Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:24


Kleine Typologie verschiedener Material-Syndrome

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Kleine Typologie verschiedener Material-Syndrome

BeitragSo 24. Mär 2013, 11:43

Das Syndrom (griechisch σύνδρομος sýndromos ‚begleitend‘, ‚zusammentreffend‘; aus συν syn ‚zusammen‘, ‚mit‘ und δρόμος drómos ‚der Weg‘, ‚der Lauf‘) ist in der Medizin und Psychologie das gleichzeitige Vorliegen verschiedener Krankheitszeichen, sogenannter Symptome. Deren ursächlicher Zusammenhang, also die Ätiologie, ist mehr oder weniger bekannt oder kann zumindest vermutet werden, jedoch ist die Entstehung und Entwicklung der Krankheit, die Pathogenese, nicht bekannt.[1] Wenn sowohl Ätiologie als auch Pathogenese bekannt sind, handelt es sich um ein Krankheitsbild. Von Syndrom wird häufig dann gesprochen, wenn es sich um zumindest in gewisser Hinsicht einheitliche und in vergleichbaren Fällen ähnliche Krankheitszeichen handelt.
(Wikipedia)

Das Variatio-Syndrom

Der Betroffene zeigt eine überaus heftige Affinität zu seinem jeweils aktuellen Material. Auch vorübergehende Testphasen bringen ihn nicht ins Wanken. Die krankhafte Übersteigerung zeigt sich in multiplem Besitz seiner Libido-Objekte. Es wurden Fälle berichtet, in denen der Betroffene zunächst für die üblichen 2 Jahre 4-5 NSD Hölzer besaß, bevor er dann abrupt auf 4-5 BBC Hölzer umstieg.

Das Tröger-Syndrom

Diese Krankheit zeigt einen sehr milden Verlauf. Prinzipiell wird dem Material z.B. NSD jahrzehntelang die Treue gehalten. Nur im Sommer kommt es zu eruptiven Ausbrüchen, die sich in hektischen Materialtests äußern, die jedoch ohne Belang sind, da doch alles beim Alten bleibt. Der Konflikt zwischen Testzwang und Materialtreue ist mitunter so groß, dass der Betroffene in Übersprunghandlungen das neue Material nur bestellt und ohne Test gleich weiter verkauft (=> s.a. "vertrögern")

Das Cogito-Syndrom

Der Betroffene lebt bei jeder Anschaffung im Wahn, dies sei nun die letzte, da jetzt das optimale Material vorliegt. Nach der nächsten Anschaffung wird das alte Material zwanghaft veräußert, um nur ja kein Kapital zu binden, und man braucht den Kram ja ohnehin nicht mehr. Aufgrund krankhafter Oszillationen wird dann später öfters altes Material erneut angeschafft, wieder verkauft usw. (s.a. => "cogitoisieren")


Das Verteidigerle-Syndrom

Diese Krankheitsform ist durch ein apollinisch-dionysisches Auftreten gekennzeichnet. Der Patient tritt im Anspruch vernunftbetont, der Form und Ordnung zugewandt auf, zeigt sich im Verhalten aber ungehemmt rauschhaft. Das Material strömt in vollen Zügen durch sein Haus, jede einzelne Neuerung mit ungeheuerer Ektase begrüßt. Durch die kurze Verweilzeit kommt es zu einer permanenten und nicht unbedenklichen Dauerstimulation des Belohnungszentrums. Weiteres Kennzeichen ist der Vorzeigezwang jedweder Neuerung - mitunter auch in Übersprunghandlungen bei TT-fremden Materialien wie Grill, Werkbank ....

Das Ric-Syndrom

Hier trifft die Testsucht bzw. der Materialwechselzwang mit einer Demenz der temporalen Wahrnehmung zusammen. Wird der Patient auf seine jeweilige Kombination angesprochen, behauptet er, diese schon seit Jahren zu spielen und wechseln würde er überhaupt nie. Da wäre er ganz anders als andere. Studien, die sich mit der Zeitdilatation dieses Syndroms beschäftigen, zeigen erschreckende Tendenzen: während in früheren Phasen 1 Monat Konstanz benötigt wurde, um 1 Jahr Wahrnehmung zu erzeugen, scheint in späteren Phase hierzu schon 1 Woche zu reichen.

Das Noppennorbert-Syndrom

Ein ganz trauriger Fall. Hier wird der Wechsel nur durchgeführt, wenn dadurch das komplette System umgestellt wird z.B. von All- zu Off++ Material oder von griffigen LN zu GlAnti. Die Wechsel erfolgen abrupt und mit großer Heftigkeit, was gleich zu ungeheueren Akkumulationen wie z.B. 6 Appelgren Allplay Hölzern in der entsprechenden Phase führt. Diese Wechsel belasten den Organismus derartig, dass als weiteres Symptom kurzzeitige Phasen völliger TT-Abstinenz auftreten kaschiert als "endgültiges Aufhören".

Das Bamboole-Syndrom

Ein sehr interessanter Phänotyp. da hier nur eine nur limitierte Anzahl an Materialien vorliegt und diese auch kaum variieren. Der pathologische Effekt wird jeweils nach Niederlagen sichtbar, die unweigerlich auf das zwar an sich für gut befundene aber für diesen bestimmten Gegner halt eben doch ungeeignete Material zurückzuführen sind. Der Wahn gipfelt dann in einer zu jedem Training/Spiel mit diversen Holz-/Belagkombinationen prall gefüllten Tasche, um nur ja für jeden Topf den absolut richtigen Deckel parat zu haben. Neueste Forschungen haben gezeigt, dass zusätzlich zur Gegnerabhängigkeit noch eine Temperaturabhängigkeit auftritt, die zwischen Sommer- und Winterbelägen unterscheidet. Ob sich dieser Effekt auch die Hölzer ausweiten wird, ist noch unklar.


Die Virus-Theorie

Verschiedene Indizien sprechen dafür, dass den einzelnen Syndromen letztlich doch ein Virus zugeordnet werden kann. In Fachkreisen herrscht noch Uneinigkeit darüber, ob jedem einzelnen Syndrom ein komplett verschiedener Virus zu zuordnen ist oder ob es sich um einen Stammvirus handelt, der durch Integration einer bestimmten Testgenvariante die jeweilige Spezifität erhält. Es häufen sich die Indizien für die letztere Hypothese, da mittlerweile auch bei verschiedenen Infektionswellen eine Kreuzkontaminationen festgestellt werden konnten, die wohl durch heftigst verseuchte und nur unzureichend dekontaminierte virtuelle Räume (sogenannte "Foren") gefördert werden.

So hat ein vom Verteidigerle-Syndrom Befallener Innershields gekauft, verkauft, wieder gekauft und wieder verkauft - also ein typisches Cogitoisieren ! Ein vom Cogito-Syndrom Befallener hat es wiederum geschafft, 2x einen Barracuda und gar 3x einen Yasaka Phantom 007 zu kaufen und diese ohne sie gespielt zu haben weiter zu verkaufen - also eine klare Mischform von Vertrögern und Cogitoisieren.
  • 2

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Kleine Typologie verschiedener Material-Syndrome

BeitragSo 24. Mär 2013, 12:13

Grandios! :top:
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Kleine Typologie verschiedener Material-Syndrome

BeitragSo 24. Mär 2013, 12:15

Zutreffend 8-)
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: Kleine Typologie verschiedener Material-Syndrome

BeitragSo 24. Mär 2013, 12:22

Hehe, sehr geil :2thumps:
  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Kleine Typologie verschiedener Material-Syndrome

BeitragSo 24. Mär 2013, 13:02

Sehr interessante Studie! :bravo: Wobei die negative Temperaturabhängigkeit der Spieleigenschaften insbesondere bei Langnoppenbelägen auf der letzten Fachtagung der Belagphysiker mit den Erfahrungen der meisten Kongressteilnehmer übereinstimmte.

Die Industrie hat darauf schon reagiert und Autumn, Summer, Winter und Snowflakes-Beläge auf den Markt gebracht. Angeblich hat die ITTF schon reagiert und wird ab der Saison 2013/2014 zusätzlich noch mit einem neuen Prüfverfahren die Belagstemperatur und die Schlägertemperatur messen. Wird der Grenzwert von 25° C überschritten darf der Schläger nicht mehr im Spielbetrieb eingesetzt werden. Dem Spieler wird aber Gelegenheit gegeben, innerhalb von 2 Minuten nach Feststellung der Temperaturüberschreitung den Schläger durch FCKW-freies Kältespray oder Kühlakkus wieder auf die zulässige Betriebstemperaur herabzukühlen.
  • 0

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Kleine Typologie verschiedener Material-Syndrome

BeitragSo 24. Mär 2013, 18:59

:geil: :2thumps:
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Kleine Typologie verschiedener Material-Syndrome

BeitragDi 26. Mär 2013, 08:42

Am lustigsten ist das Ric-Syndrom^^

Versuchs doch mal bei Wikipedia einzustellen.
  • 0

Folivora + 729 + ABS
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Kleine Typologie verschiedener Material-Syndrome

BeitragDi 20. Mai 2014, 09:41

Neues Symptom, das noch ein bisschen erforscht werden muss: Maikisieren

viewtopic.php?f=16&t=2261&p=22132#p22132
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

nischtdrin

  • Beiträge: 95
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Kleine Typologie verschiedener Material-Syndrome

BeitragDi 20. Mai 2014, 12:33

Ich möchte mal mit der Vorstellung aufräumen, dass das Tröger-Syndrom immer milde verläuft. Es existiert nämlich noch das sogenannte abortive Trögersyndrom, bei dem es heftigste Kaufimpulse gibt, die stärker als die Testimpulse sind, da es ähnlich dem Variatio-Syndrom eine gewisse Materialtreue gibt.

Das Tückische ist nun, dass im Endstadium des abortiven Tröger-Syndroms durch eine unphysiologisch geringe Aktivität der sogenannten Vertrögerase der Impuls des Wiederveräußerns unterdrückt ist und noch geringer ausgeprägt als der Testimpuls ist, was zu einer chronischen Akkumulation nicht benötigten Materials führt. Allerdings scheint eine gewisse Restfunktion der Vertrögerase von Zeit zu Zeit zum Ausdruck zu kommen, die sich in der Trennung von Material zeigt, deren Umfang aber in keinem Verhältnis zur Beschaffung steht.

Das abortive Trögersyndrom ist in vollem Umfang noch nicht von der Fachwelt verstanden und ist historisch mit einem weiten Spektrum von Interpretationsmöglichkeiten bedacht worden, so wurde es von spartenfremden Forschern lapidar als "Kaufrausch" betitelt, von anderen Syndromagnostikern als harmlose "Sammlerei" eingeordnet.

Möglicherweise handelt es sich aber auch um eine abzugrenzende Entität, in der aktuellen Fachliteratur steht dazu bislang fast nischtdrin.
  • 2

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Kleine Typologie verschiedener Material-Syndrome

BeitragDi 20. Mai 2014, 13:23

nischtdrin hat geschrieben:.... durch eine unphysiologisch geringe Aktivität der sogenannten Vertrögerase der Impuls des Wiederveräußerns unterdrückt ist ...


Das ist diskussionswürdig. Ist das nicht der Normalzustand der Trögerase ? Als Beispiel sei ein vom Ric-Syndrom befallener Bekannter (namens Ric) genannt, der nur noch mit Navigationssystem zwischen den Materialstapeln in seinem Arbeitszimmer den Weg zum PC findet. Daher auch recht selten hier im Forum Online.

Der von dir als normal angesehene Aktivitätszustand der Trögerase kommt durch eine Punktmutation zustande, die die intrinsische GTPase -Aktivität ausgeschaltet hat. Bisher der Fachwelt nur im Zusammenhang mit dem ras-Onkogen bekannt.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

nischtdrin

  • Beiträge: 95
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Kleine Typologie verschiedener Material-Syndrome

BeitragDi 20. Mai 2014, 13:40

Ich weiß es nicht, bei Variatio-, Cogito- und Verteidigerle-Syndrom arbeitet die Trögerase ja einwandfrei, so dass es zu keinem Substrat-Rückstau kommt. Dass es beim Ric-Syndrom auch zum Materialstau kommt, wusste ich nicht.
  • 0

Zuletzt geändert von nischtdrin am Di 20. Mai 2014, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Kleine Typologie verschiedener Material-Syndrome

BeitragDi 20. Mai 2014, 14:08


Kann an mehreren Stellen auftreten und zu unterschiedlichen Krankheiten führen.
  • 1

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Kleine Typologie verschiedener Material-Syndrome

BeitragDi 20. Mai 2014, 18:09

Muahhhaaahaha :geil:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Kleine Typologie verschiedener Material-Syndrome

BeitragMi 21. Mai 2014, 14:30

Ich Maikisiere defintiv auch immer mal wieder (KN für VH, LN mit Schwamm, GLantis, VH von 1,8 auf 2,0 oder 1,5...usw.) Wird alles immer mal wieder probiert, verworfen und erneut probiert! Symptome treten dabei fast ausschließlich zwischen Mitte April & Ende August auf, scheinen also in gewisser Weise mit der Aussentemperatur zu korrelieren. Gelegentliche Krankheitsschübe um die Weihnachtstage, scheinen dieser Theorie jedoch zu widersprechen!
Bei meiner unspezifischen Mischform diverser Syndrome wird Material jedoch nur extremst selten verkauft. Sogar eingentlich unbrauchbares Zeug (wie 10 Jahre alte abgelutschte Nimbus Sound Beläge) verweilen in der Materialkiste.
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline

genius2108

  • Beiträge: 7
  • Reputation: 0
  • Verein: DT "Péckvillercher" Nouspelt
  • Spielklasse: Division 1 (Luxemburg) Mein Klassement : B2
  • TTR: 0

Re: Kleine Typologie verschiedener Material-Syndrome

BeitragMi 21. Mai 2014, 14:57

IDEM :mrgreen:
  • 0

Neu im Test:
Yinhe T6
VH : Neubauer Leopard 1.0
RH : Materialspezialist Beast 1.5 rot

Aktuell :
Neubauer Kung Fu
VH : Tibhar Nimbus 1.8
RH : Saviga Ox Rot

Ersatz :
Yinhe Bogen
VH : Neubauer Killer 2.0 (Ersatz : Stiga Radical 1.
RH : Hellfire Ox Rot (Ersatz : Allround Premium Ox)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Kleine Typologie verschiedener Material-Syndrome

BeitragMi 21. Mai 2014, 18:32

#0L6 hat geschrieben:.... wird Material jedoch nur extremst selten verkauft. Sogar eingentlich unbrauchbares Zeug (wie 10 Jahre alte abgelutschte Nimbus Sound Beläge) verweilen in der Materialkiste.


Mittlerweile habe auch die Psychotherapeuten dieses Phänomen entdeckt. Es wird dort als Ric'sche Opstitation bezeichnet, und man vermutet einen Zusammenhang mit Kindheitstraumata - Stichwort zwanghaftes Entwindeln mit folgender Analfixierung.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)

Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste