Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:33


Nittaku-Holz-Raritäten

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Magic_M

  • Beiträge: 159
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Re: Nittaku-Holz-Raritäten

BeitragMo 23. Feb 2015, 12:21

highfly70 hat geschrieben:du hast Recht. Die Blattgröße wurde irgendwann verkleinert. Weiß nicht genau warum, aber vielleicht um das Holz dem schneller werdende Spiel anzupassen? Auch wann weiß ich nicht genau, aber das letze Holz, welches ich regulär gekauft hatte war ca. 87-89 und dieses war mit kleinerem Blatt. Mein Trainer hatte auch zwei bis drei dieser Hölzer und das Älteste war ohne Metallschild am Griffende.
Das ist eine interessante Info für mich. Ich besitze nämlich auch eins mit verkleinertem Blatt, bin bislang aber immer davon ausgegangen, dass es fachmännisch (und nicht sichtbar) verkleinert wurde. Aber möglicherweise ist es ja doch original.

Die ältesten CWD hatten übrigens in der Tat kein genageltes Schild unter dem Griff, sondern ein geklebtes.
Hier mal beide Varianten im Vergleich:



Ich besitze insgesamt drei CWD, die aber doch alle drei unterschiedlich sind.
Das erste mit dem geklebten Schild hat am Griff rote Einlagen und ein sehr dunkles Deckfurnier.
Gewicht: 91,7g / Blattgröße: 16,9 x 16,2 cm / Blattstärke: 5,95 mm



Danach wurde das geklebte Schild durch ein anders geformtes genageltes Schild ersetzt,
die roten Zierstreifen verschwanden, Blattgröße und -stärke blieben aber (relativ) gleich.
Zumindest bei meinem zweiten CWD ist das Deckfurnier deutlich heller als beim ersten.
Weiterer Unterschied: die Linse sitzt weiter unten im Griff
Gewicht: 92g / Blattgröße: 16,7 x 16,1 cm / Blattstärke: 5,9 mm



Mein drittes Exemplar hat (wie bereits erwähnt) eine deutlich keiner Blattgröße und ist auch deutlich leichter.
Die Linse sitzt noch etwas tiefer als beim zweiten CWD, das Deckfurnier hat in etwas die gleiche Farbe.
Gewicht: 79,5g / Blattgröße: 15,9 x 15,4 cm / Blattstärke: 5,9 mm



highfly70 hat geschrieben:Das CDA würde ich gerne spielen, aber meine Benühungen es zu bekommen waren bisher erfolglos.
Vielleicht geht ja hier was?
Wenn du bereit bist, dafür auch einen fairen Preis zu bezahlen, kann dir geholfen werden. Davon besitze ich nämlich vier. Eins davon (absolut neuwertig) könnte ich abgeben. Alles weitere per PN

highfly70 hat geschrieben:Ich komme immer wieder zu Nittaku Hölzern zurück
Das geht mir ähnlich. Neben meiner kleinen Nittaku-Sammlung habe ich auch noch eine Reihe anderer Nittaku-Hölzer, die alle auf ihre eigne Art glänzen und von denen ich mich schwer trennen kann: CWD, CWA, Acoustic, Barwell Fleet und ganz neu (heute im ersten Test) das Rutis.
  • 1

Offline
Benutzeravatar

Magic_M

  • Beiträge: 159
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Re: Nittaku-Holz-Raritäten

BeitragMo 23. Feb 2015, 12:27

Mittlerweile bin ich übrigens stolzer Besitzer BEIDER Magic Solution Varianten:





  • 0

Offline
Benutzeravatar

Magic_M

  • Beiträge: 159
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Re: Nittaku-Holz-Raritäten

BeitragSa 13. Jun 2015, 12:56

Vor einiger Zeit habe ich ein weiteres Combi Wood Defence bekommen. Dabei scheint es sich um eins der aller ersten CWD zu handeln, so eine Art Portotyp. Man erkennt zum einen an verschiedenen Merkmalen:

- Nittaku-Aufdruck auf dem Blatt
- geklebtes Metallschild unter dem Griff
- J.T.T.A.-Stempel auf dem Blatt
- rote Ziereinlagen im Griff
- fehlende Griff-Linse (bislang hatte ich noch kein CWD/CWA ohne Linse gesehen)

CWD_1.JPG

CWD_2.JPG

CWD_6.JPG
  • 0

Offline

Dieter Bahr

  • Beiträge: 1
  • Reputation: 0
  • Verein: Rot Schwarz Kiel
  • Spielklasse: Kreisklasse
  • TTR: 0

Re: Nittaku-Holz-Raritäten

BeitragMi 16. Sep 2015, 13:15

Hi Magic M,
verkaufst Du auch Stücke aus Deiner Sammlung?
Gruß Dieter Bahr
  • 0

Offline

mauroti

  • Beiträge: 1
  • Reputation: 0
  • Verein: Tinoco
  • Spielklasse: beginner
  • TTR: 600

Re: Nittaku-Holz-Raritäten

BeitragMi 3. Feb 2016, 22:32

I have a racket rarity nittaku. Send me your email and send photos. mauroti@bol.com.br
  • 0

Zuletzt geändert von mauroti am Mi 3. Feb 2016, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Vorherige

Zurück zu Raritäten und Sammlerstücke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste