Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:01


Belagberatung

Kaufberatung zu Schlägern und Material für alle, die sich unsicher sind
oder mal was Neues ausprobieren wollen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Baker

  • Beiträge: 3
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Belagberatung

BeitragMi 2. Apr 2014, 16:14

Hallo,


erstmal zum Problem: Habe ein Donic Person Alr. Holz und hatte auf der RH Seite den Tackiness D in 2,1 drauf und
auf der VH den Joola energy 2,1 green Power. Problem war das die Bälle zu oft ausgeflogen sind beim Angriff, habe jetzt nen alten sriver fx in 1,9 drauf und komme in der RH sehr gut aus aber in der VH suche ich nen passenden Belag der so gefühlvoll wie der Joola energy ist aber schon ein stck. langsamer. Habe mir jetzt nen GEWO Proton 2,1 auf die VH gezogen aber habe überhaupt kein Gefühl wenn ich nen Topspin ziehen will ( Schupf und Schuß klappen bestens ).

Mein Spiel ist den Angriff zu suchen etwas nah am Tisch Conter & Schuß.

Hoffe auf Hilfe

Vielen Dank.........
  • 0

Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Belagberatung

BeitragMi 2. Apr 2014, 22:59

Moin,

ich halte ja gar nichts von Gewo Belägen..., die halten einfach nicht lange genug,... wäre noch interessant zu wissen welchen Proton Du drauf hast, den 325, den 385 oder den 450???

Aus dem Bauch heraus würde ich Dir den Samba+ empfehlen, der spielt sich sehr schnittunempfindlich und sicher.

Gruß
Lusor
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline

Baker

  • Beiträge: 3
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Belagberatung

BeitragDo 3. Apr 2014, 10:55

Spiele den 385 auf der VH, und welche stärke würdest du denken ist interessant 1,9 oder 2,1 mm ?????
Was bringt überhaupt genau die schwammstärke, der tt shop sagt bei nem dickeren schwamm hat man wohl länger den ball auf dem schläger aber mein gefühl ist eher das er schneller wird ???? Vielleicht weiß das jemand.

Gruß
Baker
  • 0

Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Belagberatung

BeitragDo 3. Apr 2014, 11:51

Die dicke des Schwamms hat direkte Auswirkung auf die Geschwindigkeit und den Katapult eines Belages.
Ein NI-Belag mit einem dickerem Schwamm wird schneller und hat auch mehr Katapult.
Dann gibt es noch Dämpfungsschwämme die bei manchen Antis oder LN eingesetzt werden. Dort ist die Faustregel je dicker desto mehr Bremswirkung / Kontrolle.

Hoffe das hilft dir ein wenig.
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Belagberatung

BeitragDo 3. Apr 2014, 12:18

Meine bisherige Erkenntnis bezüglich schwammstärke:
-je dicker desto einfacher der Block
-je dicker desto mehr Katapult
-je dicker, desto mehr Spin im Topspin
-je dicker, desto schwieriger die angabenannahme
-je dicker, desto schnittanfälliger
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Belagberatung

BeitragDo 3. Apr 2014, 12:32

Moin,

Du kannst den 325er Proton mal in 2.1 versuchen, wenn du bei Gewo bleiben willst, der spielt sich deutlich kontrollierter.

Oder du nimmst den Samba+ in 2.0. Das wäre meine Empfehlung.

Gruß
Lusor

P.S. Du entwickelst mit dickerem Schwamm mehr Effet, dafür leidet die Kontrolle und er wird schneller.
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline

Baker

  • Beiträge: 3
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Belagberatung

BeitragDo 3. Apr 2014, 18:16

Danke für die Antworten. werde mal den Samba + in 2.0 austesten wie schaut es beim Holz aus paßt die Kombi oder
sollte ich vielleicht noch was am Holz ändern ???

Mfg
Baker
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Belagberatung

BeitragDo 3. Apr 2014, 18:27

Das Persson ist ein Klassiker, und an zu vielen Schrauben wuerde ich nicht drehen. Also eins nach dem anderen ... :-)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Belagberatung

BeitragDo 3. Apr 2014, 23:48

Ich unterstütze meinen Vorredner in allen Punkten...., ist doch schon ein gutes Allroundholz, also alles gut!!!! ;)

Gruß
Lusor
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline

BigSlam

  • Beiträge: 63
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Belagberatung

BeitragMi 14. Mai 2014, 16:11

Baker hat geschrieben:Danke für die Antworten. werde mal den Samba + in 2.0 austesten wie schaut es beim Holz aus paßt die Kombi oder
sollte ich vielleicht noch was am Holz ändern ???

Mfg
Baker


Und, wie läuft´s damit?

Ich spiel momentan den Samba+ 1,8 auf einem ALL+ und finde ihn eigentlich sehr kontrolliert. Hat tischnah natürlich schon Katapult, aber beim Top geht eher selten was drüber. Mit dem Schuss habe ich noch Probleme, der geht mir irgendwie hoch und hinten raus, das ist mir mit dem G3FX 1,9 auf dem gleichen Holz nicht passiert. Ansonsten sind die beiden Beläge sich sehr ähnlich.

Weiterer Belag für dich wär auch der Vega Elite 1,8, soll dem Samba+ ähnlich sein, aber etwas härter und weniger Katapult. Den wollte ich demnächst mal testen (evtl. geht der Schuss damit besser).
  • 0

Offline
Benutzeravatar

HOLGI

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Hobbit Klasse
  • TTR: 0

Re: Belagberatung

BeitragMi 14. Mai 2014, 16:45

BigSlam hat geschrieben:Weiterer Belag für dich wär auch der Vega Elite 1,8, soll dem Samba+ ähnlich sein, aber etwas härter und weniger Katapult. Den wollte ich demnächst mal testen (evtl. geht der Schuss damit besser).


Da muss ich Dir wiedersprechen. Der Vega Elite ist viel weicher als der Samba+ :) Beide im direkten Vergleich auf nem Greenline Fast gehabt. Beide in 2,0mm. Der Vega Europe ist etwas härter als der Samba+

Ich finde auch, das man mit nem Samba+ (und dessen Derivats Aurus Sound) am meisten Rotation generieren kann, wenn man von ESN Soft Belägen spricht. ;)
  • 0

Offline

BigSlam

  • Beiträge: 63
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Belagberatung

BeitragMi 14. Mai 2014, 17:01

HOLGI hat geschrieben:
BigSlam hat geschrieben:Weiterer Belag für dich wär auch der Vega Elite 1,8, soll dem Samba+ ähnlich sein, aber etwas härter und weniger Katapult. Den wollte ich demnächst mal testen (evtl. geht der Schuss damit besser).


Da muss ich Dir wiedersprechen. Der Vega Elite ist viel weicher als der Samba+ :) Beide im direkten Vergleich auf nem Greenline Fast gehabt. Beide in 2,0mm. Der Vega Europe ist etwas härter als der Samba+

Ich finde auch, das man mit nem Samba+ (und dessen Derivats Aurus Sound) am meisten Rotation generieren kann, wenn man von ESN Soft Belägen spricht. ;)


Noch weicher? Au weia.

Den G3FX find ich etwas schneller und straffer, aber der Samba+ ist halt für mich einfacher zu spielen.

Rotation krieg ich damit beim Aufschlag und weichen Top für meine Verhältnisse ganz gut rein.
  • 0


Zurück zu Tischtennis Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron