

Blattgröße: 16,0 x 15,1 cm / Blattstärke: 6,2 mm / Gewicht: 93g

Aggregate_1.jpg
Aggregate_2.jpg
Aggregate_3.jpg
  • 1

Offline

Tabora

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Nittaku-Holz-Raritäten

BeitragMi 14. Aug 2013, 20:59

Hier eine kleine Zusammenstellung von weiteren drei NSDs. Alle aus den 80ern, das obere mit 87 Gramm das älteste, die anderen beiden mit 75 Gramm und 69 Gramm meine beiden Spielhölzer der letzten Saison.

Das obere geht jetzt an einen Forenkollegen, für den Schrank ist es zu schade.

P1040902.JPG


P1040901.JPG
  • 0

TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Nächste

Zurück zu Raritäten und Sammlerstücke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast