Seite 1 von 1

Noppen und Videos

BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 00:05
von gothic
Hallo,
aus aktuellem Anlass (Noppenvideo in der Videosektion und Kommentare) würde mich eure Meinung zur Problematik interessieren: Ist es noch immer gerechtfertigt, Spieler mit offensichtlich oder vermutlich gepimpten Noppen hier und in anderen Foren an den Pranger zu stellen?
Wir befinden uns mittlerweile im Jahr 5 nach der Einführung des Verbots für GLN. Fakt ist: International sind die meisten Verbände der ITTF-Vorgabe gefolgt, der DTTB als Mitinitiator natürlich auch. Soweit der offizielle Teil. Nun werfen wir einen Blick auf die Realität. In Deutschland gehen die einzelnen Landesverbände sehr unterschiedlich bei der Umsetzung des Verbots vor. In einem Bundesland wird Alles, was auch nur den Anschein von Nachbehandlung hat, aus dem Verkehr gezogen, nicht nur Noppen betreffend. Andere Bundesländer dagegen gehen mit der bekanntermaßen schwer überprüfbaren Regel sehr liberal um. Die Gründe dafür mögen unterschiedlicher Natur sein. Behandeltes Material wird i.d.R. zugelassen, sofern ein Belag auf der aktuellen Zulassungsliste aufgeführt ist.

Wenn sämtliche Verbände (ausser zB WTTV) die Noppenregelung nicht (mehr) ernst nehmen, werden Spieler dann indirekt nicht schon fast dazu animiert, gepimptes Material zu spielen? Da ich selbst im WTTV unterwegs bin, stellt sich die Frage für mich nicht, obwohl auch hier in den Ligen ohne OSR durchaus geglättete Noppen anzutreffen sind. Was soll´s? Nun wird also - und das nicht zum 1.Mal - ein Video mit offenbar semiglatter Noppe aus Bayern online gestellt. Reaktion: Wenig Anerkennung der spielerischen Leistung, viele negative Kommentare über die Noppe. Anderen Spielern mit möglicherweise semiglatten Noppen wird außerdem nahegelegt, besser erst kein Video von sich zu veröffentlichen.

Ich bin mittlerweile nicht mehr so sicher, ob diese kritischen Kommentare zu solchen Videos noch zeitgemäß sind. Denn: Was hat der Spieler falsch gemacht? Er hält sich an die de facto Regeln seines Landesverbands = Belag ist gelistet = wird nicht beanstandet! Die Schiris haben sich mittlerweile auf ihre Weise den Regeln angepasst, dürfen es Spieler nicht auch? Sollte also das Ablästern bzgl. nicht-regelkonformem Material vielleicht allgemein nochmal überdacht werden? Ist nicht eher zu kritisieren, dass verbandsübergreifend nicht einheitlich verfahren wird?

Re: Noppen und Videos

BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 00:41
von Saveferris
Geht's noch??? Da gibt es doch gar nix zu diskutieren... Glatte Noppen sind verboten also ist es doch klar dass sie nicht mehr gespielt werden sollen... Gerade im Sport sollte man sich an die regeln halten... Dafür gibt es sie ja... Ist doch recht uninteressant welcher verband welche regeln wie umsetzt... Die regeln bestehen... Also hat man sich dran zu halten... Ich habe jetzt in den letzten drei Jahren 4 Spieler mit behandelten Noppen gesehen... Und alle hatten spielerische Defizite... Das sagt doch einiges aus... Wenn man kein Bock hat sein Spiel umzustellen und zu trainieren dann bescheißt man... Klar jetzt kommt wieder das Argument dass alle tunen usw... Aber man sollte immer bei dich selbst anfangen und nich sein handeln mit dem Fehlverhalten anderer rechtfertigen...

Re: Noppen und Videos

BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 00:57
von cohan
Und was ist mir den Noppen die altersbedingt glätter werden?

Bei mir im Kreis spielt einer einen Curl P3.
Nach einem Jahr ist der auch semiglatt.
Und mit den breiten Noppen kann er den Belag ca 4-5 Jahre spielen.

Re: Noppen und Videos

BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 12:00
von noppennorbert
cohan hat geschrieben:Und was ist mir den Noppen die altersbedingt glätter werden?

Bei mir im Kreis spielt einer einen Curl P3.
Nach einem Jahr ist der auch semiglatt.
...


Ein Mythos, der scheinbar unausrottbar ist.
Das ist und bleibt unwahr, zumindest solange, als damit vom Ursprung auffällig abweichende Spieleigenschaften gemeint sind.
Das dauert nun wirklich ganz erheblich länger. Zudem: An den Hälsen auch? Denn genau das bringt die gewünschte Schnittunanfälligkeit auch bei harten Bällen.
Weicher werden die Noppen mit der Zeit, na klar; und das ändert auch die Spieleigenschaften.
Wenn der Kollege das wie oben zitiert behauptet, wird er wissen, warum er das tut.
Semiglatt meint etwas deutlich anderes als mit einjährigem Belaggebrauch entsteht. Da gibt es keine Ausnahme.

Zum Sujet:

Ich finde schon, dass es Sinn macht zu benennen, was die Spieler in den Videos auf dem Schläger haben.
Manch einer mag sonst denken, er müsse auch nur in den Laden gehen und sich einen Meteorite Soft usw. besorgen und kann dann genauso toll hinhalten. Oder aber er hackt von hinten mit nem Def-Holz und P1r einmal rein und ein Spieler mit 2.BuLi-Niveau zieht den Ball mehrfach auf die eigene Hälfte. Gleichzeitig gibt es Druckschupfbeschleunigung wie in der Formel 1.
Aus meiner Sicht ist da ein "lohnt sich nicht, weil ist so und so behandelt, sichtbar an xy..." durchaus sinnvoll.
Mit Pranger hat das solange nichts zu tun, solange das nicht immer wieder moralisch bewertet wird.
Das wiederum muss ja auch nicht zwingend sein.
Angesichts der Tuning- und zunehmend FK-Quote in OL und RL mach ich mir mittlerweile über halbglatte Noppen keine Gedanken mehr. Die meisten machen das dann eben schon so, dass der Ball nicht gerade wie wild zurückrollt o.ä.. Da kräht kein Hahn mehr drüber.
Es ist halt so, dass ein solches Spiel, wie das gezeigte von Sportsfreund Schmidt, geradezu Widerspruch heraufbeschwört, weil klassischer GLN bei 0 Umstellung nun wirklich kaum geht. Ich finde das in 2012/13 eher belustigend zu sehen. Spielerisch belanglos, weil weder besonders gut noch irgendwas mitnehmbar, technisch wie taktisch, eben aufgrund des Materials.
Genau das sollte man eben schon anmerken dürfen.

Gruß, Tom.

Re: Noppen und Videos

BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 16:08
von ed von schleck
Hat doch damit nix zutun!

Ich hab es schon in einen anderen beitrag geschrieben:

Selbst schuld, wer sich mit diffizilem material in die medien wagt. Es handelt sich ja nicht um offizielle aufnahmen sondern um privatvideos der vereine/-turnierteilnehmer etc.

Da muss niemand zustimmen und dumm wer es tut (oder öffentlichkeitsgeil).

An den pranger wird auch niemand gestellt, aber dass das zu sehende material diskutiert wird ist doch normal.

Und dass diese akteure unbeliebt sind gilt sicher nur für einen teil der gegner. Kommt jemand, der dagegen gut kann ist err der beste freund des materialspielers.

Re: Noppen und Videos

BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 16:13
von ed von schleck
Möchte noch anmerken, dass bei vielen spielern eine doppelmoral vom feinsten vorherrscht.

Gewinnen solche akteure sind sie die umgänglichsten typen, aber in der niederlage wird der schalter umgelegt und am einfachsten ist es dann über das material zu klagen.

Ich werde nie verstehen warum sich akteure mit grln über gln-gegner aufregen.

Bei gleicher grundstärke muss der grln spieler den gln akteur auseinandernehmen. Gln haben nämlich den massiven nachteil, dass der akteur damit ne tote seite hat.

Gewinnt er trotzdem war er einfach besser!

Re: Noppen und Videos

BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 19:48
von Skeptiker
Ach was.

Ausnahmslos jeder ehemalige GLN-Spieler aus meinem Sichtfeld hat durch die Zwangsumstellung auf griffige Noppen oder Antis 5 - 10 % TTR-Wert verloren. Mithin mindestens! eine Spielklasse. Ich selbst spiele griffige Noppen und würde mich mit Sicherheit aufregen, sollte ein Gegenspieler zu unlauteren Mitteln sprich Nachbehandlung seiner Noppe greifen.
Ich bin nicht schlechter, sollte ich gegen eine GLN verlieren, sondern mein Gegenspieler lügt sich eine Klasse hoch. Punkt.

Alles bezogen auf meine Spielstärke (Kreis bis Bezirk).

Re: Noppen und Videos

BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 23:09
von The Crow
Skeptiker hat geschrieben:Ach was.

Ausnahmslos jeder ehemalige GLN-Spieler aus meinem Sichtfeld hat durch die Zwangsumstellung auf griffige Noppen oder Antis 5 - 10 % TTR-Wert verloren. Mithin mindestens! eine Spielklasse. Ich selbst spiele griffige Noppen und würde mich mit Sicherheit aufregen, sollte ein Gegenspieler zu unlauteren Mitteln sprich Nachbehandlung seiner Noppe greifen.
Ich bin nicht schlechter, sollte ich gegen eine GLN verlieren, sondern mein Gegenspieler lügt sich eine Klasse hoch. Punkt.

Alles bezogen auf meine Spielstärke (Kreis bis Bezirk).


10% waren es locker , eher mehr...
Die durch die Testritis verbratene Kohle will ich garnicht wissen.
Fakt ist aber, ich habe mich annähernd an mein GLN Niveau herrangekämpft, während diese Bescheisser sich und andere belügen.
Da könnte ich :puke
@Ed : natürlich wird es GLN Spieler geben gegen die ich verliere, aber eher dadurch das ich das nicht mehr trainiere als das sie besser sind

Zu den Videos, wie auch schon in denm anderen Fred gesagt, hier noch mal etwas deutlicher. "Sollte ich mitbekommen das einer bescheisst, ist er fällig, mit allem mir zur Verfügung stehenden Mitteln.
(Mannschaft, Bezirk, Spartenleiter und das mit allen zur Verfügung stehenden Medien)


Gruß
Jörg

Re: Noppen und Videos

BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 01:36
von gothic
Natürlich ist jeder Spieler für seine Materialwahl selbst verantwortlich. Mein Ansatz ist aber, dass hier einige Verbände de facto-Regeln installieren, die auf die Materialauswahl der Spieler durchaus Einfluss nehmen. Und genau da sehe ich den Ausgangspunkt, nicht (nur) bei Spielern/Spielerinnen. Ich erinnere mich da zB an einen Jugendspieler mit entsprechenden GLN-Videos im Nachbarforum. Wenn den Spielern von Trainern/Mitspielern durch das Verhalten der Kontrollinstanzen bei MS-Spielen mit OSR vermittelt wird, dass ihr Material zwar offiziell nur im Originalzustand erlaubt ist, im Ernstfall aber nicht beanstandet wird... Ist doch schon beinahe lächerlich bzw traurig, je nach pers. Standpunkt, dann solch ein Video nicht online zu stellen. Das Material wurde nicht beanstandet (OSR) und wird - davon kann man ja 5 Jahre nach dem Verbot wohl ausgehen - auch in Zukunft nicht beanstandet!
Es ist also nach der Realitäts-Regelauslegung (zB in Bayern/Texas) nicht zu beanstanden. Wenn wir das als Besch*** bewerten, ist das eine Sache. Wenn man das in Bayern als legitim bewertet, sollte diese Tatsache aber auch hier als solche akzeptiert werden. Und eben deshalb fände ich einen moderateren Umgang bei Kommentaren zu solchen Videos irgendwie .. zeitgemäß.

Re: Noppen und Videos

BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 11:28
von grassbeisser
Für mich bleibt es Beschiss.
Fakt ist, dass heute GLN-Spieler einen klaren Vorteil haben.
(Fast) niemand trainiert mehr dagegen, während der GLN-Spieler immer die gleichen Bedingungen vorfindet.
Besonders junge Spieler, die noch nie gegen solches Material trainiert und gespielt haben,
eventuell gar nicht wissen, dass es sowas mal gegeben hat, sehen richtig blöd aus.
Solche Spiele gehen dann verloren,
weil 3 Sätze einfach nicht reichen um sich darauf einzustellen.

Und wieso soll man so was nicht kritisieren dürfen, wenn es offensichtlich ist dass der Kollege massiv betrügt?
Nur weil es sich mittlerweile herausgestellt hat, dass die Leute damit ungestraft spielen können?