Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 07:03


Mannschaftsfrust

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Mannschaftsfrust

BeitragMo 4. Mär 2013, 18:13

Ich bin derzeit etwas gefrustet, was meine Mannschaft angeht. Wir spielen Bezirksliga, von Anfang an war klar, dass wir es schwer haben werden die Klasse zu halten. Das große Problem, dass ich habe, dass einige bei uns nur halbherzig dabei sind, denn: wir spielen quasi immer mit Ersatz, so gut wie nie mit 1-6. Der eine meint die Schule sei so anstrengend der andere hat ständig andere Gründe und da sind noch die mit Kindern. Ich verstehe ja, dass man mal fehlt, aber bei der Hälfte der Spiele nur dabei zu sein ist doch Scheiße!

Erwarte ich da zu viel, dass ich von einem Schüler verlangen würde, seinen Lernaufwand besser zu planen, damit er das Punktspiel mitmacht? Im Zweifelsfall verlegt man?

Unser Kapitän hat mit allen Verständnis und nimmt alles so hin...

Mich regt das jedenfalls auf, weil es einige wohl nen Furz interessiert ob wir absteigen oder nicht, mich interessiert es jedenfalls nur kämpfe ich offensichtlich gegen Windmühlen...

Was lernen wir daraus? Erwarte ich zu viel? Sollte ich mal auf den Tisch hauen? Sollte ich in Zukunft nicht mehr mit so Schluries in einem Team spielen? Wie steht ihr dazu? Und überhaupt?

So das musste mal raus...

Edit: Wenn Leute in anderen Sportarten beim Spiel fehlen würden, würden sie gar nicht aufgestellt werden, komischerweise juckt das beim TT keinen. Ist natürlich Pech, dass ich in der Bauernliga spiele, wo der Einsatz offensichtlich sehr unterschiedlich ausfällt.
Ach ja, Quintessenz der ganzen Kacke ist, dass wir relativ wahrscheinlich absteigen werden, außer es geschieht noch ein Wunder...
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Mannschaftsfrust

BeitragMo 4. Mär 2013, 18:38

Live and let die ... jeder hat das Recht, seine Prios zu setzen. Bei uns gibt es auch solche Fälle ... kommen nie ins Training , spielen dafür auch eine negative Bilanz etc. pp. und die ganzen Problemen, die damit verbunden sind. Wenn man genügend Ersatz hat, wie bei uns ist es dann eigentlich kein Problem. Wichtig ist, dass man sich an Abmachungen hält, wenn solche getroffen wurden. Wenn so etwas ohne triftige Gründe 'verletzt' wird, werde ich ziemlich pampig.
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Mannschaftsfrust

BeitragMo 4. Mär 2013, 18:40

Ärgerlich für die vom Ehrgeiz Zerfressenen :P aber letztlich kann man ja niemandem vorschreiben, welchen Stellenwert das TT für ihn hat. Allerdings sollte jeder vorher sagen, wie er es hält, damit entsprechend geplant werden kann.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Mannschaftsfrust

BeitragMo 4. Mär 2013, 18:54

Klar kann man es niemanden vorschreiben, ich habe da wohl eine andere Auffassung vom (Mannschafts-)Sport als ein Teil meiner Kollegen, hab ich wohl Pech gehabt.

Gibt also zwei Lösungsansätze für mich:

1. Cool bleiben
2. In Zukunft nicht mehr in Teams mit so vielen Wackelkandiaten spielen.

1 steht für mich nicht zu Debatte, 2 wird sich evtl schwer realisieren lassen.

Vielleicht sollte ich den Sport wechseln.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

ed von schleck

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 15
  • TTR: 0

Re: Mannschaftsfrust

BeitragMo 4. Mär 2013, 18:58

Passen dir die leute nicht: wechsel!
Passt die klasse nicht: wechsel!

Hat nichts mit sympathie oder antipathie gegenüber den kameraden zu tun. Wenn interessen differieren ist ein wechsel die einzige variante.

Gerade in niedrigen klassen.

In hohen klassen ab ol spielt eh jeder zu 90% für sich und seine bilanz.

Hatte vor ein paar wochen auch einen disput im team. Ein, extrem ehrgeiziger, kamerad blaffte mich an, dass ich, wenn ich SO spielen würde, gar nicht zu kommen bräuchte. Konnte das dann klären indem ich meine ganze kranken-schilddrüsengewchichte ihm in epischer breite erklärte (ich spiele nur weil wir keinen 7. Mann haben).

Dann wars wieder gut, da wir ausschliesslich gute charaktere im team haben.

Aber fast überall woanders wo ich spielte war ein "faules ei" dabei. Da hab ich aber auch ausschliesslich für mich gespielt und echte bindung an den verein gab es nicht. Kohle/spielklasse, wenns nicht mehr stimmte, abgang.

Hatte mal einen dabei, der sagte kein wort das ganze spiel und training, total introvertiert. Komisch...
Oder, wo ich jung war, RL spielte und einige teamkameraden nur zum spiel kamen. Damals komisch...

Fazit: wenn es dir nicht mehr passt, dann geh!
  • 0

Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Mannschaftsfrust

BeitragMo 4. Mär 2013, 19:01

Kenne ich auch! Es gibt immer so'n paar, die schon vor der Saison sagen sie spielen nur die Hälfte der Spiele usw. Weil das z.T. recht starke Spieler sind, werden sie trotzdem irgendwo ihrem TTR nach aufgestellt. In der Saison gibt's dann Urlaube, Verletzungen, Krankheiten, Dienstreisen, goldene Hochzeiten, Geburtstage usw.. und am Ende hatten wir in meinem Team, fast jede Woche Mühe 6 Leute zusammenzubekommen, obwohl wir mit 9 in der Mannschaft aufgestellt sind! In der RR hatten wir jetzt schon 7 verschiedene Ersatzspieler, haben nie mit 1-6 gespielt und ich habe die Saison über mit 7 verschiedenen Doppelpartnern gespielt.
Alles in allem hatten wir aber sehr viel Glück, daß nie mehrere Leistungsträger ausgefallen sind und wir sind nun 3 Spiele vor Schluss schon sicher aufgestiegen... :mrgreen:
Insgesamt ist das aber schon doof, da es sich z.T. bei uns durch alle Mannschaften zieht und wenn dann Freitag abend die Mannschaften 2 bis 5 zeitgleich spielen und jeder jammert, Ersatz sucht und keiner abgeben will, weil natürlich immer alle Spiele entscheidend sind, wird's manchmal schon schwierig :roll: :banghead:
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline

Super-Groby

  • Beiträge: 168
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: Mannschaftsfrust

BeitragMo 4. Mär 2013, 19:06

Ja, diese Probleme kenne ich auch nur zu gut.
Es gibt leider immer unterschiedliche Auffassungen, obwohl es ja auch hier ein Mannschaftssport sein soll.
Doch alle bekommt man selten unter einen Hut.
Einmal habe ich auch schon gewechselt, da die Pappnasen nicht trainieren oder wenn nur wenig trainieren wollten.
Ich bin über 40 und werde wohl kaum soweit oben spielen, dass ich dafür Geld bekäme, von daher ist's nur schade und nicht wirklich existenzbedrohend.

Wenn du also noch was werden möchtest, musst du wohl wechseln...
  • 0

Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Re: Mannschaftsfrust

BeitragMo 4. Mär 2013, 19:29

Die wichtigste frage ist aber meiner Erfahrung nach immer: WOHIN?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Mannschaftsfrust

BeitragMo 4. Mär 2013, 23:40

Aus mir wird nix mehr, der Zug ist abgefahren. In der BzL bin ich schon richtig, das klang vielleicht falsch. Kommt derzeit halt vieles zusammen:

Seit 8 Monaten spielen wir in Ausweichhallen, weil unsere eigentliche Halle renoviert wird und eigentlich im September fertig sein sollte. Willkommen in Berlin... Dadurch kaum Training, folglich spielen alle von uns unter Wert.

Ich persönlich bin so super unsicher, dass meine Bilanz fett in den Keller geht. Das nervt mich ohne Ende, weil ich es besser könnte. Heute hat es mir so richtig den Spaß geraubt deshalb... Leider geht deshalb Anspruch und Realität total auseinander, bin halt ein ehrgeiziger Mensch.

Ich glaube ich beruhige mich erstmal und murmle irgendwie die Runde fertig. Danach weiß ich eh nicht wohin mich das Leben verschlägt, vielleicht erledigen sich die Probleme dann von alleine.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Mannschaftsfrust

BeitragMo 4. Mär 2013, 23:44

Kopf hoch Coxeroni. Unsere Gedanken sind bei Dir :yes:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

cohan

Re: Mannschaftsfrust

BeitragDi 5. Mär 2013, 00:14

Die Hallenrenovierung kommt bei uns nächste Runde.
Wir wissen aber jetzt schon das wir beim Nachbarverein mittrainieren können.

Ich trainiere ab und an (1-2mal im Monat) beim Verein von befreundeten Spielern mit.
Kann dann auch schon mal im Nachbarkreis sein.

Ist das in Berlin oder Brandenburg nicht möglich?
  • 0

NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Mannschaftsfrust

BeitragDi 5. Mär 2013, 09:41

Sehr bedingt. Die Berliner Hallensituation ist eine Katastrophe. Wir haben zwar andere Hallen bekommen, die sind aber viel kleiner. Wir haben 7 Mannschaften, in unserer größten Ersatzhalle können wir 6 Tische stellen. In den anderen maximal 4. Dazu sind da immer Punktspiele: 4 Tische minus 3 Spieltische macht 1 Trainingstisch zB freitags. Da ist die Freude groß. Andere Vereine haben selbst kaum Platz für sich, in Berlin gibt es wenig große Hallen, die werden dann für Basketball, Volleyball etc benötigt. TT hat da nicht so die Lobby...
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Mannschaftsfrust

BeitragDi 5. Mär 2013, 09:59

Auswandern! :-)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Mannschaftsfrust

BeitragDi 5. Mär 2013, 10:05

Variatio hat geschrieben:Auswandern! :-)


Ja , komm nach Bayern ... da gibt es große Hallen !
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Mannschaftsfrust

BeitragDi 5. Mär 2013, 10:56

Dazu hab ich auch ne kleine / große Story. Vor der Runde hat keiner mit uns als Meisterschaftskandidat gerechnet. Nun stehen wir ganz oben im Duell um die Spielbilanz mit einer anderen Mannschaft. Jetzt gehts aber los:

• Außer mir sind schonmal alle der Meinung, Relegation spielen wir nicht... Ich fahr doch nicht am Wochenende irgendwo in die Pampa um da früh morgens zu spielen. Okay... 1. große Panne in der Mannschaft.
• Dann haben wir da 2 Charaktere die sich sagen: Ach Bezirksklasse muss ich nicht spielen... Weiter fahren.. keine Lust. Ich will nur mal so Meister werden und von der Stadt geehrt werden. Wir ziehen dann einfach zurück. Völlig Fail!
• Zudem gibt es dann noch 2 andere Schönheiten in meiner Mannschaft. Fall 1: Solange er gewinnt die mega große Klappe wie toll er doch ist, und wie es sein kann das wir nicht 9:0 gegen den letzten gewinnen, wo er doch so stark gespielt hat. Sobald er verliert hat er "nur Pech", alles läuft scheiße oder er hat irgendwelche Scheinverletzungen und will garnicht mehr spielen. Fall 2: Für den muss ich mich jedes Spiel im Voraus beim Gegner als Mannschaftsführer entschuldigen. Sobald ein Netzball in seiner Partie fällt geht das Geheule los. Dann Diskussionen und Anstecheln des Gegner... PEINLICH! Zudem: die beiden Spieler lassen sich nicht beraten. Die gehen an die Platte und machen stur ihr Ding. Letztens wollte ich nen Timeout nehmen und bekomm zugerufen: Vergiss es, bleib sitzen. Ich will das nicht! Andersrum kommt besagter Spieler immer nach Satzende zu mir und sagt: Addy... du musst doch nur mit den Noppen hacken... oder bei nem reinen Angreifer aus unserer Mannschaft: Ey du musst doch nur schupfen. Selbst spielt die Pflaume aber ein reines Block und Schussspiel auf unterstem Niveau und TT Fachkenntnis, vor allem über andere Spielweisen und Taktiken hat er rein garnicht. ÄTZEND!

Ich summiere also: 2 Leute die nicht aufsteigen wollen + 2 Leute die einfach beratungsresistent und nervig sind. Bleibt noch der jüngere Kollege und ich. Und selbst der würde nicht mal zur Relegation fahren wollen. Demotiviert einfach nur. Zudem sind in der Mannschaft über mir (Bezirksklasse) die von Coxi beschriebenen Urlauber / Schulgestresste etc.

Mir bleiben nur 2 Optionen:
1. ich wechsel in die 4. Mannschaft die in die Kreisliga aufsteigt und spiele dort vorne. Die Leute sind wenigstens korrekt. Durchweg!
2. Verein wechseln

tja macht schon Spaß :D
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline

Schupfkönig

  • Beiträge: 10
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: Mannschaftsfrust

BeitragDi 5. Mär 2013, 15:44

Ich hatte am Wochenende auch ein tolles Spiel.

Team A (wir) Tabellenletzter gegen Team B Tabellenvorletzter.
Der Sieger der Partie hat noch Möglichkeiten die Relegation zu erreichen.

Dem Spitzenspieler von Team B taugt es nicht mehr in seiner Mannschaft, er gehört zu den stärksten Spielern der Liga will aber nach der Saison den Verein wechseln und wieder höherklassig (Landesliga) spielen.
Im Doppel beim Stande von 10:8 im 5. für uns schiebt er einen viel zu langen Rückhandaufschlag von mir mit leichtem Unterschnitt tief ins Netz. Den versenkt er zu 99,9% mit dem harten Topspin der eigentlich nicht mehr zurückkommt. Das kam mir schon sehr komisch vor.
Im Einzel dann gegen unseren 2er (den hat er im Hinspiel mit 3:0 zerlegt) erster Satz 11:3 zweiter Satz 11:2 für unseren 2er. 3. Satz spielt er mal normal 11:6 chancenlos unser 2er. Der 3. Satz geht wieder 11:3 an uns. Unser Spieler konnte sich nicht mal drüber freuen und war trotz seines Sieges ziemlich geladen.
Das wirkte sich auch langsam auf die anderen Mitspieler im gegnerischen Team aus. Ich gewann mein Einzel gegen einen Gegner gegen den im bisher immer unterlegen war in der Mitte locker mit 3:0 (der letzte Satz zu 2). In der Satzpause haben sich mein Gegner und einer seiner Mannschaftskameraden plötzlich angeschrien weil mein Gegner keine Tipps wollte. -.-
Das Spiel 1er gegen 1er war dann aber die Krönung.
Der Gegnerische 1er spielte 2 Sätze lang voll und gewann diese Sätze locker.
Dann wieder „unerklärliche“ Rückschalgfehler, Aufschlagfehler….
Er wechselte immer ab, einen brutalen Ball und danach ein leichter Fehler. Wenn er ein paar Punkte zurücklag 2-3 gute Punkte hinterher und wieder ausgeglichen, wenn er 3 Punkte vorne war haben wir auf unserer Bank Wetten abgeschlossen ob er ins Netz oder ins aus spielt.
Im 5. Satz beendete der gegnerische 1er beim Stand von 9:10 aus seiner Sicht das Spiel mit einem Aufschlagfehler.
Das Match haben wir zwar 9:3 gewonnen, aber insgesamt war es eine Farce.

Bitter fand ich es für die Spieler im anderen Team, die seine Wechselabsichten wohl noch nicht kannten. Und eigentlich gegen uns gewinnen wollten.
  • 0

Offline

Pluto

  • Beiträge: 45
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Mannschaftsfrust

BeitragDi 5. Mär 2013, 21:39

Und dann bei jedem verschlagenen Ball ein schmerzverzerrtes Gesicht ziehen....hatte auch so einen in der Mannschaft. Der will jetzt seine "eigene" aufmachen, die Sportskanone.
Tolle Ego-Gesellschaft.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Mannschaftsfrust

BeitragDi 5. Mär 2013, 23:49

"schön" zu sehen, dass es anderswo noch schlimmer ist. Also jeder für sich, hurra.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

stefan77

  • Beiträge: 45
  • Reputation: 1
  • Verein: TSV Marienfelde
  • Spielklasse: Beziksklasse/Kreisliga
  • TTR: 1570

Re: Mannschaftsfrust

BeitragDo 7. Mär 2013, 02:54

Du kannst ja auch bei uns mal trainieren kommen in Berlin. Wir haben immer gerne Gäste. Bei uns ist aber auch das Problem, dass wir selten alle da sind und spielen können. Deswegen ist uns dieses Jahr der Aufstieg in die Bezirksliga voraussichtlich nicht gelungen. Und der Ersatz ist leider immer etwas zu schwach, da kommen kaum bis keine Punkte. Ich habe nicht ein Spiel gefehlt, bin sogar mit Bänderanriss an den Tisch gegangen, die anderen sind alles Weicheier :twisted: Ein Wechsel ist immer schwierig, da man doch an einem Verein und den Kollegen hängt. Wir haben da unsere Pokerrunde, da kommen auch Leute, die ich seit Jahren nicht beim TT gesehen haben. Urlaub hat man auch schonmal zusammen verbracht. Auf sowas möchte ich nicht verzichten und ärger mich lieber regelmäßig, dass mal wieder jemand ausfällt und ich dann wieder um Verlegung betteln muss oder eben dem Ersatz hinterherlaufen muss.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: Mannschaftsfrust

BeitragSo 10. Mär 2013, 03:29

Relativ einfach:

Klärt in der Mannschaft ab, ob ihr alle für den Klassenerhalt kämpfen wollt.
Findet einen Mannschaftskonsens. Wenn der Großteil der Mannschaft "nur spielen" will und die Klasse egal ist, wirst du dich wohl damit abfinden müssen. Zumindest in dieser Saison.
Wenn der Großteil der Mannschaft einen gewissen Ehrgeiz hat, die Klasse zu halten, sollte vereinbart werden, was von jedem erwartet wird, damit das Ziel erreicht werden kann.
  • 0

http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Nächste

Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste