Da ich die letzten Tage unterwegs war, kommt hier etwas verspätet die Begründung:
Ich habe die letzten 2 Jahre mehr oder weniger regelmäßig bei diesem Händler bestellt und bisher lief auch alles reibungslos. Vor kurzem bestellte ich dann mal wieder 2 Beläge, mit Lieferanschrift meines Arbeitgebers, die offensichtlich bei der Post untergegangen sind (Der Händler verschickt Beläge ausschließlich unversichert per Postbrief). Dass die Beläge nicht bei mir angekommen sind, habe ich umgehend an den Händler weitergegeben und dieser verlangte nun plötzlich eine eidesstattliche Versicherung von meinem Arbeitgeber. Und da fing der Ärger an.
Ich habe ihm das Fehlen der Ware mehrmals versichert und mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass mein Arbeitgeber nichts damit zu tun hat, was ihn aber nicht interessiert hat. Sehr schnell wurde der Händler unfreundlich, nach mehrerem Hin und Her wurde er zudem noch anmaßend nach dem Motto "kriege ich die EV nicht, gilt die Ware als angekommen und muss bezahlt werden" und wenn auch nie direkt ausgesprochen, war aus seinen Mails eine Betrugsunterstellung herauszulesen. Achja, die Abgabe einer EV zur Befreiung der Zahlungspflicht erachtet dieser Händler als Kulanz. Hinweise von mir auf das gesetzliche Versandrisiko des Händlers waren ihm egal.
Jedenfalls hatte ich irgendwann keine Lust mehr mit ihm zu diskutieren, er will sich jetzt direkt an meinen Arbeitgeber wenden und hofft auf Antwort. Schauen wir mal, was ihm noch so einfällt. Mir fällt nur noch eins ein:
Über sein Verhalten gegenüber Kunden wurde bei NT schon viel berichtet, was sich mit meinem Eindruck von diesem Händler deckt. Von daher werde ich auf die o.g. Shop-Alternativen ausweichen. Vielen Dank dafür übrigens noch!
Merke: So lange alles gut läuft gibt es keine Probleme, aber sobald etwas nicht passt gibts Stress. Und das nicht zu wenig.