Seite 1 von 1

Allgemein Holz Anschläge etc. Vor-Nachteile

BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 10:54
von moertelsaeckchen
Hallo,

gibt es eigentlich allgemeine Vor-oder Nachteile bei Hölzern?
Ich meine heißt weicher Anschlag = Gefühlvoll aber schlechter im Schuß und Block
Harter Anschlag = gut im Schuß und Block
Was macht steif oder elastisch aus?

Danke, bin da nicht so firm :dontknow:

Re: Allgemein Holz Anschläge etc. Vor-Nachteile

BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 12:07
von Cogito
Im Prinzip würde ich deiner Einschätzung zustimmen. Allerdings würde ich noch differenzieren zwischen weichem/harten Anschlag und der Elastizität des Holzes - steif und eben nachgebend, elastisch.

Sowohl der weiche Anschlag als auch eine Elastizität verlängern die Kontaktzeit des Balles auf dem Schläger, erhöhen also den Effet. Beides mindert aber auch die Präzision. Für Beides schätze ich den Effekt der Elastizität rein gefühlsmäßig höher ein.

In Richtung optimal gehend scheint mir eine Kombination zu sein: entweder steifes Holz mit weichem Anschlag oder elastisches Holz mit hartem Anschlag. Ganz wild wird es, wenn eine an sich (=> Kernfurnier z.B. Ayous und/oder Art der Verklebung und/oder Dicke des Blattes) elastische Konstruktion durch Carbon wieder "angesteift" wird und dann außen mit einem weichen Furnier versehen wird. Die H&S, Def Prog und Def Safe gehören dazu.

Auf die jeweiligen Holztypen muss dann natürlich noch der passende Belag gepappt werden.

Dann kommt noch die Technik des Spielers hinzu. Andersbegabte (=> auf gut Deutsch Untalente) fahren wohl mit weichem, elastischem Kram besser, während richtig gute Spieler mehr aus schnellen, steifen und harten Hölzer herausholen.

Re: Allgemein Holz Anschläge etc. Vor-Nachteile

BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 13:22
von moertelsaeckchen
Heißt dann das sich ein weiches und elastisches Holz einfacher spielen lässt?

Ich habe mich damit bisher nie befasst. Ich weiß eigentlich auch nicht was meine Hölzer haben/sind.
Heißt denn weicher Anschlag = gefühlvoller?

Re: Allgemein Holz Anschläge etc. Vor-Nachteile

BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 13:30
von 4 MD!
Man sollte noch zwischen TT-Fachsimpeln , TT-Mythen und der physikalisch bestimmten Wirklcihkeit unterscheiden. ;-)
Die Ballkontaktzeit liegt im Berein von 1/1000 Sekunde , nahezu gleich, egal ob mit Max. Belag belegt oder unbelegtem Holz.

Empfehle die "Tischtennis" Ausgabe 01/2010, Rubrik "Wissen", Seite 50/51.

Re: Allgemein Holz Anschläge etc. Vor-Nachteile

BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 13:59
von jur1k
Also ich habe weiche und elastische Hölzer und harte steife Hölzer gespielt. Ich bin der Meinung das man dabei zwischen NI und LN unterscheiden muss. Während bei weichen und elastischen Hölzer die Ni sich gefühlvoller spielen und mehr Spin entwickeln lässt, sind GrLN deutlich schnittempfindlicher und deshalb auch schwerer zu spielen. In der langen Abwehr lässt sich aber mehr Unterschnitt erzeugen. Harte und steife Hölzer mit Ni sind besser für Block und Schuss geeignet und der Topspin ist etwas schwieriger auf US. Die lange Abwehr ist auch nicht ganz so einfach und erzeugt um einiges weniger US. LN empfinde ich persönlich, besonders am Tisch, mit den härteren und steiferen Hölzern viel einfacher zu spielen. Aus der langen Abwehr ist nicht so viel US möglich wie mit weicheren und elasitschen Hölzern.

Das weiche und elastische Hölzer sich einfacher Spielen muss ich revidieren. Als Wiedereinsteiger habe ich mit einem weichen Holz angefangen und hatte viele Probleme in der Sicherheit, besonders mit den LN. Der wechsel auf ein steifes und hartes Holz hat mir deutlich mehr Sicherheit gebracht. Dies ist aber meist auch von Spieler zu Spieler unterschiedlich.

Re: Allgemein Holz Anschläge etc. Vor-Nachteile

BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 17:15
von Lusor
Moin,

mit einfacher und schwerer zu spielen würde ich auch eher vorsichtig sein, denn jeder hat ein anderes "Wohlfühlgefühl" und es kommt auch immer etwas auf die Technik und Spielweise an.

Ich persönlich bevorzuge den etwas weicheren Anschlag, da ich mit der Rückhand Schnittabwehr spiele, ich kann da den Ball mehr führen und "gefühlt" damit sicherer platzieren, mehr US ergibt sich dadurch auch und das obwohl das KSL sehr schnell ist und mit Arylate furnieren auch steifer wird, ist aber trotzdem deutlich gefühlvoller als Carbon.

FÜr Block/Konter/Schuß ist der härtere Anschlag bestimmt grundsätzlich sinnvoller, aber wie ich Eingangs sagte, was bringt einem das grundsätzlich Sinnvollere, wenn man persönlich ein unsichereres Gefühl bei seinen Schlägen hat.

Man muss sich selber wohl und sicher fühlen...... und es sollte vor allen Dingen Spaß machen.

Gruß
Lusor

Re: Allgemein Holz Anschläge etc. Vor-Nachteile

BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 14:16
von moertelsaeckchen
Ich habe mir nun mal ein Holz bestellt, was wohl einen weichen Anschlag haben und elastisch sein soll.
Da weiß ich dann (zumindest laut Beschreibung) was es ist. Werde es dann mal testen und schauen was das so gibt.
Ich denke, bisher habe ich wohl eher mit härteren Hölzern gespielt.