Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:01


Neue Vorhand gesucht

Kaufberatung zu Schlägern und Material für alle, die sich unsicher sind
oder mal was Neues ausprobieren wollen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Neue Vorhand gesucht

BeitragDi 8. Jul 2014, 21:33

Hi
Wollte zur neuen Saison vom CJ8000 Spin 2,1 auf den Secret Flow 2,1 umsteigen.
Aber auf Grund der aktuellen Umstände (siehe Secret Flow Thread) bin ich von diesem Plan abgekommen.
Wollte einen Belag der bei ähnlicher Sicherheit und Spinentwicklung mehr Tempo bringt.

Hab mir jetzt mal einige Beläge angeguckt und 3 in die engere Auswahl genommen:

Victas VS 401 1,8
Xiom Vega Europe 1,8
Palio CJ8000 Premium 1,8 oder 2,1

Wäre nett, wenn ihr mal eure Meinung zu meinen Vorschlägen posten würdet.

Mein Spiel hat sich mehr zu eine ausgeglichene Abwechslung zwischen Defensive und Offensive entwickelt.
Beinstellung passt mitlerweile auch zu 85%.

MfG
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Neue Vorhand gesucht

BeitragDi 8. Jul 2014, 21:57

Hi hebel.
Eine Frage:
Du schreibst dein Spiel besteht 50/50 aus Angriff und defensive. Was soll ich mir da vorstellen?
Unterschnittverteidigung, heber oder block? Beim Angriff konter/Schuss, Rotationsspin, Schlagspin oder so ein Mitteldingens?
Spielt das spiel über dem Tisch für dich eine Rolle oder wird das alles mit dem Material abgedeckt? Nimmst du kurze Aufschläge alle mit dem Material? Wie schaut es bei langen Aufschlägen aus? Werden die abgehackt, gekontert oder gezogen?
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Neue Vorhand gesucht

BeitragDi 8. Jul 2014, 23:02

Ich hab hier in einem anderen Thread Videos von mir.

Hab mich aber mitlerweil umgestellt.

Mit der Noppe wird abgehackt, geblockt oder mit Noppentop verteilt.

Mit VH wird geschupft und geblockt. Wenn der Ball weit in die VH kommt wird ein TS mit Sidespin gezogen.

Was höher ist wird geschoßen. TS wird immer mal dazwischen gestreut.

Über dem Tisch spiele ich mit der VH meist passiv. Bin aber am gucken, ob ich VH Flip einbauen kann.

So in etwa ist mein aktuelles Spiel.
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Neue Vorhand gesucht

BeitragMi 9. Jul 2014, 02:05

Hmm, ok.
Hab mir mal 2 von 5 deiner hochgeladenen Sätze angesehen.aufegfallen ist mir:
-Aufschläge in die Vorhand werden mit der Ln zurückgeschupft oder mit der Vorhand mit einer ausgefallenen Schupftechnik zurückgespielt.
-Deine Aufschläge variieren verhältnismäßig wenig und du hast gegen deinen Gegner damit kaum gepunktet.
-wenn der Ball in die Vorhand kam, standest du meistens schlecht, da du grundsätzlich mit dem rechten Fuß vorne dastehst.

Folgende Überlegung:
-Schuss als Punktschlag-->. Belag darf nicht zu viel katapult haben, Schnittempfindlichkeit sollte auch nicht so hoch sein
-Eher Sidespin als Topspin--> hängt vom Händchen ab, wie schnell und spinnig der Belag sein kann. Ich würde eher was langsameres in Betracht ziehen.
-effiziente Beinarbeit ;) --> besser nicht so katapultige Beläge, da Katapultbeläge eine fehlerhafte Stellung zum Ball nicht verzeihen
- Schupf als Rückschlag mit nicht so guter Technik --> eher was weniger schnittiges und weniger schnelles
-Block --> besser nicht zu dünner Belag, damit die Bälle nicht aufs Holz durchschlagen
-Aufschlag ist nicht deine Hauptdomäne --> ein schnittiger Belag tut nicht unbedingt Not, da du eh wenig Nutzen daraus ziehst


Summa summarum:
Schwammstärke:
Ich würde dir einen Belag mit so rund um die 1,7/1,8 mm Schwamm empfehlen. Maxschwamm bringt dir nicht viel, da der Topspinnicht dein Paradeschlag ist und nur unnötig die Schnittempfindlichkeit erhöht. Niedrigere Schwammstärken würde ich eher einem Verteidigungsspieler in die Hand drücken.
Mit 1,7 hast du noch genug Spinpotential, bist aber auch nicht so schnittempfindlich um auf den Schuss zu verzichten und auch im Rahmen deiner technischen Möglichkeiten mit wenigen Fehlern zu agieren.
Belag:
Konkret sehe ich eigentlich wenig Grund, warum du einen Belag mit Frischklebeffekt bräuchtest. Wenn überhaupt nur mit moderatem FKE.
Klassiker: Sriver (S), Mark V, vllt. Chinakram aber damit kenne ich mich nicht aus.
FKE: victas 401 könnte hinhauen ( kenn ich aber nicht so gut) , Butterfly Roundell, Sriver G. Davon aber keinen über 1,7/8.

Hoffe ich konnte helfen.

Edit: mir ist grad eingefallen, dass dein Wunschspiel wahrscheinlich ähnlich dem von gentlemac ist. Der Spielt glaube ich auch den Victas.
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Neue Vorhand gesucht

BeitragMi 9. Jul 2014, 05:44

Wie ich oben bereits geschrieben habe waren die Videos älter.
Hab mitlerweile ne bessere Beinarbeit und Aufschläge sind auch besser und variabler.

Muss bei Gelegenheit mal wieder ein bissl was Aufnehmen und hochladen.
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline
Benutzeravatar

Memo

  • Beiträge: 356
  • Reputation: 6
  • Verein: TTC Karsau
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1450

Re: Neue Vorhand gesucht

BeitragMi 9. Jul 2014, 08:42

Vielleicht wartest du auf die neuen 402? Sollen etwas weicher sein als 401, und vor allem leichter. Aber auch 401 würde gut passen, falls die Härte und das Gewicht nicht stört
Die neuen Victas sollen Mitte Juli lieferbar sein.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Neue Vorhand gesucht

BeitragMi 9. Jul 2014, 10:54

Der 402 soll noch ein ganzes Stück schneller sein. Aber sonst auch ne Alternative.

Variatio hat noch den Friendship 729 Origin Soft ins Spiel gebracht.

Laut beschreibung sollte der eigentlich auch ganz gut passen.
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline
Benutzeravatar

Memo

  • Beiträge: 356
  • Reputation: 6
  • Verein: TTC Karsau
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1450

Re: Neue Vorhand gesucht

BeitragMi 9. Jul 2014, 11:52

Stimmt. Wäre auch eine Möglichkeit. Ich habe eins in schwarz 2.1 falls Interesse besteht
  • 0

Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Neue Vorhand gesucht

BeitragMi 9. Jul 2014, 11:59

Hab VH rot. Noppen müssen Ninjaschwarz sein :mrgreen:
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Neue Vorhand gesucht

BeitragSo 13. Jul 2014, 09:24

So eben einen VS401 in 1,8mm geordert.
Sie sollen mir wenn möglich den leichtesten selektieren.

Hab den Belag letzten bei nem Kollegen verarbeitet und er ist echt schwer.

Aber egal. Brauche mehr Power auf der VH :mrgreen:
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis

Zurück zu Tischtennis Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste