Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:21


User-Interview mit Joo Saehyuk

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: User-Interview mit Joo Saehyuk

BeitragDi 26. Feb 2013, 11:44

Rudi Endres hat geschrieben:Jede Einschränkung im Sinne einer Positivliste würde Neuentwicklungen stark behindern oder sogar unmöglich machen. Das wollen die Firmen nicht.

Dann muss man eben überlegen, ob man das Spiel entweder
    -dauerhaft langsamer bekommen will
    -oder das machen was die Firmen wollen
Beides geht nicht. Bzw nur duch andauernde Herumeierei und ständige Regeländerei, Diskutiererei und Basis-Verärgerei. So wie bisher halt.

Wenn das der Wille ist, dann gute Nacht :roll:
  • 0

Folivora + 729 + ABS
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: User-Interview mit Joo Saehyuk

BeitragDi 26. Feb 2013, 11:53

Und man sollte auf Funktionärsebene mal überlegen, wem man sich verpflichtet fühlt:
    a) Der Basis
    b) Den Firmen
Auch wenn mir eine ehrliche Antwort wohl nicht gefallen würde :roll:
  • 0

Folivora + 729 + ABS
Offline

Rudi Endres

  • Beiträge: 85
  • Reputation: 7
  • Verein: TTF Konz
  • Spielklasse: inaktiv
  • TTR: 0

Re: User-Interview mit Joo Saehyuk

BeitragDi 26. Feb 2013, 14:13

Wer zahlt, bestimmt!
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Dancer in the dark

  • Beiträge: 31
  • Reputation: 1
  • Verein: Belgien
  • TTR: 1700

Re: User-Interview mit Joo Saehyuk

BeitragDi 26. Feb 2013, 17:41

Coxeroni,

thank you for sharing the link to the interview with Joo SaeHyuk at OOAK Table Tennis Forum. We are very proud that we managed to get into contact with him and that he was so kind to participate. It's nice to see that the interview also generates discussion here.

My knowledge of the German language is limited so I can't actively participate in the discussions but I do read some posts at this forum from time to time (with the help of Google translator ;-) and I enjoy that pretty much. Of course, everyone here is kindly invited to take part in the OOAK-forum as well.

Dancer in the dark
(Pipsy at OOAK)
  • 0

Holz: Joo
FH: Bluefire JP03 1.8
BH: Curl P1r 1.1
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: User-Interview mit Joo Saehyuk

BeitragDi 26. Feb 2013, 23:46

Cheers Pipsy,

I am semi active at ooak as well, a great addition to this pimple nerd place :D

It is very impressive how you reach out to people, Joo and Sharara for example.

So keep up the good work, it is well appreciated :)
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: User-Interview mit Joo Saehyuk

BeitragMi 27. Feb 2013, 18:27

Rudi Endres hat geschrieben:Nach meinen Eindrücken will man die scheinbar leichten Fehler einschränken. Und das geht über die Reduzierung des Effets. Der Laie würde dann verstehen oder zu verstehen glauben, was vor sich geht.


Es sollte auf Funktionärsebene darum gehen, das Spiel generell attraktiver für die Zuschauer zu machen. DAS sollte das strategische Ziel sein und dazu gehört für einen Zuschauer nicht nur die Nachvollziehbarkeit des Spiels, sondern auch sowas wie ein kämpferisches Moment. Die Zuschauer wollen einen Fight sehen, geprägt von Athletik und Fitness. Solange die Fitness nur eine untergeordnete Rolle spielt wird Tischtennis immer nur als PingPong in der Garage wahrgenommen werden und nicht als ernst zu nehmende Sportart. Fitness und Athletik kommen aber nicht zum Tragen, weil die Geschwindigkeit der Beläge so hoch ist, dass selbst ein unathletischer Spieler mit etwas Ballgefühl einen sehr schnellen Ball produzieren kann, der zudem auch noch meistens keinen längeren Spielzug aufkommen lässt. Deshalb wäre es meiner Meinung nach mindestens genauso wichtig die Geschwindigkeit der Beläge zu reduzieren. Das Argument dass die Industrie sich dagegen wehren würde kann ich nicht nachvollziehen. Wenn das Spiel attraktiver würde, würden mehr Zuschauer kommen, das wiederum bedeutet mehr Medienpräsenz, woraus wiederum mehr Werbung und mehr Einnahmen folgen. Darauf würde sicher auch wieder vermehrt TT gespielt werden, was wiederum gut für die Industrie wäre. Diese Nuss kann nur über die breite Masse geknackt werden und nicht indem man sich immer nur am Spitzensport orientiert. Macht man so weiter wie bisher produziert die Industrie immer aufwändigere Beläge für immer weniger Spieler, woraus zwangsläufig folgt, dass die Beläge immer teurer werden. Wie lange kann dieses Spielchen noch betrieben werden, bis ein Belag ein halbes Monatsgehalt kostet?!
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Nimzo

  • Beiträge: 133
  • Reputation: 11
  • Verein: TTC Ostermundigen
  • TTR: 0

Re: User-Interview mit Joo Saehyuk

BeitragMi 27. Feb 2013, 21:09

OffTopic: Anzeigen
Hallo Bilbo
ich möchte Dir in vielen Deiner Punkte widersprechen bzw. Deine Antworten eventuell einfach besser verstehen.

Bilbo hat geschrieben:Dabei ist doch gerade das Abwehrspiel gegen Angriff mit das Interessanteste Spiel überhaupt. Dieses Gekrökel am Tisch oder Rumgedresche der Chinesen mit ihren kurzen Noppen ist doch total uninteressant für einen Zuschauer.

Nochmals die Frage: Welcher Top-Chinese spielt denn eine kurze Noppe und drischt damit herum?
Und welcher Topspieler kräkelt denn am Tisch herum?

Bilbo hat geschrieben:Genau das ist der Punkt, ohne Schnittwechsel stirbt die Abwehr. Im Vergleich zu früher gibt es ja bereits heute schon viele Spielgattungen nicht mehr, denken wir nur mal an Wilfried Lieck oder Johnny Hilton. Die werden viele heute schon gar nicht mehr kennen. Da hilft auch die Industrie nicht viel.


Nur weil das Material weniger Spin-Erzeugung zulässt (was für mich noch nicht entgütig geklärt ist, da bis 2014 ja doch noch einiges an Zeit zur Verfügung steht) heisst das doch nicht, dass kein Schnittwechsel mehr möglich ist.
Es ist weniger maximalschnitt möglich, ok. Aber Schnittwechsel sind damit doch nicht verhindert und auch immer noch wirkungsvoll.

Aber auch hier mal was ganz Allgemeines. Wann hatten wir denn zum letzten Mal so viele Weltklasse-Abwehrer wie heute? Joo Saehyuk war immerhin Vizeweltmeister (mehr hat auch Schöler 1969 nicht erreicht) und spielt seit dem immer in der Weltspitze mit.
  • Wang Xi
  • Ruwen Filus
  • Yang Wang
  • Kang Dong Soo
  • Chen Weixing
  • Hou Yingchao
sind die, die mir spontan einfallen.
Also kann doch die Einführung des 40mm Balles, die Änderung des Aspect Ratio und die (nicht erlaubte) Einführung des Tunens nicht soo schlimm gewesen sein.



Bilbo hat geschrieben:Es sollte auf Funktionärsebene darum gehen, das Spiel generell attraktiver für die Zuschauer zu machen. DAS sollte das strategische Ziel sein und dazu gehört für einen Zuschauer nicht nur die Nachvollziehbarkeit des Spiels, sondern auch sowas wie ein kämpferisches Moment. Die Zuschauer wollen einen Fight sehen, geprägt von Athletik und Fitness. Solange die Fitness nur eine untergeordnete Rolle spielt wird Tischtennis immer nur als PingPong in der Garage wahrgenommen werden und nicht als ernst zu nehmende Sportart. Fitness und Athletik kommen aber nicht zum Tragen, weil die Geschwindigkeit der Beläge so hoch ist, dass selbst ein unathletischer Spieler mit etwas Ballgefühl einen sehr schnellen Ball produzieren kann, der zudem auch noch meistens keinen längeren Spielzug aufkommen lässt.


Du willst doch wohl nicht allen ernstes behaupten, das ein Schöler, oder ein Liek oder ein Hilton athletisch besser waren, als z.b. Ma Long und Zhang Jike? Diese Chinesen sind absolut durchtrainierte Musterathleten, die sich mit ihren körperlichen Fähigkeiten nicht hinter Spitzensportlern anderer Sportarten verstecken müssen.

Natürlich hat sich das Spiel seit 1969 weiter entwickelt und ist schneller geworden. Den Grund aber alleine im Material zu sehen ist zu einfach. Im Fussball hat sicht das Material nicht Grundlegend geändert, im 100m Lauf hat scih das Material nicht grundlegend geändert. Und dennoch ist Fussball viel schneller also vor 40 Jahren. 100 m Sprinter sind schneller als vor 40 Jahren. Woran liegt das?
Neben Doping doch ganz sicher auch an einer Weiterentwicklung der Technik, der Athletik und Trainingslehre.

Und wie wird ein Spiel auf Ebene der Basis durch irgendeine Regeländerung (die das Material betrifft attraktiver?)
Oder besser, was ist eigentlich attraktiv? Also ich finde 20 minütige Schupfduelle oder Brettchenduelle auch nicht sonderlich attraktiv, genau sowenig das Herumgestochere mit glatten Noppen oder den Aufschlagduellen zu Zeiten als das Verdecken noch erlaubt war.

Oder noch härter. Welcher "normale" Zuschauer schaut sich denn gerne ein Spiel der 2 Kreisklasse Herren an, unabhängig vom Material der Akteure?

Spiele, die ein unbedarfter zuschauer Spannend/Schön/Attraktiv finden könnte, kommen doch in aller Regel erst ab Bezirksebene vor. Und selbst dann.
Wer war denn schon mal aus purem Interesse (und nicht weil er jemanden kannte) an einem Bezirksligaspiel einer Hockeymannschaft, einer Volleyballmannschaft oder einer Basketballmannschaft. Warum sollte also jemand ein Bezirksligaspiel im PingPong anschaun.

Zu Deiner Aussage Fitness würde keine Rolle spielen, da das Material so schnell sei und selbst ein nicht fitter Spieler einen schnellen Ball spielen könne.
...
In der Weltspitze stimmt wie oben beschrieben Deine Aussage schon mal nicht. Kann auch gar nicht, da auf diesem Niveau der schnelle Ball auch schnell zurück kommt und durch die extreme Verbesserung des "aktiven" Passivspiels ein Topspin oft nicht zum Punkterfolg reicht und der zurück gespielte Ball erlaufen werden muss.

Auf ganz unterer Ebene stimm die Aussage erst recht nicht, Da schnelles Material deutlich eher beherrscht werden muss, als z.B. eine glatte Noppe um damit erfolgreich zu spielen. Denn selbst in der untersten Klasse bekommt ein Spieler von einem gleichstarken Spieler seltenst einen stehenden Ball. Zudem kann das Ballefühl und oder die Athletik ja auch noch soo hoch sein, sonst würde der Spieler höher stehen.
Ohne den "stehenden" oder einfachen Ball ist es aber so, dass ein schlechter Spieler "netto" nicht schneller spielt, als mit einem deutlich langsameren Schläger, da er mangelnde Technik und mangelnde Athletik mit einer verminderten Arm/Körper Beschleunigung bzw. einem späterem Balltreffpunkt ausgleicht. So habe ich zumindest in der 3 Kreisklasse noch keinen Spieler gesehen, der mit einem fett frischgeklebten Bryce schneller ziehen würde, als mit einem normalen Sriver. (bei ähnlicher Trefferquote - klar kann ich auf alles einprügeln, aber wenn ich nicht treffe bringt das auch nichts).

In der mittleren bis oberen Leistungsebene also von mir aus irgendetwas zwischen Landes und Oberliga mag es Spieler geben, die durch das Frischkleben/Tunen Bälle spielen und kontrollieren können, die sie sonst nicht könnten. Allerdings sind dann die Gegner auch so gut (technisch und athletisch), diese Bälle zu retournieren. Ich persönlich finde z.B. Spiele in der Oberliga sehr ansehnlich. Zudem glaube ich nicht, dass sich auf Dauer (und hier liegt meiner Meinung nach das Problem, warum noch so viel getunt wird) die Spieler daran gewöhnen würden, ihr spiel anpassen würden und nach kurzer Zeit die Besseren immer noch besser wären und das Spiel in punkto Dynamik und Athletik recht unangetastet bleiben würde. Ich denke es würde sich lediglich die Art des Spiels etwas ändern - > wieder mehr Richtung Schlagspin/Schuss und weniger Richtung Topspin --> was auch nicht unbedingt im Sinne der Abwehrspieler wäre.


Was meinst Du?

Viele Grüsse
Benjamin
  • 0

  • Holz: Dr. Neubauer Hercules
  • VH: Spinlord Waran 1.8 schwarz
  • RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,8
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: User-Interview mit Joo Saehyuk

BeitragMi 27. Feb 2013, 23:24

Rudi Endres hat geschrieben:... Vor einiger Zeit schlug die Arbeitsgruppe Primorac der ITTF eine Erhöhung um 1 cm vor.....


Ähem :ichweisswas: die Arbeitsgruppe Cogito schlug mal vor => maximale Belagsdicke 3mm statt 4mm :mrgreen: .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Dancer in the dark

  • Beiträge: 31
  • Reputation: 1
  • Verein: Belgien
  • TTR: 1700

Re: User-Interview mit Joo Saehyuk

BeitragSa 2. Mär 2013, 15:24

Coxeroni hat geschrieben:Cheers Pipsy,

I am semi active at ooak as well, a great addition to this pimple nerd place :D

It is very impressive how you reach out to people, Joo and Sharara for example.

So keep up the good work, it is well appreciated :)


Well, the advantage of OOAK is that it is an international forum (English language) and as a consequence there are a lot of connections troughout the world. For the interview with Joo, I contacted a fellow OOAK member who was a former player of the Canadian national TT team and who used to play with Sharara as a teenager. Above that, his wife is Korean. Obviously, that all helped a lot :)

Coxeroni, what is your nickname at OOAK... maybe we already had a conversation there :cheers: ?

I hope you don't mind that I reply in English at this forum. As a Belgian, I can understand most of the German writings here, but it is almost impossible to write in German myself... and I doubt google translator would make it much better :D

DITD
  • 0

Holz: Joo
FH: Bluefire JP03 1.8
BH: Curl P1r 1.1
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: User-Interview mit Joo Saehyuk

BeitragSa 2. Mär 2013, 20:05

I use the same nick as here, haven't posted very much there so it would be no surprise that you haven't spotted me yet.

No worries about writing in English, we are pretty open minded here :)
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Dancer in the dark

  • Beiträge: 31
  • Reputation: 1
  • Verein: Belgien
  • TTR: 1700

Re: User-Interview mit Joo Saehyuk

BeitragSo 3. Mär 2013, 18:41

No problem Teo, I'm open-minded too :cool:
  • 0

Holz: Joo
FH: Bluefire JP03 1.8
BH: Curl P1r 1.1
Offline
Benutzeravatar

Dancer in the dark

  • Beiträge: 31
  • Reputation: 1
  • Verein: Belgien
  • TTR: 1700

Re: User-Interview mit Joo Saehyuk

BeitragDo 4. Apr 2013, 13:28

  • 1

Holz: Joo
FH: Bluefire JP03 1.8
BH: Curl P1r 1.1
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: User-Interview mit Joo Saehyuk

BeitragDo 4. Apr 2013, 13:54

Na, da werden alle Noppis begierig kucken, was Joo in Zukunft spielen wird! :D

"I have tried the plastic ball and there is overall reduced spin and therefore it is a disadvantage for the defensive player. I may need to change rubber or blade to adapt to the ball."

Und das wird dem D.TecS den Todesstoss versetzen: ;)

Spinandspeed asks, At the Hungarian Open 2012 you beat Zhang Jike 4:0. After the Match you Said you've switched to other pips. To which Ones you switch to?

"At the time my rubbers were Glass D Tecs, but I changed to Curl P-1 from TSP just before I played with Jang Ji Kur."

Und er youtubed sich selbst! :mrgreen:
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: User-Interview mit Joo Saehyuk

BeitragDo 4. Apr 2013, 14:04

Variatio hat geschrieben:"At the time my rubbers were Glass D Tecs, but I changed to Curl P-1 from TSP just before I played with Jang Ji Kur."


Man beachte, daß er scheinbar eine Spezialversion namens Glass DTecS bekommt! :hurra:
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: User-Interview mit Joo Saehyuk

BeitragDo 4. Apr 2013, 14:19

Und vor allem spielt er jetzt den verbotenen P1. Er sollte sich was schämen!
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

lnkn

  • Beiträge: 41
  • Reputation: 0
  • Verein: DJK B/W Münster
  • Spielklasse: VL Herren
  • TTR: 1917

Re: User-Interview mit Joo Saehyuk

BeitragMo 8. Apr 2013, 11:59

Und das im Duell mit einem gewissen Jang Ji Kur :D
  • 0

Holz : Nittaku Shake Defence
VH : Joola Tango Ultra 1,8
RH : Tibhar Grass D.Tecs OX

Talent : nie gehabt, Motivation : unglaublich, Krökelspiel : ein Leben lang :D !
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: User-Interview mit Joo Saehyuk

BeitragMo 8. Apr 2013, 12:07

Tja, die unterschiedlichen Transkriptionen asiatischer Namen ist schon interessant! :)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: User-Interview mit Joo Saehyuk

BeitragFr 12. Apr 2013, 14:30

Und noch interessanter ist die "Uebersetzung" von mytt! Da sind so einige Stilblueten drin ("Nein, weil das ja alles nur Zusammenschnitte dann sind."). :D

http://www.mytischtennis.de/public/inte ... hrspielers
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Vorherige

Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste