Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:47


Beratung TOP!!! Schläger

Kaufberatung zu Schlägern und Material für alle, die sich unsicher sind
oder mal was Neues ausprobieren wollen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

blaster619

  • Beiträge: 6
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Beratung TOP!!! Schläger

BeitragFr 9. Mai 2014, 08:39

Heyho Freunde,

ich suche für die nächste Saison einen richtig guten Schläger für einen Angriffspieler.

Momentan spiele ich:
Holz: Donic Persson Dotec Off
Vorhand: Andro Plasma 380 1.8mm
Rückhand: Andro Hexer + 2.0mm

Ich hatte sie eigentlich umgedreht, aber da ich sehr leichte und sehr spinlastige TOP-Spins ziehe habe ich und meine Gegner beim Hexer auf Vorhand überhaupt keinen Spin gespürt. Ich muss selber beim TOP-Spin den Spin spüren können. Kann mir das einer erklären warum es beim Hexer nicht der Fall war? zu hart der Belag?

Was ich suche:
Vorab: Ich bin ein Mensch der das neuste der neusten möchte Deshalb nehmt es mir nicht übel, dass ich auf Neuheiten fokussiert bin.

Spielweise:
Ich bin ein Spieler, der sich leider angewohnt hat den Schläger falsch zu halten und somit das Umgreifen von Vorhand auf Rückhand sich sehr erschwert. Deshalb bin ich ein purer Angriffs Vorhand Spieler, der es liebt leichte Top Spins mit sehr viel Spin zu ziehen. Mit Rückhand spiele ich meist nur sehr starken Schnitt und greife sehr sehr selten mit Rückhand an.
Rückhand Aufschlag--->2-3mal mithalten mit Rückhand Schnitt---> Auf Vorhand stellen und leichten Top Spin ziehen und danach abschießen. So sieht ungefähr meine Spielweise aus.

Was meint ihr zu den Belägen/Hölzern:
Vorhand: ich habe mich schon ein wenig erkundigt und bin auf den Donic Bluefire M1 Turbo oder TEnergy 05 gestoßen. Soll guten Spin haben, usw...
Beim Vorhandbelag sollte er Soft sein oder? Da ich ja den Spin richtig spühren möchte.

Rückhand: Hätte ich gedacht, dass ich den Victas VS401 nehme, da dieser sehr auf Kontrolle getrimmt ist.

Holz: bisher noch kein empfehlendes Holz für meine Spielweise gefunden. Es sollte relativ leicht sein(um die 80g). Umstieg auf ein wieder normales Holz habe ich mir gedacht (konkav)

Ich bedanke mich jetzt schon mal für euer Feedback

PS: Welchen Tischtennisshop würdet ihr mir noch empfehlen? Vielleicht gerade eine Rabattaktion irgendwo?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Beratung TOP!!! Schläger

BeitragFr 9. Mai 2014, 10:12

Wenn du immer nur das Neueste haben willst, ist der Tenergy05 der falsche Belag fuer dich. Der ist schon uralt. ;-)

Das Holz wuerde ich erst einmal behalten, und nur mit den Belaegen experimentieren. Die Kombi T05/VS401 hoert sich nicht schlecht an. Probier's mal aus!
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Beratung TOP!!! Schläger

BeitragFr 9. Mai 2014, 10:27

Hallo Blaster und willkommen im Forum!

Ich probiere einfach mal mein Glück und versuche ein paar Hinweise zu geben!
Interessant wären vielleicht noch ein paar Details zu Dir!
1. Welche Klasse spielst du und wo liegt dein TTR ungefähr?
2. Wie lange spielst Du schon (bist du eventuell noch Jugendspieler)?

Nun zu den Belägen:

Es ist richtig, daß man mit z.B. einem Tenergy 05 extrem viel Spin generieren kann! Wenn Du aber etwas softes möchtest, ist der 05er definitv viel zu hart (auch im Vergleich zum Plasma!) Alternative wäre vielleicht der T64FX, welcher sehr soft ist, aber auch nicht mehr ganz soviel Spin liefert!
Meine Empfehlungen für VH wären:
1. Adidas P7: mega Spin, gutes Feeling, moderater Katapult, ausreichend Tempo, passable Haltbarkeit und im angebot für ca. 30€ zu haben). Einziger Nachteil: auch nicht sehr soft, sondern harter Schwmm mit sehr weichem OG, was sich dann in Summe medium anfühlt!
2. Joola Rhyzm 375: sehr soft (ähnlich deinem Plasma), auch ziemlich guter Spin, mehr Katapult und Sound (als P7), ein Freund von mir spielt damit wirklich sehr schöne weiche Topspins!

RH: Der VS401 ist schon ein sehr netter Belag (teste den ebenfalls seit einer Weile auf der VH) und man kann damit genial mit sehr viel Hacke schupfen und abwehren, Topsin, Schuss, Block ebenfalls perfekt! Ich konnte noch mit keinem Belag so gut die ganz weichen Spins meiner Trainigspartner blocken und gleichzeitig gegen den Schnitt unserer Abwehrer ziehen!
Die Nachteile (oder vielleicht auch nur Besonderheiten): Der 401 ist knüppel hart (50°) und auch ziemlich schwer!

Zum Holz fällt mir erstmal nichts ein, da ich das Dotec nicht kenne. Hatte irgendwann mal eines in der Hand und fand diesen komischen reingeschraubten Korkgriff sehr bescheiden und absolut gefühllos!

Hoffe, das bringt dich erstmal etwas weiter!?
Gruß,

Holger.
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline

blaster619

  • Beiträge: 6
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Beratung TOP!!! Schläger

BeitragFr 9. Mai 2014, 10:35

Vielen Dank Holger,

du hast mir schon mal sehr geholfen. DANKE!!!!

Ich spiele in der 3. Bezirksliga in Oberfranken im mittleren Paarkreuz, bin 21 Jahre alt und habe eine TTR von 1610.

Ich denke wirklich das ich mir weiche Beläge hole. Hätte da an den Nimbus Soft gedacht. Gibt es eine neuere Version dieses Belages oder eine Alternative?
  • 0

Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Beratung TOP!!! Schläger

BeitragFr 9. Mai 2014, 10:56

Gerne! Vom Nimbus würde ich die Finger lassen! Der ist schon ziemlich veraltet und was Spin angeht mMn echt nicht auf einer Höhe mit aktuellerem Zeug! Und wenn dann eher den weicheren Nimbus Sound! Es gibt zwar Leute, die damit (dank phänomenaler Technik!) viel Spin zaubern, aber eigentlich ist das eher ein Klatschbelag. Vielleicht dann wirklich am besten den Rhyzm 375! Der dürfte für VH exakt deinem Profil entsprechen!!
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline

blaster619

  • Beiträge: 6
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Beratung TOP!!! Schläger

BeitragFr 9. Mai 2014, 11:19

Ok Super der Ryzhm wird bestellt.

Was meinst du würde mir auf Rückhand passen? Wie oben beschrieben möchte ich nur das der Belag sehr sehr viel Unterschnitt reinbringt. Ich greife ab und zu mal leicht mit der Rückhand an aber feste harte TOP SPINS NIE!!!!
  • 0

Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Beratung TOP!!! Schläger

BeitragFr 9. Mai 2014, 11:21

Hallo Blaster,
Als Holz würde ich dir das Viscaria Light empfehlen. Die stärken des Holzes liegen im Spinspiel, gerade die weichgetroffenen Spins sind schon gemein. Dampf ist auch dahinter, allerdings sicher nicht so schnell wie das off + Segment anderer Marken.

Allerdings solltest du bei deinem Holz bleiben,wenn du zufrieden damit bist.

Zum Thema Belag:

Ich kann mit den androteilen auch nichts anfangen. Irgendwie habe ich weder mit Hexer noch mit Plasma oder wie sie alle heißen das gefühl zu wissen, wo und wie ich den Ball jetzt eigentlich treffen :( . Selbst beim rasant, der mir am besten taugte, sind mir die Bälle gerade nach vorne rausgeschossen.

Empfehlen kann man dir in Sachen spin eigentlich alle Tenergies. Falls dir die zu schnell sind oder zu spinempfindlich sind Butterfly Roundell oder der victas 401.

Zum Thema weich oder hart: Geschmacksache. Ich spiele tendenziell den Eröffnungstopspin sehr weich mit viel spin ( in meinen Augen mein bester Schlag ) und spiele auf der Vorhand tendenziell medium-harte Beläge. Also papp dir die. Beläge einfach auf das Holz und schau, wo du dich wohlfühlst. Bei unserem Butterfly-Händler steht eine platte, wo du dir Testbeläge aufs holz kleben lassen kannst, d. h. du kaufst die Katze nicht im sack! Vielleicht gibts das ja auch bei euch.
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Beratung TOP!!! Schläger

BeitragFr 9. Mai 2014, 11:22

Gut und guenstig - und perfekt fuer dein RH-US-Spiel geeignet:
Spinlord Marder I
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Grobmotoriker

  • Beiträge: 161
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Beratung TOP!!! Schläger

BeitragFr 9. Mai 2014, 11:27

Wenn du in Oberfranken wohnst, wirst du doch wenn du Tenergies bestellst, vom Butterflystore Nordbayern bedient?
Wenn ja, dann würde ich dir raten, bei dem einmal persönlich vorbeizuschauen (Nürnberg), weil der hat ne Platte in seinem Laden stehen, und spielt dir auch zu (TTR ca. 1700), da kannst du dann in aller Ruhe alle Tenergies testen, bevor du 60€ in die Wildnis schmeißt. Der berät auch gut, und versucht nicht, dir alle teuren Sachen zu verkaufen.
Brandneu da übrigens der Tenergy 80 FX :clap:

Als Holz würde ich dann dort bei Gelegenheit gleich das Photino Light testen. Wie der Name schon sagt, leicht, ordentlich schnell, mir zu schnell, aber spinfreudig, aber auch nicht soo billig. Butterfly halt.
  • 0

Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
Offline

blaster619

  • Beiträge: 6
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Beratung TOP!!! Schläger

BeitragFr 9. Mai 2014, 11:39

Super Forum hier. Danke an alle :)

Was sagt ihr noch zum Hexer Powersponge, Bluefire M3? Ähnlich wie der Ryzhm? (der neue Tenergy 80 FX hört sich auch sehr gut an)

Hat jmd noch einen Vorschlag für einen sehr unterschnittlastigen RH Belag? (außer der bisher genannte Spinlord)
  • 0

Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Beratung TOP!!! Schläger

BeitragFr 9. Mai 2014, 11:47

Kokutaku Blütenkirsche
Habe ich schon mehreren Leuten verpasst, die eigentlich nur Schupfen.
Kontrolliert und viel Schnitt
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline

blaster619

  • Beiträge: 6
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Beratung TOP!!! Schläger

BeitragFr 9. Mai 2014, 11:56

Der hört sich doch auf RH sehr gut an: Victas Belag VS > 402 Double Extra

Kommt erst im Juni.... aber solange kann ich noch warten
  • 0

Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Beratung TOP!!! Schläger

BeitragFr 9. Mai 2014, 12:44

Ja, die neuen weicheren Versionen vom 401 sind bestimmt eine Überlegung wert! Bestimmt dann auch leichter, aber wahrscheinlich nicht ganz so genial, wie der 401, der seine guten Eigenschaften sicherlich auch zu großen Anteilen eben diesem harten Schwamm verdankt!
Blütenkirsche usw. sind sicherlich auch ganz nett, nur muss man mit dem klebrigen OG und dem Chinafeeling schon auch klar kommen! Ich bekomme beispielsweise mit klebrigen Belägen nicht soviel Suppe rein, wie mit "normalen" nur sehr griffigen Belägen!
Wenn es ein Hexer sein soll/kann, wäre der Duro in 1,7 mein Tipp für die RH!
Wenn Marder, dann eher Marder 2, weil der normale schon extrem weich ist und eher Richtung Abwehr geht!
Ansonsten für Schupf und Block mit gelegentlichen Schüssen und Topspins eventuell noch ein Mark V GPS oder ein Armstrong Hikari SR7 40° in 1,5 bis 1,8!
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline

blaster619

  • Beiträge: 6
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Beratung TOP!!! Schläger

BeitragFr 9. Mai 2014, 17:57

Weiß schon einer was der Unterschied zwischen den 2 neuen Victas 402 sind:

Victas Belag VS > 402 Double Extra

Victas Belag VS > 402 Limber

Hier noch ein guter Rückhand Belag für mich oder:

Tibhar 5Q Sound
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: Beratung TOP!!! Schläger

BeitragSa 31. Mai 2014, 18:41

Schau dir einfach die weichesten Varianten jeder Serie an, da wird schon was dabei sein,
z.B. Tenergy 64 fx, Bluefire M3, Rasant Powersponge usw.
Da solltest du fündig werden.
Die Tendenz bei den neuen Belagentwicklungen geht dahin, dass die Beläge härter werden und erst die härteste und später weichere Varianten in den Handel kommen.
Tenergy 05 und M1 Turbo sind bei deiner Beschreibung aber völlig falsch.
Eventuell für deine RH einen Klassiker ohne Frischklebeeffekt
  • 0

http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Offline

TischtennisFreak20

  • Beiträge: 2
  • Reputation: 0
  • TTR: 1410

Re: Beratung TOP!!! Schläger

BeitragFr 1. Aug 2014, 07:42

Hallo Zusammen, für die Neue Runde suche ich noch einen neuen Schläger/Beläge.
Nächste Saison spiele ich Jungen Landesliga
In der vergangen Saison hatte ich auf der Rückhand Xiom Vega Elite und auf der Vorhand Rapid Tibhar.
Ich bin eher eine der nicht ganz so viel angreift, d.h aber nicht dass ich gar kein Topspin ziehe, vorallem mit der Vorhand mache ich es trotzdem ab und zu. Auf der Rückhand bin ich eher der Konterspieler und Schupfen tue ich sehr sicher.
Könnt ihr mir vielleicht was vorschlagen was gut zu meiner Spielweise passt?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Beratung TOP!!! Schläger

BeitragSa 2. Aug 2014, 10:40

Warum suchst du denn neues Material? Unzufrieden?
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

TischtennisFreak20

  • Beiträge: 2
  • Reputation: 0
  • TTR: 1410

Re: Beratung TOP!!! Schläger

BeitragSo 3. Aug 2014, 13:46

Naja Beläge sind abgespielt und mir auch zu langsam
  • 0


Zurück zu Tischtennis Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste