Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:45


Reform der oberen Ligen

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Rudi Endres

  • Beiträge: 85
  • Reputation: 7
  • Verein: TTF Konz
  • Spielklasse: inaktiv
  • TTR: 0

Reform der oberen Ligen

BeitragMo 3. Dez 2012, 23:12

Ich weiß, die wenigsten Noppis schaffen es bis in den Profibereich. Auf den ersten Blick könnte uns daher der Beschluss ziemlich egal sein. Wenn aber alle so denken, darf man sich über eventuelle Spätfolgen nicht beschweren. Auch andere Beschlüsse könnten künftig, fast unbemerkt von der TT-Öffentlichkeit, durchgewunken werden.
Die Basis will beteiligt werden. Jedenfalls wird das immer wieder behauptet. Will sie das wirklich?
In anderen Foren meldeten sich bisher fast ausschließlich die Gegner zu Wort. Wo sind die, die zugestimt haben?

Die Diskussion ist eröffnet. :)
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Reform der oberen Ligen

BeitragDi 4. Dez 2012, 00:17

Wat für ne Reform? ;-)
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Reform der oberen Ligen

BeitragDi 4. Dez 2012, 10:14

4er Mannschaften zur nächsten Saison, eingleisige 2 Buli zur übernächsten, 2x 3. Buli für in 3 Jahren.
Noch nie einen so großen Scheiss gehört. 3er Mannschaften in der ersten Liga, dann 2+3 Buli vierer Mannschaften, Regio bis Kreisklasse mit 6.
Ich kenne 2 deutsche 2 Buli spieler, den einen davon besser weil ich regelmäßig mit ihm trainiere, die von den vierer Mannschaften betroffen werden.
Wie die Attraktivität gesteigert werden soll, wenn nur noch Ausländer in der 2 Buli spielen, die überhaupt keinen Bezug mehr zum Verein haben, ist mir auch schleierhaft.
Die Kosten für die Mannschaften werden nicht gesenkt sondern eher erhöht, näher an der ersten Liga ist man sowieso nicht, weil man auch weiterhin maximal einen Spieler aus der 2 Buli behalten kann bei einem Aufstieg, eher keinen.
Und wer die dritten Ligen füllen soll...keine Ahnung.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

tstollen

  • Beiträge: 105
  • Reputation: 5
  • Verein: DJK RW Finthen
  • Spielklasse: Verbandsliga
  • TTR: 1740

Re: Reform der oberen Ligen

BeitragDi 4. Dez 2012, 10:56

Bundestag beschließt eingleisige 2. Ligen und Einführung von Liga 3

http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/13776


Unsere 1te Mannschaft (Mainz 05) spielt ja diese Saison 2. Bundesliga Süd.
Bei 6er Mannschaften besteht doch eher die Möglichkeit den sehr guten Spielern aus Rheinhessen und Umgebung eine Plattform zu bieten. Bei 4er Mannschaften wird das schon sehr schwierig. Aktuell würde es unsere beiden Lokalmatadoren die im hinteren Paarkreuz spielen treffen. Also für deutsche Spieler eher schlecht. 3 Liga bei einem ähnlichen finanziellen Aufwand und 4er Mannschaften finde ich unattraktiv. Dann lieber 4te Liga (Regionalliga) mit 6 Leuten.

Das die Abstände zur 1ten Bundesliga verringert werden ist sicherlich richtig, aber die Frage ist doch wer wirklich das Geld für eine eingleisige 2 Liga aufbringen kann.
  • 0

Wallenwein X
Vorhand: Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (schwarz)
Rückhand:TSP Curl P1r OX (rot)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Reform der oberen Ligen

BeitragDi 4. Dez 2012, 11:51

Mir ist nicht klar, was man sich davon verspricht.

- von "Mehr-" auf "Wenigergleisigkeit" umzustellen, erhöht die Reisekosten.
- ob mehr Zuschauer kommen werden, ist fraglich. Ob z.B. Seligenstadt (in 2011/12 2.BuLi) gegen Passau oder gegen Siek spielt bzw. gespielt hätte, wäre mir als Zuschauer völlig Banane gewesen.

p.s. 1.BuLi würde ich mir nie anschauen: selbst wenn ich nicht 1,5 h Anfahrtsweg hätte, übt ein Spiel an nur einem Tisch, ohne Doppel und mit nur 3 Akteuren keinen hinreichenden Reiz aus.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Reform der oberen Ligen

BeitragDi 4. Dez 2012, 13:53

tstollen hat geschrieben:Das die Abstände zur 1ten Bundesliga verringert werden ist sicherlich richtig

Ja, man kommt näher an das DURCHSCHNITTSniveau heran. Die Frage ist aber: Wie viel näher?
Und die Antwort wird sein: Nicht ansatzweise nah genug. Man wird, wie oben geschrieben, immernoch die ganze oder nahezu die ganze Mannschaft austauschen müssen.
Ich denke nämlich, im oberen PK werden oft die gleichen Spieler wie jetzt spielen. Zumindest die einser. Dazu wird man sich jetzt richtig gute 3er und 4er leisten müssen.
Das erhöht das Niveau im Vergleich zur jetzigen zweiten Liga, aber solche Mannschaften haben immernoch keine Chance gg eine Erstliga Mannschaft.
  • 0

Offline

Rudi Endres

  • Beiträge: 85
  • Reputation: 7
  • Verein: TTF Konz
  • Spielklasse: inaktiv
  • TTR: 0

Re: Reform der oberen Ligen

BeitragDi 4. Dez 2012, 14:34

Das ist richtig. Vielleicht geht die Entwicklung aber in Richtung bessere Amateurliga. Das lässt sich ja in der Damenbundesliga beobachten. Die Profimannschaften machen den Meister unter sich aus oder landen im vorderen Mittelfeld. Die restlichen Halbprofi- oder Amateurteams spielen den Absteiger aus.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

grassbeisser

  • Beiträge: 132
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: Reform der oberen Ligen

BeitragDi 4. Dez 2012, 14:46

Cogito hat geschrieben:Mir ist nicht klar, was man sich davon verspricht.
...
p.s. 1.BuLi würde ich mir nie anschauen: selbst wenn ich nicht 1,5 h Anfahrtsweg hätte, übt ein Spiel an nur einem Tisch, ohne Doppel und mit nur 3 Akteuren keinen hinreichenden Reiz aus.


Ich habe es mir am Sonntag mal wieder angetan, Saarbr. gegen D`dorf.
Aber auch nur wegen unserer Vereinsjugend.
90 Minuten hin, 90 Minuten zurück.
Es wird auf Jahre wieder das letzte mal gewesen sein.
1 Tisch, kein Doppel, trotz nur 3 Gewinnsätzen dauern die Spiele doppelt so lange wie bei uns,
auch wenn die Ballwechsel z.T. kürzer sind.
Typischer Fall: Auszeit bei 7:4, beide haben das Handtuch in der Hand, nach dem nächsten Punkt gehen die wieder zum Lappen... :banghead:
Kein Abwehrer, Süss in profiunwürdiger LMAA-Stimmung, riesen Halle, dafür wenig Zuschauer und keine Stimmung, stinklangweilig...

Dann lieber jedes Jahr zu Euro TOP 12...
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Vampi

  • Beiträge: 31
  • Reputation: 2
  • Verein: SVA Salzbergen
  • Spielklasse: 1 kk
  • TTR: 1458

Re: Reform der oberen Ligen

BeitragDi 4. Dez 2012, 14:49

Also wenn ich das richtig verstehe, hat die Mannschaft eigentlich nur eine chance 2 Buli zu spielen, die einen guten Geldgeber hat. Da wir nicht Fußball sind, glaube ich das dies in die Hose geht. Woher sollen die Sponsoren kommen, wenn TT nicht atraktiv genug ist für alle. Und an der wird ja eh seit langem gesägt. 4er Mannschaften an sich finde ich aber gut. Dadurch können kleine Vereine eher eine 2te oder 3te Mannschaft auf die Beine stellen. Also wenn dann auch in unteren Klassen bitte. Spritkosten werden geringer gehalten. Und je nachdem welches System gespielt wird, kommt man vielleicht sogar öfters zum Einsatz pro Spiel

Mfg Tore

Ausserdem lässt sich die Kiste Bier danach eh besser durch 4 als wie durch 6 teilen xd
  • 0

ballbeisser
Offline

ed von schleck

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 15
  • TTR: 0

Re: Reform der oberen Ligen

BeitragMi 5. Dez 2012, 01:30

Es fängt doch schon nächstes jahr an wenn hessen und wttv eine rl bilden.

Zwei verbände die gar nix miteinander am hut haben.

Wttv spielte immer in den norden rein, hessen in den süden.

Spielt nun z. B. Xanten gegen obertshausen, so ist das doch für berufstätige spieler unmöglich zu schaffen.

Wie soll das aussehen?

Sonntag um 6 aufstehen, drei bis dreieinhalb stunden fahren, bis 18 uhr spielen und dann drei stunden zurückfahren.

Ich denke, dass, zumindest im wttv, die oberliga und verbandsliga massiv stärker wird.

Zweite liga, dritte liga und regionalliga (was ist daran regional?) werden mit ausländen überfrachtet und deutsche, sie bisher -mitte/zweite liga hinten spielten wird man ol-oben/vl-oben finden.

Im wttv versuchen zumindest dortmund, köln und bnst zumindest einen oder zwei einheimische zweite liga spielen zu lassen,velbert auch.

Die landen zwangsweise in der oberliga.

Denn, die vereine in der dritten liga werden diese akteure auch nicht brauchen.

Da kauft man dann sicher vier richtig gute.

In der rl ist ja auch kaum platz, da, dank zusammenlegung auch eingekauft werden muss um drinzubleibem, bleibt nur ol und vl.

Für die spieler sicher auch finanziell ein nachteil, da es nach unten hin immer weniger vereine sind die dick zahlen.

Was für ein schwachsinn!
  • 0

Offline

Rudi Endres

  • Beiträge: 85
  • Reputation: 7
  • Verein: TTF Konz
  • Spielklasse: inaktiv
  • TTR: 0

Re: Reform der oberen Ligen

BeitragMi 5. Dez 2012, 09:39

grassbeisser hat geschrieben:
Ich habe es mir am Sonntag mal wieder angetan, Saarbr. gegen D`dorf.
Aber auch nur wegen unserer Vereinsjugend.
90 Minuten hin, 90 Minuten zurück.
Es wird auf Jahre wieder das letzte mal gewesen sein.
1 Tisch, kein Doppel, trotz nur 3 Gewinnsätzen dauern die Spiele doppelt so lange wie bei uns,
auch wenn die Ballwechsel z.T. kürzer sind.
Typischer Fall: Auszeit bei 7:4, beide haben das Handtuch in der Hand, nach dem nächsten Punkt gehen die wieder zum Lappen... :banghead:
Kein Abwehrer, Süss in profiunwürdiger LMAA-Stimmung, riesen Halle, dafür wenig Zuschauer und keine Stimmung, stinklangweilig...

Dann lieber jedes Jahr zu Euro TOP 12...


Ich war ausnahmsweise nicht da. Laut click kamen 800 Zuschauer. Das ist für die Liga recht viel. Die neue Halle ist allerdings riesig. Da kann keine Stimung aufkommen. Ich habe mich an einen Tisch gewöhnt und finde zwei Tische, wie in der Damenbundesliga, einfach nur nervend. Man muss ständig hin und her schauen oder den Platz wechseln.
  • 0

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Reform der oberen Ligen

BeitragMi 5. Dez 2012, 10:22

ed von schleck hat geschrieben:Es fängt doch schon nächstes jahr an wenn hessen und wttv eine rl bilden.

Zwei verbände die gar nix miteinander am hut haben.

Wttv spielte immer in den norden rein, hessen in den süden.

Spielt nun z. B. Xanten gegen obertshausen, so ist das doch für berufstätige spieler unmöglich zu schaffen.

Wie soll das aussehen?

Sonntag um 6 aufstehen, drei bis dreieinhalb stunden fahren, bis 18 uhr spielen und dann drei stunden zurückfahren.

Ich denke, dass, zumindest im wttv, die oberliga und verbandsliga massiv stärker wird.

Zweite liga, dritte liga und regionalliga (was ist daran regional?) werden mit ausländen überfrachtet und deutsche, sie bisher -mitte/zweite liga hinten spielten wird man ol-oben/vl-oben finden.

Im wttv versuchen zumindest dortmund, köln und bnst zumindest einen oder zwei einheimische zweite liga spielen zu lassen,velbert auch.

Die landen zwangsweise in der oberliga.

Denn, die vereine in der dritten liga werden diese akteure auch nicht brauchen.

Da kauft man dann sicher vier richtig gute.

In der rl ist ja auch kaum platz, da, dank zusammenlegung auch eingekauft werden muss um drinzubleibem, bleibt nur ol und vl.

Für die spieler sicher auch finanziell ein nachteil, da es nach unten hin immer weniger vereine sind die dick zahlen.

Was für ein schwachsinn!

3,4 Stunden reine Fahrtzeit gibt es aktuell bereits in unserer OBERLIGA. Plus 1 Stunde Reserve für die Hinfahrt.
Wenn wir gegen Jever oder Lunestedt spielen sieht ein Sonntag so aus bei nem engen Spiel:
4 1/2 Stunden fahrt incl. Sicherheitsabstand, 1 Stunde einspielen, 4 Stunden spielen, 1 stunde duschen anziehen kurz labern, 4 Stunden zurück fahren und auf dem Heimweg in ner Schnellfresse was essen.
Incl Weg zur Halle etc ist man 14 Stunden unterwegs.
In der Regionalliga werden die Fahrten dann nicht weiter, kurioser Weise. Dafür gibts halt noch mehr davon: Zig mal Hamburger Gegend, Berlin, usw.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Reform der oberen Ligen

BeitragDo 6. Dez 2012, 10:17

Die wichtigste Reform wäre: Alle Klassen ein System! Am besten weltweit.

EDIT: Und zwar ohne es dann wieder in 2 Jahren zu ändern!
EDIT2: Und noch was: Eine Uhr die vorschreibt, wann der nächste Aufschlag kommen muss. Mit wenigen Sekunden drauf. Das getippel, gezappel, Hand abgewische, konzentriere und Ball tippen lasse nervt nur. Diese ganzen Rituale sehen total lächerlich aus. Ich spule bei youtube schon immer zum nächsten Ballwechsel vor^^
  • 0

Folivora + 729 + ABS

Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste