Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 10:06


Neues Material gesucht

Kaufberatung zu Schlägern und Material für alle, die sich unsicher sind
oder mal was Neues ausprobieren wollen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Neues Material gesucht

BeitragFr 30. Aug 2013, 10:30

Hallo
ich spiele in einer hessischen Kreisliga mit einem TTR Wert von ca. 1440.

Aktuell spiele ich folgenden Schläger:
Holz: LKT Black Whirlwind
VH: Spinlord Marder II 1,8
RH: DG 0x

Ich spiele aktuell fast ohne VH, möchte aber mein Spiel umstellen um zumindest ein paar aktive Optionen zu haben einen Punkt zu machen. Mit dem DG bin ich sehr zufrieden, ich spiele in teils am Tisch und teils in der mittleren Abwehr.

Ich kam früher aus der GLN Fraktion und konnte mit meinem alten Belag fast alles. Damals BL hinten. Nach dem Verbot bin ich auf den Dawai Saviga V umgestiegen. Der Belag hatte schöne Optionen im aktiven Spiel nach vorne aber in der Abwehr war ich nicht gefährlich genug.

Mit dem DG fehlt mir die Option des aktiven Spiels nach vorne, da komm ich nicht mit dem Belag zurecht. Daher war ich am überlegen, ob man vielleicht mit verändertem Material meine Spielweise unterstützen könnte.

Habe jetzt viel hier im Forum gelesen und war am Überlegen das Holz auf den Wizard und die VH auf nen Marder I wegen des erhöten Tempos des Holzes zu gehen.

Was haltet ihr davon, bzw was habt ihr für Vorschläge.

MfG
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Neues Material gesucht

BeitragFr 30. Aug 2013, 10:38

Spontan würde ich dir raten, wenn du dir einen Zweitschläger zulegen willst, dein aktuelles Setup zu kopieren und eine offensivere LN nehmen. Der Hellfire hat sehr gute Aktivmöglichkeiten.
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Neues Material gesucht

BeitragFr 30. Aug 2013, 10:58

hebel_st hat geschrieben:Mit dem DG fehlt mir die Option des aktiven Spiels nach vorne, da komm ich nicht mit dem Belag zurecht. Daher war ich am überlegen, ob man vielleicht mit verändertem Material meine Spielweise unterstützen könnte.
Ich wuerde da auch eher Stueck-fuer-Stueck vorgehen, wenn du ansonsten mit deinem Setup zufrieden bist. Zumal das Black Whirlwind ja auch sehr guenstig ist, so dass du dir damit einen preiswerten Testschlaeger zusammenbasteln kannst. :)

Ich bin gerade frisch vom DG auf den Hellfire umgestiegen und kann letzteren sehr empfehlen, wenn du offensiver mit den GrLN agieren willst. Der Aufwand zum Umsteigen ist vom DG sehr ueberschaubar, die grundsaetzliche Spielweise ist sehr aehnlich.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Neues Material gesucht

BeitragFr 6. Sep 2013, 10:33

So werde den Neukauf noch ein wenig nach hinten schieben. Saison ging los und habe erst mal direkt 2 Mann vom Tisch gehauen. Beide ca. 50 TTR höher wie ich. Mein Problem ist anscheinend, dass mein Spiel von den Manschaftskollegen schon komplett durchschaut ist.
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: AW: Neues Material gesucht

BeitragMi 25. Sep 2013, 21:08

Hab mich dann doch für einen Teilumstieg entschieden.
Hab hier ein KFD Orginal in günstig bekommen.
VH war ein Dawei 388a-4 drauf und RH DG.
VH ist eine Offenbarung mit dem geänderten Setup. Ich kann auf einmal TS. Aber bei der RH fehlt mir irgendwie die Giftigkeit.
Feuerstich hatte ich getestet aber hat auch nicht den erhofften erfolg gebracht.
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Neues Material gesucht

BeitragDo 26. Sep 2013, 07:33

Entweder der DG ist nicht mehr ok (angebrochene Noppen etc), oder du hast ein Technikproblem.
Vielleicht spielst du noch mehr GLN-Technik, da bringt auch die beste Noppe nichts.

Aber für die Kreisliga (bei deinem TTR vermute ich Mitte/Hinten) braucht man weniger Giftigkeit als Sicherheit. Klar sind direkte Punkte super, aber die braucht man oftmals nicht.
  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: AW: Neues Material gesucht

BeitragDo 26. Sep 2013, 10:31

Phoenix hat geschrieben:Entweder der DG ist nicht mehr ok (angebrochene Noppen etc), oder du hast ein Technikproblem.
Vielleicht spielst du noch mehr GLN-Technik, da bringt auch die beste Noppe nichts.

Aber für die Kreisliga (bei deinem TTR vermute ich Mitte/Hinten) braucht man weniger Giftigkeit als Sicherheit. Klar sind direkte Punkte super, aber die braucht man oftmals nicht.

Hast Recht spiele im hinteren PK.
Da ich aber erst vor ca 7 Wochen angefangen habe wirklich den Punkt mit der VH zu machen, fehlt mir da die Sicherheit.
Ich hab früher GLN gespielt und war da richtig gefährlich hab viele direkte Punkte mit den Noppen gemacht.
Hatte mich dann auch nach langem Kampf wieder soweit das ich Punkte mit RH gemacht habe.
Jetzt mit anderem Holz hab ich zwar normale Sicherheit aber kaum was gefährliches.
Kann das an der Klebefolie unter dem Ox Belag liegen?
Hab die vorher nie benutzt.
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Neues Material gesucht

BeitragDo 26. Sep 2013, 10:35

An der Klebefolie liegt es definitiv nicht und höchstwahrscheinlich auch nicht am DG ;)
Wie spielst du denn mit der RH?
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: AW: Neues Material gesucht

BeitragDo 26. Sep 2013, 12:03

E-Highlander hat geschrieben:An der Klebefolie liegt es definitiv nicht und höchstwahrscheinlich auch nicht am DG ;)
Wie spielst du denn mit der RH?


Am Tisch mit recht offenem Blatt auf normale Bälle in die Richtung drücken.
Von weiter hinten sägen bzw leicht rüberheben um Schnittwechsel zu erzeugen.
Unterschnitt probiere ich als Noppentop oder DS zu spielen.
TS je nach Härte passiv Block oder Schritt zurück und sägen.
Seitenwischer fast gar nicht.

Hab keine Ahnung wieso aber viele Bälle fallen mir runter. Wenn ich dann mehr Bewegung oder Blatt auf mache segeln sie hinten weg.
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Neues Material gesucht

BeitragDo 26. Sep 2013, 12:09

Dann solltest du mal den Hackblock und den Seitenwischer trainieren. Ersterer ist essentiell!
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: AW: Neues Material gesucht

BeitragDo 26. Sep 2013, 12:37

E-Highlander hat geschrieben:Dann solltest du mal den Hackblock und den Seitenwischer trainieren. Ersterer ist essentiell!

Gibt es da irgendwo ne Anleitung? am besten bebildert! Oder Videos mit Zeitlupe
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Neues Material gesucht

BeitragDo 26. Sep 2013, 12:39

Senkrechte Bewegung von oben nach unten:
YouTube
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Neues Material gesucht

BeitragDo 26. Sep 2013, 13:56

Also an deiner stelle würde ich sagen Sicherheit vor Giftigkeit. Da es leider kein video von dir gibt, würde ich sagen,dass du wie die meisten GLN Spieler mit einer gewissen Unschärfe in die Bälle reingehst nach dem Motto "hat mich früher auch nicht gestört". Wenn du zudem noch technikprobleme hast, kannst du die nicht mit einem gefährlicheren Belag kaschieren. Das ist so nach dem Motto: Ein Angreifer kann gerade so den ersten Topspin und ich drücke ihm dann den Tenergy in die Hand. Er wird dann zwar einen gefährlicheren Topspin haben, aber den 2. ball wird er erst recht nicht treffen bei seinen technischen Mängeln von aufschlagannahme will ich hier gar nicht erst reden. Deshalb nimm dir eine sichere noppe. Da ich von noppen nicht so viel Ahnung habe, bin ich da eigentlich die falsche Adresse, aber der dornenglanz ist glaube ich nicht ganz anspruchslos. Der Blitzschlag dagegen ist eine recht sichere noppe, was ich so von Mitspielern mitbekommen habe. Von Butterfly gibts natürlich dann noch die feints, mit denen ich als nicht noppie auf anhieb sicher rübereiern konnte, sind aber eben teuer.

Fazit: mach bitte nicht den Fehler vieler neu-/wiedereinsteiger, die sich ein off+ holz krallen ( alles drunter ist ja für weicheier), dann auf eine Seite Tenergy o. Ä. Kleben und auf die andere seite die noppe mit der ekelhaftesten Flugbahn. Ergebnis: wenn der vorhandtopspin kommt, krachts richtig schön, aber an die 10 schupffehler von vorher denkt man nicht bzw. man lacht sich schön ins Fäustchen, wenn der Gegner wieder mal am ball vorbeilangt, dabei hat man vorher den ball schon zehnmal linksrechts an der platte vorbeigeschoben.
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Neues Material gesucht

BeitragDo 26. Sep 2013, 14:52

Deserteur hat geschrieben: Von Butterfly gibts natürlich dann noch die feints, mit denen ich als nicht noppie auf anhieb sicher rübereiern konnte, sind aber eben teuer.

Man kann den teuren Belag aber auch auf dem Marktplatz für kleines Geld kaufen.

Ich würde Dir auch den Feint Long 2 empfehlen. Weil ich ihn recht einfach zu spielen finde, damit kannst du alles machen.
Und er hat noch ein bisschen Störeffekt. Der Feint Long 3 hat einen verschwindend geringen Störeffekt und den würde ich daher nicht empfehlen.
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Neues Material gesucht

BeitragDo 26. Sep 2013, 16:29

Meiner meinung nach ist einer der Beläge die leider zu wenig beachtung bekommen der gute alte FS 755.
Er hat nunmal nicht die ekligsten Flugbahnen, höchstes Tempo oder größten Spinreserven aber dafür ist er ernorm kontrolliert.

Ich war selber so naiv und hatte nen Grass D.Tecs mit einen H3 Neo gespielt.
Zwar haben die Gegner drüber geflucht wie die Weltmeister wenn ma nen Ball gefährlich rüberkam.
Nur leider hat man zu einfache Fehler gemacht die sich schnell summieren.

Was bringt dir das gefährlichste/schnellste Material wenn man beim Schupfen schon jeden 4ten Ball über die Platte schupft?

Nehm lieber Material was kontrollierter ist und geh so oft wie möglich ins Training.
  • 1

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Neues Material gesucht

BeitragMi 2. Okt 2013, 14:46

So habe gestern mal im Training ein Trainingsspiel gefilmt und zurechtgebastelt:

Ich bin der im grauen Trickot!

YouTube
YouTube
YouTube
YouTube
YouTube

Wenn jemand Ideen hat einfach antworten.
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Neues Material gesucht

BeitragMi 2. Okt 2013, 14:55

Merci! Sieht mit der RH-Noppen-Technik schon ziemlich gut und effektiv aus. :-)

Aber:
Du hast ne extreme Rueckhandstellung mit dem rechten Fuss deutlich vor dem linken. Dadurch stehst du oft zu VH falsch bzw. kannst dich nicht entsprechend stellen. Da sieht man im Video oft den Spielzug, dass dein Partner dich in der Mitte oder der leichten VH anspielt, du gehst mit der RH rein und gleichzeitig mit dem rechten Fuss vor, und anschliessend hast du NULL Chance, an den Ball in deine VH zu kommen. :ichweisswas:

Deine RH sollte von einer veraenderten Fussstellung nicht benachteiligt werden - daher solltest du da mal einen Augenmerk drauf richten. Das koennte aber eine laengere Umstellung werden und viel Training bedeuten. :yesbad:
Dafuer solltest du dann deutlich mehr Moeglichkeiten haben, denn grundsaetzlich ist deine VH nicht sooooo daneben, und Reichweite hast du ja. Nur dass du letztere durch die falsche Stellung verschenkst.

Das ist also (mal wieder) keine Frage des Materials, sondern der allgemeinen Umstaende. ;)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: AW: Neues Material gesucht

BeitragMi 2. Okt 2013, 15:01

Danke für den Tip.
Das mit Reichweite stimmt schon, bei 2 m Größe. Bin halt relativ langsam und daher spiele ich irgendwie eher ne RH statt ne VH-Versuch zu vermasseln.

Im Doppel, wo ich genau sagen kann, wo der Ball hingeht z.B. Aufschlagannahme geh ich auch oft mit VH dran.

Aber werde mal probieren die Fußstellung zu ändern.
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Neues Material gesucht

BeitragMi 2. Okt 2013, 15:18

Habe mir nur die Sätze 1,4,5 kurz angeschaut, aber hier mal eine kurze Einschätzung

- schlechte Beinarbeit, wie Variatio schon geschildert hat, extreme RH-Stellung, die man normalerweise für RH selbst auch nicht so extrem spielt
- viel zu Noppenintensiv das Spiel, ganzer Tisch RH
- immer die gleiche Angabe - probier mal eine RH-Angabe oder VH-Seitschnitt etc.
- Satz 5 bei ca. 1:15 versuchst du einen VH Topspin, das rechte Bein vorne behindert dich dabei. Die Bewegung ist viel zu explosiv, sollte flüssiger sein. Ganz wichtig ist, dass beide Beine auf dem Boden bleiben.

Noppentechnik ist ok. Bälle kommen öfter recht hoch zurück, das liegt an der ruckartigen Technik, da könnte man noch dran arbeiten. Rollaufschläge in die RH würde ich früher abstechen, kommt einfach gefährlicher als ein Abwehrball aus der HD.
Hauptschwerpunkt wäre aber bei mir sicherlich die Beinarbeit und Vorhand. Mit Schnittvariationen ist man auch viel gefährlicher als wenn ein Gegner sich darauf verlassen kann, dass der Ball mit der Noppe zurück gespielt werden kann.
  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: AW: Neues Material gesucht

BeitragMi 2. Okt 2013, 15:35

Ok danke für die Kritik :ugeek:
Muss aber sagen, dass mein Gegner gegen Noppen extrem sicher spielt.
Habe aber leider wieder einmal ein 2:0 gegen ihn abgegeben.
Er kennt mich halt extrem gut.

Wie oben bereits geschrieben werde ich probieren meine Beinarbeit zu verbessern.

Das mit Angaben gegen ihn ist Absicht. Auf die Angabe kann er meist nur flippen oder schupfen, was mich wieder relativ gut ins Spiel bringt.

Aber mal ne Frage:
Was soll ich antworten, wenn jemand fragt was ich für ein System spiele?
Bin kein wirkliche Bringer. Moderne Abwehr sieht auch anderst aus. Ein reiner Krökler bin ich auch nicht.

Hab keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Nächste

Zurück zu Tischtennis Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste