Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:31


Beratung VH Belag

Kaufberatung zu Schlägern und Material für alle, die sich unsicher sind
oder mal was Neues ausprobieren wollen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Erik07

  • Beiträge: 88
  • Reputation: 0
  • Verein: DJK Bingen-Büdesheim
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1526

Beratung VH Belag

BeitragDi 26. Mai 2015, 13:12

Hallo,
ich spiele momentan ein Adidas Challenge Force (vorher PPA) mit einem Donic Vario 1,8 mm ! Nun hat mir jemand einen VH Belag mit härterem Schwamm empfohlen. Dieser soll mich dann dazu bringen eine weniger lange Vorhandbewegung beim TS zu machen. Ich hab TT Ende der 70ger erlernt im Verein mit einigen Abwehrern. Somit lange Bewegung von unten raus.
Was könnt ihr mir empfehlen in Sachen Material und auch in Sachen "Wege zur Technikumstellung".
Wäre es evtl. auch möglich einen FKE- bzw. Tensor-Belag zu spielen ?
Vielen Dank.
  • 0

Offline

Otter1978

  • Beiträge: 150
  • Reputation: 2
  • Verein: TTF Altshausen
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1667

Re: Beratung VH Belag

BeitragDi 26. Mai 2015, 13:44

Hallo.

Warum strebst du denn eine Technikumstellung an?

Wenn du deinen Topspin umstellst (nicht mehr "von unten raus"), wird das mehr oder weniger dein gesamtes Spiel beeinflussen. Topspins "v. u. r." sind im allgemeinen langsamer, haben eine gebogenere Flugbahn und mehr Rotation. Daraus folgt, du hast mehr Zeit auf den zurückkommenden Ball (Block) zu reagieren. Dieser kommt bei einem flachen (meist schnellerem Top) schneller zurück.
Wobei ich denke, dass du mit einer Belagumstellung von weich auf hart keine Technikumstellung erreichst.
Ein Video wäre mal nicht schlecht, so dass man deine Topspintechnik mal im Detail sehen kann. Dann kann man die besser sagen, ob diese Technik schlecht ist.

Gruß Otter
  • 0

Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long II 1,1
Offline

Erik07

  • Beiträge: 88
  • Reputation: 0
  • Verein: DJK Bingen-Büdesheim
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1526

Re: Beratung VH Belag

BeitragDi 26. Mai 2015, 15:05

Hallo,
interessante Sichtweise. Du meinst also, auch meine "v-u-r" Technik hat seine Vorteile ?
Ich bin auch der Meinung, dass der Vario so weich gar nicht ist.
Video ? Ok, muss mal sehen, wie ich das mache, zur Not mit dem Smartphone, Camcorder habe ich nicht.
Soll das dann hier im Forum reingestellt werden oder per Mail ?
Danke.
  • 0

Offline

Otter1978

  • Beiträge: 150
  • Reputation: 2
  • Verein: TTF Altshausen
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1667

Re: Beratung VH Belag

BeitragDi 26. Mai 2015, 19:04

Also.

Diese Technik hat auf jeden Fall seine Vorteile. Ein Topspin mit viel Rotation ist schwieriger zu blocken und der Block kommt auch nicht so schnell wieder zurück. Somit hat auch der Angreifer Zeit, sich auf den Block einzustellen. Der langsame Topspin hat aber auch den Nachteil, daß der Blockspieler mehr Zeit hat, auf den Topspin zu reagieren. Ich persönlich würde dazu raten, den langsamen, rotationsreichen Topspin als Eröffnung zu spielen, um dann auf den Blockball mit höherem Tempo zu reagieren. Das ist aber auch nicht jedermanns Sache. Eine Technik umzustellen, die man mal so gelernt und dann Jahre lang so gespielt hat, ist sehr schwierig. Ohne professionelles Training sogar fast unmöglich, behaupte ich jetzt mal. Lass mich aber gern eines Besseren belehren, von jemandem, der das schon mal gemacht hat.

Zum Vario kann ich nicht viel sagen, da ich den nie gespielt habe. Ich würde sagen, da muss jeder selber seine Erfahrungen machen. Ich mag z. B. eher soft bis medium Beläge. Andere mögens lieber etwas härter. :oops: :D
Ich rate allerdings dringend davon ab, einen anderen Belag (härter oder weicher) zu spielen, in der Hoffnung, dass sich dann deine Technik ändert. In der Regel sollte man das Material wählen, dass zur Technik passt. Durch den geänderten Belag wird sich deine Spielweise etwas ändern. Du wirst z. B. schnellere Bälle spielen, wenn der Belag nicht nur härter, sondern auch schneller ist. Dafür wird deine Fehlerquote rapide steigen, weil der härtere Belag eben nicht so Recht zu deiner Technik passen könnte. Dabei könnte evtl. das Video helfen. Solltest du eines drehen, stelle es hier ins Forum. Dann können andere Mitglieder auch ihren Senf dazu geben. Größeres Feedback ist immer besser.
Korrekturen an der Technik nimmt man bei Jugendspielern vor, die noch nicht so lange spielen. Bei denen ist noch nicht ganz Hopfen und Malz verloren. :-P (Nicht böse gemeint)

Gruß Otter
  • 0

Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long II 1,1

Zurück zu Tischtennis Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron