Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:18


neue Abwehrnoppe gesucht

Kaufberatung zu Schlägern und Material für alle, die sich unsicher sind
oder mal was Neues ausprobieren wollen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

mzeekurbel

  • Beiträge: 7
  • Reputation: 0
  • Verein: Spvg Oldendorf
  • Spielklasse: Verbandsliga
  • TTR: 0

neue Abwehrnoppe gesucht

BeitragSo 29. Mär 2015, 15:25

Hallo zusammen,

da die Rückrunde für mich bereits abgeschlossen ist, suche ich nun für meine Rückhand eine neue Noppe. Zur Zeit spiele ich:
    VKMO
    Tibhar Mx-P 1,8 (rot)
    TSP Curl P4 1,0 (schwarz)
Der Vorhand Belag und vorallem das Holz sind gesetzt! Da werde ich nichts ändern.

Ich wehre beidseitig ab und greife zudem viel mit meiner Vorhand an. Ablagen auf meine Abwehrbälle greife ich zudem beidseitig mit Noppen Innen an. Die Noppe dient ausschließlich zum Returnen der gegnerischen Aufschläge und zur Schnittabwehr. Vor dem P4 spielte ich den P1R in 1,5mm auf VKM, da mir jedoch das Holz nicht mehr zu sagte, bin ich auf das härtere und schnellere VKMO umgestiegen. Mein TTR beläuft sich zur Zeit auf ~1860.

Da dieser nun innerhalb der nächsten Serie steigen soll, würde ich gern auf der Rückhand etwas anderes probieren. :D

Der P4 gefällt mir prinzipiell gut. Ich mag seinen weichen Schwamm und den bremsenden Effekt auf härtere Topspins. Auch finde ich den Schupf sehr gut spielbar, weil dieser doch verhältnismäßig viel Rotation für eine lange Noppe hat. Jedoch ziehen die meisten Gegner mir nun häufiger auf meine Abwehr nach. Das war mit dem P1R nicht der Fall, dort legten die Gegner viel häufiger ab, sodass ich häufiger selbst zum Angreifen kam. Vorallem, wenn ich auf einen Ball nur reagieren statt agieren kann, hat der Ball meist wenig Rotation, kommt verhältnismäßig hoch und hat kaum Länge. Der P1R hatte zwar auch wenig Länge und war verhältnismäßig hoch, hatte aber so viel Rotation, dass die Gegner den Ball beim Versuch ihn abzuschießen, viele Fehler machten. Mit dem P4 werden diese Bälle in der Regel traumhaft sicher verwandelt, sodass ich keine Möglichkeit habe im Ballwechsel zu bleiben. :cry:

Natürlich trainiere ich diesem Bereich, um erst gar nicht in die Situation zu kommen solche Bälle spielen zu müssen, jedoch fehlt mir des öfteren einfach der stärkere Unterschnitt des P1R. Nun habe ich im vergangenen Training versucht den P1R auf dem VKMO zu spielen, leider ist er mir dort einfach zu zickig und auch zu schnell und der Schwamm ist mir zu hart.

Deshalb suche ich nun eine Noppe, die

    - ähnlich dem Curl P4 ist, vorallem eher weich als hart im Anschlag und Schwamm ist, und "einfacher" mehr Schnitt produziert als dieser

    - sich vielleicht einfach ein wenig mehr nach Noppe für mich und den Gegner anfühlt.

Die Noppe wird ausschließlich für die Abwehr und Schupf/Return verwendet, alle Offensivaktionen spiele ich mit Noppen Innen. Sie sollte aufgrund meines schnelleren Holzes eher mäßiges Tempo haben und auf jeden Fall mit Schwamm sein.

Habt ihr geeignete Tipps für mich? Möchte nur ungern in einen großen Testwahn geraten :D
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: neue Abwehrnoppe gesucht

BeitragSo 29. Mär 2015, 16:33

Hört sich für mich an, als solltest du mit dem P1R an der Länge arbeiten, dann hast du alles was du willst? Vielleicht in 1,1 wenn der dicke zu zickig ist?
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

mzeekurbel

  • Beiträge: 7
  • Reputation: 0
  • Verein: Spvg Oldendorf
  • Spielklasse: Verbandsliga
  • TTR: 0

Re: neue Abwehrnoppe gesucht

BeitragSo 29. Mär 2015, 16:39

Mit dem Curl bin ich weniger sicher, als mit dem P4. Mir gefällt der vom Anschlag auch eher weniger. Hatte mit dem P1R eher zu viel Tempo und Länge. Deshalb bin ich zum P4, der sich für mich viel kontrollierter spielt, jedoch im Gegenzug weniger Schnitt produziert und berechenbarer für den Gegner ist.

In 1,0mm hatte ich den Curl bislang aber noch nicht, verliert er an Schnitt im Vergleich zum 1,5mm? Steigt die Kontrolle durch den dünneren Schwamm?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: neue Abwehrnoppe gesucht

BeitragSo 29. Mär 2015, 17:03

Bin nicht der absolute P1R Experte, aber in 1.0 ist er langsamer und durch das holzigere Gefühl steigt mMn auch die Kontrolle. Spin ist evtl etwas niedriger, aber mMn immer noch höher als beim P4, auch ist für den Gegner nicht ganz so berechenbar wie der P4. Ich werde mir den P1R in 1.0 auch nächstens wieder als D.TecS Ersatz anschauen, aber das nur am Rande ;)
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

mzeekurbel

  • Beiträge: 7
  • Reputation: 0
  • Verein: Spvg Oldendorf
  • Spielklasse: Verbandsliga
  • TTR: 0

Re: neue Abwehrnoppe gesucht

BeitragSo 29. Mär 2015, 17:25

ich schreib ihm mal auf die Liste. ;)

da ich ihn jedoch bereits in 1,5 hatte, weiß ich noch nicht, ob ich den Test in 1,0 wage. Denn eigentlich ist er vom Spielgefühl schon weiter weg vom P4. ;)

Hätte schon gern etwas weicheres vom Spielgefühl. :yes:
  • 0

Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: neue Abwehrnoppe gesucht

BeitragSo 29. Mär 2015, 20:52

Was ist denn mit dem Feint long III ? Der Schwamm ist glaube ich weich und er ist für die Abwehr gut.
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: neue Abwehrnoppe gesucht

BeitragSo 29. Mär 2015, 21:51

Dann probier mal den D.TecS, der ist deutlich weicher als der P1R, aber auch dynamischer. Zu Beginn würde ich da evtl den 1.2er probieren. Ist aber deutlich flotter als der P4,dafür auch giftig im Schnitt.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

mzeekurbel

  • Beiträge: 7
  • Reputation: 0
  • Verein: Spvg Oldendorf
  • Spielklasse: Verbandsliga
  • TTR: 0

Re: neue Abwehrnoppe gesucht

BeitragSo 29. Mär 2015, 22:02

ist leider von Butterfly. Von denen möchte ich eigentlich nichts spielen, weil ich da nicht bei den Händler meines Vertrauens bestellen kann... :|
  • 0

Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: neue Abwehrnoppe gesucht

BeitragMo 30. Mär 2015, 08:29

Für sehr viel und gefährlichen Schnitt in der langen Abwehr kann ich den Milky Way Neptun Soft empfehlen.
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

mzeekurbel

  • Beiträge: 7
  • Reputation: 0
  • Verein: Spvg Oldendorf
  • Spielklasse: Verbandsliga
  • TTR: 0

Re: neue Abwehrnoppe gesucht

BeitragDi 31. Mär 2015, 18:12

Da ich ein wenig Angst habe, dass der 1,2 Dtecs viel zu flott und katapultig sein könnte, habe ich mir den normalen Grass Def 1,0mm bestellt, der besitzt ja auch eher, nach den Einschätzungen auf Noppentest, einen weicheren Schwamm und dafür längere Noppen als der P4. Hoffe, dass die Eigenschaften mir entgegenkommen.

Dazu auch den China Tipp Milky Way Neptune soft in 1,0mm. Der ist ja recht günstig zu haben. Sollte dieser und der Grass Def nichts sein, werde ich vllt doch noch den Dtecs holen.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: neue Abwehrnoppe gesucht

BeitragMi 1. Apr 2015, 08:32

Gibt den D.TecS mittlerweile auch dünner, 0.5 z.B. Da sollte er nochmal deutlich langsamer sein.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

mzeekurbel

  • Beiträge: 7
  • Reputation: 0
  • Verein: Spvg Oldendorf
  • Spielklasse: Verbandsliga
  • TTR: 0

Re: neue Abwehrnoppe gesucht

BeitragFr 1. Mai 2015, 14:08

Habe den Grass Def in schwarz 1,0mm nun ausgiebig getestet.

Der Schwamm ist nicht so weich wie der eines P4 oder des Feint 3, eher vergleichbar mit dem des P1r. Dafür sind die Noppen eher weich und sehr griffig. Zu Beginn spielte er sich jedoch noch recht hart, was sich aber nach 2-3 Einheiten legte. Habe zudem noch den P1R in 1,0mm schwarz auf VKMO getestet.

Am Tisch:

- Allgemeine Kontrolle: Grass Def>P4>P1R
- Rotation im Schupf: P4>Grass Def=P1R
- Off Möglichkeiten: P4=Grass Def*>P1R

* Grass spielt sich nicht so einfach wie P4 bei Konter/Block/Pseudospin, stört den Gegner mEn viel mehr.
Ich kann mit dem Grass, mit fast identischer Technik zu NI, Bananenflips auf Aufschläge spielen. Fliegen zwar nicht wie eine aber sind sehr unangenehm für den Gegner. Auch normale Flips oder "Druckschupfs" gehen einfacher von
Hand als beim P4 und deutlich kontrollierter als mit dem P1R.

- Tempo: P1R>P4>Grass Def
- MaxRotation in der Abwehr: P1R>Grass Def>P4
- Flugkurve: P1R=hoch; P4=mittel-flach; Grass Def=flach
- Schnittvariation: Grass Def>=P1R>P4


* gemessen an den Fehlern des Gegners auf meine Abwehrbälle. Beim P4 kam der Gegner besser mit den Abwehrbällen klar als mit dem P1R oder dem Grass Def. Selbst wenn ich gezielt versuchte mit dem P4 leer oder viel Schnitt zu geben. Beim P1R wurde meist der Max Schnitt unterschätzt, beim Grass Def hingegen ist es eher eine bunte Mischung, wobei zu 60% eher der Ball hinten raus und zu 40% ins Netz gezogen wird, falls der Gegner Fehler spielt.

Fazit:
Da der P1R nicht die Kontrolle, und die Flache Flugbahn des Grass Def hat, "siegt" der Grass Def im Test. Er ist mehr die Bringernoppe, die vllt in der Spitze nicht die Größte Rotation erzeugt, aber dafür es ermöglicht den Ball 3mal mehr auf den Tisch zu bringen. Dazu kommen die ausgezeichneten Qualitäten im Rückschlag und die "krummeren" Bälle, falls ich mal mit der Noppe attackiere. Eigentlich mache ich technisch und situativ im Spiel nichts anders, als mit den anderen Noppen, jedoch bereite ich den Gegner größere Probleme mit diesen Offensiv und auch Defensiv Aktionen. Bisher bin ich sehr zufrieden und froh darüber den Grass Def geordert zu haben. Dafür ist für mich die Noppensuche bereits abgeschlossen. Ich habe spaßeshalber während ich den P1R auf VKMO testete, den Grass Def auf dem VKM geklebt. Hier produziert er mMn mehr Rotation in der Abwehr im Vergleich zum VKMO und ist noch kontrollierter. Jedoch auch ein gutes Stück langsamer, was ihn wiederum weniger gefährlich macht. Deshalb probiere ich eventuell noch 1-2 weichere, schnellere Hölzer als das VKMO aus.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

destroy11

  • Beiträge: 272
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: neue Abwehrnoppe gesucht

BeitragFr 1. Mai 2015, 15:09

wie wär`s mit Donic Spike P1 1.1 mm? Passt genau was du wolltest!
  • 0

But Matsushita Pro ST.
Tibhar Super Defense 1,6 mm
GD Meteorite OX
But J.S Huyk ST.
Donic Spike P1 0,5 mm
Donic Baracuda 1,8 mm
But KSL ST.
But Tenergy 05 2,1 mm
GD Meteorite OX

Zurück zu Tischtennis Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron