Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 08:38


Regelfrage "Doppelschlag"

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Hoppla

  • Beiträge: 4
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Regelfrage "Doppelschlag"

BeitragMo 10. Dez 2012, 17:29

Hallo,

am Samstag kam es zu einer etwas kuriosen Situation: Unser Spieler macht beim Stand von 9:10 Aufschlag. Ich sah, dass er den Ball mit dem Handrücken spielte, er sagte später das es der Finger war, egal. Der Ball springt regelkonform erst auf seine Seite, dann auf die andere. Der Gegner fing den Ball auf, schaute seinen Mannschaftskollegen (SR) an und dieser blätterte auf 9:11 um.

Wir auf der Bank protestierten, denn wir waren uns sicher, dass er den Ball regelgerecht (Handrücken, Finger oder evtl. mit Doppelberührung Finger/Schläger) gespielt hat und der Punkt ihm gehört. Der Gegner wußte natürlich nichts von dieser neuen Regel, hat sich dann aber umstimmen lassen und auf 10:10 zurückgeblättert.

Nun habe ich in den Regeln nach dem entsprechenden Passus gesucht, aber nichts richtiges gefunden. Wer kann mir da weiterhelfen?

Fragt

Hoppla
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Regelfrage "Doppelschlag"

BeitragMo 10. Dez 2012, 17:50

Doppelberührung ist seit Kurzem (ich glaube sogar diese Saison) erlaubt. Allerdings nur mit der Spielhand. In dem Fall einfach normal weiter spielen.

Aus deiner Ausführung geht allerdings keine Doppelberührung hervor, lediglich die des Handrückens (der Spielhand?). Dies wäre selbstverständlich schon vorher regel konform gewesen.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

sabby

  • Beiträge: 213
  • Reputation: 12
  • TTR: 0

Re: Regelfrage "Doppelschlag"

BeitragMo 10. Dez 2012, 17:52

So viel ich weiss,wurde seit letztes Jahr August dies wieder zugelassen und als erlaubt genehmigt.

Doppelberührung unabsichtlich ist somit erlaub, wenn es um die Schlagfläche handelt (Handballen,-Finger ).

Was nicht erlaubt ist, wenn Ball mit Körper und dann anschl. zurück geschlagen wird.

Allerdings wo das steht, weiss ich nicht !

Bei Timo Boll habe ich das Livespiel im TV mal gesehen, das er eine Doppelberührung machte gegen einen Chinesen , der auch verdutzt war und der Punkt ging an Boll.
  • 0


Holz: Andro Super Core Cl Off
VH: Tenergy 64
RH: Transformer 1,8mm


***Antipower***
Offline

hhackblock

  • Beiträge: 37
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Regelfrage "Doppelschlag"

BeitragMo 10. Dez 2012, 18:26

Ein Schlag ist ein Schlag mit dem Schläger oder der Hand unterhalb des Handgelenks.
Ein Punkt wird vergeben, wenn der Gegner den Ball ABSICHTLICH zweimal berührt.

http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/11387
  • 0

MPS
D.Tecs
Vega Europe

Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste