Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:56


Beratung Holz und evtl Belag

Kaufberatung zu Schlägern und Material für alle, die sich unsicher sind
oder mal was Neues ausprobieren wollen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Firedevil

  • Beiträge: 1
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: 2.KK
  • TTR: 1300

Beratung Holz und evtl Belag

BeitragMi 16. Dez 2015, 19:41

Hallo Tischtennisgemeinde,
ich wollte mir demnächst ein neues Holz kaufen und eventuell auch meine Beläge anpassen. Derzeit spiele ich die Joola Samba + auf VH in max und RH 2.0 auf dem Gewo Holz Power System 4.0 Maximum Control, ein älteres Allround Holz, das ich seit meinen Anfängen vor 6,7 Jahren spiele. Ich spiele in der 2. Kreisklasse und habe ca 1300 Punkte. Gegen meine Gegner im ähnlichen Punktebereich bin ich meistens derjenige, der Druck macht. Wenn ich verliere, passiert es leider viel zu oft, dass ich mich selbst besiege wegen zu hoher Fehlerquote oder zu wenig Druck mache und es an entsprechender Qualität in den Schlägen mangelt.

Ich habe oft das Gefühl, auch im Training, dass ich nur, wenn vieles stimmt (Technik, Bewegung), mein Spiel durchbringen kann. Wenn ich mal nicht in optimaler Form bin, fehlt einfach der Zug und ich kriege kaum Schnitt in die Bälle.Jetzt, nachdem ich die Beläge eine halbe Saison drauf habe, beginnt so langsam die alljährliche Phase des Technik-in-Frage-Stellens, weil bei frischen Belägen die Bälle teilweise wie von alleine kommen, und ich nun viel mehr investieren muss, um einen ähnlichen Effekt zu haben.

Ich hab mich nun schon ein bisschen im Internet schlau gemacht und hab dabei festgestellt, dass der Samba + an sich meinen Vorstellungen entspricht; er ist soft, soll viel Ballgefühl geben, was für mich wichtig ist, und hat eine relativ hohe Sicherheit, sodass er auch mal kleinere Fehler verzeihen kann.
Deshalb hab ich mal nach passendem Holz Ausschau gehalten, weil ich das noch nie so beachtet habe und ich meins auch gar nicht mehr im Internet finde. In einigen Foren gab es positive Reaktionen, wenn man den Samba + auf einem härteren bzw. Carbon Holz spielt. In den meisten Fällen war das so ein OF-, z.B. das Donic Holz Persson Powerplay. Was haltet ihr davon bzw. was könnt ihr mir empfehlen? Gerne sonst auch andere Beläge vorschlagen, wenn ihr darin eine bessere Lösung seht. Ich kann mir auch vorstellen, von der Dicke mit einem Of-Holz etwas runter zu gehen, auf 2.0 VH und 1,8 RH. Wäre super, wenn ihr mir da was vorschlagen könntet! Gruß
  • 0

Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Beratung Holz und evtl Belag

BeitragMi 16. Dez 2015, 21:26

Moin moin

Ein bisschen mehr müsste man eigentlich von Deiner Spielweise wissen um optimal beraten zu können, aber wenn Du ein ganz normales Spiel pflegst, mit dem Hang zur Offensive und Sicherheit brauchst, dann würde ich mit der Schwammstärke etwas runtergehen.

Holz sollte man normalerweise nicht wechseln, da ich aber absoluter GEWOHASSER bin (sorry), würde ich Dir tatsächlich das Donic Person Powerallround empfehlen. Ein tolles gefühlvolles Holz für alle Lebenslagen mit ordentlich Offensivqualitäten.

Die Beläge würden auch in 2.0 oder auch in 1.8mm ausreichend schnell sein, für erhöhte Sicherheit ist hier auf jeden Fall vorrangig auf einen soften Schwamm zu achten, (zur Zeit recht günstig der Desto F3 Big Slam) oder bleib halt beim Samba, wobei der Desto noch etwas fehlerverzeihender ist.

Je nach dem wie offensiv und vor allem wie sicher Du spielst, würde ich Dir auf VH 2.0 und RH 1.8 empfehlen, sollte die Technik noch verbesserungswürdig sein, dann tut es auch 1.8 auf der Vorhand, Sicherheit geht immer vor Schnelligkeit.

Und einmal pro Halbjahr/Halbserie neue Beläge ist immer eine gute Idee, am besten immer ca. 4 Wochen vor Beginn der Serie auf neue Beläge wechseln und beim Training schon ein bisschen einspielen.

Viel Spaß und Erfolg

Gruß
Lusor
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Beratung Holz und evtl Belag

BeitragMi 16. Dez 2015, 22:08

Das hört sich für mich mehr nach einem Beinarbeits/Antizipationsproblem an. Je abgespielter der Belag ist, desto weniger wird Fehlstellung verziehen, weil du ihn nicht mehr reinmogeln kannst. Problematisch wird es natürlich, wenn die Bälle das Durchrutschen anfangen. Dann ist es aber Zeit für einen neuen Belag.
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium

Zurück zu Tischtennis Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron