Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 03:15


TT-Provokationen und Antworten

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

ChopTillYouDrop

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: if U'r 555 I'm
  • TTR: 666

Re: TT-Provokationen und Antworten

BeitragFr 16. Nov 2012, 16:00

Mal abgesehen von meinem Beispiel gibt es natürlich einige Psychospielchen, die man durchziehen kann. Das ist aber immer mehr oder weniger mit darauffolgender Unbeliebtheit verbunden. Das hier zu besprechen finde ich nur unter dem Aspekt gut, sowas zu erkennen zu können und sich nicht beeinflussen zu lassen.

Ich will auch direkt schonmal sagen, dass ich so etwas normalerweise NIE mache. Es sei denn, jemand meint mit so etwas anfangen zu müssen. - Dann ist der Spaß bei mir direkt vorbei.

Das wichtigste zuerst: Man darf sich auf keinen Fall nur noch auf das Einsetzen/Kontern von Psychotricks konzentrieren. Bei mir ists so: Ich erkenne die Bemerkungen/Handlungen bzw., deren Absicht und schalte um. Dafür verschwende ich ne Sekunde. Generell beschäftige ich mich NUR mit mir im Spiel ...inklusive der Selbstgespräche, Jubelschreie etc. - den Gegner beachte ich nicht. Manchmal bin ich so drin, dass mich andere vom 3. Aufschlag abhalten müssen :D

Wenn man dann die nötige Ruhe und Konzentration hat, kann man zum Beispiel mal sowas machen (Vieles davon ist allseitsbekannt. Man sollte nur mal über die Wirkung nachdenken. Vieles ist weitaus effektiver, als man denkt):
Versteckt: Anzeigen
Sachen kaputtloben (Am besten mit Hinweis auf die Technik):
VH vom Gegner kommt ein paar mal sehr gut: "Man, deine VH ist heute unschlagbar... wie du dein Handgelenk einsetzt..."
Aufschläge schwer zu retournieren: "Deine Aufschläge haben einen Schnitt... Wahnsinn! Und so kurz!"

Gute Erfolgsquote! Gegner konzentriert sich zu sehr darauf, macht Fehler. Kann nicht nur zum Satzgewinn führen, sondern bspw. seine VH für das ganze Spiel kaputt machen!

Sachen schlechtreden (quasi umgekehrt):
VH vom Gegner kommt ein paar mal sehr gut: Halbleise zu sich selber "Diese Lullervorhand kannst du doch wegschießen."
Aufschläge schwer zu retunieren: Halbleise zu sich selber "Da ist doch NICHTS drin, zieh den doch direkt zum Punkt."

Ähnlich wie oben: Gegner will früher oder später besonders schnittig oder hart spielen um es Euch zu beweisen und das geht total schief.
Oder zu etwas von Euch erwartetem verleiten: Halbleise zu sich selber "Jetzt hör mit dem sch... Umlaufen auf, du bist zu lahm" -> Ball kommt wieder, Ihr umlauft frühzeitig und rums! Muss aber sehr geschickt und bloß nicht offensichtlich gemacht werden. Hohe Gefahr erkannt zu werden.

Richtiges Zeitmanagement:
Zeit geschunden (Schuhe binden, "der Ball ist kaputt", "Stopp" und was aufm Tisch wegwischen) wird nur, wenn es schlecht für einen selbst aussieht! Oder auch in der Konzentrationsphase des gegnerischen Aufschlags.
Hat man gerade einen oder mehrere starke Ballwechsel: Ball erjoggen, aufschlagen! Oder auf der Stelle tippeln und in Erwartungshaltung gehen. Man kann auch mal auf die Handtuchpause verzichten und Stärke demonstrieren. Motivation/Überlegenheit in Richtung Gegner zeigen.

Mätzchen bei der Aufschlagannahme:
Gegner ist konzentriert und will aufschlagen, Ihr macht mini-Steps und bewegt die Arme leicht (sollte im Rahmen bleiben). Täuscht quasi Nervosität vor. Kann zum Verschlagen führen.
Oder eine Seite richtig auf machen und den Rollaufschlag wegdonnern. (Das ist schon sehr subtil, kann aber klappen)

Nervige/irritierende Angewohnheiten:
Überschwängliches Jubeln bei grottigen Punkten; sehr lange Aufschlagsphase (im entscheidenden Moment dann sehr schnell); vor jedem Aufschlag in die Hand pusten... Je abwegiger, je besser! Stellt Euch vor, euer Gegner gibt seinen Schläger vor dem Aufschlag immer zwischen den Beinen durch (überzogenes Beispiel). Das WARUM wird euch so beschäftigen, dass Ihr tierisch genervt sein werdet.

Kabine/Einspielen:
Hier kann man schon anfangen Stärken des Gegners zu loben/schlecht zu reden (bisschen spaßig/nicht ganz ernst rüberbringen): Mädchenschuss, Vorhandrakete... Man scherzt schließlich nur, aber es gibt ihm zu denken.
Oder auf eigene Verbesserung hinweisen: "Ich hab seit letztem Mal das Material aufgerüstet, mein Ball schlägt dir en Loch in den Schläger" -> Beim Einspielen wild ballern, Trefferquote egal. Im Spiel dann natürlich wie immer Spielen!
Beim Einspielen jeden Ball mit der gedrehten NI-Rückhand ziehen und den Return mit der Noppe vermasseln. -> Jeder Driss, der den Gegner nach den ersten Bällen verunsichert und zum Denken bringt - Das ist schließlich das Ziel aller dieser Methoden.

Eigene Einstellung: Meiner Meinung nach das Wichtigeste überhaupt!
Guckt Euch alles von Dima ab! Punkt.
....Ok: Jubelt bei fast jedem Punkt: CHOO! YESSS!..., Pushed Euch selber, egal wie bescheuert das aussieht. Coached Euch selbst, aber bitte: Ausschließlich positive Kritik: "Egal, den nächsten holst du." "Cmon, aufpassen." "Konzentration, dann klappt das hier." "Zieh ein bisschen mehr Bogen, dann hast du Ihn" (Evtl. in Kombi mit Loben/Schlechtreden)
NICHT: "Schon wieder einen verhauen, du Depp", "Pass doch mal auf jetzt!", "Du kannst dich noch nicht mal eine Sekunde konzentrieren", "Keinen Ball von dem bekomm ich rüber".
Behaltet Eure Rituale bei, oder legt Euch welche zu: Ich puste mir oft in die Hand und auf den Schlägergriff. Ballditschen vorm Aufschlag, oder sonst irgendwas, was Euch in kritischen Situationen runterholt!
10:9 im Entscheidungssatz gegen Euch: "Cmon, jetzt hast du Ihn, seine VH hat doch keinen Bums (laut)", zu sich selber z.B. "Mega US in seine VH, dann kommt nix gefährliches und du bist am Zug". Anschließend Standardweg an den Tisch, Hand pusten, Ball ditschen, Aufschlag!
Damit habt Ihr Euch motiviert, positive Kritik geübt, den Gegner provoziert und Euch durch standardisierte Abläufe beruhigt.

Durch diese Sachen kommt man tatsächlich irgendwann in einen Tunnel HÖCHSTER Konzentration. Ich weiß nie, was außerhalb der Platte abgeht. Kenne oft den Spielstand nicht genau, will zu oft aufschlagen, reagiere nicht auf Ansprachen... Wenns soweit ist, seid ihr psychisch perfekt im Spiel und denkt wirklich nur von Punkt zu Punkt. Reflektieren, Kritik/Pushen, Beruhigen, PUNKTEN :) . Lasst Euch da auch nicht rausbringen! Provokationen etc. werden zur Kenntnis genommen, mehr nicht! Keinen persönlichen Groll hegen, immer beim eigenen Spiel bleiben.
Während dem Spiel ist man so kein besonders angenehmer Zeitgenosse, aber das ist ja auch gar nicht erstrebenswert. Das kann dann alles nach dem Handshake passieren.

P.S.: Bezüglich "Komplett ruhig bleiben, bzw. in Gedanken mit sich reden". Durchaus in Ordnung, evtl. sogar besser, falls Ihr Euch mit lautstarken Äußerungen selber raus bringt. ABER: Es fehlt leider, dass Euer Selbstbewusstsein, bzw. Eure Dominanz/Überlegenheit an den Gegner Kommuniziert wird und diesen - zumindest unterbewusst - beeindruckt.

Hab gleich nen Termin, werde die Liste evtl. noch etwas ausbauen.

Die Sachen im Spoiler oben sind noch mehr oder weniger im Rahmen, aber trotzdem meißt mit "böser" Absicht. Ich sags nochmal: Das tut man eigentlich gar nicht. Aber bei einem richtigen A... kanns da schonmal sein, dass man sowas auffährt.
Wichtig finde ich aber sowas zu kennen!! Auffällig oft wird versucht einem etwas kaputt zu loben, oder einen zu provozieren. Wenn man das aber erkennt und ruhig bleibt, hat man keine Probleme und kann daraus sogar den Vorteil ziehen: Jetzt versucht er es wohl schon so, also gehen im die spielerischen Mittel aus! Positive Motivation > Vieles.

Was in meinen Augen ein Unding ist (bei Leuten die sowas machen, fange ich dann mit o.G. an) ist zum Beispiel Kantenbälle aus zu geben nur um zu Provozieren! Beleidiungen aus selbigem Grund! Verletzungen vortäuschen ETC.! Sowas lehne ich komplett ab. Mit so etwas macht man sich aber nicht nur unbeliebt, damit verfeindet man sich eher.
Sagen wir mal selbst im Spitzentennis find ich - obwohl es da um ein Schweinegeld geht - sowas eine Unart (finanziell hats wohl kaum einer von denen nötig).

Falls der Beitrag zu weit geht, hab ich kein Problem, wenn er gelöscht wird. Nicht, dass wir als noch größere Taktikfüchse hingestellt werden, als es den Noppenspielern sowieso schon nachgesagt wird. - Aber falls gewünscht, kann ich den Spoiler um einige halblegitime Sachen erweitern.
  • 3

S&T Hellfire ox
BTY Gionis Carbon All+
FX-P Max.
Offline

Grass`ler

  • Beiträge: 103
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: 3. Bezirksliga Ostthüringen
  • TTR: 1369

Re: TT-Provokationen und Antworten

BeitragSa 17. Nov 2012, 12:00

Gestern Abend wieder erlebt. Der Spitzenspieler unseres Gegner muss gegen unseren Anti Spieler an den Tisch. Nach 2:0 Satzführung fängt unser "alter Mann" an, sein Spiel umzustellen und gewinnt am Ende mit 3:2. Schon während der letzten drei Sätze immer wieder beschimpfungen, "Diese Sch... gehört verboten!" "Nehmen sie dir deinen Schläger weg gewinnst du kein Spiel mehr!" etc. Nach dem verlorenen Spiel rennt er wie wild durch die Halle und schreit und beschimpft unseren "alten Mann" nach allen Regeln der Kunst. "Du kannst doch überhaupt kein TT spielen!" etc. Darauf mein Mannschaftskollege ganz trocken: "Naja, für dich hat es scheinbar locker gereicht! Wer kann also kein TT spielen?" Fünf Minuten später war alles wieder gut. Beide reichten sich die Hände. Entschuldigung eingeschlossen.
  • 0

Vorwärts gehts immer! Rückwärts nimmer!

VH: Tibhar Evolution FX-P; 2,1/2,2mm
Holz: BTY Timo Boll Spark
RH: Tibhar Grass D`Tecs, ox


Das Ganze bis auf Wiederruf!
Offline

Emma

  • Beiträge: 71
  • Reputation: 16
  • TTR: 0

Die "Ich habe Dich lieb Variante"

BeitragSa 17. Nov 2012, 12:36

Was immer funktioniert hat, um auf irgendwelche ungerechtfertigten Vorwürfe oder Provokationen zu reagieren:

In aller Seelenruhe den Schläger auf den Tisch legen und sich langsam auf die andere Seite bewegen ( nicht zu schnell laufen!). Die Aufmerksamkeit aller ist einem Gewiss. ;) Dann die Gegnerin/Gegner in den Arm nehmen und deutlich hörbar ein "Ich hab Dich auch lieb" verlauten lassen. Danach wieder gemächlichen Schrittes auf die eigene Seite gehen.

Die Lacher sind eigentlich immer auf meiner Seite, die Kontrahentin steht etwas doof da und die Konzentration dürfte auch erst einmal weg sein. :evil: Keine Unsportlichkeit, sondern ein Versuch, die Gemüter wieder zu beruhigen. :thumpsup:

Für die absoluten Arschlöcher gibt es eine Variante, die eigentlich immer und noch besser funktioniert:

Gleiches Prozedere wie oben (langsam auf die andere Seite gehen), aber dann muss es relativ schnell gehen, da ansonsten manche Menschen Handgreiflichkeiten befürchten. Den Kopf der Gegnerin/des Gegners in beide Hände nehmen und ihr/ihm einen dicken Kuss mit dem gleichen Spruch auf die Stirn drücken.

Folgende Reaktionen konnte ich bisher erleben:

Umschalten von Arschlochmodus auf ein Lächeln. Konzentration war aber auch gestört. :2thumps:

Der/Diejenige geht voll durch die Decke und die Konzentration in den Keller. :geil:

Egal wie, in allen Fällen steht man als unschuldig da. :clap:
  • 1

Offline

Emma

  • Beiträge: 71
  • Reputation: 16
  • TTR: 0

Re: TT-Provokationen und Antworten

BeitragSa 17. Nov 2012, 12:42

Kann man einen Beitrag zweimal bewerten? Positiv und negativ?

Der Beitrag von ChopTillYouDrop war sehr sehr schön, ich würde aber trotzdem beide Daumen vergeben wollen. 8-)
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: TT-Provokationen und Antworten

BeitragSa 17. Nov 2012, 13:00

@CTYD: Alles richtig und kann ich nur nochmal unterstreichen.Die ganzen 'winning ugly' Vorschläge kennt man mehr oder weniger. In so einer ekligen :mrgreen: Aufreihung habe ich es aber auch noch nie gelesen, und beim Lesen gemerkt, dass ich schon das eine oder andere Mal quasi Opfer hätte werden sollen.
Wenn ich es schaffe, beim Spiel voll dabei zu sein und das beginnt bei mir mit dem richtigen Aufwärmen ( Einspielen steht da eher an zweiter Stelle ) und dem Sichselbstpushen während dem Spiel, dann habe ich momentan in meiner Liga fast nichts zu befürchten.

Ich durfte in Österreich einen besonderen Spieler kennenlernen, der quasi jedes Spiel - auch die Trainingsspiele - mit einer dermaßen Konzentration gespielt hat, dass er währenddessen schon manchmal fast entrückt wirkte. Er gewann damals ( und übrigens auch heute ) dadurch auch ab und zu gegen weitaus stärkere Spieler. Die besonderen Merkmal waren:

- sehr ernste Miene / wirklich sehr , sehr ernste Miene , keinen Augenkontakt nur auf den Schläger bzw. den Ball des Gegners starrend während man den Aufschlag erwartet. 1A - Körper Haltung ; also tief und auf dem Vorderfuß ! :twisted:

- Siegerfaust und lautes Selbstlob bei guten Bällen :hurra: ( aber immernoch ernste Miene ! ) also eher positiv Motzen :motz:

-Gnadenloses Ausnutzen des Gegners Schwächen. Ihr spielt evtl. dadurch nicht Euer schönstes TT, aber das Ergebnis wird am Ende der Anstrengung Lohn sein. :evil:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

chrisq

  • Beiträge: 61
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: TT-Provokationen und Antworten

BeitragSo 25. Nov 2012, 13:15

Toller Beitrag !

Ich dachte mit der Vielfalt der bisherigen Aufzählung wäre ich gegen alles vorbereitet.
Gestern kam aber für mich eine neue Variante hinzu.
Ich will sie mal 'Mach mir den Balljungen' nennen.
Vogeschichte :
Ich spiele noch nicht so lang und bekam den Tip mich nicht mit der Materialseite einzuspielen.
Das mache ich seit 6 Runden und das war für mich bis jetzt immer ohne Probleme.
(Spiele dann einfach bei der RH mit der VH)
Gestern machte ich das wieder und da kam schon die Motzerei von wegen Geheimwaffe und wir sind hier nicht in der Bundesliga usw.
Naja die Konsequenz war, dass er mir absichtlich beim Einspielen die Bälle beim ersten /zweiten Schlag meterweit von der Platte spielte und dann ein charmantes Lächeln aufsetzte und ich die Bälle holen konnte.
Nach dem 3en Ball schaute ich ihm nicht mehr ins Gesicht, so konnte ich sein ... Grinsen nicht sehen und jedesmal ging ich einfach langsamer zum Ballholen.
Naja wieder was gelernt und da ich daraufhin gar keine Lust zum Spielen mehr hatte wurde das ein lähmendes Krökelspiel ausschließlich in seine wirklich schlechte RH...und ich glaube er war froh , daß es nach 3 Sätze zu Ende war ;-)
  • 0

Offline

Osterhase

  • Beiträge: 110
  • Reputation: 0
  • TTR: 1730

Re: TT-Provokationen und Antworten

BeitragSo 25. Nov 2012, 13:41

einfach hergehen und das Einspielen beenden.
Es gibt keine Pflicht sich einzuspielen, oder es genauso machen und ihn zum Bälle holen schicken :-)
  • 0

Offline
Benutzeravatar

ChopTillYouDrop

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: if U'r 555 I'm
  • TTR: 666

Re: TT-Provokationen und Antworten

BeitragSo 25. Nov 2012, 14:12

Sehe ich auch so. Direkt das Einspielen beenden, kurz auf die Bank setzen, was trinken... mal in den Müsliriegel beißen. Wenn man ne ganz coole Sau ist auch ohne Worte ;) Wenn er dann ausflippt kann man ja darauf hinweisen, dass das Einspielen laut WO keine Pflicht ist.
Alternativ kannste den Ball auch einfach volle Pulle über den Tisch schießen. Vorher der Hinweis: "Mit der Noppe einspielen bringts net und die meißten wollen das auch nicht. Da kommt kein Ballwechsel zustande!" So mach ich das manchmal, wenn sie beim VH-Einspielen "aus versehen" doch in meine RH retournieren. Ich weiß auch nicht, was das soll... bei den Paar Bällen lernt niemand gegen die Noppe zu spielen. Entweder man kanns, oder halt net.
Man muss bei solchen Sachen aber immer IMMENS aufpassen, dass man keinen persönlichen Groll gegen die Person hegt! Gefühle sollten da möglichst nicht im Spiel sein. Ganz nüchtern: Der will sich net ordentlich einspielen. Ok, ich brauche das auch nicht. Legen wir einfach los. Bloß net provozieren lassen. Es versaut einem alles, wenn man denkt gegen das A...loch muss ich jetzt unbedingt gewinnen.... Dem Zeig ichs jetzt richtig!
  • 0

S&T Hellfire ox
BTY Gionis Carbon All+
FX-P Max.
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: TT-Provokationen und Antworten

BeitragMo 26. Nov 2012, 10:35

Gerade bei jüngeren Spielern, die es mit der Handtuchpause übertreiben, hilft auch schon mal der Kommentar: "In Deinem Alter hatte ich aber noch mehr Kondition". Ich habe auch schon mal einem Spieler unter dem Gelächter der Zuschauer das Handtuch gereicht.

Ansonsten wenn er austickt und provoziert, sich bei allem Zeit lassen. Seine zurückgespielten Bälle hinter dem Tisch austrudeln lassen, bei eigenem Aufschlag "in sich gehen", dem Gegner den Rücken zuwenden, mal in aller Ruhe den Ball auftippen und ohne Blickkontakt konzentriert zum Tisch gehen und weiterspielen. Funktioniert nicht immer, kann aber durchaus effektiv sein.
  • 0

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline
Benutzeravatar

ChopTillYouDrop

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: if U'r 555 I'm
  • TTR: 666

Re: TT-Provokationen und Antworten

BeitragDi 22. Jan 2013, 13:39

Hab mich nun doch entschieden eine kleine Anekdote zum schwersten Spiel meines Lebens von letzter Woche zum Besten zu geben. Vielleicht hilfts ja irgendwem. Wirft allerdings kein besonders gutes Licht auf mich.

Zum Gegner muss man sagen:
Nette Truppe, bis auf eine Person. Ein Mensch, der seinen Leistungszenit bereits schon ein paar Jahre überschritten hat und chronisch alles und jeden ankackt. Superunfreundlich. Hat im Hinspiel andauernd Aufschläge meines Mannschaftskameraden reklamiert, selber aber aus der Hand aufgeschlagen. Hält Entschuldigungen nur etwa bei jedem dritten Kanten-/Netzball für angebracht (bei Bällen gegen Ihn natürlich nicht). Provoziert im Spiel immer mit abfälligen Außerungen... insgesamt ziemlich mürrisch, sehr schlechter Verlierer (Vllt. auch: Ich war mal gut, ich kann mir das alles erlauben). Wenn sich jedoch mal einer wagt da ein bisschen zurückzuschiessen geht die Post ab. Vereinskollegen, andere Mannschaften... keiner kann Ihn so wirklich leiden.

Spielzusammenfassung im Spoiler:
Versteckt: Anzeigen
Satz 1, 2 und der Anfang vom dritten:
Im Hinspiel musste ich nicht gegen Ihn ran. Letzte Woche im Rückspiel allerdings schon.
Da der Mann mal wieder seinen Anstand komplett zuhause gelassen hatte, kam in mir schon die Freude auf Ihn gleich mal richtig von der Platte zu ballern. Nachdem er dann noch meinen Mannschaftskollegen ordentlich paniert hatte, musste ich mich schon sehr zusammenreißen: "Nimms im Spiel nicht persönlich... keinen Groll gegen seine Person... der hat absolut keine Schnitte, wenn du einfach durchspielst... Er wird dich provozieren wollen, anders kann der nicht!"
Dachte auch mir wäre das ganz gut gelungen. Wars aber net!
Erster Satz ging knapp weg. Ich dachte: "Gut, Anti und so. Du weißt jetzt, was du machen musst. Komm Schon!"
Zweiter Satz knapp weg: So langsam bäumte sich der Ärger in mir auf! "Nicht auch noch gegen DEN verlieren... so ein A*****, der lacht sich gleich einen ins Fäustchen, ....mit Nichten hat DER verdient gegen mich zu gewinnen"
Dritter Satz, Stand 0:3: Ich war so angepisst, dass ich nach dem Ball schlug, Ihn aber zum Glück nicht traf. Schläger etwas unsanft auf den Tisch platziert und TIME OUT!

Time out:
Ich bin mit Handtuch an der Wand auf und ab gelaufen und hab mir Gedanken gemacht. Er war erstmal kurz perplex wegen des Time Outs, fing dann aber direkt an mich zu stören: Laut zu seinen Mannschaftskollegen von der Platte aus: "Als ob das jetzt was bringt, wenn der da an der Wand rumrennt. Besser wird der eh nicht....... Der gewinnt net Gegen mich. Mit seiner Noppe hat der doch gar keine Chance"
Das erfüllte natürlich seinen Zweck und verstärkte meine Wut in den paar Sekunden nochmal erheblich. Zum Glück konnte ich mich dann besinnen und über das Spiel nachdenken. Zusätzlich dachte ich dann: Der Mann ist so leicht aus der Ruhe zu bringen und regt sich chronisch über jede Kleinigkeit auf - JETZT reichts!
In den ersten beiden Sätzen hatte er mein Jubeln und meine Selbstgespräche schon abfällig kommentiert und sich lustig gemacht. Da dachte ich mir, dass ich die miese Schiene jetzt voll durchfahre!

Der Rest von Satz drei:
Also an den Tisch zurückgejoggt, mein Ärger war weg, weil ich jetzt einen Plan hatte: Provozieren!
Selbstgespräch gestartet, Ball nicht direkt zu seinem Aufschlag ausgehändigt: "So, jetzt konzentrier dich, dann packst du den ganz locker, cmon etc." Natürlich traf ihn das direkt und er machte ne blöde Bemerkung. - Das kann ich jetzt schonmal sagen: Er wurde für den Rest des Spieles KOMPLETT von mir ignoriert! Kein Blick mehr, keine Reaktion auf sein tun. Zeit lassen und weiter anfeuern, obwohl er meckert, egal was kommt!
Ball rüber geworfen, damit er aufschlagen kann, dann aber nochmal nach vorne an den Tisch die Hand abwischen. Dann ihm den Rücken zudrehen, zurück. Bisschen am Schläger gefummelt und Erwartungshaltung eingenommen.
Allein dadurch war er schon fast außer sich!
Ich konnte daraufhin ausgleichen auf ein 3:3 im dritten Satz. Euphorisches bejubeln meiner drei Punkte, auch bei einfachen Fehlern von ihm (bei Kanten-/Netzbälle kam von mir aber immer noch ein "sorry" mit Blick auf irgendeine Hallenwand)! Selbstgespräche, die seine Spielstärke gegenüber meiner lächerlich erschienen ließen, das volle Programm (Immer halblaut, so dass er es hören kann. Aber nichts richtig abfälliges, Stichwort Schiri).
Ich ging mit 5:3 in Führung und es war um Ihn geschehen. Nun wurde nach jedem Ball kommentiert, dass das doch unfair von mir wäre etc. auch in Richtung Schiri, den aber maximal sein Gemecker störte. Immer wieder kam auf meine Selbstgespräche und Jubelrufe: "Jetzt ists aber gut... Man man man, muss der denn immer so rumschreien ...blablabla"
Satz ging an mich: 2:1 für Ihn also jetzt.

Satz 4:
Pause voll ausgenutzt. Handtuch, trinken, SELBSTGESPRÄCHE. Dann zum Tisch gejoggt, selber motiviert (er schon am meckern. Hatte sich in der Pause bei seinen Mannschaftskameraden auch tierisch aufgeregt und sah mein Grinsen daraufhin) und los gehts:
Selbstgespräche zwischen jedem Punkt. Schlechtmachen seiner Aktion, wenn er einen machte. Meine Stärken überzeichnen, Finten einbauen etc. ZEITSPIEL! Er gibt den Ball zum Aufschlag rüber, ich wische gerade zufällig meinen Schläger und der Ball rollt erstmal durch. Muss ich den Ball rübergeben: Immer verzögern mit Selbstgespräch (Er hat dann oft gefordert, auch in Richtung Schiri, was von mir aber ignoriert wurde)!
Grundsätzlich war ich inzwischen sogar zu so einem Arsch geworden, dass ich seine kleinen Aufreger immer mit einem Grinsen zum Hallenboden quittierte, was ihn natürlich fast zur Weißglut brachte! Er verfiel mir gegenüber ins "Sie"!
Ich konnte ausgleichen auf 2:2 Satzstand!

Entscheidungssatz:
Er regte sich in der Pause wieder bei seinen Mannschaftskollegen auf. Ich war inzwischen so sicher geworden, dass ich anfing mit Zuschauern zu reden und zu lachen, bis ich zur Platte gerufen wurde.
Um mich nicht zu wiederholen will ich nur sagen, dass ich meine zweifelhaften taktischen Mittelchen alle beibehalten habe, genau so, wie er seinen Ärger darüber nicht unterbinden konnte. Zuschauer sagten mir später im sei sogar eine Scheibenwischergeste rausgerutscht, von der allerdings weder ich und anscheinend auch der Schiri nichts mitbekommen haben.
Glaube der Satz ging mit 11:4 oder 5 an mich (Einige Wutschläge hat er getroffen - Es war wirklich vorbei mit ihm). GEWONNEN!
Es wunderte mich, dass er wortlos zum Handshake kam und von Dannen zog. Bei seinen Mannschaftskollegen fing der Shitstorm dann allerdings an. Direkt danach verließ er die Halle und man hörte ihn vor der Tür weiter fluchen.

Sogar seine Mannschaftskollegen kamen noch zu mir und meinten: Richtig stark gespielt... dass du das noch gedreht hast etc. Einer Entschuldigte sich noch, weil er aus versehen einen Kantenball beklatscht hatte (erntete dafür im Spiel auch nen abfälligen Blick von mir). Mein Gegner wurde an dem Abend nicht mehr gesehen :dontknow:

Ich muss sagen, dass das die größte psychische Belastungsprobe war, die ich im TT je hatte - bei Weitem! Aber wenn man sich im Griff hat, kann man sich auch die ersten zweieinhalb Sätze sparen und die Sache klar machen (zumal ich ihm rein spielerisch schon klar überlegen war). Ehrlich gesagt hoffe ich, dass ich nie wieder gegen ihn spielen muss! Falls doch, könnte ich beruhigter aufspielen und ihn einfach spielerisch auseinandernehmen, da nun der persönliche Groll starkt auf seiner Seite und nicht mehr bei mir liegt :klatsch: Die Sache hat für ihn wirklich den schlimmstmöglichen Verlauf genommen... Fast nen deutlich stärkeren Spieler geschlagen und dann mit einer tierischen Aufregung und seiner Meinung nach wegen Unsportlichkeiten verloren. Vielleicht bleibt er beim nächsten Mal zuhause :?:



P.S.: Hab das jetzt mal mehr oder weniger Stichwortartig zusammengefasst. Eher halbübersichtlich, aber ich glaube es kommt zum Ausdruck, was ich damit sagen will. BTW und zu meiner Rettung: Auch das mieseste, was ich einem Spieler bisher "angetan" habe. Das war wirklich der Absolute Ausnahmefall und der Mann wird mich definitiv für immer hassen. Uns brachte es aber ein Unentschieden.
  • 0

S&T Hellfire ox
BTY Gionis Carbon All+
FX-P Max.
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: TT-Provokationen und Antworten

BeitragDi 22. Jan 2013, 15:22

was ist denn das für eine klasse, in der du spielst?
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: TT-Provokationen und Antworten

BeitragDi 22. Jan 2013, 16:16

Feuer mit Feuer bekämpfen? Wäre nicht meine Wahl aber jedem das Seine...
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

tommes

  • Beiträge: 179
  • Reputation: 3
  • TTR: 1703

Re: TT-Provokationen und Antworten

BeitragDi 22. Jan 2013, 17:39

Ich hätte es versucht, genau so, wie du, zu machen. ;-)
  • 0

Einen schönen Tag noch, und immer nett grüßen.... :-)

bei Noppentest tommes und bei PMB auch tommes





Holz: Rosenkavalier D

VH: Tenergy 05 1,9mm rot

RH: Joola Badman OX schwarz
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: TT-Provokationen und Antworten

BeitragMi 23. Jan 2013, 01:14

Zwei Sachen von mir, wobei ich nicht weiß, ob die zweite hier reinpasst.
Erstens:
Heute beim Doppel ist einer der Doppelgegner garnicht auf meine dTecs-Eier klargekommen hat hat sich derbst aufgeregt. Scheiß Noppen, die gehören doch verboten, etc... Dann meinte er nach einem Ball: Die Scheiße dreht sich immer weg.
Worauf mein Doppelpartner euphorisch schrie: JAWOLL! Das sind die Noppen!
Vom Gegner kam ein entnervtes: ich weiß.
Der nächste Ball wurde direkt von ihm versemmelt.

Zweitens:
Das heutige Spiel wurde kurzfristig in beider Einverständnis der Verein von Freitag auf heute vorverlegt. In meiner Mail an den (zugegeben hochnäsigen Akademiker Mannschaftsführer) habe ich gesagt, dass unsere Nummer 2 definitiv nicht spielen wird, da er in Frankfurt studiert und es ihm unter der Woche normalerweise nicht möglich ist, da zu sein.
Am Montag tritt dann der Fall ein, dass mir die Nummer 2 sagt, dass aufgrund des Wetterchaos am Dienstag eine Vorlesung ausfällt und er doch kommen kann. Nun gut. Dafür hat letzendlich aber unsere Nummer 5 gefehlt.
Nach dem 9:0 kommt der Mannschaftsführer zu mir und sagt, er finde es absolut nicht in Ordnung und will dies hiermit klar zum Ausdruck bringen, dass ich ihn angelogen habe. Jegliche Rechtfertigung meinerseits, dass ich es erst seit vorgestern wusste, fand keinen Anklang. Ich habe ihn angelogen und basta.
Ich habe nett gelächelt und gesagt: Ich habe zu keinem Zeitpunkt gelogen. Das solche Umstände eintreffen und er doch kann, konnte ich nicht wissen, also werde ich dann dem Spieler sicher nicht sagen, ich hab gesagt du kannst nicht, also bleib daheim.
Dannach habe ich mich nur weggedreht und meine Mannschaftskollegen haben einstimmig zugestimmt: Da redest du gegen ne Wand, der kennt nur seine Meinung. Und ich amüsiere mich jetzt grade noch über das Verhalten.

Was meint ihr zu soetwas?
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline
Benutzeravatar

grassbeisser

  • Beiträge: 132
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: TT-Provokationen und Antworten

BeitragMi 23. Jan 2013, 10:47

Ist doch völlig wurscht was der sagt.
Der Spieler ist spielberechtigt und somit erübrigt sich jede Diskussion.
Wenn er nett nachfragt, warum besagter Kollege nun doch spielt, kann man den Sachverhalt erklären.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: TT-Provokationen und Antworten

BeitragMi 23. Jan 2013, 12:05

Enola Teo Gay hat geschrieben:
Addyflint hat geschrieben:Was meint ihr zu soetwas?

zu 1: buisness as usual...


zu 2: naja, in einem solchen fall hätte man, in der rolle des mannschaftsführers, eine ausführlich erklärung der unvohergesehenen "verstärkung", in die begrüßung mit einbauen können.

so hatte die gegnerische mannschaft das ganze spiel über zeit, möglicherweise noch gepusht durch deren deutliche niederlage, sich ein negatives "bild"/urteil von dir/deinem team zu bilden. wenn nun so ein "bild", sei es aus deiner sicht auch noch so unberechtigt, erstmal gewachsen ist, die synapsen eine verknüpfung, eine assoziation "Addyflint = Lügner" gebildet haben, wird eine "erfolgreiche" rechtfertigung deinerseits immer schwieriger.


vielleicht suchst du besser nochmal den kontakt und bekundest ihm dein bedauern über dieses "missverständniss".
es wäre doch schade, wenn sich ein ruf, "Addyflint der lügner", in deinem kreis verbreiten würde. ;)


Hatte ich sogar in die Begrüßung eingebaut. In etwas: Nicht das ihr euch wundert, unsere Nummer 2 konnte kurzfristig noch spielen, dafür fehlt uns allerdings unsere Nummer 5.

Abgesehen davon hatten die ohnehin keine Chance. Und naja...wer so "aggressiv" anfängt mich als Lügner darzustellen, bei dem stimmt etwas nicht. Für gewöhnlich zähle ich im Kreis zu einem der angenehmsten und sympathischsten Zeitgenossen, abgesehen von meinen Noppen vielleicht :D
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline
Benutzeravatar

Memo

  • Beiträge: 356
  • Reputation: 6
  • Verein: TTC Karsau
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1450

Re: TT-Provokationen und Antworten

BeitragMi 23. Jan 2013, 18:03

Addyflint hat geschrieben:Hatte ich sogar in die Begrüßung eingebaut.

Mach dir kein Kopf ;)
  • 0

Offline

Grobmotoriker

  • Beiträge: 161
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: TT-Provokationen und Antworten

BeitragMi 23. Jan 2013, 22:42

Ein weiterer Zankapfel ist die Entscheidung Doppelangaben drin oder draussen: hatte eine Zeit lang eine schnelle Überraschungsangabe nahe an die Linie, setze diese mittlerweile nur in homöopathischen Dosen ein, weil es jedes Mal Diskussionen bis hin zu Streitereien gab :( ,natürlich oft genau dann, wenn die Angabe Punktgewinn zur Folge hatte bzw. der Spielstand knapp war...der Schiri hat ja (verständlicherweise) meistens auch nix gesehen... :cry:

Was ich noch beobachtet habe, ist, dass diese Zankereien meinen Spielrhythmus stören bzw. gerade einige ältere/gewieftere Kollegen, mein Doppelpartner inklusive,diese kleinen Reibereien bewusst nutzen, um das Spiel zu unterbrechen, und dann auch noch gestärkt aus dieser Situation hervorgehen. :god: :motz:
  • 0

Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: TT-Provokationen und Antworten

BeitragMi 23. Jan 2013, 23:51

Nix gegen die unteren Klassen, aber ich bin froh minimalst höher spielen zu dürfen. Das Gezanke nimmt doch exponentiell zu nach unten...
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

grassbeisser

  • Beiträge: 132
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: TT-Provokationen und Antworten

BeitragDo 24. Jan 2013, 00:55

Heute der Klassiker.
Ich zähle, mein Kollege liegt schnell 6:1 im ersten Satz vorne.
Er hat ganz ordentliche Aufschläge, man weiß nur wenn man ihn gut kennt, was jeweils drin ist.
Jedenfalls moniert der Gegner die Aufschläge, nicht hoch genug.
Ich sage mal so, seine Aufschläge sind grenzwertig, aber trotzdem wirft er den Ball eindeutig hoch.
Eindeutiges Ziel der Übung war meinen Kumpel aus dem Konzept zu bringen.
Nach dem 3. Motzanfall habe ich das Spiel unterbrochen und ihm ruhig und sachlich erklärt,
was er so alles falsch bei seinen Aufschlägen macht, nämlich den Ball in den Schläger werfen und dabei noch mit der Hand verdecken.
Dann kam der Spruch, dass seine Aufschläge nicht so falsch wären wie die meines Kollegen.
Da konnte ich mir das Grinsen nicht verkneifen.
Ich hab ihm gesagt, dass es für mich nur richtig oder falsch gibt, nichts dazwischen
und wenn ich es genau nehmen würde, ich jeden seiner Aufschläge wegzählen müsste.

Seine Aufschläge hätte noch nie jemand beanstandet und überhaupt wolle er einen neuen Schiri.
Bin aber sitzen geblieben und habe ihn freundlich aufgefordert weiter zu spielen.
Seine Kollegen sind dann zu ihm, danach ging es dann relativ friedlich weiter.
Er hat sich aber leise weiter geärgert und dann auch klar verloren.
Nach dem Spiel kommen dann mehrere Vereins-, nicht Mannschaftkollegen auf mich zu,
ob man wegen sowas denn gleich ein Fass aufmachen müsse, denen war das wohl peinlich.
Pfff, sowas ist mir nicht peinlich, zumal ich ja ruhig und sachlich war,
aber mache haben ein derart heftiges harmoniebedürfnis,
die können das nicht ab wenn mal die Luft knistert.

Mal eine Frage an die Regelfesten unter uns. Ab wann beginnt bei sowas die verwarnungswürdige Unsportlichkeit?
Ich war mal dabei als Chen Weixing (kann ein ziemlicher Drecksack sein :mrgreen: ) sich gegen Steger nicht benehmen konnte, da hatte er relativ schnell eine Gelbe Karte und darauf einen Punkt verloren.
Trotzdem das Spiel noch gedreht, weil Steger in der Folge unkonzentriert war.
  • 0

VorherigeNächste

Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste