Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 17:35


Punktspiele nur am Wochenende

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Noppenjott

  • Beiträge: 190
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Punktspiele nur am Wochenende

BeitragDo 15. Nov 2012, 12:42

Ich möchte mal ein Problem aufwerfen, mit dem wir uns im Moment in der Mannschaft (WTTV) auseinander setzen müssen:
Wir haben es mit unserem kleinen Verein geschafft, uns im 2. Jahr in der Kreisliga zu halten.
Als eigentliche Spieltage sind der Samstag und Sonntag vorgegeben. An anderen Tagen darf nur gespielt werden, wenn der Gegner zustimmt.
Wir haben unseren HEIMSPIEL-Tag am Freitag, da wir Familienväter haben, die ihre Kinder lediglich am Wochenende sehen können, da sie in der Woche arbeiten müssen.
Nun haben mittlerweile 3 Gegner abgelehnt, bei uns an einem Freitag anzutreten, da sie selber nur am Wochenende die Mannschaft komplett haben, an einem Freitag angeblich nicht. Da wir bei unseren Auswärtsspielen an Samstagen/Sonntagen bereits schauen müssen, wie wir die Mannschaft zusammen bekommen, müssen wir nun sogar unser HEIMSPIEL an einem Tag austragen, der dem Gegner gefällt, uns jedoch in personelle Schwierigkeiten bringt.
Kennt ihr diese Probleme bzw. wie sollte man damit eurer Meinung nach umgehen?
  • 0

Holz: Nittaku Septear
VH: Tenergy 64 1,9/1,7
RH: vermutlich Feint Long 2 in 0.5
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Punktspiele nur am Wochenende

BeitragDo 15. Nov 2012, 12:52

Bis vor ein paar Jahren hatten wir im Bezirk Mittelrhein (WTTV) auch dieses Problem.
Nachdem Lengsdorf den Antrag auf einen Freitags-Spieltag durchbrachte (siehe Anhang, Antrag 5), bestand das Problem nicht mehr - eventuell klappt das bei euch auf dem Kreis- oder Bezirkstag ebenfalls!

Wobei ich es ungewohnt finde, dass ihr auf Kreisebene auf die WE festgenagelt seid - hier in BN wird auf Kreisebene munter die ganze Woche ueber gespielt, um die Wochenenden fuer Bezirk/Verband frei zu haben! :-)
  • 0

Spieltag_Freitag_Mittelrhein_Protokoll_BV_2008.zip
(218.83 KiB) 299-mal heruntergeladen

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Punktspiele nur am Wochenende

BeitragDo 15. Nov 2012, 14:53

Variatio hat geschrieben:Bis vor ein paar Jahren hatten wir im Bezirk Mittelrhein (WTTV) auch dieses Problem.
Nachdem Lengsdorf den Antrag auf einen Freitags-Spieltag durchbrachte (siehe Anhang, Antrag 5), bestand das Problem nicht mehr - eventuell klappt das bei euch auf dem Kreis- oder Bezirkstag ebenfalls!

Wobei ich es ungewohnt finde, dass ihr auf Kreisebene auf die WE festgenagelt seid - hier in BN wird auf Kreisebene munter die ganze Woche ueber gespielt, um die Wochenenden fuer Bezirk/Verband frei zu haben! :-)

So siehts bei uns auch aus.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: Punktspiele nur am Wochenende

BeitragDo 15. Nov 2012, 15:16

Hm, das Problem kenne ich (auch WTTV) überhaupt nicht.

Bei uns in den Ligen ist es die absolute Ausnahme, dass auf einen Samstag gespielt wird.

Wir haben 2 Vereine in der Liga, deren Heimspieltag ist Samstag, der Rest spielt in der Woche, wobei sich der Donnerstag als meist gewählter Heimspieltag herausgestellt hat.
Der Rest spielt Montags, Dienstags und Freitags.
  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Offline

steve111

  • Beiträge: 267
  • Reputation: 9
  • Verein: sg dillenburg
  • TTR: 0

Re: Punktspiele nur am Wochenende

BeitragDo 15. Nov 2012, 16:37

Variatio hat geschrieben:Bis vor ein paar Jahren hatten wir im Bezirk Mittelrhein (WTTV) auch dieses Problem.
Nachdem Lengsdorf den Antrag auf einen Freitags-Spieltag durchbrachte (siehe Anhang, Antrag 5), bestand das Problem nicht mehr - eventuell klappt das bei euch auf dem Kreis- oder Bezirkstag ebenfalls!

Wobei ich es ungewohnt finde, dass ihr auf Kreisebene auf die WE festgenagelt seid - hier in BN wird auf Kreisebene munter die ganze Woche ueber gespielt, um die Wochenenden fuer Bezirk/Verband frei zu haben! :-)


aber hier in köln sieht es schon wieder ganz anders aus.
alle spiele,auch die untersten kreisklassen müssen am wochenende gespielt werden.
deswegen hat ja der betriebsport hier in köln so einen zulauf.
kenne das aus hessen so auch nicht.da wird meistens die kreisklasse in der woche gespielt und
die höheren klassen von freitags bis sonntags.wo aber der sonntag auch schon eine ausnahme ist.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Punktspiele nur am Wochenende

BeitragDo 15. Nov 2012, 17:30

In Oberbayern wird erst ab Landesliga konsequent am We gespielt
  • 0

Zuletzt geändert von Referre am Do 15. Nov 2012, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Osterhase

  • Beiträge: 110
  • Reputation: 0
  • TTR: 1730

Re: Punktspiele nur am Wochenende

BeitragDo 15. Nov 2012, 17:34

bei uns im Kreis (Bayern) wird grundsätzlich alles Fr & Sa gespielt.
Im Kreis gibt es nur eine Handvoll Ausnahmen, die unter der Woche spielen.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

cohan

Re: Punktspiele nur am Wochenende

BeitragDo 15. Nov 2012, 17:51

Bei uns in den Kreisligen im nordbadischen Raum spielen definitiv mehr Mannschaften unter der Woche als am Wochenende.

siehe
http://ttvbw.click-tt.de/cgi-bin/WebObj ... oup=179537

Und unsere Bezirksligamannschaft hat auch einige Auswärtsspiele Freitags.
http://ttvbw.click-tt.de/cgi-bin/WebObj ... oup=179266

Erst ab Verbandsklasse wird nur Samstags oder Sonntags gespielt.
  • 0

NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Punktspiele nur am Wochenende

BeitragDo 15. Nov 2012, 18:02

Bei uns kann der jeweilige Verein das Wochenende für alle Spiele verpflichtend ankreuzen. Nachdem es ähnliche Probleme gab, wie oben geschildert, wurde kurzerhand der Freitag Abend ebenfalls zum Wochenende gezählt.

Ich finde das schade und wäre dafür, die alte Option, verpflichtend nur Sa oder So, wieder zu beleben. Es gibt nämlich viele Spieler, die wochentags nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen - Stichwort Schichtarbeit - oder auf dem Zahnfleisch auflaufen, da sie bereits um 6:00 Uhr 'raus mussten und erst Abends von der Arbeit kommen.

In der Abwägung zieht die "Pappi-Problematik" da bei mir klar den Kürzeren. An den 3-4 h dürfte die Eltern-Kind Beziehung wohl kaum scheitern.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Punktspiele nur am Wochenende

BeitragDo 15. Nov 2012, 18:04

In unserem Kreis gab es vor der letzten Saison einen Antrag, dass Jugendspiele nicht mehr an einem Samstag auszutragen sind, weil das nicht "familienfreundlich" ist und weil die Kids so z.B. nicht auch noch parallel Fußball spielen können, da hier ausschließlich Samstags gespielt wird.

Nach anfänglicher Ratlosigkeit bei uns im Verein (wir haben bei 8 Punktspielmannschaften im Erwachsenenbereich und 6 Nachwuchsmannschaften einfach auch ein logistisches Problem die Heimspiele alle unterzubringen !), spielen unsere Kids nun SONNTAGS ...

... das wurde von manchen Vereinen als noch größeres Ärgernis gesehen als die Samstagsspiele, sodass sogar einige der ursprünglichen "Beschwerdeführer" meinten: "Dann lieber Samstag!" ;-)
  • 0

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Punktspiele nur am Wochenende

BeitragDo 15. Nov 2012, 20:04

Hier in Berlin ist der Samstag für Spiele der Aktiven gesperrt, es soll die Betreuung der Jugend gewährleistet bleiben. Folglich wird munter unter der Woche (Standard) oder Sonntag gespielt (Ausnahme). Komische Regelung die ich vorher so auch nicht kannte.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Noppenjott

  • Beiträge: 190
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Punktspiele nur am Wochenende

BeitragFr 16. Nov 2012, 00:04

Variatio hat geschrieben: eventuell klappt das bei euch auf dem Kreis- oder Bezirkstag ebenfalls!

Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Nur, Anfang Januar haben wir 2 Spiele, bei denen der Gegner nur am Wochenende spielt. Bis dahin kann ich hinsichtlich des Kreistages wohl leider nichts ändern.
Wobei ich es ungewohnt finde, dass ihr auf Kreisebene auf die WE festgenagelt seid - hier in BN wird auf Kreisebene munter die ganze Woche ueber gespielt, um die Wochenenden fuer Bezirk/Verband frei zu haben!

In der Liga unter uns, also in der 1. Kreisklasse und auch darunter, wird an Wochenenden gespielt. Nur ist es so, dass wir lediglich eine Kreisliga-Gruppe haben. Und Kreisklasse haben haben wir mehrere. Und nach dem Zusammenschluss mir einem anderen Kreis spielt ein Teil der Gruppen auf Kreisklassenebene am Wochenende, so sind sie unter sich, weil sie es auch nicht anders kennen. Die anderen sind in andere Gruppen eingeteilt und dort ist der Wochenspieltag auch normal und es gibt keine Probleme.
  • 0

Holz: Nittaku Septear
VH: Tenergy 64 1,9/1,7
RH: vermutlich Feint Long 2 in 0.5
Offline

Noppenjott

  • Beiträge: 190
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Punktspiele nur am Wochenende

BeitragFr 16. Nov 2012, 00:09

Cogito hat geschrieben:Es gibt nämlich viele Spieler, die wochentags nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen - Stichwort Schichtarbeit - oder auf dem Zahnfleisch auflaufen, da sie bereits um 6:00 Uhr 'raus mussten und erst Abends von der Arbeit kommen.

Ich bin auch im Schichtdienst und muss regelmäßig am Wochenende arbeiten. Für die Punktspiele muss ich mir jedesmal frei nehmen, es denn ich habe Frühdienst.
In der Abwägung zieht die "Pappi-Problematik" da bei mir klar den Kürzeren. An den 3-4 h dürfte die Eltern-Kind Beziehung wohl kaum scheitern.

Wir haben sehr oft eine Anfahrtszeit von 1 Stunde, dazu die Spielzeit, duschen und Rückfahrt. Zudem bevorzugen wir, nach dem Spiel noch miteinander Essen zu gehen. Und dann kommen wir mit den 3-4 Stunden nicht mehr hin.
  • 0

Holz: Nittaku Septear
VH: Tenergy 64 1,9/1,7
RH: vermutlich Feint Long 2 in 0.5
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Punktspiele nur am Wochenende

BeitragFr 16. Nov 2012, 01:00

Cogito hat geschrieben:Ich finde das schade und wäre dafür, die alte Option, verpflichtend nur Sa oder So, wieder zu beleben.
Neeeee, geht gar nicht! :x :x :x

Als Noppenopa ( :ichweisswas: ) ist man da evtl. freier in der Gestaltung der Wochenenden, aber als Jungspund sind mittlerweile die Freundschaften und Beziehungen nicht mehr nur auf einen Radius von 10km um den eigenen Wohnort beschraenkt. Da ist es echt belastend, wenn man im Herbst und Fruehjahr jeweils drei Monate am Stueck praktisch nicht an Wochenenden verreisen kann. Denn bei Samstags-Spielen ist ein Wochenende bei Freunden/Freundin definitiv nicht drin, ein solcher Spieltermin zerreisst einem das gesamte Wochenende. :(

Freitags kann man zumindest noch Samstag frueh losfahren, und das Wochenende ist nicht komplett dem TT untergeordnet.

Oder Sonntag, mein zweit-lieblings-Spieltag. In meinem alten Verein morgens um 9:30. Was waren wir fuer 'ne Bank! :mrgreen:
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Punktspiele nur am Wochenende

BeitragFr 16. Nov 2012, 14:17

@variatio

Man muss halt Prioritäten setzen 8-) .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)

Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste