Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:54


Veröffentlichung von Videos

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

grassbeisser

  • Beiträge: 132
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Veröffentlichung von Videos

BeitragDi 19. Feb 2013, 11:39

Aus unserer WO steht:

Voraussetzung für eine Spielberechtigung und deren Erteilung sind außerdem
Erklärungen des Spielers zu folgenden Punkten. Der Spieler erklärt
sein Einverständnis, dass Fotos bzw. Filmaufnahmen von ihm bei
offiziellen Veranstaltungen gemäß WO A 11 im Zusammenhang mit der
Berichterstattung über diese Veranstaltungen veröffentlicht werden.


Ist die rechtliche Seite somit für mich abgeklärt
oder werden durch nicht ausdrücklich genehmigte Veröffentlichungen Persönlichkeitsrechte verletzt?

Kurz zum Hintergrund.
Ich plane einen YT-Kanal für unseren Verein zu pflegen.
Gezeigt werden sollen Meisterschafts- und Pokalspiele.
Wenn jemand nicht gefilmt oder veröffentlicht werden will,
mache ich das auch nicht.
Nur habe ich keine Lust jedesmal explizit danach zu fragen
oder noch blöder, mir jedesmal eine Genehmigung unterschreiben zu lassen.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Veröffentlichung von Videos

BeitragDi 19. Feb 2013, 11:56

Öffentliche Veranstaltung -> volles Recht alles zu filmen und ins Netz zu stellen.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Veröffentlichung von Videos

BeitragDi 19. Feb 2013, 15:57

Coxeroni hat geschrieben:Öffentliche Veranstaltung -> volles Recht alles zu filmen und ins Netz zu stellen.


Ja genau, zumal das über die Wettspielordnung abgedeckt ist. Diese kann sich aber von Bundesland zu Bundesland unterscheiden.
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

grassbeisser

  • Beiträge: 132
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: Veröffentlichung von Videos

BeitragMi 20. Feb 2013, 09:33

Das wird schwerer als ich mir vorgestellt habe,
es gibt vereinzelte Widerstände aus den eigenen Reihen.
Zum einen unterstelle ich Schüchternheit bis Eitelkeit.
Es gibt auch rechtliche Bedenken, trotz des Passus in der WO.
Auch gibt es vereinzelt die Befürchtung, dass Gegner Videoanalyse betreiben könnten... :twisted:
Einer will sogar, dass jedes Video in dem er gezeigt wird,
von ihm vor Veröffentlichung freigegeben werden muß.

Mal sehen wie sich die Sache entwickelt...
Vereinsarbeit ist ein steinhartes Brot.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Veröffentlichung von Videos

BeitragMi 20. Feb 2013, 13:28

@grassbeisser: Lass es .. es dankt Dir keiner ... ich kenne mich da aus ;)
Mach ab und zu ein Trainingsvideo oder eins von einem Spiel, wo Du selbst
beteiligt bist und Dein Gegenüber entspannt ist diesbezüglich.

Ein Argument wo ab und zu bei mir gezogen hat, wenn Leute meinen, dass sie zu schlecht
fürs Video wären : ... --> Bei schlechter Leistung sieht man genauer, was man verbessern kann.
Es ist keine Schande schlecht zu spielen, aber ziemlich rückgewandt eine Chance zur Verbesserung
auszulassen, wenn man sich verbessern möchte.
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

grassbeisser

  • Beiträge: 132
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: Veröffentlichung von Videos

BeitragMi 20. Feb 2013, 14:18

Du hast bestimmt Recht.
Aber ganz so schnell gebe ich nicht auf.
Im Ehrenamt hat man keinen Dank zu erwarten, dass weiß ich.
Ich will es in erster Linie für unsere Jugend machen,
verspreche mir dadurch eine bessere Identifikation mit dem Verein.
Kaum ein Jugendlicher hat mal ein Spiel der Aktiven gesehen.
Und da man heute alle medialen Möglichkeiten hat,
es nichts kostet, wäre dies ein geeignetes Mittel die Kinder zu motivieren.
Jedenfalls hätte das in meiner Generation funktioniert.
Aber mal sehen, vielleicht werde ich das Ganze mit einer schriftlichen Umfrage ins Rollen bringen.
Wenn es von der Mehrheit nicht gewollt ist, verfahre ich wie von Dir empfohlen.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Veröffentlichung von Videos

BeitragDo 24. Okt 2013, 15:23

Bei TT-News gibt's ne interessante Stellungnahme vom DTTB zum Veroeffentlichen von TT-Videos! :-)

http://forum.tt-news.de/showpost.php?p= ... stcount=27

"(...) Um jeglichen Problemen zu entgehen, ist es selbstverständlich anzuraten, bei Unsicherheiten,
die in diesem Bereich sehr oft bestehen, das Einverständnis von Betroffenen vorher einzuholen. (...)"
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Veröffentlichung von Videos

BeitragDo 24. Okt 2013, 15:52

Sehr interessant.
Auch die Einschränkungen:

Dies in jedem Falle
mit der Maßgabe, dass es sich lediglich um die vereinseigene Internetseite handelt und insoweit
auch zeitgleich das jeweilige Spiel und die damit verbundenen Videos und Fotos nur wenige
Wochen eingestellt sind.

Ich habe überhaupt nichts gegen filmen von Spielen. Soll jeder machen wie er mag. Nur bei tt-news geht mir die Hutschnut hoch wenn einige meinen, es wäre völlig ok zu filmen, auch wenn einer der Gefilmten das partou nicht will.
  • 0

Offline

Claus

  • Beiträge: 180
  • Reputation: 4
  • Verein: TSV 1860 Ansbach
  • TTR: 0

Re: Veröffentlichung von Videos

BeitragSa 26. Okt 2013, 11:51

ich betreibe auch einen yt Kanal mit unseren Spielen, bisher hat mich nur ein Spieler mal darauf angesprochen er möchte nicht gefilmt werden, dann habe ich die Kamera halt weg und gut war es. Ansonsten nur gute Erfahrungen gemacht.

Beim nächsten Heimspiel unserer Ersten werde ich erstmals versuchen alles zu filmen, werde 2 Kameras aufbauen und dann die komplette Begegnung ins Netz stellen, bin schon gespannt wie das ankommen wird.
  • 0


Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste