Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:46


Noppenwechsel?

Kaufberatung zu Schlägern und Material für alle, die sich unsicher sind
oder mal was Neues ausprobieren wollen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Phily

  • Beiträge: 12
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1700

Noppenwechsel?

BeitragFr 24. Okt 2014, 01:15

Hey Leute,

in der Hoffnung ein paar effektive, nützliche und spaßbringende Tipps zu bekommen richte ich mich mit meinem Problem mal an die Noppengemeinde.

Zu meinem Spielsystem:
Ich bin Störspieler am Tisch der die Techniken Hackblock (nur kurze abwärtsbewegung am Tisch), hinhalteblock und sowas wie einen Lift als Angriffsschlag auf Unterschnitt benutzt. Bei guten Angreifern muss ich gezwungener Maßen nach hinten ausweichen und mit der Noppe abwehren.
Meine Vorhand ist ziemlich gut und ich versuche mich viel zu bewegen um mit meiner Vorhand zu punkten, allerdings kommen immer wieder die langen Bälle tief in die RH bei denen ich mit meinen Noppen einfach verzweifel. vorallem hohe Bälle in die RH führen zum sofortigen Sieg gegen mich.
Desweiteren bin ich in der Lage den Schläger zu drehen und habe einen ziemlich schnellen, überraschenden RH Topspin drauf und einen guten Pressblock wenn ich weiß, dass der Ball mit Spin in die RH kommt. Leider kann ich keine Schnittangaben annehmen und bin daher auf meine Noppe angewiesen :(
Mein TTR liegft bei ~1670

Ich habe noch einen weiteren sehr sehr guten Störspieler am Tisch, den besten den ich jemals gesehen habe um ehrlich zu sein, welcher mit seiner Noppe (dtecs) mit einer rollähnlichen Bewegung sehr gefährliche und vorallem schnelle Angriffsbälle hinbekommt (TTR ca. 1800) leider bin ich auch nach einem Jahr nicht in der Lage diesen Schlag zu kopieren oder gar zu verstehen.

Das Problem was ich nun habe ist, dass ich sehr sehr unsicher mit meiner Noppe bin...
momentan kommen weder meine Hack- noch meine hinhalteblocks. Alles steigt nach oben und fliegt über den Tisch. Ausserdem kann ich den sogenannten "kick" oder "roll" auf Unterschnitt nicht und bin genrell eher schlecht darin US anzugreifen. Möglicherweise versuche ich da immer zuviel, aber in meiner Liga MUSS dieser Schlag zwingend sein und das bekomme ich einfach nicht hin.

Mein Material:
Nimatsu Tsunami Combi Attack, dickes Kombi Balsa Holz mit off vorhand und all- RH
http://www.nimatsu.de/hoelzer/tsunami-combi-attack
Vorhand Omega Europe
Rückhand nur OX

Noppe:

Dtecs: bisher beste Leistungen mit Dtecs gespielt, aber als sich die kleinen,leichten Fehler gehäuft haben und ich keinen Ball mehr angreifen konnte habe ich gewechselt.
Passivblock ging gut und Abwehr war auch satt. Einzig die Kontrolle am Tisch und das angreifen war mal gut mal einfach unfassbar scheiße

Dornenglanz:
Mit dem DG kann ich leere Bälle mit einer Art konter angreifen und versprach mir eigentlich, durch die reduzierte Geschwindigkeit, einfach Sicherheit am Tisch...
Dies ist nicht der Fall, da mir beim hinhalte und Hackblock alle Bälle hoch gehen und zu weit fliegen. Absolut zum verzweifeln. Ausserdem kann ich den "kick" auch damit nicht. angreifen auf Unterschnitt geht EtWAS besser.


Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich?

Eigentlich versuche ich mit der RH sicher und dicht zu sein bin aber auf viel Schnitt bei Hackblock/Hinhalteblock und Abwehr, langsames Tempo und eine Möglichkeit anzugreifen angewiesen. Leichte Aufschlagannahme ist wegen meienr Schnittblindheit auch wichtig :(
Klingt nach Eierlegende Wollmilch sau irgendwie.

Das Problem ist, wenn ich den Ball nur passiv rüberlege werde ich in meiner Liga durch leere Flips auf die Noppe oder harte Endschläge einfach getötet, also fallen Noppen die super langsam und kontrolliert aber nix anderes haben raus.

Bin momentan leider echt verzweifelt :(
Habe überlegt ob vllt. der National Pogo was für mich sein könnte?

Gruß
Phily
  • 0

Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Noppenwechsel?

BeitragFr 24. Okt 2014, 10:10

Guck dir mal folgende Beläge an:
Air UPUPUPUP
Xiying 979

Gegen den 979 hab ich schon mal gespielt. Unangenehm!
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Noppenwechsel?

BeitragFr 24. Okt 2014, 10:54

Ich würde die Ursache deiner Probleme mit steigenden und zu langen Bällen auch im Holz sehen! Dicker Balsaprügel ist am Tisch einfach nicht so easy! Das geht mal gut, aber unter Druck ist man dann nicht 100%ig locker und die Kugeln fliegen sonstwo hin! Wenn Du unbedingt bei Balsa bleiben willst, würde ich mal ein kontrolliertes Rendler probieren (welches da aktuell die beste Option für dich ist, kann ich leider nicht sagen)
Persönlich habe ich mich deutlichst verbessert seit ich den Balsakeulen den Rücken zugekehrt habe und auf Abwehrhölzer mit Carbon gewechselt habe (zunächst NSD und mittlerweile BBC)! Gerade der Hackblock war mit den Balsadingern für mich meist die reinste Lotterie und kommt nun einigermaßen.
Noppenmäßig würde ich mal den Hellfire probieren! Kein super "gefährlicher" Belag, wie ein DTecS, aber dafür gut zu kontrollieren, sehr nett bei Konter und Schuss und vorallem sehr variabel spielbar (was ihn dann doch wieder gefährlich macht)!
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline

Phily

  • Beiträge: 12
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1700

Re: Noppenwechsel?

BeitragFr 24. Okt 2014, 12:44

Ich habe nur einfach Angst, dass die Vorhand dann nicht mehr genug Durchschlagskraft hat.
Die Rendler Hölzer sidn mir mit 150€+ einfach viel zu teuer.

Hätte noch ein JSH hier, weiß allerdings nicht wie sich das so spielt am Tisch.
  • 0

Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Noppenwechsel?

BeitragFr 24. Okt 2014, 16:17

Wenn man nicht gerade Abwehr- oder Chinabeläge auf der VH spielt, hat das NSD mMn noch absolut genug Bumms. Ein BBC 9-10-9 sogar nochmal deutlich mehr (bei trotzdem genialer Kontrolle). Vorteil dieser Hölzer ist mMn die viel lineare Dynamik gegenüber Balsa, wo beim Block fester Bälle der Katapult einsetzt und den Ball sonstwohin schleudert. Rendler sind klar nicht günstig, aber schon sehr schöne Hölzer! War da jahrelang sehr glücklich mit! Und 150+ kosten die ja nun meist auch nicht, liegen eher zwischen 70-140 €. Zum testen könntest du dir ja vielleicht was gebrauchtes besorgen....
Ansonsten bleibe ich bei meinen Empfehlungen: NSD oder BBC! Das Gewicht (im Vergleich zu Balsa) kommt einen am Anfang schon sehr krass vor, aber nach ein paar Trainings kommt man klar und ich bin damals von einem 58g Tachi auf ein 94g NSD gewechselt! :roll:
Ein Mittelweg und auch unschlagbar günstig wäre vielleicht noch ein Butterfly Gionis Carbon Def :dontknow:

PS: Das JSH ist klasse für moderne Abwehr mit Schwammnoppe. Auch wenn es Leute gibt die es erfolgreich am Tisch und mit OX spielen, finde ich das dafür absolut nicht geeignet!
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline

Super-Groby

  • Beiträge: 168
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: Noppenwechsel?

BeitragFr 24. Okt 2014, 22:19

mehr Kontrolle und linearer als DTecs und mit wesentlich besseren Optionen im Angriff ist der Bomb Talent zu empfehlen.

Balsa Spiele ich auch und mit dem DTecs ging es mir so wie dir, mal Top und mal Flop, liegt bestimmt am doppelten Katapult von Holz und Belag
  • 0

Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Offline

BigSlam

  • Beiträge: 63
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Noppenwechsel?

BeitragMo 24. Nov 2014, 22:27

Bei der Dornenglanz steigen die Bälle eigentlich nicht beim Hinhalteblock, wahrscheinlich hackst du unbewusst etwas ab, dann kann das passieren, aber die DG ist mit Sicherheit die Noppe, bei der Tops beim Hinhalten noch am wenigsten steigen.

Hohe Bälle auf die Noppe sind immer ein Problem, falls du nicht drehst, hilft da nur eine Schwammnoppe und beherztes Gegenschießen, aber da steigen die Bälle beim Block natürlich erst recht und Abhacken kann man eigentlich vergessen. Als Notschlag kannst du auf hohe Bälle auch eine Art Säge von (ganz!) oben nach unten-vorne probieren, siehst sch... aus, ist aber recht wirksam.

Mit 1670 TTR bist du mit ox-Noppen aber wahrscheinlich am Ende der Fahnenstange angelangt. Höher schaffen´s nur noch ganz wenige Störspieler mit legalem (!!!) Material. Die DG spielt sich zusammen mit der dtecs mit am GLN-ähnlichsten, nur fehlt halt die Schnittumkehr beim Hinhalteblock. Kenne einige, die dann, sagen wir mal, halbglatt weiterspielen.
  • 0

Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Noppenwechsel?

BeitragDi 25. Nov 2014, 15:46

allerdings kommen immer wieder die langen Bälle tief in die RH bei denen ich mit meinen Noppen einfach verzweifel. vorallem hohe Bälle in die RH führen zum sofortigen Sieg gegen mich.


Versuch es hier mal mit einem Wischer - der ist da recht effektiv! Das Blatt ist hierbei gerade (bei hohen Bällen sogar leicht geschlossen). Du bewegst den Schläger zügig seitwärts - kein Impuls nach vorne! daraus kommen recht unangenehme Bälle.

Alternativ: noch mal kurz ablegen (Mitte Tisch) und auf eine passende Gelegenheit zum Umlaufen und die VH warten 8-)

Wenn du den Ball mit der Noppe angreifen möchtest musst die den Schlag lange führen und eher locker wie ein lift ausführen. Wenn du versuchst kurz und schnell zu schlagen steigt die Fehlerquote! Gegen US kannst du mit der LN dann knackiger ran gehen.

Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Noppenjott

  • Beiträge: 190
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Noppenwechsel?

BeitragMi 26. Nov 2014, 00:42

uli hat geschrieben:
Alternativ: noch mal kurz ablegen (Mitte Tisch)

Das musst du mir mal zeigen. Wie kannst du denn einen langen Ball des Gegners kurz ablegen :horror: ?
  • 0

Holz: Nittaku Septear
VH: Tenergy 64 1,9/1,7
RH: vermutlich Feint Long 2 in 0.5
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Noppenwechsel?

BeitragMi 26. Nov 2014, 10:33

Die meisten Störspieler die ich kenne spielen den Xijing 979: Landsvogt (RL unten), Westphal (OL Mitte), Artelt /VL Mitte) Hartz (LL oben).
  • 0

Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Noppenwechsel?

BeitragMi 26. Nov 2014, 10:46

Noppenjott hat geschrieben:
uli hat geschrieben:
Alternativ: noch mal kurz ablegen (Mitte Tisch)

Das musst du mir mal zeigen. Wie kannst du denn einen langen Ball des Gegners kurz ablegen :horror: ?


Früh annehmen und abtropfen lassen
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Noppenwechsel?

BeitragMi 26. Nov 2014, 16:48

MaikS hat geschrieben:Die meisten Störspieler die ich kenne spielen den Xijing 979: Landsvogt (RL unten), Westphal (OL Mitte), Artelt /VL Mitte) Hartz (LL oben).


Sind die auch Original? Gerade der 979 wird gerne "alt" gespielt.
  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline

The Crow

  • Beiträge: 72
  • Reputation: 2
  • Spielklasse: 1.BK
  • TTR: 1500

Re: Noppenwechsel?

BeitragMi 26. Nov 2014, 20:45

Landsvogt hatte letzte Saison noch den Dawei 388 beim Noppenlehrgang drauf
Ob es der D-1 war weiß ich nicht mehr...
  • 0

Holz: JZ Project X Crossfire Def
VH : Spinlord Tiger 1,8
RH : Sword Scylla ; ox, rot
1. Bezirksklasse (TTVN)
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Noppenwechsel?

BeitragDo 27. Nov 2014, 09:16

The Crow hat geschrieben:Landsvogt hatte letzte Saison noch den Dawei 388 beim Noppenlehrgang drauf
Ob es der D-1 war weiß ich nicht mehr...

Verdammt, du hast natürlich recht, genauso wie bei Westphal. Ich habe die Noppen in einen Topf geworfen. Wobei die Unterschiede auch glaube ich nicht so groß sind, oder?
  • 0

Offline

magiccarbon

  • Beiträge: 19
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Noppenwechsel?

BeitragDo 27. Nov 2014, 19:01

Aber auch in der OL kann man im oberen Paarkreuz mit einem Feint long noch ganz gut mithalten. ;)

Aber nicht durch Störspiel am Tisch, sondern durch lange Abwehr.
  • 0

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Noppenwechsel?

BeitragFr 28. Nov 2014, 01:45

Zumindest in unserer OL spielt kein Abwehrer mit Dtecs oder so.
Feint Long 2, Feint Long Soft, Curl p1. Die offensivste ist Andro Chaos.
  • 0

Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Noppenwechsel?

BeitragFr 28. Nov 2014, 09:13

Bei uns hat vor ein paar Jahren noch Strieder in der OL gespielt. Als Abwehrspieler mit FL 2.
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm

Zurück zu Tischtennis Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste