Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 05:25


Schläger für Anfänger

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Grobmotoriker

  • Beiträge: 161
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Schläger für Anfänger

BeitragMi 27. Feb 2013, 16:53

Ich habe folgendes Problem: Bei uns im Verein kommen gerade wieder ein paar Kinder/Jugendliche, (blutige) Anfänger, mit Schlägern, die man ohne Gefahr beim Fensterputzen zum Fensterabziehen verwenden könnte. Wir wissen noch nicht wie lange die TT spielen wollen, wollen aber natürlich, dass sie mit ordentlichenSchlägern spielen, diese sollen gleichzeitig aber auch recht preiswert sein, vielleicht ist ja morgen wieder Fußball/Tennis angesagt.

Ich selbst bin,wie der Großteil des Vereins aufgrund eines früher ortsansässigen Händlers, aber BTY-Jünger, habe bis auf wenige Ausnahmen von anderen Marken keine Ahnung, möchte die gegenwärtige BTY Preis-/Produktpolitik jedoch nicht weitergeben :motz: und suche deswegen nach Alternativen,bei denen sich die Kids (auf Empfehlung) mit ihren Eltern relativ gefahrlos was besorgen können.

Was könnt ihr so empfehlen?
Es geht in erster Linie um NI-Beläge und Hölzer(preiswerte BTY Hölzer sind auch in Ordnung).

Kriterien:
Haltbarkeit
Preis/Leistungsverhältnis
Für Anfänger gut geeignet

Ich werde selbst ein paar der Vorschläge nach der Runde testen, da ich den Kids nichts empfehlen will, was ich nicht selber für gut/praktikabel befunden habe. ;)
  • 0

Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Schläger für Anfänger

BeitragMi 27. Feb 2013, 17:25

Schau dich mal bei ttdd oder galaxysports um. Da gibt's genug günstiges Material.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Re: Schläger für Anfänger

BeitragMi 27. Feb 2013, 17:39

Also wirklich bewährt hat sich bei meinen Kids immer die Kombination aus

- Stiga All classic (gerade oder konkav schmal)
- FS Super FX lightening
- FS 729 Beginner oder bei guter RH: STIGA JMS EVO 1.8

Schläger ist nicht zu schwer (!), nicht zu schnell (!) nicht zu teuer (!!!) und haltbar (!)
  • 1

Offline

Grobmotoriker

  • Beiträge: 161
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Schläger für Anfänger

BeitragMi 27. Feb 2013, 17:52

Coxeroni hat geschrieben:Schau dich mal bei ttdd oder galaxysports um. Da gibt's genug günstiges Material.

ttdd ist mir auch schon aufgefallen, taugen denn die " Billigbeläge/hölzer" wie z.B. Adler was, weil dann würde ich die mal testen, finde den Shop sowieso recht ansprechend, nicht diese ständige Werbeprosa...

Den Stiga JMS Evo habe ich auch mal für ein paar Wochen gespielt, hat mir persönlich auf der RH gut gefallen.Schwammstärke war aber glaube ich eins unter 1,8 bin mir aber nicht mehr sicher...
  • 0

Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Schläger für Anfänger

BeitragMi 27. Feb 2013, 18:01

Die Qualität von ttdd geht schon in Ordnung, für den Preis kann man nicht viel falschen machen. Dornenglanz, Marder, Irbis und co. werden hier im Forum von einigen Nutzern gespielt.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

TiSchn

  • Beiträge: 79
  • Reputation: 1
  • Verein: TTSG
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Schläger für Anfänger

BeitragDo 28. Feb 2013, 14:47

Schuett bietet ebenfalls günstiges Material an, welches durchaus empfehlenswert ist.
  • 0

ARBALEST STOCK
VH: XIOM Vega Japan 2,0mm
RH: KTL Pro XT 2,0mm
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Schläger für Anfänger

BeitragDo 28. Feb 2013, 15:26

Holz kann ruhig günstig sein, sollte nur halbwegs gut verarbeitet sein.
Unbedingt auf die Griffgröße achten, für Kleine gibt es auch Kinderhölzer (Wichtig! Bei zu großem Holz kann die Technik leiden)

Beläge sollten medium schnell und medium hart sein, Schwammstärke 1,8 - 2,0mm

z.B. Andro Rocket auf Ebay für 19€
  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: Schläger für Anfänger

BeitragMi 6. Mär 2013, 17:25

Bei uns sind auch nach Durchführung der mini-Meisterschaften sehr viele Kinder dazu gekommen.

Wir haben das so gemacht, dass wir bei unserem Material-Dealer direkt 10 Anfängerschläger auf einen Schlag bestellt haben und dann nach und nach an die Kids verkauft, wenn abzusehen war, dass sie länger dabei bleiben.
So hat der Verein genug Schläger, um Trainingsneulingen ein Spielgerät zu stellen und gleichzeitig haben die Kinder auch schon zum Anfang die Möglichkeit, mit vernünftigem Material zu spielen.

Davon dass die Eltern - wenn sie nicht selbst Tischtennisspieler sind - den Schläger kaufen, halte ich relativ wenig, weil es doch relativ viele Angebote gibt, bei denen man dann Mist angedreht bekommt.

Von welcher Marke der Schläger ist, ist mMn relativ egal. Holz sollte maximal Allround-Geschwindigkeit haben und Beläge zwischen 1,8-2,0mm dick sein (wobei 2,0 eher was für Fortgeschrittene ist).
  • 0

http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Schläger für Anfänger

BeitragMi 6. Mär 2013, 17:55

Coxeroni hat geschrieben:Die Qualität von ttdd geht schon in Ordnung, für den Preis kann man nicht viel falschen machen. Dornenglanz, Marder, Irbis und co. werden hier im Forum von einigen Nutzern gespielt.

Phoenix hat geschrieben:z.B. Andro Rocket auf Ebay für 19€

Das wollt ihr Anfängern geben?
In meinen Augen ist 19€ das obere Limit für einen kompletten Schläger bei Anfängern. Da muss der aber sehr ambitioniert sein und pfleglich mit dem Teil umgehen!

Bei Aldi gibts öfter mal zwei Schläger für 10 Euro. Mit ITTF zugelassenen GiantDragon Belägen. Da würde ich ein paar Sets holen, wenn ich Anfänger versorgen müsste.
  • 0

Folivora + 729 + ABS
Offline

Grobmotoriker

  • Beiträge: 161
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Schläger für Anfänger

BeitragMi 6. Mär 2013, 18:06

Defensiv-Anti hat geschrieben:Bei Aldi gibts öfter mal zwei Schläger für 10 Euro. Mit ITTF zugelassenen GiantDragon Belägen. Da würde ich ein paar Sets holen, wenn ich Anfänger versorgen müsste.

Die spielt sogar einer der Jungs bei uns und ich war positiv überrascht.
Leider ist es aber so, dass die meisten Kaufhausschläger das Geld nicht wert sind, was man für sie hinlegt. Und gerade die teuren Kaufhausschläger sind erst recht eine fatale Sache, weil teuer und dennoch von schlechter Qualität. Da wollen die Eltern nicht nochmal investieren, der Schläger taugt aber dennoch nichts.
  • 0

Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm

Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste